ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [Frage]DVD90 und GPS-Geschwindigkeit

[Frage]DVD90 und GPS-Geschwindigkeit

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 10:49

Wie kann ich beim DVD90 die aktuelle Geschwindigkeit nach GPS ermitteln. Weder über "settings" noch "Main" komme ich in den beschriebenen Bildschirm (Navi+Geschwindigkeit) - oder mache ich grundlegend was falsch und bin einfach.... (sag ich nun nicht :D)

Wäre nett wenn das mal jemand beschreiben könnte.

THX

Ähnliche Themen
25 Antworten

...hmmm...

Wie hast du gedrückt? 10s [Main] dann [Nav] und dann nochmal [Main]? So sollte es funzen...

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Wie hast du gedrückt? 10s [Main] dann [Nav] und dann nochmal [Main]? So sollte es funzen...

Diese Vorgehensweise gilt nur für < MY 2005.

Ab MY 2005 : Im Hauptbildschirm Settings drücken & halten bis Ton erklingt.

Dann mit der BC Taste durch mehrere Seiten Testmode blättern. Funktioniert auch mit anderen Tasten.

MfG BlackTM

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ab MY 2005 : Im Hauptbildschirm Settings drücken & halten bis Ton erklingt.

Dann mit der BC Taste durch mehrere Seiten Testmode blättern. Funktioniert auch mit anderen Tasten.

MfG BlackTM

.. und die dann auftauchende Geschwindigkeit ist die mit GPS ermittelte?

Naja, diese Informationen sind mit Vorsicht zu geniessen, da das Navi 2 Geschwindigkeiten benutzt.

Zum einen die via GPS gemesssene (errechnete?) Geschwindigkeit und die Wegstreckeninformation (Geschwindigkeitssignal), welche auch der Tacho anzeigt (damit das Navi auch in Tunneln funktioniert).

MfG BlackTM

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 11:24

Danke Euch - werde ich bei der nächsten AB-Fahrt mal ausprobieren. Werde dann berichten - THX

am 12. Juli 2005 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Zum einen die via GPS gemesssene (errechnete?) Geschwindigkeit

Deine Vermutung ist richtig. Die Geschwindigkeit wird errechnet, da die Signale der GPS-Satelliten einzig und alleine eine direkte Bestimmung der Position zulassen. Alle weiteren Daten (Kurs, Geschwindigkeit usw.) werden durch einen Vergleich letzte Position / aktuelle Position errechnet.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Deine Vermutung ist richtig. Die Geschwindigkeit wird errechnet, da die Signale der GPS-Satelliten einzig und alleine eine direkte Bestimmung der Position zulassen. Alle weiteren Daten (Kurs, Geschwindigkeit usw.) werden durch einen Vergleich letzte Position / aktuelle Position errechnet.

da frage ich mich, ob auch Höhenänderungen bei der Berechnung der Geschwindigkeit berücksichtigt werden. Die Informationen dazu (M ü. N.N.) scheinen dem System ja vorzuliegen (siehe Testmodus)

MfG

am 12. Juli 2005 um 12:19

Nein, werden sie nicht. Das GPS gibt die Höhe über dem Referenzellipsoiden an. Somit ist jede Berechnung der Geschwindigkeit unter Einbeziehung der Höhe extrem verfälscht.

Erklärung: Die Erde ist ja leider keine Kugel sondern ein Geoid. Der Geoid wird als MSL (also Mean Sea Level) bezeichnet und ist grob gesagt eine Gestalt / Linie gleichen Schwerepotentials. Um diesen Geoiden in einer GPS-Datenbank abzubilden, fehlt uns leider heute der Speicherplatz, weshalb man einen Ellipoiden sucht, der diesen Geoiden so gut wie möglich erreicht.

Alle Positionen / Höhen usw., die das GPS ausgibt, sind auf diesen Ellipsoiden bezogen. Beim WSG84 (Standart - GPS - Referenzellipsoiden) ist die vertikale Abweichung (Geoidundulation) beispielsweise mit +65m bis -100m je nach Ort auf der Welt anzunehmen. Das bedeutet: Die Ausgabe von 500m in Deinem Navi könnten 565m über Meeresspiegel sein oder auch nur 400m.

Insofern macht das keinen Sinn.

Übrigens, wenn Du z.B. Tempomat 150km/h fährst, und es kommt eine Steigung / Gefälle, wirst Du sehen wie in beiden Fällen die GPS-Geschwindigkeit leicht fällt. Der Fehler ist allerdings so klein (außer Du fährst eine Alpine Steilwand herunter), dass das durchaus vernachlässigbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Alle Positionen / Höhen usw., die das GPS ausgibt, sind auf diesen Ellipsoiden bezogen. Beim WSG84 (Standart - GPS - Referenzellipsoiden) ist die vertikale Abweichung (Geoidundulation) beispielsweise mit +65m bis -100m je nach Ort auf der Welt anzunehmen. Das bedeutet: Die Ausgabe von 500m in Deinem Navi könnten 565m über Meeresspiegel sein oder auch nur 400m.

Insofern macht das keinen Sinn.

Das erklärt dann allerdings auch, warum man die Höhe über dem Meeresspiegel nicht über ein "normales" Menü abrufen kann. BMW ist da wohl anderer Meinung, ich glaube im 5er BMW hatte ich das irgendwo mal kurz angezeigt.

Bei so eklatanten Abweichungen macht es wirklich keinen Sinn.

Darf ich fragen, woher du deine Informationen hast? Eventl. gibts da noch weitere Dinge, die mich interessieren (?)

MfG

Jochen

am 12. Juli 2005 um 12:27

Skript Funknavigation, Lufthansa Flight Training GmbH, Stand 1999.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 12:28

Zitat:

Das erklärt dann allerdings auch, warum man die Höhe über dem Meeresspiegel nicht über ein "normales" Menü abrufen kann. BMW ist da wohl anderer Meinung, ich glaube im 5er BMW hatte ich das irgendwo mal kurz angezeigt.

Wird aber doch - zum. bei DVD90 - angeziegt. Über INFO erhalte ich auch Angaben zur Höhe...

Zitat:

Original geschrieben von Diko22

Wird aber doch - zum. bei DVD90 - angeziegt. Über INFO erhalte ich auch Angaben zur Höhe...

Meine Angaben beziehen sich auf das ältere NCDC2013, über das DVD90 kann ich nichts sagen.

@J.M.G. stammen diese Unterlagen aus deinem Studium - oder wie kommt man da ran?

am 12. Juli 2005 um 12:32

Man kann die Info ja auch durchaus anzeigen, da sie beim 2-Dimensinalen Bewegen im Raum (z.B. Autofahren) nicht wichtig ist. Damit aber weiterzurechnen ist sträflich, da zu fehlerbehaftet. Die maximalen Abweichungen sind übrigens Extrema (wo genau die auftreten habe ich leider vergessen). In Europa lag die Abweichung deutlich geringer.

@Bochen: Habe vor meinem Studium an der LFT gelernt.

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 11:58

So - habe das ganze gestern nun mal probiert und frage mich aber ob das wirklich die GPS-Geschwindigkeit ist.

Demnach würde mein Tacho über die gesamte von mir verfolgte Bandbreite (40 - 190 km/h) exakt 5 km vorgehen. Das erscheint mir persönlich zu linear oder kann das wirklich sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [Frage]DVD90 und GPS-Geschwindigkeit