ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Elektrisches Knistern" vom Dashboard Beifahrerseite

"Elektrisches Knistern" vom Dashboard Beifahrerseite

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. April 2016 um 6:02

Servus leute, seit kurzem kommt immer so ein scheiß geräusch wenn die Straße uneben ist oder ich auf nem gullideckel draufkomme. Ich bin mir nicht sicher ob es stärker ist und öfter auftaucht wenn das Radio an ist, kommt mir aber so vor.

Hab mal eine soundfile hochgeladen. Ich hoffe man hört es raus. Immer wenn ich an einer unebenen fläche fahre hört man es schon raus so ein elektrisches knistern.

http://youtu.be/S2rzNMK1K3Y

An was kann das liegen? Es ist erst seit neuerem. Ich hätte dieses geräusch sonst bemerkt. Es nervt sehr.

Seit ich mein dashboard mit einem tuch geputzt habe, der statisch aufgeladen war (weil er nocj verpackt war und ich ihn direkt ausgepackt und benutzt habe) spinnt auch der boardcomputer....

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen. Will jetzt nicht den fehler beim freundlichen suchen lassen. Sonst bin ich schnell mal viel geld los und das Problem ist trotzdem nicht bekannt.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2016 um 6:32

Geht's auch ohne diese bescheuerten Anglizismen? Dashboards kenne ich nur bei Chevrolets, GM & Co. Vielleicht knistert das Dashboard bei einem urdeutschen Auto weil es als Armaturentafel bezeichnet werden will?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. April 2016 um 6:32

Geht's auch ohne diese bescheuerten Anglizismen? Dashboards kenne ich nur bei Chevrolets, GM & Co. Vielleicht knistert das Dashboard bei einem urdeutschen Auto weil es als Armaturentafel bezeichnet werden will?

Themenstarteram 5. April 2016 um 6:49

Armaturenbrett*

Hallo

 

Hinterm Amaturenbrett des Beifahrers befindet sich der Sicherungskasten!

Wenn da ein Wackelkontakt ist, kann das auch deine Probleme mit dem KI erklären ;-)

Bau das Handschuhfach aus und gucke alle Leitungen nach, bevor dir die Karre abbrennt.....

 

Ach ja, man kommt deutlich besser ran, wenn man den Sitz ausbaut und sich ins Auto legt ;-)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 5. April 2016 um 7:20

@Stormy78 danke stormy, ich schaus mir heut Abend an :) sollte ich alle Sicherungen raus und alle einzeln kontrollieren?

Themenstarteram 5. April 2016 um 7:22

@Stormy78 wackelkontakt? Hat der sicherungskasten ein kabel an dem er angesteckt ist? Was genau muss ich da prüfen? Sorry bin ein absoluter anfänger was Elektrik angeht

Der Sicherungskasten hat mehrere Zuleitungen, das sind ziemlich dicke Kabel.

Ich glaube, da sind dann große Vorsicherungen und dann wird es auf die Stromschienen verteilt, von da greifen dann die einzelnen Sicherungen ab.

Am besten du kontrollierst die dicken Kabel und große Sicherungen, die kleinen erst, wenn du sonst nichts findest ;-)

am 6. April 2016 um 14:02

wenn du ein absoluter Anfänger bist in Sachen Elektrik dann lass die Finger von ,es können Ströme bis 30A fließen u das kann tötlich enden im schlimmsten Fall

Zitat:

@hol23 schrieb am 6. April 2016 um 16:02:16 Uhr:

wenn du ein absoluter Anfänger bist in Sachen Elektrik dann lass die Finger von ,es können Ströme bis 30A fließen u das kann tötlich enden im schlimmsten Fall

Solang er sich nicht mit Leitlack anmalt oder mit der Zunge auf Spannung prüfen will wohl eher nicht. :D

Die Gefahrengrenze liegt bei ca. 300 mA. Bei einem Körperwiderstand von etwa 1000 Ohm ist das erst ab 300 V möglich.

Und auch die Gefahrengrenze für Gleichspannung kommt erst bei 50V.

Am Auto ist nichts, was einen (elektrisch) permanent schaden könnte. Außer die Batterie fällt auf die Zehen.:D

Na bei 12v kann in dem Punkt nichts passieren ;-)

Der Gesetzgeber...... gibt einen Schwellenwert von 48 v an, erst darüber ist eine Schutzisolation erforderlich!

 

Natürlich sollte man etwas vorsichtig mit Strom umgehen, es können Schäden durch ein Kurzschluss, Verbrennungen durch die hohen Temperaturen und Verletzungen der Augen durch das Lichtbogenlicht entstehen.

am 6. April 2016 um 14:18

denke ich nicht ,sobald er mit Metall vom Rahmen in Berührung kommt u dann eine Zuleitung berührt die schadhaft ist is der stromkreislauf geschlossen ,dabei spielt eine Voltzahl keine Rolle da in diesem Moment der Mensch als Verbraucher reicht ,

woher du die 50v hast weiß ich nicht ,ich hab es nicht so gelernt

auch ich hab schon eine mitbekommen vom Auto als ich net aufgepasst habe ??

Zitat:

@hol23 schrieb am 6. April 2016 um 16:18:16 Uhr:

denke ich nicht ,sobald er mit Metall vom Rahmen in Berührung kommt u dann eine Zuleitung berührt die schadhaft ist is der stromkreislauf geschlossen ,dabei spielt eine Voltzahl keine Rolle da in diesem Moment der Mensch als Verbraucher reicht ,

woher du die 50v hast weiß ich nicht ,ich hab es nicht so gelernt

auch ich hab schon eine mitbekommen vom Auto als ich net aufgepasst habe ??

Ja, ein Stromkreislauf mit dir als 1000 Ohm Widerstand zwischendrin. Da fließt einfach nicht genug Strom, um Schaden anzurichten.

Was passiert denn, wenn du eine Hand an den Plus-, eine an den Minuspol einer Batterie legst? Richtig. Nichts.

Die 50V kommen vom VDE.

Hast in ne Zündkerze gebissen. :D

Nach IEC 60449 werden Kleinspannungen für den Menschen mit >=50V AC Wechselspannug und >=120V DC Gleichspannung angegeben. Diese Werte entsprechen der Grenze für die dauernd zulässige Berührungsspannung für erwachsene Menschen unter normalen Anwendungsfälle als nicht lebensbedrohlich.

Dann fasse mal beide Batteriepole gleichzeitig an......

Und es passiert nichts!

Das einzige, wo man aufpassen muß, sind die Xenon's und die Zündung ;-)

Da sind Spannungen von 25000v bzw 60000v.

Themenstarteram 6. April 2016 um 15:08

Hab grad die sicherungen vom Boardcomputer, instrumententafel und boardmonitor kontrolliert. Alle sind ok. Am Wochenende baue ich dann mal das Handschuhfach aus um die kabel zu kontrollieren. Das komische ist.. In der früh tauchen die Geräusche auf aber jetzt am späten Nachmittag bis jetzt nicht. Also es ist mir nichts aufgefallen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "Elektrisches Knistern" vom Dashboard Beifahrerseite