ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "Ceracoat Ceramic" Keramische Motorbeschichtung

"Ceracoat Ceramic" Keramische Motorbeschichtung

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 16:32

Hallo,

habe da mal eine Frage zu dem Produkt "Ceracoat Ceramic" Keramische Motorbeschichtung. Dieser Motoröl-Zusatz scheint ja sehr vielversprechend zu sein. Angeblich kann eine Reibungsminderung von bis zu 35%, eine Verschleissminderung von bis zu 84% und eine Geräuschminderung von bis zu 5 db erreicht werden. Habe das Produkt mal im Fernsehn gesehen, aber nicht unbedingt viel davon gehalten. 100ml sollten unglaubliche 40 € kosten. Nunja jedenfalls hab ich das Zeug über nen Kumpel nun doch erworben für 10 €. Für diesen Preis kannste net viel falsch machen, hab ich mir gedacht. Vorher hab ich noch einen Ölwechsel gemacht Liqui Moly Mos2 Leichtlauf 10W40 HD. Danch habe ich die Keramische Motorbeschichtung hinzugegeben. Das Ergebnis war dann doch ziemlich überraschend, hatte vorher leichtes Hydrostössel-Klackern beim Kaltstart, das ist jetzt komplett verschwunden. Obs nun an dem Ceracoat Ceramic liegt oder einfach an dem Ölwechsel kann ich natürlich nicht sagen. Jedenfalls hab ich mich dann mal nach dem Zusatz erkundigt und hab in einigen Foren eher Negative als Positive Meinungen gelesen. Unter anderem habe ich gelesen dass die Motorbeschichtungen den Motor sogar schädigen könnte, was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann, zumal es ja kein Additiv ist was viele glauben. Ich kann jedenfalls nicht negatives über das Produkt berichten, was meinst ihr denn dazu? Kann es wirklich dem Motor schaden?

Schönen Gruß

Lars

42 Antworten

Ich vertrau dem Keramik Zeugs auch nicht vor allem was nützt es wenn dann kurz danach der Ölfilter dicht ist?

am 13. Juni 2004 um 14:55

Hallo,

ich habe zwar keine Lust auf Themen die wieder ins endlose hinauslaufen, aber ich schreibe trotzdem nochmal ...

Zitat:

ich glaube nicht, das man die 1 ps, die man mehr bekommt, sofort in der fußspitze spürt, und wenn überhaupt, dann nur sofort, nach ein bissel fahren hat man das alte gefühl schon verloren

Wer hat bitte gesagt das man 1PS mehr bekommt ,..

Wie ich schon geschrieben hatte, man merkt es nicht sofort, aber ab ein paar Kilometern fahrt muss man weniger aufs gas drücken um vorwärts zu kommen. Der Motor dreht auch nicht nach dem einfüllen spürbar leichter hoch, sondern erst nach ein paar Kilometern, wenn die Keramik wirkt. So bekommen die Lager mehr Lagerluft und der Motor kann freier hochdrehen und spontaner reagieren.

Keramik wirkt im Gegensatz zu Teflon nicht gleich, weil diese nicht sofort einen Schutzfilm aufbauen kann. Teflon wirkt sofort, was aber nicht lange hält weil es nur Temperaturen bis 250Grad aushält und danach mit verbrennt.

 

Zitat:

1l weniger? wenn man entsprechend langsamer fährt sicher

.. das wüsste ich wenn ich meinen Fahrstil von "jetzt auf gleich" geändert hätte, ich fahr so wie vorher.

Zum Thema Autohersteller: warum bauen die keine Motoren ein die nur 3Liter verbrauchen? Sicher nicht weil das nicht auf dem Stant der Technik ist oder es nicht zu realisieren geht. Es ist machbar, siehe Audi, etc.

Aber die Benzinindustrie - die großen Konzerne - wollen gut leben und Geld durch die Steuern muss auch in die Staatskassen, stell dir mal vor das fehlt alles..?

Man brauch doch sich nur mal umhören was die großen Konzene wie Shell, etc. so an Gewinn machen, denkst du die wollen das einbüßen..?

Also sag nicht die Autohersteller und Spritkonzerne tun alles für die Autofahrer, damit du billig fahren kannst...

Terrorbiker

Toll, in dieser "Patentschrift" steht doch garnicht drinne was zu dem Thema gehört! Die wird seitenweise über einen Motor referiert, der zum Teil aus Keramik besteht, u.a sind Lager aus keramischen Werkstoffen. Dann wird Keramik mit Motoröl und Teflon verglichen. Das einzigste was auf das Patent selbst hindeutet ist eine Bestätigung das es das Patent gibt. Der Rest gehört garnicht zu dem Pantent, weder die ominöse "MFP-Materialfreigabe" noch das Gutachten von "Zimmermann und Partner", ob und wie PMR-Keramik wirkt davon erfahren wir kein Wort. Es soll anscheinend der Eindruck erweckt werden das ganze PDF-Dokument gehört zur Patentschrift. Warum bekommt man denn das ganze Patent nicht zu gesicht? Am ende wird uns wohl klar, das man sich sogar die wendbare Bratkartoffel patentieren lassen kann - wenn mans nur bezahlt....

