ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ...da ist doch keine AGM-Batterie verbaut, oder??

...da ist doch keine AGM-Batterie verbaut, oder??

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 17:21

Hallo,

ich habe gerade mal auf die Starterbatterie geguckt. Da ist eine A 000 982 21 08 Varta verbaut. Ich sehe aber kein "AGM" auf dem Label. "Gehört" das so oder wurde da vor einigen Jahren einfach eine Batterie ohne AGM verbaut? Ich habe einen:

C 220 CDI (204.202) |

C-KLASSE T-Model (S204) |

C-KLASSE | MERCEDES-BENZ

S204

KBA-Nr.: 1313-AGX | 1313-AHH

2143 ccm

EZ 23.11.2011

125 KW

mit Start/Stop...

Verbaute Batterie
Ähnliche Themen
31 Antworten

Kann schon sein. Ist kein Muss.

Google doch mal VRLA Batterie, vielleicht wirst du dann schlauer, was es ist.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 17:38

Ahhh, VRLA haben das gleiche "Design". Was würde passieren, wenn da eine "normale" Batterie verbaut ist? Würde das System das "merken" oder ist, was ich denke, die Lebensdauer der Batterie (stark) beeinträchtigt?

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 13. Februar 2024 um 18:34:42 Uhr:

Kann schon sein. Ist kein Muss.

Bei dem Baujahr ist es ein MUSS wenn man eine falsche Blei-Säure Batterie nicht überlaufen / abkochen sehen möchte.

Diese Fahrzeuge haben auf jeden Fall das Generatormanagment verbaut.

Er muss sich nur die Ladespannung im Werkstattmenü anschauen. Die wird bei den aktuellen Aussentemperaturen (Generatormanagment inaktiv) und nicht vollgeladener Batterie =>14,8V liegen.

Zitat:

@Pillhuhn schrieb am 13. Februar 2024 um 18:38:54 Uhr:

Ahhh, VRLA haben das gleiche "Design". Was würde passieren, wenn da eine "normale" Batterie verbaut ist? Würde das System das "merken" oder ist, was ich denke, die Lebensdauer der Batterie (stark) beeinträchtigt?

VRLA = im Prinzip AGM wurde ja bereits indirekt darauf hingewiesen.

Das System merkt es nicht wenn bei einem Fahrzeug mit Generatormanagment eine Blei-Säure Batterie verbaut ist.

Man merkt es spätestens wenn die Blei-Säure Batterie in diesen Fahrzeugen viel zu früh stirbt da sie regelmäßig ausgast.

Wenn der Schlauch dann auch nicht vernünftig verlegt oder garnicht angesteckt ist (Stopfen noch in der Blei-Säure Batterie) siehst du es auch am Lack und / oder einer geplatzten Blei-Säure Batterie.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 13. Februar 2024 um 18:34:42 Uhr:

Kann schon sein. Ist kein Muss.

Kann nicht sein, VRLA ist eine AGM-Variante von Varta. Ein Mopf hat immer AGM.

Der Einbau einer normalen Batterie führt zu deren schnellem Tod.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 13. Februar 2024 um 18:59:59 Uhr:

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 13. Februar 2024 um 18:34:42 Uhr:

Kann schon sein. Ist kein Muss.

Bei dem Baujahr ist es ein MUSS wenn man eine falsche Blei-Säure Batterie nicht überlaufen / abkochen sehen möchte.

Diese Fahrzeuge haben auf jeden Fall das Generatormanagment verbaut.

Er muss sich nur die Ladespannung im Werkstattmenü anschauen. Die wird bei den aktuellen Aussentemperaturen (Generatormanagment inaktiv) und nicht vollgeladener Batterie =>14,8V liegen.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 13. Februar 2024 um 18:59:59 Uhr:

Zitat:

@Pillhuhn schrieb am 13. Februar 2024 um 18:38:54 Uhr:

Ahhh, VRLA haben das gleiche "Design". Was würde passieren, wenn da eine "normale" Batterie verbaut ist? Würde das System das "merken" oder ist, was ich denke, die Lebensdauer der Batterie (stark) beeinträchtigt?

VRLA = im Prinzip AGM wurde ja bereits indirekt darauf hingewiesen.

Das System merkt es nicht wenn bei einem Fahrzeug mit Generatormanagment eine Blei-Säure Batterie verbaut ist.

Man merkt es spätestens wenn die Blei-Säure Batterie in diesen Fahrzeugen viel zu früh stirbt da sie regelmäßig ausgast.

