"Fred" statt "Thread". Woher kommt's?
Hallo,
ich hab da mal eine wahrscheinlich selten dämliche Frage. In letzter Zeit verwenden immer mehr User die Bezeichnung "Fred" statt "Thread". Worin hat das seinen Ursprung? Oder: Wer hat's erfunden?
Muss vielleicht dazu sagen, dass ich mich außer bei MT in keinen anderen Foren rumtreibe. Insofern bin ich forentechnisch nicht so arg auf der Höhe der Zeit. Die Suchfunktion hat auch nichts Brauchbares zu Tage gefördert.
Danke schon mal, Maxinus
Beste Antwort im Thema
Time Management Performance Increase Due To Extended Speed Typing
(Prof. Dr. hc Nudelpeter, Hiwi: rallediebuerste)
Abstract:
Tippen ist im Laufe der Zeit immer wichtiger geworden. Konnte man vor 100 Jahren noch höchstens mal den eingeschlafenen Banknachbarn antippen, so eröffnet sich dem potentiellen Tipper heute ein weites Feld an verschiedensten Tippgelegenheiten. Vom simplen Eintippen der PIN über Tip-Kick-Turniere bis hin zu ganzen Tippgemeinschaften ist das Tippen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken.
Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss einer erhöhten Tippgeschwindigkeit auf das allgemeine sowie individuelle Zeitmanagement. Im speziellen wird hierbei der Typus des "MT-Users" analysiert.
Zielsetzung:
Ermittlung und Validierung eines Tippzeitkoeffizienten.
Überprüfung der JKL05schen These: "Man kann Fred schneller tippen als Thread".
Versuchsaufbau:
Der Versuchsaufbau besteht aus diversen Hard- (PC nebst Tastatur) und Softwarekomponenten (notepad++.exe) sowie einem hochkomplimazierten digitalen chronometrischen Start-Stop-Timer.
Nun werden die Probanden gebeten, jeweils innerhalb einer semizirkulären Umlaufphase des Timers mittels der Spezialtastatur wiederholt und in höchstmöglicher Taktfrequenz die Kontrollzeichenfolgen "Thread" und "Fred" zu Tippen. Anschließend wird die Anzahl der komplett getippten Kontrollzeichengruppen pro Umlaufphase (KpU) addiert und über folgende Formel in einen Tippzeitkoeffizienten (Tk) umgerechnet:
Tk = 1/2 KpU / (3e^0 * quadratwurzel(3²+(2sin(90°))²))
Ablauf:
Getestet wurde mit einem Probanden im 10-Finger-System in einem Durchgang.
Ergebnis:
Statistisches Mittel aller Probanden in allen Durchgängen.
Kontrollzeichenfolge "Thread": 32 KpU (Tk = 1.03s)
Kontrollzeichenfolge "Fred": 29 KpU (Tk = 0.92s)
Fazit:
Die eingangs erwähnte These "Man kann Fred schneller tippen als Thread" darf als validiert betrachtet werden. Allerdings impliziert dies nach Ansicht der durchführenden Forscher nicht eine automatische Legitimation des Habitus, im digitalen Schriftverkehr primär "Fred" anstelle von "Thread" zu verwenden, zumal auch aufgrund der minimalen Differenz (Delta-Tk 0.11 Sekunden) keine erhöht signifikante Steigerung in der Tippvelozität diagnostizieren lässt.
Außerdem sagen nur Vollhonks "Fred" statt "Thread"
wissenschaftlich genug?
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
ich wusste doch, dass tec-doc nen 2. account hat 😉 😎
Das wiederum weise ich WEIT von mir.
Tec-Doc hätte weniger Sinn in mehr Worte verpackt 🙂
Ach verdammt wie ich hier schon wieder lache muss. Weltklasse.
So macht hat man bei der Arbeit auch ausreichend Spaß.
Was für ein Impact-Factor hat denn MT als wissenschaftliches Journal? Vielleicht ist Ralle jetzt ein Schritt weiter auf dem Weg zum Prof. rer. mt. Bürste 😁
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
Time Management Performance Increase Due To Extended Speed Typing
(Prof. Dr. hc Nudelpeter, Hiwi: rallediebuerste)Abstract:
Tippen ist im Laufe der Zeit immer wichtiger geworden. Konnte man vor 100 Jahren noch höchstens mal den eingeschlafenen Banknachbarn antippen, so eröffnet sich dem potentiellen Tipper heute ein weites Feld an verschiedensten Tippgelegenheiten. Vom simplen Eintippen der PIN über Tip-Kick-Turniere bis hin zu ganzen Tippgemeinschaften ist das Tippen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken.
Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss einer erhöhten Tippgeschwindigkeit auf das allgemeine sowie individuelle Zeitmanagement. Im speziellen wird hierbei der Typus des "MT-Users" analysiert.Zielsetzung:
Ermittlung und Validierung eines Tippzeitkoeffizienten.
