ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. "Blinker-Gebimmel" beim Antara

"Blinker-Gebimmel" beim Antara

Opel Antara L-A
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 21:12

Hallo zusammen,

kennt ihr das? Wenn man beim Antara den Blinker zu lange anlasst (z.B. beim verlassen der Autobahn mit einer längeren Ausfahrt) fängt irgendwann das "Gebimmel" (wie die Anschnall-Warnmeldung) an ... im Stadtverkehr interessanterweise nicht. Hat das einen besonderen Grund, bzw. lässt sich das deaktivieren? Ich finde das ungemein nervig.

Danke euch

Gruß

Anti-Driver

Beste Antwort im Thema

wenn der Blinker zulange eingeschaltet ist, wird man durch den Signalton, der ählich wie der Anschnall-Warnton klingt, darauf aufmerksam gemacht. - Funktioniert nach meiner Erfahrung jedoch nur, wenn man fährt. Steht man mit eingeschaltetem Blinker länger z.B. an eine Ampel, dann bleibt der Signalton aus.

Es steht zu dem Thema leider Nichts in der Bedienungsanleitung.

Das Ganze macht aber schon Sinn, denn wie oft fährt man hinter einem Fahrzeug her, bei dem vergessen wurde den Blinker auszuschalten:

"Hat der seinen Blinker vergessen, oder biegt er gleich ab / schert er gleich links raus!?"

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. Dezember 2012 um 6:54

Hallo,

was Du da geschildert hast hab ich noch nie gehört......und ist bei mir auch noch nie aufgetreten.

Sicher das da alles in Ordnung ist ?

Welchen Zweck sollte das "Gebimmel" haben ?

LG

Original geschrieben von Anti-Driver

Hallo zusammen,

kennt ihr das? Wenn man beim Antara den Blinker zu lange anlasst (z.B. beim verlassen der Autobahn mit einer längeren Ausfahrt) fängt irgendwann das "Gebimmel" (wie die Anschnall-Warnmeldung) an ... im Stadtverkehr interessanterweise nicht. Hat das einen besonderen Grund, bzw. lässt sich das deaktivieren? Ich finde das ungemein nervig.

Danke euch

Gruß

Anti-Driver

Hallo,

ähnliches Phänomen konnte meine Frau ab und an feststellen. Jedoch lag es daran das die Handtasche am Beifahrersitz lag und beim schnelleren Abfahren von der Autobahn die Tasche kippte und sich der Schwerpunkt verlagerte, so das der Druckschalter im Sitz aktiviert wurde und so die Sitzplatzerkennung anfing zu Bimmeln.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Antara-Holzfaeller

Hallo,

was Du da geschildert hast hab ich noch nie gehört......und ist bei mir auch noch nie aufgetreten.

Sicher das da alles in Ordnung ist ?

Welchen Zweck sollte das "Gebimmel" haben ?

LG

Hallo zusammen,

tja, was das "Gebimmel" für eine Bedeutung haben soll kann ich mir auch nicht erklären. Den Verdacht, dass etwas auf dem Beifahrersitz den Alarm auslöst, hatte ich zuerst auch; da lag aber nichts drauf. Scheinbar ist das auch geschwindigkeitsabhängig, denn im Stand kann der Blinker so lange blinken wie er will, ohne dass dieses akustische Signal kommt. Nur eben beim Verlassen der Autobahn, wenn der Blinker mal wieder etwas länger an ist und ich in Bewegung (ca. 80 km/h) bin. Merkwürdig ... :-|

Gruß

Anti-Driver

hallo zusammen,

also ich hatte das auch letzte woche das erstemals bemerkt (auch auf der autobahn).

ich konnte mir darauf keinen reim machen. ich dachte schon das ich sie nicht mehr alle habe ;o)

zum glück ist das hier noch jemanden passiert!!

gruss

oli

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 17:15

Hallo zusammen,

so, ich habe heute morgen noch einmal konkret darauf geachtet: ca. 40 - 45 sec. nachdem ich den rechten Blinker zum verlassen der Autobahn gesetzt habe, fing das Gebimmel wieder an. An dieser Stelle kommen zwei Einfädelspuren von rechts zur Autobahn dazu, bevor es rechts die Ausfahrt abgeht; demnach hat man dort den Blinker wahrscheinlich etwas länger an als an einer normalen Ausfahrt. Kann man ja relativ einfach rekonstruieren, wenn man während der Fahrt z.B. auf einer Überlandstraße (und am besten ohne Hintermann) mal den rechten Blinker setzt und "einfach vergesst". Ich vermute das soll so eine Art "Blinkererinnerung" sein, sollte man den mal vergessen (was in meinen Augen trotzdem ziemlicher Quark wäre).

Übrigens, es ist NICHT das gleiche Gebimmel wie der Anschnallwarnton, das ist eine andere Tonlage.

Gruß

Anti-Driver

Guten Abend,

dann will ich euch mal erlösen und Erkenntnis schaffen!!!

Das "Gebimmel" kommt immer dann, wenn Ihr entweder den Beifahrersitz belastet (mit der Hand oder was) und der Gurt nicht eingerastet ist!!