Wenn der Schlauch dann auch nicht vernünftig verlegt oder garnicht angesteckt ist (Stopfen noch in der Blei-Säure Batterie) siehst du es auch am Lack und / oder einer geplatzten Blei-Säure Batterie.

Das mag ja in der Theorie stimmen aber das ist schon viel schwarz Malerei. Hast du schon mal von einer geplatzten Batterie gehört oder gelesen?

Ich fahre schon seit ca.5 Jahren mit einer Blei-Säure Batterie (Varta blue dynamic g3) ohne Probleme.

Produktinformationen "VARTA Blue Dynamic G3 Autobatterie 12V 95Ah"

Besitzen Sie ein Fahrzeug mit vielen Verbrauchern, Standheizung oder Start-Stop-Funktion? Ist derzeit eine AGM Batterie in Ihrem Fahrzeug verbaut?

Dann sollten Sie von dem Kauf einer Blei-Säure Batterie absehen, eine Blei-Säure Batterie ist für den erhöhten Energiebedarf solcher Fahrzeuge nicht geeignet. Wir empfehlen stattdessen den Kauf einer EFB oder AGM Batterie. Hier finden Sie passende AGM oder EFB Start Stop Batterien für Ihren PKW!

Zitat:

@sssternsssammler [url=https://www.motor-talk.de/.../...tterie-verbaut-oder-t7598708.html?...]schrieb am 15. Februar 2024

Das mag ja in der Theorie stimmen aber das ist schon viel schwarz Malerei. Hast du schon mal von einer geplatzten Batterie gehört oder gelesen?

Hallo

Ja leider selber schon in unserem alten sehr gepflegten Audi A4 B7 Cabrio natürlich noch ohne Generatormanagment die VAG Bezeichnung dazu Rekuperation erlebt.

Da ist eine 3 Jahre alte Varta Blei-Säure Batterie die auch im Winter regelmäßig an einem guten nicht defekten elektronischen Erhaltungsladegerät hing im Fahrzeug verbaut am Sockel aufgeplatzt.

Die Batterie wurde durch mein versehen auf dem Schneeflockensymbol also mit der höheren Ladespannung von ~14,8V für AGM Batterien nachgeladen.

Hatte dummerweise beim ablegen des Ladegerätes unbemerkt noch einmal die Auswahltaste betätigt.

Habe von der alten total zerfressenen Batteriehalteplatte und die dadurch ebenfalls entstandenen Lackschäden keine Fotos geschossen. Werde dir aber gerne demnächst wenn ich die jetzt verbaute AGM Batterie wieder einmal nachlade Fotos von der leider einzigen nachlackierten Stelle des Fahrzeuges einstellen.

Gruß Michael

Zitat:

@sssternsssammler schrieb am 15. Februar 2024 um 13:23:03 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 13. Februar 2024 um 18:59:59 Uhr:

 

Bei dem Baujahr ist es ein MUSS wenn man eine falsche Blei-Säure Batterie nicht überlaufen / abkochen sehen möchte.

Diese Fahrzeuge haben auf jeden Fall das Generatormanagment verbaut.

Er muss sich nur die Ladespannung im Werkstattmenü anschauen. Die wird bei den aktuellen Aussentemperaturen (Generatormanagment inaktiv) und nicht vollgeladener Batterie =>14,8V liegen.

Zitat:

@sssternsssammler schrieb am 15. Februar 2024 um 13:23:03 Uhr:

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 13. Februar 2024 um 18:59:59 Uhr:

 

VRLA = im Prinzip AGM wurde ja bereits indirekt darauf hingewiesen.

Das System merkt es nicht wenn bei einem Fahrzeug mit Generatormanagment eine Blei-Säure Batterie verbaut ist.

Man merkt es spätestens wenn die Blei-Säure Batterie in diesen Fahrzeugen viel zu früh stirbt da sie regelmäßig ausgast.

Wenn der Schlauch dann auch nicht vernünftig verlegt oder garnicht angesteckt ist (Stopfen noch in der Blei-Säure Batterie) siehst du es auch am Lack und / oder einer geplatzten Blei-Säure Batterie.

Das mag ja in der Theorie stimmen aber das ist schon viel schwarz Malerei. Hast du schon mal von einer geplatzten Batterie gehört oder gelesen?

Ich fahre schon seit ca.5 Jahren mit einer Blei-Säure Batterie (Varta blue dynamic g3) ohne Probleme.

