ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "Ceracoat Ceramic" Keramische Motorbeschichtung

"Ceracoat Ceramic" Keramische Motorbeschichtung

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 16:32

Hallo,

habe da mal eine Frage zu dem Produkt "Ceracoat Ceramic" Keramische Motorbeschichtung. Dieser Motoröl-Zusatz scheint ja sehr vielversprechend zu sein. Angeblich kann eine Reibungsminderung von bis zu 35%, eine Verschleissminderung von bis zu 84% und eine Geräuschminderung von bis zu 5 db erreicht werden. Habe das Produkt mal im Fernsehn gesehen, aber nicht unbedingt viel davon gehalten. 100ml sollten unglaubliche 40 € kosten. Nunja jedenfalls hab ich das Zeug über nen Kumpel nun doch erworben für 10 €. Für diesen Preis kannste net viel falsch machen, hab ich mir gedacht. Vorher hab ich noch einen Ölwechsel gemacht Liqui Moly Mos2 Leichtlauf 10W40 HD. Danch habe ich die Keramische Motorbeschichtung hinzugegeben. Das Ergebnis war dann doch ziemlich überraschend, hatte vorher leichtes Hydrostössel-Klackern beim Kaltstart, das ist jetzt komplett verschwunden. Obs nun an dem Ceracoat Ceramic liegt oder einfach an dem Ölwechsel kann ich natürlich nicht sagen. Jedenfalls hab ich mich dann mal nach dem Zusatz erkundigt und hab in einigen Foren eher Negative als Positive Meinungen gelesen. Unter anderem habe ich gelesen dass die Motorbeschichtungen den Motor sogar schädigen könnte, was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann, zumal es ja kein Additiv ist was viele glauben. Ich kann jedenfalls nicht negatives über das Produkt berichten, was meinst ihr denn dazu? Kann es wirklich dem Motor schaden?

Schönen Gruß

Lars

42 Antworten

Das ganze wurde bereits in einiges Tests erprobt Ergebnis wenn ich mich entsinne viel Rauch um nichts...

am 10. Juni 2004 um 16:48

jo kannst vergessen, wurde acuh schon einige male hier diskutiert. fazit war immer: taugt nix

Zitat:

Original geschrieben von K-townrulor

jo kannst vergessen, wurde acuh schon einige male hier diskutiert. fazit war immer: taugt nix

Quasi Geld das man sparen kann.

am 10. Juni 2004 um 17:14

nochmal ein paar zitate aus der motoröl bibel...

Zitat:

Blue Corral, the manufacturers of the Slick 50 engine oil additive, have been banned by the Federal Trade Commission from making claims about reduced engine wear, increased fuel economy and lower running temperatures in it's advertising in America. The Federal Commission found the company's claims of increased performance and reduced wear were unsubstantiated, and Blue Corral has agreed to pay upwards of $20M in damages to affected customers.

Zitat:

The manufacturers of the DuraLube engine additive were dealt a smack in the face by a Car & Driver Magazine report into their product. C&D tried the same tests as Consumer Reports did on ProLong, and had similar results, but in a much quicker time. The C&D engines treated with DuraLube lasted a staggering 11 seconds without oil. You do the math. The Federal Trade Commission dealt with it.....

Zitat:

In an ongoing campaign targeting ads that tout motor oil additives with deceptive claims that they reduce engine wear or extend engine life compared to motor oil alone, the FTC has charged the seller of Motor Up Engine Treatment with making unsubstantiated and deceptive advertising claims, in violation of federal laws. Motor Up Corporation and its principal, Kyle Burns, face an administrative trial.

Mach er mal ne Übersetzung... ;)

Sind ja nicht alle mit üppigen englisch Kenntnissen ausgestattet :)

*10.000*

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

*10.000*

congratz :D

am 10. Juni 2004 um 18:11

okay... mal ne freie übersetzung für den Top Poster der deshalb keine Zeit mehr hat Englisch zu lernen ;)

 

Dem Hersteller des Slick50 Öladditivs wurde verboten aussagen über verlängerte lebensdauer zu machen, da diese nicht erwiesen sind und der Hersteller muss jetzt bis zu 20 Millionen für eventuelle Schäden zahlen.

Die Zeitschrift "Car & Driver" hat die vermeintlichen Tests des Herstellers von DuraLube wiederholt (Motor ohne Öl laufen lassen) und die Testmotoren waren alle nach etwa 11 Sekunden hinüber.

und auch das in Deutschland recht bekannte "MotorUP" bringt nicht was es verspricht und der Hersteller/Verkäufer wurde zur Zeit der Erstellung der Page (laaang her) grad verklagt.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

okay... mal ne freie übersetzung für den Top Poster der deshalb keine Zeit mehr hat Englisch zu lernen ;)

Nicht für mich, aber für den Rest :D

am 12. Juni 2004 um 21:39

..Neuigkeiten

 

Hallo,

.. es gibt sehr interssante Neuigkeiten.