Überprüfung der JKL05schen These: "Man kann Fred schneller tippen als Thread".Versuchsaufbau:
Der Versuchsaufbau besteht aus diversen Hard- (PC nebst Tastatur) und Softwarekomponenten (notepad++.exe) sowie einem hochkomplimazierten digitalen chronometrischen Start-Stop-Timer.
Nun werden die Probanden gebeten, jeweils innerhalb einer semizirkulären Umlaufphase des Timers mittels der Spezialtastatur wiederholt und in höchstmöglicher Taktfrequenz die Kontrollzeichenfolgen "Thread" und "Fred" zu Tippen. Anschließend wird die Anzahl der komplett getippten Kontrollzeichengruppen pro Umlaufphase (KpU) addiert und über folgende Formel in einen Tippzeitkoeffizienten (Tk) umgerechnet:
Tk = 1/2 KpU / (3e^0 * quadratwurzel(3²+(2sin(90°))²))Ablauf:
Getestet wurde mit einem Probanden im 10-Finger-System in einem Durchgang.Ergebnis:
Statistisches Mittel aller Probanden in allen Durchgängen.
Kontrollzeichenfolge "Thread": 32 KpU (Tk = 1.03s)
Kontrollzeichenfolge "Fred": 29 KpU (Tk = 0.92s)Fazit:
Die eingangs erwähnte These "Man kann Fred schneller tippen als Thread" darf als validiert betrachtet werden. Allerdings impliziert dies nach Ansicht der durchführenden Forscher nicht eine automatische Legitimation des Habitus, im digitalen Schriftverkehr primär "Fred" anstelle von "Thread" zu verwenden, zumal auch aufgrund der minimalen Differenz (Delta-Tk 0.11 Sekunden) keine erhöht signifikante Steigerung in der Tippvelozität diagnostizieren lässt.
Außerdem sagen nur Vollhonks "Fred" statt "Thread"wissenschaftlich genug?
Somit wäre meine These beinahe unanfechtbar bewiesen. Meine Damen und Herren, ich fühle mich geehrt. Wo bleibt mein Nobelpreis? 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JKL05
Diesen Teil hätte ich dann auch gerne "wissenschaftlich" belegt.
Ich bin bin schon an dem Wort "Vollhonk" gescheitert!
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Diesen Teil hätte ich dann auch gerne "wissenschaftlich" belegt.Zitat:
Original geschrieben von JKL05
Ich bin bin schon an dem Wort "Vollhonk" gescheitert!
Über dieses Thema hat ein Kollege ne Dissertation verfasst... Emmet, hau rein!
😁
"Fred"-word-abuse is a sensitive indicator for Vollhonk mental disorder
(Prof. Dr. med. Dr. rer nat. hc. Wursthansel, Hiwi: emmet br0wn)
Einleitung:
In den letzten Jahren hat mit der stetig wachsenden Zahl der aktiven Internetforenbenutzer unter letzteren auch der Anteil der Vollhonks deutlich zugenommen. Vollhonks sind laut dem internationalen Vollhonk-League-Consensus-Statement von 2006 definiert als Personen mit einer hirnorganisch bedingten Verhaltensstörung mit ausgeprägten Intelligenz- und Aufmerksamkeitsdefiziten, die sich in Internetforen vorwiegend in der Verwendung orthographisch unkorrekter Worte und anschliessender narzistischer Kultivierung dieser Defizite manifestieren. Der typische Vollhonk ist sich im Gegensatz zum gewöhnlichen Vollidioten oder Vollspacken seiner Schwächen zwar bewußt, versucht diese aber durch bewußte Wiederholung in einen humoristischen Kontext und sprachlich akzeptierten Peer-Group-Code zu überführen.
Lange Zeit konnte in der Vollhonkforschung kein ausreichend sensitiver und spezifischer sprachlicher Indikator für definitive Vollhonks dargestellt werden, weswegen bislang nur die Kombination verschiedener Symptome und Verhaltensauffälligkeiten als Goldstandard für die Diagnosestellung galt.
Vor diesem Hintergrund wurde im Rahmen dieser Studie untersucht, ob das typischerweise von Vollhonks verwendete Word "Fred" (als Substitut für "Thread"😉 ein ausreichend sensitiver Einzelindikator zur Identifizierung eines Vollhonks darstellt.
Zielsetzung:
Überprüfung der Bürsteschen These: "Außerdem sagen nur Vollhonks "Fred" statt "Thread".
Validierung des Wortes "Fred" als Vollhonk-Indikator.
