ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. (Einparksensoren) PDC funktioniert plötzlich nicht mehr.

(Einparksensoren) PDC funktioniert plötzlich nicht mehr.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. September 2018 um 17:03

Hallo,

gestern Abend habe ich mein Auto noch mit funktionierenden Parksensoren abgestellt und heute morgen nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs ertönte nur ein langer Piep-Ton und der kleine Knopf zum manuellen aktivieren der Einparkhilfe blinkt. Im RNS310 öffnet sich auch nicht mehr das Bild, anhanddessen man erkennen kann, wo sich ein Hindernis befindet. Es piept auch nicht mehr bei Annäherung an die Sensoren. Eine Fehlermeldung erhalte ich sonst aber nirgends.

Ich würde morgen mal zu meiner freien Werkstatt des Vertrauens fahren, allerdings hat diese nur ein "normales" Diagnosegerät, kein VCDS soweit ich richtig informiert bin. Kann damit das betreffende Steuergerät (welches auch immer es ist) auf einen Fehler hin ausgelesen werden, oder braucht es VCDS?

Kann man anhand meiner Beschreibung des Problems eingrenzen? z.B. langer Piep-Ton ohne Meldung im RNS bedeutet "ein oder mehrere Sensoren defekt" oder "kein Kontakt zwischen Sensoren und Steuergerät" so in der Art.

Auto: Golf 6, 1.6 Bifuel Bj.09 PDC vorne sowie hinten vorhanden.

Vielen Dank für Antworten und Infos :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hatte bei mir das Gleiche, war der Warnsummer vorne.

Woher kommst du denn? Vielleicht hast du ja einen VCDS-Nutzer in der Nähe :)

Themenstarteram 6. September 2018 um 17:54

Wo sitzt denn dieser Warnsummer?

Kann man denn mit einem normalen Auslesegerät nichts erreichen?

EDIT: War gerade nochmal beim Auto. Also der Summer für Licht angelassen, Blinker etc. funktioniert einwandfrei. Wenn ich es richtig gehört habe kommt dieser lange Piep-Ton beim aktivieren der PDC von der hinteren Beifahrerseite im Kofferraum, würde ich sagen.

Mit Warnsummer meinte ich den für die vorderen PDC-Sensoren, hat also nichts mit Blinker oder so zu tun. Der sitzt zwischen Motorhaube und Armaturenbrett auf der Fahrerseite, ist auch ganz eklig an die Stelle zu gelangen.

Gibt aber genug Bilder und Anleitungen im Netz :)

Wahrscheinlich nicht nicht.

Der Vordere Warnsummer befindet sich meines Wissens Mittig hinter dem Armaturenbrett. Wie man da dran kommt kann man sich bestimmt ergoogeln.

 

Ich habe z.B. VCDS und wohne im Raum OS.

Du kannst sonst auch erfühlen, ob die Sensoren funktionieren. Wenn du die Einparkhilfe einschaltest und mit dem Finger an die einzelnen Sensoren gehst, müsstest du ein leichtes schnelles Klopfen feststellen. Falls das bei einem nicht der Fall sein sollte, weißt du, dass er nicht mehr tut.

Themenstarteram 6. September 2018 um 19:00

Hab hier im Forum dieses Thema gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...au-pdc-steuergeraet-t2701816.html?... hier wird genau mein Problem beschrieben. Scheint wohl das PDC-Steuergerät zu sein, welches defekt ist. Aber mit Sicherheit kann ich es natürlich nicht sagen. Klingt aber so, dass ich ohne einen VCDS-User nicht weit kommen werde.

Ich komme aus dem bergischen Land Wuppertal, Solingen, Remscheid etc.

De Fehlerspeicher auslesen klappt mit jeder halb Wegs vernünftigen Diagnose- software/-Gerät.

Sprich, die frei Werkstatt deines Vertrauens sollte den Fehlerspeicher ohne weiteres Auslesen können.

Ohne den Inhalt des Fehlerspeichers zu kennen, würde ich nicht einfach anfangen Teile zu tauschen.

Gruß MOEDDA

Themenstarteram 6. September 2018 um 21:24

Ich kann auch keine Teile tauschen, da ich noch nicht so ganz heraus gefunden habe, wo der Summer sitzt und das Steuergerät kann ich auch nicht tauschen, da ich kein VCDS habe, um es anschließend neu anzulernen.

Fahre morgen Vormittag mal zu Werkstatt, vielleicht finde die ja etwas, was weiter hilft.

Themenstarteram 7. September 2018 um 8:08

Update: Meine Werkstatt hat ein Diagnosegerät mit dem man sich mit den einzelnen Steuergeräten verbinden kann. Nachdem wir PDC ausgewählt hatte, war jedoch keine Verbindung möglich. Man darf also davon ausgehen, dass entweder das Steuergerät defekt ist oder die Verbindung dahin.

Wir haben außerdem mit dem Ohr an jedem Sensor gehört, dass alle so ein klacker Geräusch machen. Funktionieren wohl.

Ich brauche dann jetzt wohl ein VCDS-User aus dem Bergischen Land und Umgebung.

Haben die auch das richtige Pdc ausgewählt das läuft über 2 Adressen ... wenn stg defekt herschicken kann ich meist richten

 

Wegen dem Vcds es gibt hier Listen mit Leuten nach PLZ ....

Themenstarteram 7. September 2018 um 11:34

Ob es das "richtige" Steuergerät war kann ich nicht sagen. Es gab nur Parksystem zur Auswahl. Haben auch zum Test Golf 5 und Golf Plus probiert bei der Fahrzeugauswahl, hat aber nicht geholfen. Die Meldung war stets: keine Verbindung möglich.

Ja aus der Liste habe ich auch schon versucht jemanden zu finden. Ich warte noch auf Rückmeldungen.

Hätte ich auch, is der Summer , der sitzt vorne links hinter der spritzwand! Da is ein schwarzer wasserdichter Deckel.

Die obige Erscheinung hatte ich vor Kurzem auch.

Ich war deswegen in "meiner" Werkstatt zwecks Fehlerspeicher Auslesung.

Laut Chef: "Hierbei gibt es nichts auszulesen",

ging mit dem Fingernagel rund um die Sensoren

zwecks Reinigung der Rillen und alles war wieder gut!

Summer steht zB im Speicher und auslesen muss es Adresse 10 beim Golf5 liegt das Pdc auf einer anderen adressse ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. (Einparksensoren) PDC funktioniert plötzlich nicht mehr.