ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200 über Diagnose den Auspuffklang lauter machen.

C200 über Diagnose den Auspuffklang lauter machen.

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. November 2016 um 20:01

Abend Leute,

 

Wollte mal fragen, ob man den AuspuffSound beim C200 über Diagnose lauter einstellen kann? So klingt er ja nur im Sport+ etwas lauter.

 

Schönen Abend noch

Beste Antwort im Thema

Akkuschrauber und Spiralbohrer und los geht's ! Ok,Ok, Spaß beiseite.

Einstellen kannst hier nach meinem Wissen nichts. Es gibt die Möglichkeit, wie bereits oben vom Vorredner genannt.

Ich hoffe, ich darf ein paar Dinge freundschaftlich anmerken, ohne das mir jemand Böse ist:

( habe selber ,bzw. meine Frau inzwischen , einen alten 203er mit Sport )

- der Sportauspuff ist für die Umwelt wesentlich hörbarer als für den Insassen

- der Kenner hört sofort, ob da ein aufgeblasener oder ein wirklicher kommt ( im Auge dieser Personen ist es dann bald peinlich )

- ein ehrlicher 8 oder 12 ender ist halt der Hirsch

- es wird in den Großstädten bereits darüber diskutiert, mit welchem Gesetz man hier Einhalt gebieten kann

( wird aufgrund der Überhandnahme nicht mehr lange dauern und es wird etwas beschlossen, auch vielleicht zu recht)

- ich verstehe es inzwischen, da die ganzen aufgepimpten Kisten nächtens einen Lärm produzieren, daß es nicht mehr schön ist. Ich bin sehr viel nächtens in München unterwegs. Noch vor ein paar Jahren hattest du in der Nacht mal einen Lambo, mal einen 911er , mal einen sonstwas, der etwas Sound produziert hat. Heute hast du an jeder Ampel einen 1 BMW oder sonstwas, der Krach macht. Die Anwohner tun mir nur noch leid .

Stell dich mal mit einem Bierchen in der Nacht an eine belebte Kreuzung in einer Stadt. Frage dich dann mal: braucht es das ? Umdrehen tut sich eh keiner mehr, weil es normal geworden ist / Leider.

Mein 8 Ender Oldie blubbert nur, aber er röhrt nicht. Und selbst mit dem fahre ich nur noch gemächlich und möglichst leise durch die Nacht in Städten.

Sorry, will nicht den Spaß verderben, sondern nur zu einem Gedanken anregen.

P.S. der Sportauspuff bei dem 230K meiner Frau kommt dem Ende entgegen. Danach werde ich mir einen Normalen hinmachen lassen. Liegt natürlich auch daran, daß es mit dem Alter langsam peinlich wird, ein altes Auto mit 4 Zylindern zu fahren, das wie ein großer röhrt

Pidibaer

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie soll das gehen, glaubst Du man kann über ein Steuergerät den Auspuff verändern wenn nicht extra eine Vorrichtung dafür drin ist die laut-leise verändern kann ??? Gruß bw

Machbar ist das hier - aber nicht für lau...

http://www.motor-talk.de/forum/krass-t5842817.html

Akkuschrauber und Spiralbohrer und los geht's ! Ok,Ok, Spaß beiseite.

Einstellen kannst hier nach meinem Wissen nichts. Es gibt die Möglichkeit, wie bereits oben vom Vorredner genannt.

Ich hoffe, ich darf ein paar Dinge freundschaftlich anmerken, ohne das mir jemand Böse ist:

( habe selber ,bzw. meine Frau inzwischen , einen alten 203er mit Sport )

- der Sportauspuff ist für die Umwelt wesentlich hörbarer als für den Insassen

- der Kenner hört sofort, ob da ein aufgeblasener oder ein wirklicher kommt ( im Auge dieser Personen ist es dann bald peinlich )

- ein ehrlicher 8 oder 12 ender ist halt der Hirsch

- es wird in den Großstädten bereits darüber diskutiert, mit welchem Gesetz man hier Einhalt gebieten kann

( wird aufgrund der Überhandnahme nicht mehr lange dauern und es wird etwas beschlossen, auch vielleicht zu recht)

- ich verstehe es inzwischen, da die ganzen aufgepimpten Kisten nächtens einen Lärm produzieren, daß es nicht mehr schön ist. Ich bin sehr viel nächtens in München unterwegs. Noch vor ein paar Jahren hattest du in der Nacht mal einen Lambo, mal einen 911er , mal einen sonstwas, der etwas Sound produziert hat. Heute hast du an jeder Ampel einen 1 BMW oder sonstwas, der Krach macht. Die Anwohner tun mir nur noch leid .

Stell dich mal mit einem Bierchen in der Nacht an eine belebte Kreuzung in einer Stadt. Frage dich dann mal: braucht es das ? Umdrehen tut sich eh keiner mehr, weil es normal geworden ist / Leider.

Mein 8 Ender Oldie blubbert nur, aber er röhrt nicht. Und selbst mit dem fahre ich nur noch gemächlich und möglichst leise durch die Nacht in Städten.

Sorry, will nicht den Spaß verderben, sondern nur zu einem Gedanken anregen.

