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C200 mit Renault Motor

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. November 2016 um 15:29

Hallo Zusammen,

 

ich fahre seit knapp einem Jahr den 200 Bluetec ohne Probleme. Alles was ich bisher dran hatte war nicht dem Motor geschuldet. Mittlerweile hat das Fahrzeug 36000 km gelaufen, ich hoffe inständig das dies so bleibt. Ich würde mich über ein Feedback freuen wie dies bei anderen ist und welche motorlastigen Schwierigkeiten aufgetreten sind.

 

Viele Grüße

Horst

Img_0317.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sascha_11 schrieb am 6. November 2016 um 23:41:28 Uhr:

Zitat:

@Protectar schrieb am 6. November 2016 um 19:08:57 Uhr:

cohe99 meint sicherlich den längst eingebauten Renault Motor R9M im C200 BlueTEC in der 100kW Version (von Daimler für die BR205 als OM626.951 benannt). Basis u. Entwicklung des 1598 cm³ Motors kommt von Renault-Nissan. Und wird dann von Daimler für die C-Klasse "angepasst".

Daimler hat sich nach vielen Prüftest u. Sondierungen wohl überlegt für Renault Motoren entschieden u. tut gut daran. Die sind auch bereits ohne "Anpassung" schon angenehm laufruhig u. sparsam. Und sie bereichern die C-Klasse mit einer guten Einstiegsvariante.

Da muss ich leider widersprechen. Fahre einen 200er Bluetec seit knapp 2 Jahren und 110.000 km. In Verbindung mit der 7 G Tronic eine einzige Enttäuschung und ich bin froh, dass ich ab April 2017 wieder einen echten MB Motor fahren kann -220 Bluetec.

Der Renault Motor mit nur 1,6 Liter Hubraum hat einfach zu wenig Drehmoment und ist im Durchzug somit eine Katastrophe. Der "alte" 200 Bluetec mit dem MB Motor ist deutlich schneller in jeder Lebenslage, sogar im deutlich größeren E Klasse T Modell (selber getestet). Übrigens - es gibt sicher Gründe, weshalb MB den Renault Motor 1. nie für den Taxi Betrieb freigegeben hat und 2. diesen in Verbindung mit der 7 G Tronic wieder gestrichen hat. Hier wird wieder der alte MB Motor mit 2,1 Liter Hubraum verbaut.

Sei mir nicht böse, aber das ist Käse. Zum einen weil ich beide C200 nun knapp ein Jahr gefahren bin und keinen Unterschied gemerkt habe, zum anderen empfehle ich Dir, Dich über die Leistungsdaten schlau zu machen. Der Renault-Motor verbraucht laut Werksangaben nicht nur weniger, sondern beschleunigt auch schneller. Wir reden hier von fast einem halben Liter auf 100 km und von 0,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Beides kannst Du mit ein bisschen Aufwand leicht nachlesen. Aber wie gesagt, in der Praxis ist beides nicht zu merken. Den einzigen Unterschied, den ich gemerkt habe: Der Benz-Motor nagelt ohne Ende, das Renault-Motörchen ist leiser.

Und noch was: Wenn Du einen C200 fährst, hast Du kein Rennpferd, ob der Motor nun von Benz oder Renault/Nissan stammt. Das sollte Dir im Vorfeld klar sein.

Und jetzt kommt es: Ich wünsche mir sogar den Renault-Motor zurück! Warum? Weil er einfach besser war und ich im Kopf frei bin. Und noch was zum Wegfall: Warum nur bei der Automatik der Renault weg ist, hat sicher nichts mit dessen Qualität zu tun. Auch hier: ein wenig einlesen, ein bisschen schlau machen und Du wirst den Grund erfahren.

Daher an die Renault-Fahrer: Freut Euch über einen guten und soliden Motor.

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Das ist doch kein Renault-Motor!

Der wurde mit viel Mühe und Ingenieurs-Knowhow von Mercedes perfektioniert und angepasst.