Hallo,

gibt es denn noch jemand der dieses PMR Keramik mal ausprobiert hat oder vor hat wäre echt mal gespannt auf weitere meinungen! Gruß loop

am 31. Oktober 2004 um 13:29

auch probiert, seit 100km, noch keine verbesserung.

mal schaun ...

am 31. Oktober 2004 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von HenrikP

@ TERRORBIKER

sorry, aber wer glaubt denn sowas?

ich glaube nicht, das man die 1 ps, die man mehr bekommt, sofort in der fußspitze spürt, und wenn überhaupt, dann nur sofort, nach ein bissel fahren hat man das alte gefühl schon verloren

ausserdem: 1l weniger? wenn man entsprechend langsamer fährt sicher, aber nicht bei identischer fahrweise....wenn das so wär würde jeder autobauer so ein zeugs mit zum pflichtprogramm machen....

Allso ich glaube es auf jeden Fall ,habe das selbe Mittelchen wie Terrorbiker in meinen Golf 4 getan und siehe da weniger Diesel verbrauch mehr Leistung, und ich kann es sagen da ich viel fahre, jedes Wochenende ca. 1015 km habe es auf der Strecke erst ohne getestet, und dann mit pmr-keramik.Ich jedenfalls werde es weiter benutzen das ist sein Geld wert.

Schwachsinn! Gutes Öl und fertig. Alles andere ist nur Abzocke. Verbrauch kann man nur mit dem Gaspedal senken.

am 31. Oktober 2004 um 16:34

So ein Keramik-Additiv hat bei mir mal nen Kolbenschaden verursacht, schwer komisch.

Effekte sind Placebo, gibt keine Studie, die das belegt.

Natuerlich fuehlt sich der Motor "runder" und kraeftiger an, wenn man darauf achtet.

am 1. November 2004 um 16:38

Tja,

kommt halt immer darauf an was man für ein Keramik Additiv reinschüttet,in den meisten anderen ist nämlich Zinkoxid statt echter Keramik drin, ich fahre selber mit Keramik Additiv jetzt schon seit einem Jahr bei meinem neuen Wagen, und auch schon bei dem davor.

am 1. November 2004 um 16:41

Es war kein Zink-Oxid.

Und irgendwie nervt mich diese "Ja, alle Studien bestaetigen, dass das Zeug Dreck ist und selbst die Hersteller raten davon ab, aber BEI MIR BRINGTS WAS"-Dialoge.

Zitat:

Original geschrieben von devil111

Tja,

kommt halt immer darauf an was man für ein Keramik Additiv reinschüttet,in den meisten anderen ist nämlich Zinkoxid statt echter Keramik drin,

Immer diese tollen reißerischen Aussagen... Zinkoxid kann man auch sintern. Nennt sich Oxidkeramik und ist weit verbreitet.

Das ganze zeug ist trotzdem mist.

 

 

edit: nochmal für alle, dies überlesen haben --> The engine oil bible...

Happiness is ..... an engine treated with mineral oil filled with food colouring????

To illustrate the whole point about additives, consider this. In the manufacture of synthetic oils, once the synthetic polyol ester bases are created, anti-wear additives such as zinc dithiophosphates (essentially combinations of zinc, phosphorous, and sulphour molecules) are added. These combinations are extremely effective as anti-oxidant, anti-wear, anti-corrosion inhibitors. Now look at the contents of some of the after-market additives. Wow! Zinc, phosphorous and sulphour! Imagine that. Those aftermarket additives are actually exactly what your oil manufacturer has put in already.

Consider further that some oil companies actually make a point of telling you not to use aftermarket additives with their oils.

So if these additives are so brilliant, why do the companies always seem to end up in trouble? Well - misleading advertising and non-active "active" ingredients claim a lot of victims. Read on......

Note : you can search for the FTC's rulings on any engine additive by using their search page and searching their 'news releases' for the product you're interested in - most of them are in there, which should tell you something.....

Slick 50 in $20M lawsuit, loses to FTC.

 

Blue Corral, the manufacturers of the Slick 50 engine oil additive, have been banned by the Federal Trade Commission from making claims about reduced engine wear, increased fuel economy and lower running temperatures in it's advertising in America. The Federal Commission found the company's claims of increased performance and reduced wear were unsubstantiated, and Blue Corral has agreed to pay upwards of $20M in damages to affected customers.