P.S. der Sportauspuff bei dem 230K meiner Frau kommt dem Ende entgegen. Danach werde ich mir einen Normalen hinmachen lassen. Liegt natürlich auch daran, daß es mit dem Alter langsam peinlich wird, ein altes Auto mit 4 Zylindern zu fahren, das wie ein großer röhrt

Pidibaer

Dem ist nicht hinzuzufügen. Allenfalls noch "copy and paste" ins Motorradforum... Ist aber OT.

Themenstarteram 17. November 2016 um 5:06

Die Frage war ja ob man den Sound so widerspiegeln kann wie bei der Sport+ Taste.....Das man beim Schaltvorgang das "blabern" hört.

Zu dem Thema mit den zu lauten Autos....Ganz ehrlich, Deutschland hat wesentlich wichtigere Probleme, als sich mit den zu lauten Fahrzeuge zu beschäftigen.

Aber das will und möchte ich auch hier nicht erläutern, da es nicht zu diesem Forum gehört.

So nun nochmal die Frage: Ist es möglich den Klang via Diagnose so zu programmieren wie bei der Sport+ Einstellung?

Danke für die Antworten

Zitat:

@opel1902 schrieb am 17. November 2016 um 06:06:11 Uhr:

Ganz ehrlich, Deutschland hat wesentlich wichtigere Probleme, als sich mit den zu lauten Fahrzeuge zu beschäftigen.

Genau, lassen wir uns doch mal mit den wesentlich wichtigeren Problemen beschäftigen, z.B. mit der zunehmend schwindenden Rücksichtnahme auf die Mitmenschen in unserer Gesellschaft ;-)

Ich hoffe doch sehr, dass der Staat diesen gesamten Sound-Optimierungs-Prollkram eines Tages durch ein zentrales Softwareupdate für immer und ewig abschaltet. Einschließlich Zwangsupdate beim Grenzübertritt für ausländische Fahrzeuge. Wir brauchen diesen lärmenden Kinderkram doch gar nicht auf unseren Straßen.

Und ich hoffe sehr dass Schmorgerichte verboten werden weil unnötiger Energieverbrauch. Ganz zu schweigen davon dass Fußballstadien und Freizeitbäder geschlossen werden müssen, jedes Wochenende das Geschrei. Im Übrigen bin ich dafür dass jeglicher Alkohol und Nikotin in Deutschland verboten wird, Bier ist kein Genussmittel, Zigaretten auch nicht. So, hat jeder mal sein dagegen Schild hochgehalten?

 

Zum Topic: keine Ahnung ob das Funktioniert, nehme jedoch schwer an nein weils ja im Sport+ aktiv ist. Also könnte die Aussage sein "auf Sport + stellen".

 

P.S. Jetzt seh ichs grad, ein Mod der nichts zum Thema beisteuert ;)

Ich würde den Motorsport verbieten wollen und auch Lärmgrenzen für Staubsauger und Schlagbohrmaschinen einführen wollen , die Bösen v8 Motoren ... verbieten sollte man sie !!

Zitat:

@Silberpfeil_F1 schrieb am 17. November 2016 um 15:43:49 Uhr:

die Bösen v8 Motoren ... verbieten sollte man sie !!

Die bösen v8 Motoren müssen nicht künstlich auf dicke Hose machen.

Wenn die Hose aber dick ist wird erst recht gemeckert .

Was mich mal einfach interessiert, welche Töne in S+ kommen vom Auspuff bzw. sind auch aussen wahrnehmbar und werden manche Töne evtl. auch nur über die inneren Lautsprecher produziert.

Zitat:

@honkytonk123 schrieb am 17. November 2016 um 15:06:19 Uhr:

Und ich hoffe sehr dass Schmorgerichte verboten werden weil unnötiger Energieverbrauch. Ganz zu schweigen davon dass Fußballstadien und Freizeitbäder geschlossen werden müssen, jedes Wochenende das Geschrei. Im Übrigen bin ich dafür dass jeglicher Alkohol und Nikotin in Deutschland verboten wird, Bier ist kein Genussmittel, Zigaretten auch nicht. So, hat jeder mal sein dagegen Schild hochgehalten?

Die Hoffnung möchte ich Dir nicht nehmen, allerdings ist mein Szenario derzeit wahrscheinlicher als Deines. Während Genussmittel für die Mehrheit der Menschen ein positives Aufwand-Nutzen-Verhältnis zu haben scheinen, wird den überlauten Fahrzeugen so langsam gesellschaftlich der Hahn abgedreht. Wir können uns aber gerne nochmal in 10 Jahren verabreden und prüfen, ob Schmorgerichte und Lautstärkemanipulation zur Umgehung der Grenzwerte weiterhin gleichermaßen erlaubt sind oder ob eines von der Gesetzeskeule erschlagen wurde.

Zitat:

P.S. Jetzt seh ichs grad, ein Mod der nichts zum Thema beisteuert ;)

Auch Moderatoren haben Meinungen. Im übrigen wird es farblich hervorgehoben, wenn ich "moderierend" tätig bin, während ich meine persönliche Meinung hier nach denselben Regeln einbringen kann wie Du deine.

Irgendwann wird das keine Rolle mehr spielen und es wird an den Kreuzungen nur noch summen wie in einem Bienenschwarm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200 über Diagnose den Auspuffklang lauter machen.