ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ? Climatronic: Unterschied Econ und Auto-Betrieb bei <4°C

? Climatronic: Unterschied Econ und Auto-Betrieb bei <4°C

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 8:15

Hallo!

Ich hab interessehalber mal eine Frage:

Mir ist gestern beim Rumspielen mit der Climatronic an der Ampel folgendes aufgefallen:

Bei Econ-Betrieb liegt der Momentanverbrauch bei ca. 0,6 L/h und die Drehzahl befindet sich im Bereich von 650 U/min.

Schalte ich auf Auto-Betrieb um, so steigt der Momentanverbrauch auf ca. 0,9-1,0 L/h und auch die Drehzahl steigt auf rund 850 U/min.

Mir ist bekannt, dass im Econ-Betrieb der Klimakompressor ausgeschaltet ist und sich dadurch der niedrigere Verbrauch ergibt. Nun war es gestern aber unter 4°C, der Klimakompressor müsste also zum Schutz (auch im Auto-Betrieb) sowieso abgeschaltet sein.

Wo kommt der Unterschied zwischen Econ- und Auto-Betrieb bei <4°C her?

Werden da noch andere Nebenaggregate abgeschaltet, die mit Klima/Lüftung zu tun haben?

Der Motor (1.6 16V Benziner, MKB BCB) war warm und die Gebläsestufe war im Econ- und Auto-Modus gleich.

Ähnliche Themen
19 Antworten

bei sowas musst du schaun ob die kupplung sich mitdreht oder nicht!

vermutlich war der noch an.

des weiteren laufen die stromfressenden lüfter weiter

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 11:10

Danke, werd ich dann demnächst mal machen.

Aber rein theoretisch müsste der Kompressor doch abgeschaltet sein, da die Außentemperatur <4°C lag? Das wurde auch in der Climatronic so angezeigt (0°C, genau wie in der MFA).

Unter 4-5 Grad springt der Kompressor nicht an, Econ und Auto sind somit gleich

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Unter 4-5 Grad springt der Kompressor nicht an, Econ und Auto sind somit gleich

Das war ja auch mein Wissensstand - gestern habe ich mich ja dann deshalb gewundert, warum trotz Temperatur von 0°C doch im Verbrauch und der Drehzahl zwischen Econ und Auto ein Unterschied war.

Schon wegen der erhöten Drehzal, und weil doch manchmal die Lüfter mitlaufen. Und ausserdem stelle ich eine andere Gasannahme fest

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 11:58

Klar, wenn die Drehzahl hochgeht muss auch der Verbrauch im Leerlauf steigen. Aber normalerweise geht die Drehzahl ja nur bei eingekuppeltem Klimakompressor hoch, waren ja immerhin 200 Umdrehungen mehr.

Also bei meinem bleibt die Drehzahl auch bei eingekuppeltem Klimakompressor fast kostant auf 650u/min. Er säuft aber viel weniger ab und ist in des Stadt viel angenehmer zu fahren da man ein besseres Anfahrverhalten hat.

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

Klar, wenn die Drehzahl hochgeht muss auch der Verbrauch im Leerlauf steigen. Aber normalerweise geht die Drehzahl ja nur bei eingekuppeltem Klimakompressor hoch, waren ja immerhin 200 Umdrehungen mehr.

Das 'Verhalten ist speziell beim 1.6 so. Das ist der kleinste Motor mit dem grösseren Kältemittelkompressor ohne Viscokupplung.

Später wurde dann der kleine Kompressor verbaut. Da ist auch die Motorsoftware geändert.

So das die Drehzahlanhebung nicht mehrden vorhan ist.

Dazu gab es auch mal einen Fred.

Peter

Edit: alles Käse gilt für Golf 5 !!! Allerdings schliesse ich nicht aus, das es beim 4er ähnlich ist.

Dann hat meiner wohl den kleineren Kompressor.

Zitat:

Original geschrieben von pinasco86

Dann hat meiner wohl den kleineren Kompressor.

Da hab ich wohl Blödsinn geschrieben. Ich war oben grade beim Golf 5/6. sorry.

Was beim Golf 4 ist kannt ich nicht sagen.

Peter

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 11:07

Also gestern bei +3°C hatte ich keinen Unterschied zwischen Econ und Auto, erst als es mal kurz über +5°C stieg, merkte ich wie der Klimakompressor einkuppelte und auch Leerlaufdrehzahl und Verbrauch stiegen.

Also muss neulich wirklich der Kompressor oder irgend ein Lüfter mitgelaufen sein, trotz niedriger Temperatur.

@pinasco: Also ich hab definitiv die Drehzahlanhebung bei eingekuppeltem Klimakompressor. Dann merkt man auch ein zäheres Fahrverhalten (durch die vom Klimakompressor geschluckte Leistung); beim Anfahren säuft er wirklich nicht so gerne ab, allerdings weil ja die Drehzahl um 200 Umdrehungen erhöht ist.

hi,

mal ne andere frage warum läuft der kompessor bei unter 4 grad ni ht mehr mit?

am 12. Dezember 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Five19

hi,

mal ne andere frage warum läuft der kompessor bei unter 4 grad ni ht mehr mit?

Am Verdampfer sammelt sich bekannter massen ja Kondenswasser. (die Pfütze unterm Auto am stand) Wenn jetzt die Kalte Luft vorbeiströmt, würde dieses Kondenswasser am Verdampfer gefrieren und den Luftstrom blockieren.

mfg Daniel

Bei meinem TDI ist das so, dass man an der DZM-Schwankung im Leerlauf kurz merkt, wenn die AC ein- oder ausgeschaltet wird (manuelle AC!).

Allerdings pendelt der DZM sich dann sofort wieder auf die "normale" Leerlaufdrehzahl ein, das ganze wird also lastseitig geregelt.

Warum schreibe ich das?

Um zu verdeutlichen, dass der Spritverbrauch natürlich auch dann steigt, wenn die Drehzahl bei eingeschalteter AC / eingekuppeltem Kompressor wieder den regulären Stand erreicht, denn die Last durch den Kompressor ist ja angestiegen.

Eine konstante Leerlaufdrehzahl wie bei mir ist daher noch kein Indiz, weder für eine eingeschaltete AC noch für gleichbleibenden Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ? Climatronic: Unterschied Econ und Auto-Betrieb bei <4°C