Die Keramiksubstanzhersteller wie Ceracoat, Moton, Slick50, Cerasafe, etc. beziehen die Keramiksubstanz alle von einem Hersteller aus Holland. Die Hersteller verkaufen nur geringe Mengen in einer Flasche für sehr viel Euros und es hat absolut keine Wirkung. Denn die Keramik die verwendet wird ist Zinkoxid, dass ist keine Keramik sondern ein Metalloxid und das wird vom Motoröl gebunden - Ölfilter setzen sich zu.

Die eigentilche Schmierwirkung kommt nur vom Teflon. Aber da gibt es wiederum sehr viele Nachteile, die Wirkung hält nur wenige 100km an und Spritsparen ist so absolut nicht möglich. Teflon ist bis 250Grad stabil und wirkt - Motoren werden aber deutlich heißer, sodass das Teflon in der "Keramikbeschichtung" nur beim Kaltstart wirkt und das auch nur minimal, da es das Öl behindert. Sobald der Motor heißer als 250Grad wird, verschwindet die Wirkung von Teflon und wird mit verbrannt. So ist auch eine verbesserung der Abgaswerte nur Wunschdenken. Also Finger weg, Motorschäden sind die Folge, bzw. die Lebensdauer sinkt rapide...

Das ganze findet ihr auf www.pmr-keramik.de. Dieser Hersteller hat aber eine Keramikbeschichtung mit Patent. Wirkung und Keramik ist also vorhanden, sonst gebe es kein Patent... Es wirkt auch, hab es schon getestet.

Terrorbiker

11 Sekunden ohne Öl nachdem das Ding mit so'nem "Wundermittel" behandelt wurde..? ;)

Es gab doch vom ADAC mal ein Test in dem sie einen ganz normalen 2er Golf ohne Öl haben laufen lassen, der fuhr ohne irgendwelche Mittelchen 50km bis er dann naütrlich im A**** war...

am 12. Juni 2004 um 22:19

Hallo,

Ich glaube, daß pmr-keramik genauso ein Mist ist wie das andere Zeugs (Ceracoat, Slick...) auch.

Man "lobt " sein eigenes Produkt , indem man die anderen schelcht macht. Die sind auch schlecht, umgekehrt heißt das nicht, daß das eigene wirksam sein muß. Ich bin in Bezug Kfz- Innovation und sonstiges sehr belesen und eigentlich immer auf dem laufenden, habe von pmr noch nie was gehört.

Die Patentschrift kannst du dir aber zusenden lassen. (LOL) . Das muß aber immer noch nix beweisen.

Die "Erfahrung" (LOL) auf dieser Seite besteht aus einem Eigentest.

ROTFL

KERAMIK kommt bei mir auf den Tisch und nicht in den Motor.

Man möge- ich traus mir kaum zu sagen- Sterndocktor fragen. *ggg*

Gruß

@ terror, was sind deine Erfahrungen?

am 13. Juni 2004 um 7:37

Hallo,

@Smileymanni, sicher hast du recht, ich war auch anfangs skeptisch. Keramikbeschichtung ... da gibt es viele Betrüger.

Dann hab ich mich aber doch durchgerungen, weil die eben diese Keramik patentiert haben und für den Preis - da bezahlt man anderswo deutlich mehr.

Also was gibts noch zu sagen, einfüllen wie in der Anleitung beschrieben ging ganz einfach, Motor warm fahren und dann einfüllen.

Was ich anfangs bemerkt habe, nicht viel...

Der Motor läuft runder, nach ein paar Kilometer merkt man dann aber das man weniger aufs gas drücken muss um vorwärts zu kommen. Das gefällt :) Der Motor reagiert nach ein paar Kilometer insgesamt spontaner und zieht gleichmäßiger durch. Einen Verbrauchsrückang, also in der Stadt ist es deutlich spürbar.

Insgesamt nach etwa 800 Fahrkilometern hab ich einen Verbrauchsrückgang von fast 1nem Liter.

Terrorbiker

@ TERRORBIKER

sorry, aber wer glaubt denn sowas?

ich glaube nicht, das man die 1 ps, die man mehr bekommt, sofort in der fußspitze spürt, und wenn überhaupt, dann nur sofort, nach ein bissel fahren hat man das alte gefühl schon verloren

ausserdem: 1l weniger? wenn man entsprechend langsamer fährt sicher, aber nicht bei identischer fahrweise....wenn das so wär würde jeder autobauer so ein zeugs mit zum pflichtprogramm machen....

am 13. Juni 2004 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von TD-Pilot

11 Sekunden ohne Öl nachdem das Ding mit so'nem "Wundermittel" behandelt wurde..? ;)

Es gab doch vom ADAC mal ein Test in dem sie einen ganz normalen 2er Golf ohne Öl haben laufen lassen, der fuhr ohne irgendwelche Mittelchen 50km bis er dann naütrlich im A**** war...

na klar rennt er

solange ein motor im stand rennt, reicht die schmierung von benzin durchaus aus

nur wenn du ihn in die höhe drehst, dann wirds kritisch, und metall reibt auf metall...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "Ceracoat Ceramic" Keramische Motorbeschichtung