In der A- und B-Klasse gibt es den OM607 (ebenfalls ein Kooperationsmotor), bislang ohne Auffälligkeiten.

Danke für dein Posting - was auch immer es auslösen sollte!?

Sternengruß

cohe99 meint sicherlich den längst eingebauten Renault Motor R9M im C200 BlueTEC in der 100kW Version (von Daimler für die BR205 als OM626.951 benannt). Basis u. Entwicklung des 1598 cm³ Motors kommt von Renault-Nissan. Und wird dann von Daimler für die C-Klasse "angepasst".

Daimler hat sich nach vielen Prüftest u. Sondierungen wohl überlegt für Renault Motoren entschieden u. tut gut daran. Die sind auch bereits ohne "Anpassung" schon angenehm laufruhig u. sparsam. Und sie bereichern die C-Klasse mit einer guten Einstiegsvariante.

am 6. November 2016 um 18:21

Renault Motoren sind nunmal robust das muss man sagen. Hätte aber lieber einen echten Benzmotor lieber!

Zitat:

@cohe99 schrieb am 6. November 2016 um 16:29:15 Uhr:

Hallo Zusammen,

 

ich fahre seit knapp einem Jahr den 200 Bluetec ohne Probleme. Alles was ich bisher dran hatte war nicht dem Motor geschuldet. Mittlerweile hat das Fahrzeug 36000 km gelaufen, ich hoffe inständig das dies so bleibt. Ich würde mich über ein Feedback freuen wie dies bei anderen ist und welche motorlastigen Schwierigkeiten aufgetreten sind.

 

Viele Grüße

Horst

Ich bin mittlerweile bei 60.000 km mit dem Motor problemlos unterwegs.

 

Der Motor ist wirklich nicht schlecht, nagelt kaum, ist sehr laufruhig und verbraucht extrem wenig. Unter 4l gehen tatsächlich, ist dann aber sehr spassfrei.

 

Ein Mercedes Motor währe mir allerdings auch lieber. Das ist aber eine reine Kopfsache. Begründen lässt sich das nicht.

 

Grüße!

am 6. November 2016 um 22:41

Zitat:

@Protectar schrieb am 6. November 2016 um 19:08:57 Uhr:

cohe99 meint sicherlich den längst eingebauten Renault Motor R9M im C200 BlueTEC in der 100kW Version (von Daimler für die BR205 als OM626.951 benannt). Basis u. Entwicklung des 1598 cm³ Motors kommt von Renault-Nissan. Und wird dann von Daimler für die C-Klasse "angepasst".

Daimler hat sich nach vielen Prüftest u. Sondierungen wohl überlegt für Renault Motoren entschieden u. tut gut daran. Die sind auch bereits ohne "Anpassung" schon angenehm laufruhig u. sparsam. Und sie bereichern die C-Klasse mit einer guten Einstiegsvariante.

Da muss ich leider widersprechen. Fahre einen 200er Bluetec seit knapp 2 Jahren und 110.000 km. In Verbindung mit der 7 G Tronic eine einzige Enttäuschung und ich bin froh, dass ich ab April 2017 wieder einen echten MB Motor fahren kann -220 Bluetec.

 

Der Renault Motor mit nur 1,6 Liter Hubraum hat einfach zu wenig Drehmoment und ist im Durchzug somit eine Katastrophe. Der "alte" 200 Bluetec mit dem MB Motor ist deutlich schneller in jeder Lebenslage, sogar im deutlich größeren E Klasse T Modell (selber getestet). Übrigens - es gibt sicher Gründe, weshalb MB den Renault Motor 1. nie für den Taxi Betrieb freigegeben hat und 2. diesen in Verbindung mit der 7 G Tronic wieder gestrichen hat. Hier wird wieder der alte MB Motor mit 2,1 Liter Hubraum verbaut.

Gelöscht.

Zitat:

@Sascha_11 schrieb am 6. November 2016 um 23:41:28 Uhr:

Zitat:

@Protectar schrieb am 6. November 2016 um 19:08:57 Uhr:

cohe99 meint sicherlich den längst eingebauten Renault Motor R9M im C200 BlueTEC in der 100kW Version (von Daimler für die BR205 als OM626.951 benannt). Basis u. Entwicklung des 1598 cm³ Motors kommt von Renault-Nissan. Und wird dann von Daimler für die C-Klasse "angepasst".

Daimler hat sich nach vielen Prüftest u. Sondierungen wohl überlegt für Renault Motoren entschieden u. tut gut daran. Die sind auch bereits ohne "Anpassung" schon angenehm laufruhig u. sparsam. Und sie bereichern die C-Klasse mit einer guten Einstiegsvariante.

Da muss ich leider widersprechen. Fahre einen 200er Bluetec seit knapp 2 Jahren und 110.000 km. In Verbindung mit der 7 G Tronic eine einzige Enttäuschung und ich bin froh, dass ich ab April 2017 wieder einen echten MB Motor fahren kann -220 Bluetec.

Der Renault Motor mit nur 1,6 Liter Hubraum hat einfach zu wenig Drehmoment und ist im Durchzug somit eine Katastrophe. Der "alte" 200 Bluetec mit dem MB Motor ist deutlich schneller in jeder Lebenslage, sogar im deutlich größeren E Klasse T Modell (selber getestet). Übrigens - es gibt sicher Gründe, weshalb MB den Renault Motor 1. nie für den Taxi Betrieb freigegeben hat und 2. diesen in Verbindung mit der 7 G Tronic wieder gestrichen hat. Hier wird wieder der alte MB Motor mit 2,1 Liter Hubraum verbaut.

Sei mir nicht böse, aber das ist Käse. Zum einen weil ich beide C200 nun knapp ein Jahr gefahren bin und keinen Unterschied gemerkt habe, zum anderen empfehle ich Dir, Dich über die Leistungsdaten schlau zu machen. Der Renault-Motor verbraucht laut Werksangaben nicht nur weniger, sondern beschleunigt auch schneller. Wir reden hier von fast einem halben Liter auf 100 km und von 0,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Beides kannst Du mit ein bisschen Aufwand leicht nachlesen. Aber wie gesagt, in der Praxis ist beides nicht zu merken. Den einzigen Unterschied, den ich gemerkt habe: Der Benz-Motor nagelt ohne Ende, das Renault-Motörchen ist leiser.

Und noch was: Wenn Du einen C200 fährst, hast Du kein Rennpferd, ob der Motor nun von Benz oder Renault/Nissan stammt. Das sollte Dir im Vorfeld klar sein.

Und jetzt kommt es: Ich wünsche mir sogar den Renault-Motor zurück! Warum? Weil er einfach besser war und ich im Kopf frei bin. Und noch was zum Wegfall: Warum nur bei der Automatik der Renault weg ist, hat sicher nichts mit dessen Qualität zu tun. Auch hier: ein wenig einlesen, ein bisschen schlau machen und Du wirst den Grund erfahren.

Daher an die Renault-Fahrer: Freut Euch über einen guten und soliden Motor.

Themenstarteram 7. November 2016 um 17:01

Hallo zusammen,

Da habe ich was losgetreten. Ich wollte eigentlich nur wissen ob der Motor irgendwelche Probleme macht, da ich aber nichts gefunden habe dachte ich " frag mal das Forum". Ich hoffe ich höre weiterhin nichts darüber bzw. nur Gutes.

Viele Grüße

Hörst

Zitat:

@cohe99 schrieb am 7. November 2016 um 18:01:44 Uhr:

Hallo zusammen,

Da habe ich was losgetreten. Ich wollte eigentlich nur wissen ob der Motor irgendwelche Probleme macht, da ich aber nichts gefunden habe dachte ich " frag mal das Forum". Ich hoffe ich höre weiterhin nichts darüber bzw. nur Gutes.