Die 204 aus dem Baujahr 2010 dürften ohne Lademanagement sein, daher ist da eine "normale" Blei Gel Batterie völlig ok. Ab Modellpflege wurde das Lademanagement geändert und die Batterien sind auf AGM umgestellt worden. Diese benötigen eine höhere Ladespannung und werden insgesamt anders angesprochen als die Batterien der älteren Generation. Kritisch wird es also, wenn eine BleiGel Batterie in einem neueren Fahrzeug verbaut wird, dann kann es zu einem Aufplatzen der Batterie kommen. Das ist besonders ärgerlich, weil die auslaufende Säure Schäden insbesondere auf Lack und an der vorbeiführenden Elektronik verursachen kann.

Umgekehrt ist eine AGM in einem älteren Fahrzeug in dieser Hinsicht unkritisch, wird allerdings vermutlich im Laufe der Zeit nie wirklich vollständig geladen und kann bei viel Kurzstreckenbetrieb durch Tiefentladung zerstört werden.

Zitat:

@fotom schrieb am 15. Februar 2024 um 15:56:03 Uhr:[/i

Die 204 aus dem Baujahr 2010 dürften ohne Lademanagement sein....

Auch mein S204 Bj.10.10 also VorMopf hat schon das Generatormanagment Code 909 und natürlich ab Werk eine VRLA Batterie verbaut gehabt.

Das Änderungsdatum muss also schon vorher gewesen sein.

Kann ja auch jeder selber bei https://www.lastvin.com/de/ abfragen.

Diese VRLA Batterien wurden übrigens auch schon ab Werk in Fahrzeuge ohne Generatormanagment verbaut.

Wie man bei den teilweise mir bekannten sehr langen Standzeiten von über 13 Jahren sehen kann auch mit einem guten Grund. ;)

Ansonsten stimme ich den Usern die sich aus den bereits absolut richtig beschriebenen Gründen keine Blei-Säure Batterie in ein Fahrzeug mit Generatormanagment bauen würden zu.

Mit "ist kein Muss" meinte ich, dass die ja durchaus schon mal ausgetauscht worden sein könnte.

Und natürlich raucht nicht gleich das Auto ab, sobald man eine normale Batterie einbaut. So ein Unsinn.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 15. Februar 2024 um 19:28:36 Uhr:

Mit "ist kein Muss" meinte ich, dass die ja durchaus schon mal ausgetauscht worden sein könnte.

Und natürlich raucht nicht gleich das Auto ab, sobald man eine normale Batterie einbaut. So ein Unsinn.

Wer hat hier etwas von abrauchen geschrieben?

Bitte zitieren damit man auch weiß von wem und in welchem Zusammenhang du hier etwas gelesen haben willst.

Lesen ist anscheinend nicht deine Stärke Ausreden dagegen schon.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 15. Februar 2024 um 19:28:36 Uhr:

Mit "ist kein Muss" meinte ich, dass die ja durchaus schon mal ausgetauscht worden sein könnte.

Und natürlich raucht nicht gleich das Auto ab, sobald man eine normale Batterie einbaut. So ein Unsinn.

Das stimmt, aber eine normale Batterie beginnt bei 2,4V/Zelle = 14,4V zu gasen. Dabei wird das Wasser, das die Säure verdünnt in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt und tritt als Knallgas über die Entlüftung aus. Das muss aber nachgefüllt werden, sonst fallen die Zellen trocken und nichts geht mehr. Deswegen laden die Limaregler der konventionellen Bordnetze die Batterie auf rund 13,8V auf.

Das Generatormanagement schaltet ja das Bordnetz bei hoher Motorlast durch Abschaltung der Lima auf die Batterie um Energie zu sparen. Zugleich wird die Spannung im Schiebebetrieb massiv an die Obergrenze für AGM von 14,9V gefahren um die Bremsenergie zur Batterieladung zu nutzen. Auch das spart Sprit. Diese Zyklen vertragen die normalen Akkus nicht so. Und zusätzlich schwankt die Spannung in den neueren Bordnetzen sehr deutlich. Das sind schon mal von um die 12 bis 14,9V im normalen Betrieb. Darauf ist alles ausgelegt und die Spannung der Verbraucher wird geregelt, zum Beispiel die Scheinwerfer.

Ja, ist mir bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. ...da ist doch keine AGM-Batterie verbaut, oder??