ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. "gefühlte" Leistung und Sichtweite

"gefühlte" Leistung und Sichtweite

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 11:04

Hallo zusammen,

ich hab meinen Corsa jetzt seit Februar und eigentlich ziemlich happy damit.

Ich komm damit von A nach B und er sieht gut aus, was will ich mehr.

Allerdings sind mir bisher zwei Dinge negativ aufgefallen

1. die Leistung.

Ich hab den Corsa Innovation 1.4 l mit 90PS. Beim Beschleunigen und auch so vom ganzen Gefühl her fühlt es sich aber gar nicht wie 90 PS an. Eher wie 60 schätze ich. Er kommt mir so schwerfällig vor.

Was habt ihr bei euren (90PS) Corsas für ein Gefühl ?

Der (frühere) Peugeot meines Freundes hatte 75 PS und da ging vom Gefühl her richtig was.....

2. die Sichtweite mit dem normalen Abblendlicht.

Nachdem ich endlich gefunden habe, wie ich das Licht variiere habe ich festgestellt, dass sie schon ganz "oben" stehen. Die Sichtweite bei völliger Dunkelheit z.B. auf der Landstraße beträgt ca. 50m.

Das ist von einem Straßenpfosten zum anderen und es ist irgendwie VIEL zu wenig !!!

Kommt ihr damit klar ? Oder hat mein Corsa ein Problem und die sollten eigentlich weiter leuchten ??

Es ist nicht so, dass ich fast blind bin - es haben auch schon andere gesagt, die mitgefahren sind....

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß Shecry

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2009 um 8:05

Es ist irgendwie immer die gleiche Leier. "90 PS fühlt sich aber nicht so an." --> "Dann muss man ihn halt richtig treten."

Ich versteh das nicht ganz. Habt ihr keine Probefahrt gemacht? Euch mal Leistungsdiagramme angeschaut? Im Internet oder Zeitschriften gelesen?

Mal so ganz davon abgesehen. Was erwartet ihr von 90 PS und 1100+ Kilo? Raketenhafte Beschleunigung? Der Motor ist ähnlich wie der 1.2 er nicht zum Rasen gedacht sondern zum flott mitfahren im Verkehr, vor allem Stadt und Überland und das macht er mehr als souverän.

Grüße

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Fahr wegen  des Lichts mal zum FOH

 

Ich hab meinen Nagelneu vom Hof geholt und mir viel auf, dass das Licht beschissen ist.

Niveustellung war ganz oben.

Die haben nochmal nachgeguckt und siehe da, es stand ganz unten.

 

Die haben dann nachgestellt und seit dem ist alles Tip Top.

 

Von der Beschleunigung her kann ich mich nicht beschweren.

Der geht trotz 17ern recht gut, bis 160 dann wirds langweilig.

 

Bin halt nen Vectra noch gewohnt.^^

Man muss ihm einfach mehr Drehzahl geben, bis 3000 kann man ruhig und spritsparend im Verkehr mitfahren. Will man allerdings mal flotter unterwegs sein, muss man einfach die Gänge mehr ausdrehen, ab 4000 kommt noch ein wenig was! Und mark hat recht, bis 160 ist das ganz ordentlich, ab da wird es zäh. ;)

ruhig mal drehen lassen.....wer bei 3000 schaltet brauch sich nicht wundern.

Also die 90PS Leistung liegt erst bei 5600 Umdrehungen an!

 

Also man muss immer oberhalb von 4000 bleiben, wenn man vorwärts kommen will. Ich habe meinen neu abstimmen lassen, der dreht jetzt sogar bis 7050, vorher war bei 6250 Schluss.

Also, ich kann dem TE nur zustimmen. Die Leistung lässt zu wünschen übrig, egal ob unten rum oder oben raus.....

Einfach schwach, absolut wie es beschrieben wurde, als ob er 60PS hätte....

Und das Abblendlicht, dazu hatte ich ja schon einmal einen Fred erstellt..... Schön das ich nicht der einzigste bin. Denn gut ist das Licht definitiv nicht. Wer sagt das er eine gute Straßenausleuchtung hat, der ist glaube ich noch kein Auto gefahren was wirklich ein gutes Licht hat. ;)

Ich vertrete auch nicht so ganz die Meinung, das der Wagen erst ab 4000 geht oder nicht. Es ist nicht Sin der Sache das man seinen Wagen jenseits von gut und böse drehen muß. Der arme kleine Motor. Ich glaube das so ziemlich fast jedes Auto mit 90PS spritziger und schneller ist als der Corsa D :(

Aber meine Freundin ist glücklich, und das ist doch die hauptsache... oder nicht? :)

So far...