Viele Grüße

Hörst

Ich habe mit dem Motor in der C-Klasse bis jetzt 85.000 Km zurückgelegt und kann dir folgendes Fazit liefern:

 

Im direkten Vergleich zum OM651 hat er bei höheren Geschwindigkeiten spürbar weniger Durchzug, was aber durch das deutlich geringere Drehmoment auch nicht überrascht.

Der C200 ist aber weder mit dem 1,6 noch mit dem 2,1 Liter eine Sportskanone. Zudem harmonisiert der OM651 in bestimmten Situationen deutlich besser mit der Automatik als der kleine Bruder. Man lernt aber schnell, diese zu vermeiden.

Mir gefällt der Motor trotzdem sehr gut. Er ist deutlich leiser und viel kultivierter als der "echte" Benz-Motor und ein Langzeitschnitt von 5,8 Litern ist auch nicht schlecht für ein Fahrzeug, welches überwiegend zügig (meist so um die 150-160) auf der Autobahn bewegt wird. Probleme hatte ich bis dato keine. Wie übrigens mit den 6 Vorgänger C-Klassen auch nicht.

Zusammenfassung: Ein kultivierter, komfortabler Reisewagen ohne sportliche Ambitionen aber mit hoher Zuverlässigkeit.

Zitat:

@ChrisP_3921 schrieb am 6. November 2016 um 23:26:24 Uhr:

Ein Mercedes Motor währe mir allerdings auch lieber. Das ist aber eine reine Kopfsache. Begründen lässt sich das nicht.

Doch: Mercedes baut aus Prinzip und Überzeugung traditionell keine Motoren mit Zahnriemen, weil die Ingenieure zu Recht die Lehrbuchmeinung vertreten, dass ein ordentlicher Motor eine wartungsfreie Motorsteuerung haben sollte. Und der Renault - Motor, von Mercedes OM607 getauft, ist ein Zahnriemenmotor. Hier wurde aus reiner Geldgier (denn nur aus Gründen der Kostenersparnis setzt man auf den französischen Motor, aus was sonst) jahrzehntelange Überzeugungsarbeit in die Tonne gekloppt, ein Trauerspiel. :rolleyes:

Themenstarteram 7. November 2016 um 20:01

Hallo Zusammen,

richtig,aber der OM 626 hat eine Kette in der C-Klasse, die Zahnriemenmotoren gibt es nur in der A- und B-Klasse

am 12. Februar 2017 um 5:53

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 7. November 2016 um 17:28:16 Uhr:

Zitat:

@Sascha_11 schrieb am 6. November 2016 um 23:41:28 Uhr:

 

Da muss ich leider widersprechen. Fahre einen 200er Bluetec seit knapp 2 Jahren und 110.000 km. In Verbindung mit der 7 G Tronic eine einzige Enttäuschung und ich bin froh, dass ich ab April 2017 wieder einen echten MB Motor fahren kann -220 Bluetec.

Der Renault Motor mit nur 1,6 Liter Hubraum hat einfach zu wenig Drehmoment und ist im Durchzug somit eine Katastrophe. Der "alte" 200 Bluetec mit dem MB Motor ist deutlich schneller in jeder Lebenslage, sogar im deutlich größeren E Klasse T Modell (selber getestet). Übrigens - es gibt sicher Gründe, weshalb MB den Renault Motor 1. nie für den Taxi Betrieb freigegeben hat und 2. diesen in Verbindung mit der 7 G Tronic wieder gestrichen hat. Hier wird wieder der alte MB Motor mit 2,1 Liter Hubraum verbaut.

