ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. "Fehler" der Klimaanlage

"Fehler" der Klimaanlage

Opel Corsa D

Moin,

Habe jetzt folgendes an den nachstehenden Fahrzeugen getestet, war etwas überrascht, wieso das ganze so ist.

... Corsa D ...

1.2l EcoFlex x1

1.6l GSI x1, OPC x1, OPC NRE x2

Motor: AN

Gang: Leerlauf

Klima: AN, (Max. Hitze + Max. Gebläse)

Etwas in Gedanken gewesen als ich das Fahrzeug von der Beifahrerseite aus ausschalten musste und in die falsche Richtung gedreht. Motor läuft hierbei selbstverständlich weiter. Jedoch geht die komplette Belüftung für den Zeitraum wo man quasi "Zündet" gänzlich aus. Aufgrund der Verwunderung bei einem Bekannten Meister gefragt, er meinte müsse er sich selbst mal anschauen. Extra gefragt ob da was kaputt gehen könnte, als das entsprechend verneint wurde an den GSI und OPC Modellen ebenfalls getestet. Hierbei war das gleiche Szenario.

Mir stellt sich jetzt rein aus Neugierde die Frage, WARUM...

Beantworten konnte es mir niemand, denn selbst wenn lediglich die Zündung an ist, Motor Jedoch aus, läuft das Gebläse ja trotzdem. Hierbei ist es jedoch der Fall, dass es kurzfristig für die entsprechende Dauer pausiert, obwohl der Motor läuft.

Bin mal gespannt, ob wir ein helles Köpfchen unter uns haben, der/die dazu in der Lage ist das ganze zu erläutern.

Sofern es einem möglich ist (und das ganze logisch und nachvollziehbar ist), fühlt euch geehrt.

Ihr seit schlauer als Herrschaften die im Besitz vom Meisterbrief sind :) (macht mir dann aber auch irgendwo angst wie einfach man so nen Brief bekommen würde)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich mutmaße das entweder alle lastführenden Stromkreise "abgeworfen" werden oder, je nach Verdrahtung, in Startstellung nicht mitversorgt werden. Die beiden Lüfter und Heckscheibenheizung z.B. können wahre Stromfresser sein, der Analsser braucht aber quasi "Kurzschlußstrom" ... so netlastet man die batterie bzw. führt sicher genügen Strom an den Anlasser.

Braucht's nur noch jemand mit Stromlaufplan :D

Die Fahrzeuge haben fast alle ein anderes Baujahr, ein Produktionsfehler bei allen Fahrzeugen halte ich für ausgeschlossen.

Aus welchem Grund, sollen denn bei laufendem Motor und "erneuter" Zündungsbetätigung alle lastführenden Stromkreise abgeworfen werden?

Das komplette Gebläse geht aus, bis man wieder den Schlüssel vom drehen her los lässt. Ist das so wirklich gewollt?

Habe das ganze eben an einem Seat Ibiza FR 2021 sowie einem Hyundai i30 getestet. Bei beiden Fahrzeugen kann man das ganze z.B. nicht Reproduzieren.

Ist das ganze von Opel für was auch immer gewollt?

Abgesehen von Fahrzeugen mit Start-Stop Knopf funktioniert das ganze wohl auch bei den neueren Astra Modellen - Frage mich halt wirklich wieso?

Moin,

Du meinst warum beim Starten einige Verbraucher abgeschaltet werden?

Hab ich das so richtig verstanden?

Das ist bei vielen Herstellern so. Ist ne ganz einfache Schaltung, ob der Motor dabei läuft ist ja egal.

Mit dem 50ern Kontakt (Anlasserkontakt) werden einige Verbraucher abgeschaltet um die Batterie zu schonen.

Lüftung, Licht, heizbare Heckscheibe, teilweise sogar Radio usw.

Halt um die Batterie nicht in die Knie zu zwingen.

Bei Fahrzeugen mit Startknopf anstatt Schlüssel wird dies nicht so sein.

Grüße

So, jetzt haben es zwei erkärt. Ob ein Lastabwurf erfolgt oder der Stromlauf "umgepolt" wird ist ja für's Prinzip egal.

Bei Fahrzeugen mit Startknopf würde das drücken ja das entgegengesetzt machen ... Motor aus, Zündung aus ... go home ;)

Zitat:

@macv70 schrieb am 21. November 2023 um 19:46:34 Uhr:

Du meinst warum beim Starten einige Verbraucher abgeschaltet werden?

Moin,

Ja, also wenn das Fahrzeug bereits läuft, also bereits gestartet wurde und man den Schlüssel erneut "bis zum Anschlag" dreht.

Also mir geht es sich primär darum, ob das bei Opel normal ist, da es andere Marken z.B. Fahrzeuge vom VAG Konzern nicht haben.

Habe das auch nur durch Zufall festgestellt.

Ist ja mehr oder weniger überall der Fall, dass beim Starten selbst, also wenn der Anlasser dreht nahezu alle anderen Verbraucher kurzfristig deaktiviert werden und alsbald wieder hinzu geschaltet werden.

Liegt das ggf. Einfach an einer "Schutzfunktion", dass bei anderen Herstellern der Anlasser nicht drehen kann wenn das Fahrzeug bereits läuft? Also man hört auch nicht, ob er dreht oder nicht, lediglich das Gebläse geht schlagartig für die Dauer aus.

Würde man jetzt 1min oder 10min den Schlüssel "am Anschlag" lassen, wäre die ganze Zeit die Lüftung still. Man muss ihn halt festhalten, die Position bleibt ja nicht...

Radio und andere ggf. Aktive Verbraucher, welche beim Starten ansonsten kurzfristig abgeschaltet werden, bleiben an. Da geht wirklich an den getesteten Fahrzeugen nur die Lüftung aus...

Das ganze verwundert mich entsprechend.

Ist auch nichts, was ich mit Schaltplänen nachvollziehen könnte. Zumal - wenn ich mich nicht irre - die Lüftung selbst doch am gleichen kabelstrang hängt wie der Saft für den Zigarettenanzünder... Habe zum testen am 1.2l mal LEDs rein gemacht. Diese gehen ebenfalls für die Dauer des festhaltens aus... Radio läuft aber... ist das Radio nicht ebenfalls an der gleichen Leitung?

Vielleicht hatte es auch noch etwas Saft drauf...

Habe es nicht lange gemacht, könnte sein, dass noch n Rest übrig war oder hier eine andere schaltung vorhanden ist...

Es ist nicht so, dass jetzt jemand großzügigerweise alle hebel in bewegen setzen müsste oder Dritte die es evtl. Wissen könnten fragen müsste...

Mir ist das entsprechend aufgefallen und hab mir gedacht, vielleicht mal teilen, ggf. Weiß jemand warum das ganze so ist :)

Bedanke mit an dieser Stelle auf jedenfall für eure Beträge :D

Zitat:

@Kiseku schrieb am 21. November 2023 um 17:52:18 Uhr:

. . . Ihr seit schlauer als Herrschaften die im Besitz vom Meisterbrief sind :) (macht mir dann aber auch irgendwo angst wie einfach man so nen Brief bekommen würde)

Ich bin zwar kein Meister und bei weitem nicht jeder hat sich seinen Titel wirklich verdient, aber als du das getippt hast, hattest die "Birne" auch nicht online.

Oder was meinst du wie lange eine Meisterschule dauern müsste, um jegliches Unwesen der Hersteller oder deren mehr oder weniger einfallsreichen Inschenööööre zu studieren? :rolleyes:

Themenstarteram 22. November 2023 um 6:18

Offiziell sind die Zeiten ja:

1,5 - 2 Jahre für das Meisterchen

3 - 4 Jahre für das Inschenööörchen

Ist mir wie gesagt aufgefallen, weil es scheinbar (soweit wir es aktuell testen konnten) nur bei Opel der Fall ist. Also ebenfalls nicht nur am Corsa sondern auch Modelle vom Astra etc.

Wäre eigentlich davon ausgegangen, dass dort nicht von 2004 bis 2014 (10 Jahre) der gleiche Entwickler dran sitzt, sondern ein gleich gesinnter das ganze mal gegenprüft, wie es so üblich ist um potentielle Fehler ausfindig zu machen...

Sorry, warauf soll der Thread nun hinaus? Das ist keine Fehler, das ist ein feature und hier kann keiner Rechenschaft für die Featureauslegeung der Entwickler von vor 20 Jahren ablegen. Die Erklärung warum es z.T. gemacht wird wurde gegeben.

Im Grunde kann ein Schloß drann.

Ich würde es nicht als Feature betitteln.

Ein Feature ist lt. Definition ein Markmal bzw. eine Eigenschaft, wodurch ein "Produkt" gewisse Vorteile hat.

SmartTV /AndroidTV: wären z.B. Apps

PKW/LKW: Kamera, Navi, Spurhalte und generell Assistenten...

Wüsste nicht, in wie fern das abschalten, von lediglich der Klima ein Nutzen haben sollte in dieser Art und Weise. Möchte dennoch keinem Ingenieur unterstellen, dass die Arbeiten teils unlogisch und unnötig sind. Fang ich damit an, müsste ich bei allen anderen Marken Fairnesshalber mit ziehen. Jeder Hersteller hat hier und da seine macken.

Soll aber auch nicht das Thema sein/werden.

Bleibt für mich weiterhin ein Rätsel, warum man derartige Sachen unbeschrieben über Jahre bei einer Fahrzeugmarke bei behält. Kann als Schutzfunktion oder was auch immer abgestempelt werden.

Nochmal lieben Dank für alle Beiträge.

Kann wie du so schön sagtest gerne geschlossen werden. :)

Zitat:

@Kiseku schrieb am 22. November 2023 um 16:08:06 Uhr:

 

Kann wie du so schön sagtest gerne geschlossen werden. :)

Dein Wunsch ist mir Befehl, Meister...;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. "Fehler" der Klimaanlage