Methoden:
Mittels der Suchfunktion wurde im gesamten Forenbereich von Motor-Talk Beiträge identifiziert, die das Wort "Fred" enthalten. Anschliessend wurden die entsprechenden User anhand ihrer letzten 100 Beiträge gemäß oben genannter Kriterien als "Vollhonks" oder "Nicht-Vollhonks" eingeordnet. User mit weniger als 100 Beiträgen wurden aus der Berechnung ausgeschlossen, da hier die langfristige Entwicklung zum Internet-Vollhonk als nicht sicher abgeschlossen gelten kann. Es wurde dann der positive prädiktive Wert der Verwendung des Wortes "Fred" für die Diagnose "Vollhonk" berechnet.
Ergebnisse:
Im gesamten Forenbereich von Motor-Talk wurden 19.973 Beiträge identifiziert, die das Wort "Fred" enthalten.
Die Fred-Beiträge wurden von 4978 Forenteilnehmern verfasst, die mehr als 100 Beiträge in ihrer Beitragshistorie aufwiesen.
4507 dieser User waren Vollhonks, demtentsprechend gab es unter den Fred-Benutzern 471 Nicht-Vollhonks.
Der positive Vorhersagewert P berechnet die Wahrscheinlichkeit, dass ein positives Test-Ergebnis (User hat "Fred" benutzt) auch tatsächlich positiv (User ist ein Vollhonk) ist. Er gibt also den Anteil der richtig als positiv (richtig positiv) erkannten Ergebnisse an der Gesamtheit der als positiv erkannten Ergebnisse an.
P = Fred-Verwender, die Vollhonks sind
Im Rahmen diesee Studie konnte erstmals gezeigt werden, dass mit einer über 90 prozentigen Wahrscheinlichkeit der Benutzer des Wortes "Fred" in Internetforen ein Vollhonk ist.
Irgendwie sieht es wikipedia etwas anders🙄😉
Zitat:
Fred wird in einigen Foren und Chats scherzhaft für einen Thread benutzt, herrührend von der teils ähnlichen Aussprache eines ungeübten Sprechers der englischen Sprache
Gruss TAlFUN
Da würd ich mich anschließen. In der Regel kommt das von Leuten, die kein englisches TH auch bekannt als tie äitsch aussprechen können. Da hört sich dann auch das Motherboard also masehbord nach mawehboard an und Threat halt als Fred etc....
Ich denke aber, dass das auch Leute benutzen, die an sich sehr wohl das TH beherschen, aber es einfach lustig finden.
Zitat:
"Fred"-word-abuse is a sensitive indicator for Vollhonk mental disorder
(...)
Ich ziehe meinen Hut, Herr Kollege!
Kurz, ganz kurz, war ich versucht vor lauter
L OFzu
R'en 🙂
Ziehe ebenfalls meinen Hut!
So kann der Tag mit einem breiten grinsen starten 🙂
RESPEKT!
Ich habe die Hosen nass vor Lachen!
Nur gut, dass es schon in meinem Footer steht, was jetzt wissenschaftlich bewiesen! 😁
... einfach köstlich ... Balsam für meine Gehirnwindungen ...
Diese wissenschaftlichen Ausführungen ... und trotzdem allgemein verständlich ... meine Hochachtung!!
Das hohe Niveau von MT ist damit bewiesen und jetzt unbestreitbar ... (egal, was in so manchen Unterforen vor sich geht...).
Grüsse, motorina
Zitat:
Fazit:
Im Rahmen diesee Studie konnte erstmals gezeigt werden, dass mit einer über 90 prozentigen Wahrscheinlichkeit der Benutzer des Wortes "Fred" in Internetforen ein Vollhonk ist.
gut möglich,
ich schließe mich aber eher der these "unfähig des Englischen an"!
thread--> fred (reduktion der konsonanten hin zu einer linguistischen vereinfachung des dental - fricative Lautes "th"😉
gleiches finden wir bei vielen non-native speakern des Englischen, egal, welches die Muttersprache ist.
e.g.:
story (im englischen mit scharfem, alveolar, fricative geformten s und plosive t am anfang und einem liquid alveolar r) --> schtorri
das argument der vereinfachung gilt fast immer... fred ist in der tat minimal schneller zu schreiben also thread... wobei unser tastaturlayout das englische ist, bis auf z und y...
Hallo zusammen,
und mal wieder ein wenig Leichenfledderei,
aber warum auch eigentlich nicht auf diesen Zug aufspringen😛
Immer öfter benutze auch ich das Wort "Fred"...
Warum? Ich finde schlichtweg, dass es sich gut liest.
Wie war das noch gleich mit solch' Anglizismen...?
Ach ja, die bürgern sich irgendwann einfach mal so ein.
Hat bei mir in diesem Fall auch prima geklappt😉
Gruß
Der Doc
P.s.: Das Wort "Vollhonk" ist übrigens auch spitze😁😁😁