Sei mir nicht böse, aber das ist Käse. Zum einen weil ich beide C200 nun knapp ein Jahr gefahren bin und keinen Unterschied gemerkt habe, zum anderen empfehle ich Dir, Dich über die Leistungsdaten schlau zu machen. Der Renault-Motor verbraucht laut Werksangaben nicht nur weniger, sondern beschleunigt auch schneller. Wir reden hier von fast einem halben Liter auf 100 km und von 0,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Beides kannst Du mit ein bisschen Aufwand leicht nachlesen. Aber wie gesagt, in der Praxis ist beides nicht zu merken. Den einzigen Unterschied, den ich gemerkt habe: Der Benz-Motor nagelt ohne Ende, das Renault-Motörchen ist leiser.

Und noch was: Wenn Du einen C200 fährst, hast Du kein Rennpferd, ob der Motor nun von Benz oder Renault/Nissan stammt. Das sollte Dir im Vorfeld klar sein.

Und jetzt kommt es: Ich wünsche mir sogar den Renault-Motor zurück! Warum? Weil er einfach besser war und ich im Kopf frei bin. Und noch was zum Wegfall: Warum nur bei der Automatik der Renault weg ist, hat sicher nichts mit dessen Qualität zu tun. Auch hier: ein wenig einlesen, ein bisschen schlau machen und Du wirst den Grund erfahren.

Daher an die Renault-Fahrer: Freut Euch über einen guten und soliden Motor.

Habe hier eine andere Erfahrungen gemacht. Bin im Außendienst und fahre spätestens nach 2 Jahren einen neuen. Habe letzte Woche erst einen neuen c200 cdi mit 7G bekommen und muss sagen das er sich besser fährt als der Vorgänger (EZ 01/15), Leistung und Verbrauch nun wieder vergleichbar mit Modell aus dem Jahr 2013.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 7. November 2016 um 20:50:26 Uhr:

Zitat:

@ChrisP_3921 schrieb am 6. November 2016 um 23:26:24 Uhr:

Ein Mercedes Motor währe mir allerdings auch lieber. Das ist aber eine reine Kopfsache. Begründen lässt sich das nicht.

Doch: Mercedes baut aus Prinzip und Überzeugung traditionell keine Motoren mit Zahnriemen, weil die Ingenieure zu Recht die Lehrbuchmeinung vertreten, dass ein ordentlicher Motor eine wartungsfreie Motorsteuerung haben sollte. Und der Renault - Motor, von Mercedes OM607 getauft, ist ein Zahnriemenmotor. Hier wurde aus reiner Geldgier (denn nur aus Gründen der Kostenersparnis setzt man auf den französischen Motor, aus was sonst) jahrzehntelange Überzeugungsarbeit in die Tonne gekloppt, ein Trauerspiel. :rolleyes:

Aber seit Mercedes nur noch Simplex Ketten verbaut, ist die Langzeitqualität auch nicht mehr so.....

Siehe diverse Berichte zu anderen Modellen bzgl. Kettenlängungen.

VG

Wooky

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 7. November 2016 um 20:50:26 Uhr:

Zitat:

@ChrisP_3921 schrieb am 6. November 2016 um 23:26:24 Uhr:

Ein Mercedes Motor währe mir allerdings auch lieber. Das ist aber eine reine Kopfsache. Begründen lässt sich das nicht.

Doch: Mercedes baut aus Prinzip und Überzeugung traditionell keine Motoren mit Zahnriemen, weil die Ingenieure zu Recht die Lehrbuchmeinung vertreten, dass ein ordentlicher Motor eine wartungsfreie Motorsteuerung haben sollte. Und der Renault - Motor, von Mercedes OM607 getauft, ist ein Zahnriemenmotor. Hier wurde aus reiner Geldgier (denn nur aus Gründen der Kostenersparnis setzt man auf den französischen Motor, aus was sonst) jahrzehntelange Überzeugungsarbeit in die Tonne gekloppt, ein Trauerspiel. :rolleyes:

Ok dann werde ich wohl zum C 300 greifen beim c Cabrio um die Franzosen zu umgehen. Ist der c300 ein Benzinmotor in reinform?

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