Source: Max Power magazine, March 1998.

Click here to read the FTC Report on the FTC vs. Slick50.

DuraLube challenged by Car&Driver, loses to FTC.

 

The manufacturers of the DuraLube engine additive were dealt a smack in the face by a Car & Driver Magazine report into their product. C&D tried the same tests as Consumer Reports did on ProLong, and had similar results, but in a much quicker time. The C&D engines treated with DuraLube lasted a staggering 11 seconds without oil. You do the math. The Federal Trade Commission dealt with it.....

Click here to read the FTC Report on the FTC vs. Duralube.

MotorUp loses to FTC for deceptive advertising claims.

 

In an ongoing campaign targeting ads that tout motor oil additives with deceptive claims that they reduce engine wear or extend engine life compared to motor oil alone, the FTC has charged the seller of Motor Up Engine Treatment with making unsubstantiated and deceptive advertising claims, in violation of federal laws. Motor Up Corporation and its principal, Kyle Burns, face an administrative trial.

mag ja alles sein

aber warum ist bei mir nach ungefähr 1500 km das getriebegeräusch verschwunden was mir vorher 10.000 km auf den geist gegangen ist

habe slick 50 für getriebe genommen

auch das problem mit dem schwer reingehenden 2en gang (altes vw problem im G2 bei alten Getrieben) ist jetzt weg

;)

wie sieht es mit SX6000 aus

hatte es mal getestet

besonders auffällig

vorher ... im stand gas getreten ... drehzahlmesser ging normal schnell hoch & normal schnell runter

nach dem zeug & einer einfahrzeit ... tritt aufs gas ... zeiger so schnell am ende gewesen das ich gar nicht looken konnte ... noch krasser war der unterschied beim abturen ... zeiger war so schnell unten ... genial

reagierte viel schneller als vorher

könnte viel. auf reibungsminderung zurückzuführen sein ;)

am 20. August 2007 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

 

besonders auffällig

vorher ... im stand gas getreten ... drehzahlmesser ging normal schnell hoch & normal schnell runter

nach dem zeug & einer einfahrzeit ... tritt aufs gas ... zeiger so schnell am ende gewesen das ich gar nicht looken konnte ... noch krasser war der unterschied beim abturen ... zeiger war so schnell unten ... genial

reagierte viel schneller als vorher

könnte viel. auf reibungsminderung zurückzuführen sein ;)

Sorry für's Totengräbern, aber du hast dich gerade selbst verraten. Sollte die Reibung minimiert worden sein, dann verstehe ich noch das schnelle Hochdrehen, aber warum sollte er mit weniger Reibung schneller Abtouren? Umso größer die Reibung umso größer die Abbremsung...

-> Placebo vom Allerfeinsten...

am 20. August 2007 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von drei2er

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

 

besonders auffällig

vorher ... im stand gas getreten ... drehzahlmesser ging normal schnell hoch & normal schnell runter

nach dem zeug & einer einfahrzeit ... tritt aufs gas ... zeiger so schnell am ende gewesen das ich gar nicht looken konnte ... noch krasser war der unterschied beim abturen ... zeiger war so schnell unten ... genial

reagierte viel schneller als vorher

könnte viel. auf reibungsminderung zurückzuführen sein ;)

Sorry für's Totengräbern, aber du hast dich gerade selbst verraten. Sollte die Reibung minimiert worden sein, dann verstehe ich noch das schnelle Hochdrehen, aber warum sollte er mit weniger Reibung schneller Abtouren? Umso größer die Reibung umso größer die Abbremsung...

-> Placebo vom Allerfeinsten...

genau=-)

aber die händlerregale biegen sich unter der flut der wundermittelchen,

scheinen also genug leute an die homöophatie fürs auto zu glauben*fg*

ich hab da noch einen geheimtip: ein schluck weihwasser im kühlkreislauf lässt den frommen motor im siebten himmel schweben. und es ist weitaus billiger..*lach/brüll*

was das zinkoxid betrifft kann ich nur zustimmen, zinkoxid hat mit keramik ja gaaaaar nichts zu tun....

Zitat:

Original geschrieben von Terrorbiker

Hallo,

ich habe zwar keine Lust auf Themen die wieder ins endlose hinauslaufen, aber ich schreibe trotzdem nochmal ...

Zitat:

iSo bekommen die Lager mehr Lagerluft und der Motor kann freier hochdrehen und spontaner reagieren.

Terrorbiker

ich bin ein technischer laie, daher meine frage: was bitte ist lagerluft??

danke für die aufklärung schon im voraus.

gruß

akki

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "Ceracoat Ceramic" Keramische Motorbeschichtung