Meinen habe ich noch relativ neu, also kann ich zur Leistung noch nicht so viel sagen. Aber ich spüre schon jetzt eine deutliche Verbesserung zum vorherigen C Corsa mit 60 PS. Die 30 PS mehr merke ich beim beschleunigen und vorallem bergauf. Wo ich vorher vollgas gegeben habe, komme ich mit halbgas eigentlich auch gut aus. Ich sag's mal so, mir langts und ich bin damit sehr glücklich. Je nachdem was für Ansprüche man hat und was man gewohnt ist, sieht das schon wieder anders aus.

Zum Licht muss ich sagen, das ich bei den ersten Nachtfahrten auch das Gefühl hatte das die Leuchtweite geringer ist als ich es gewohnt war. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt, aber denke es wäre schon gut das mal ein FOH drüber guckt. Schaden wird's jedenfalls nicht, und da er eh bald neues ÖL nach den ersten 1000 km kriegt, kann man das mal kombinieren.

am 2. Oktober 2009 um 8:05

Es ist irgendwie immer die gleiche Leier. "90 PS fühlt sich aber nicht so an." --> "Dann muss man ihn halt richtig treten."

Ich versteh das nicht ganz. Habt ihr keine Probefahrt gemacht? Euch mal Leistungsdiagramme angeschaut? Im Internet oder Zeitschriften gelesen?

Mal so ganz davon abgesehen. Was erwartet ihr von 90 PS und 1100+ Kilo? Raketenhafte Beschleunigung? Der Motor ist ähnlich wie der 1.2 er nicht zum Rasen gedacht sondern zum flott mitfahren im Verkehr, vor allem Stadt und Überland und das macht er mehr als souverän.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Asechsler

...

Ich vertrete auch nicht so ganz die Meinung, das der Wagen erst ab 4000 geht oder nicht. Es ist nicht Sin der Sache das man seinen Wagen jenseits von gut und böse drehen muß. Der arme kleine Motor. Ich glaube das so ziemlich fast jedes Auto mit 90PS spritziger und schneller ist als der Corsa D :(

...

Ja jedes Auto ist schneller als der Corsa, ich werde auch ständig überholt von den anderen! :rolleyes:

Das maximale Drehmoment liegt nunmal erst bei 4000 Umdrehungen an. Bei dem Insi Vorgänger hier im Haus dem Vectra GTS 1,8 mit 122PS lag das maximale Drehmoment auch erst bei 4000 Umdrehungen an, wenn man hier die Leistung braucht (beim Überholen oder ähnliches) muss man nunmal runterschalten und die Drehzahl hochbringen um flotter voran zu kommen, genau wie beim Corsa. Aber wenn ich sonst regelmäßig mit nem 2,8er Audi fahre, würde mir ein Wagen mit 90PS wahrscheinlich auch langsam vorkommen. Aber das sind wieder Äpfel und Birnen! :D

am 2. Oktober 2009 um 9:01

Also was die Leistung angeht... ab 2.500 Umdrehungen gehts erst los... davor ist er etwas "schwerfällig", aber hey es ist nen corsa 90 PS und kein GSI oder OPC.

Das Licht war bei mir auch besch.... eingestellt... mir kam ständig Lichthupe entgegen...

aber hat der FOH richtig eingestellt und seitdem gehts

am 2. Oktober 2009 um 10:20

Also wie hier schon oft erwähnt braucht der 1.4 Drehzahl.

Außerdem hilft Einfahren natürlich, nach ca. 50.000 KM steigt die Leistung gefühlsmäßig noch etwas.

Wem das immernoch nicht reicht kann an der Zapfsäule natürlich noch Super Plus tanken oder gar V-Power (R).

Aber es ist halt keine Rennmaschine!!

Zum Licht kann ich nur sagen: Kurvenlicht ist echt sein Geld wert !!

Kenne jetzt leider nur das AFL+ vom Insi von meinem Vater, AFL beim Corsa habe ich leider noch nicht getestet. Wenn es beim Corsa das AFL in Verbindung mit Xenon gegeben hätte, wäre es eine Überlegung gewesen Geld dafür auszugeben!

Ich hatte die Qual der Wahl 

 

ob Colour Edition oder Ino110Jahre....standen bei aufn Hof..

 

Kurvenlicht oder Sportliche Optik.....hätte ich doch mal das AFL genommen^^ 

am 2. Oktober 2009 um 12:27

Ich finde, der Wagen fährt sich genauso, wie man es bei 90 PS und 1100kg erwarten darf.

Ab 4000 gehts "los" und dann ist das auch ok. Auf der BAB immer auf Drehzahl halten und da kommt man auch noch vor der Dunkelheit an und muss das Licht nicht anmachen... :p ;)

Cu

Frank

am 2. Oktober 2009 um 12:39

Mir ist das Kurvenlicht egal...

ich hatte vorher in meinem Astra keins und von daher brauche ich jetzt auch keins...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. "gefühlte" Leistung und Sichtweite