IST ES ABER NICHT!!!!!! sagt ihr jetzt! Stimmt. Ist nur eine Möglichkeit! Die andere Möglichkeit ist:

das Gebimmel ist gewollt!!! Damit sollt Ihr darauf aufmerksam gemacht werden, dass ihr den Blinker noch gesetzt habt! Der SINN dahinter ist ein erzieherischer Grund: NICHT DRÄNGELN!!! :D

Kein Witz...

Also, drängeln MIT eingeschaltetem Blinker (so mit voller Kanne auf der linken Spur und Blinker an und so) macht nach ein paar Sekunden oder Minuten einfach keinen Spaß mehr, weil es bimmelt ohne Ende... und die Nerven am Boden liegen.

Die Funktion gibts auch im Insignia, da kommt aber im Mitteldisplay eine Textmeldung.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 20:34

Hallo Daniel,

Zitat:

Original geschrieben von danielausfulda

Das "Gebimmel" kommt immer dann, wenn Ihr entweder den Beifahrersitz belastet (mit der Hand oder was) und der Gurt nicht eingerastet ist!!

IST ES ABER NICHT!!!!!! sagt ihr jetzt! Stimmt. Ist nur eine Möglichkeit!

Eben, denn wie gesagt, das "Blinker-Bimmeln" unterscheidet sich vom "Gurt-Bimmeln". Beim nächsten Mal werde ich aber während dem "Blinker-Bimmeln" mal ordentlich auf den Beifahrersitz drücken und das "Gurt-Bimmeln" dazumischen .... ist ja schließlich bald Weihnachten ... :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von danielausfulda

Die andere Möglichkeit ist:

das Gebimmel ist gewollt!!! Damit sollt Ihr darauf aufmerksam gemacht werden, dass ihr den Blinker noch gesetzt habt! Der SINN dahinter ist ein erzieherischer Grund: NICHT DRÄNGELN!!! :D

Kein Witz...

Also mit dem linken Blinker habe ich es noch nicht versucht, deine Erklärung ist mir aber auch schon mal durch den Kopf gegangen und eigentlich auch die einzige einleuchtende Erklärung. Wobei mir da auf Anhieb einige andere Fahrzeuge und Automarken einfallen würden, wo diese Einrichtung deutlich angebrachter wäre als in einem Antara oder in einem Insignia .. ;)

Eine Erinnerung, dass der Blinker noch an ist, bräuchte ich nicht wirklich ...

Gruß

Anti-Driver

wenn der Blinker zulange eingeschaltet ist, wird man durch den Signalton, der ählich wie der Anschnall-Warnton klingt, darauf aufmerksam gemacht. - Funktioniert nach meiner Erfahrung jedoch nur, wenn man fährt. Steht man mit eingeschaltetem Blinker länger z.B. an eine Ampel, dann bleibt der Signalton aus.

Es steht zu dem Thema leider Nichts in der Bedienungsanleitung.

Das Ganze macht aber schon Sinn, denn wie oft fährt man hinter einem Fahrzeug her, bei dem vergessen wurde den Blinker auszuschalten:

"Hat der seinen Blinker vergessen, oder biegt er gleich ab / schert er gleich links raus!?"

Zitat:

Original geschrieben von Anti-Driver

lässt sich das deaktivieren? Ich finde das ungemein nervig.

Ja, ganz einfach den Blinker rechtzeitig ausschalten.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Anti-Driver

lässt sich das deaktivieren? Ich finde das ungemein nervig.

Ja, ganz einfach den Blinker rechtzeitig ausschalten.

Okay, EIN Schlaumeier ist immer dabei. Bitte vollständig durchlesen und den Inhalt VERSTEHEN ... !!!

Zitat:

Original geschrieben von Anti-Driver

Bitte vollständig durchlesen und den Inhalt VERSTEHEN ... !!!

Habe ich. Halte meinen Vorschlag aber trotzdem für die sinnvollste Lösung. Ein Aushebeln der Warnfunktion ist hier nicht zielführend.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Habe ich. Halte meinen Vorschlag aber trotzdem für die sinnvollste Lösung. Ein Aushebeln der Warnfunktion ist hier nicht zielführend.

Ich habe ja keinen Bock auf eine Endlosdiskussion, aber ob die Abschaltung des Blinkers während des Fahrstreifenwechsel und anschließendem Verlassen der Autobahn die "sinnvollste" Lösung ist, wage ich durchaus zu bezweifeln.

Btw: es gibt immer wieder ein paar, die den Blinker einfach mal "vergessen", aber dieses erlebe ich lange nicht so oft wie z.B. die "vergessene" Nebelschlußleuchte bei bestem Wetter, das "vergessene" Fernlicht im Gegenverkehr oder im Rückspiegel (trotz optischer Anzeige im Armaturenbrett !), das "vergessen" des Blinkens beim Fahrstreifenwechsel und vieles mehr ....

Soll es dafür dann zukünftig auch dafür eine "Warnfunktion" geben? In anderen Fahrzeugen gibt es solch einen Unsinn wie das Blinkergebimmel im Antara ja auch nicht ....

Da würden mir beim Antara spontan zwanzig andere deutlich innovativere Dinge einfallen, die diese Kiste deutlich aufwerten würden (bei den Wettbewerbern jedoch längst "State of the art" sind). Opel braucht sich keineswegs wundern, dass sie stehen wo sie stehen ... just my opinion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen