ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. [Erfahrungssuche] wer fährt den 1.4T Direkteinspritzer 152PS 4x4?

[Erfahrungssuche] wer fährt den 1.4T Direkteinspritzer 152PS 4x4?

Opel Mokka X (J-A)
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 23:14

Hallo Leute,

ich suche eine gescheite alternative zu meinem C4-Cactus. Leider kann meiner nur 825kg gebremst ziehen wenn ich dann noch 130kg weniger von der max. Zulandung mitnehme (450kg) :( . Am Anfang ach Anhänger nie gebraucht etc aber nun geht es mir doch auf den Keks.

Er soll aus der "Golf-Klasse" kommen, einen höheren Einstieg haben (mehr Bodenfreiheit), nice to have 4x4, günstiger als Golfklasse, Wohnwagen oder ähnliches ziehen können.

Nun stellt sich mir die Frage 1.4T oder 1.4T Direkteinspritzer? Da diese beiden Motoren eben 1.200-1.500 kg ziehen dürfen. Jedoch weiß ich nix über die "Qualitäten" des 152PS Motors da überall anders nicht ein "entweder oder" gibt.

Was für mich auch nicht unwichtig ist, wie sind die Mokka 1.4T übersetzt? Mein Cactus ist echt super übersetzt wo ich bei 120km/h die 2660 U/min habe im 5.Gang und bei 130km/h auch noch unter 3.000 bin.

Welche Problem-Motoren gibt es oder was sollte man lieber nicht machen (Auswählen) beim Mokka?

Danke

und Gruß Chris

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Mokka ist nicht in der Golf-Klasse. Der Mokka ist ein B Segment SUV und basiert zum Teil auf dem Corsa. Das 'Golf SUV' bei Opel wäre der Grandland X.

 

Das nur als grundlegende Anmerkung :D

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 27. Januar 2018 um 21:56:36 Uhr:

...und basiert zum Teil auf dem Corsa.

:confused:

Fakt - man liest zwar immer dass er zum großen Teil auf dem Meriva basiert aber der teilt sich nunmal auch schon einiges mit dem Corsa.

So oder so: B Segment, nix Kompaktklasse.

Mhhmm...

Zitat:

Doch der Mokka entstand nicht auf Basis des aktuellen Corsa. Opel bediente sich zwar bei diversen Baureihen wie Astra, Meriva und Zafira, stimmte aber die weiterentwickelten Ingredienzien auf eine neue Plattform ab. Wo notwendig, entwarf man neu, wie zum Beispiel das Fahrwerk oder das permanente Allradsystem.

http://www.autobild.de/artikel/opel-mokka-kaufberatung-3793696.html

Autobild halt ;)

 

Die Plattform ist die Gamma II die auf der Plattform des (unteranderem) Corsa C basiert (Gamma I war das quasi).

Was auch auf Gamma II steht ist der Sonic/Aveo - ebenfalls Kleinwagen

gewiss + bewußt (als korrektiv). Denn von denen kam halt im Vorfeld die um so fälschlichere Bezeichnung "Corsa SUV", was dann viele zitierten...

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...suv-kommt-2012-3431189.html

https://www.focus.de/.../...kleiner-kraxler-kommt-2012_aid_639339.html

https://www.n-tv.de/.../Kleiner-Kraxler-kommt-2012-article3641761.html

PS:

http://www.opel-blog.com/.../#comment-24157

Zitat:

Zur Plattform: Der Mokka gehört zwar zur intern so genannten „Small Cars Platform“, basiert aber auf einer neuen und eigenen Plattform. Das soll aber nicht heißen, dass wir nicht das eine oder andere Teil aus unserem „Baukasten“ nehmen. Wenn generell im Automobilbau von Plattformen gesprochen wird, ist nicht immer die Bodenplatte gemeint. (Sorry für das missverständliche Ingenieurs-Neudeutsch.

Und was heißt das jetzt in Klardeutsch? Offensichtlich oder? ;)

 

Und so oder so - zum dritten Mal (den das restliche Gequatsche interessiert den Themenstarter noch weniger): Kleinwagen - nicht Kompaktklasse

das autobild zunächst falsches annahm/verbreitete und damit oft zitierte wurde.

"grundlegend": quantität nicht qualität darstellt ;)

Kleinwagen ist aber auch etwas irritierend. Wo ein Mokka auf 4.30 m, ggü einem Corsa von knapp 4m kommt.

Hier wird der Mokka X mit 4x4 und Automatik genauer unter die Lupe genommen"

https://youtu.be/oNxwQk53U44

Der Corsa steht noch auf der alten Fiat Plattform der Mokka wurde auf einer neuen GM Plattform in Korea entwickelt.

Der Mokka hat mit dem Corsa außer den Motoren nichts gemeinsam.

Gamma I - Corsa C

Gamma II - Mokka

Der 1.4 SIDI gehört zur noch recht jungen Small Gasoline Engines Familie von GM. U.a. mit SAIC und damit auch baugleich mit den neuen MG Motoren.

Entwickelt als 3- und 4-Zylinder mit 1.0-1.5 Liter Hubraum als Sauger und Turbo und mit verschiedenen Einspritzsystemen. Im Mokka X ist es der Vierzylinder mit dem kleineren Zylindervolumen.

Auch nach der Trennung von GM sollte aufgrund der globalen Architektur über Jahrzehnte die Ersatzteilversorgung sicher sein.

Da du ja gezielt einen Zugwagen suchst, kommt dir die von Opel vorgegebene Zwangskopplung von Automatik und Allrad hier sicher entgegen. Aber: Die Zukunft ist der Grandland X. Und falls es sogar ein Diesel sein darf: Der 2.0 Diesel zieht 2 Tonnen! Und ich denke, dank des C4 hast du ja gute Erfahrungen mit PSA Technik. Ich würde den Mokka mal langsam abhaken und dem Grandland den Vorzug geben.

Jepp. Der Argumentation würde ich beipflichten

PS: In jedem Fall besser eine Probefahrt mehr (in div. Varisnten/Modellen) als zu wenig machen ! Das subj./eigene hat Prio...!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. [Erfahrungssuche] wer fährt den 1.4T Direkteinspritzer 152PS 4x4?