ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. "Bitte Öl wechseln" bei 20.000, trotz Inspektion?

"Bitte Öl wechseln" bei 20.000, trotz Inspektion?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 7. März 2012 um 19:53

Hallo,

habe meinen MK4 mit 16.500km gekauft und der hat laut Checkheft kurz vorher seine erste Inspektion gehabt. Auf der ist laut Leistungsschein auch ein Ölwechsel enthalten.

Jetzt, exakt bei erreichen von 20.000km nervt mich das Convers+ das ich nen Ölwechsel machen soll. Das ist doch nicht normal? Wird beim Ölwechsel der Intervall nicht zurückgesetzt? Eigentlich wär erst ende des Jahres wieder einer fällig.

Haben die das bei der Inspektion vergessen? Oder gar keinen Ölwechsel durchgeführt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lloli

Haben die das bei der Inspektion vergessen? Oder gar keinen Ölwechsel durchgeführt?

Du erwartest nicht wirklich, daß Dir das einer hier beantworten kann, oder?

Es gibt genau zwei Varianten für Dein Auto. Entweder, sie haben bei der letzten Inspektion keinen Ölwechsel gemacht, dann ist er eben jetzt fällig. Oder sie haben ihn gemacht, und den Counter nicht resetted. Dann müßtest Du das jetzt halt machen lassen.

Du kannst jetzt die Haube aufmachen, und nachschauen, ob da ein Schildchen hängt, das den Ölwechsel bestätigt. Du kannst auch - falls vorhanden - auf die Rechnung der letzten Inspektion schauen.

Aber hier wird es relativ wenige geben, die Dir sagen können, ob bei Deinem Auto ein Ölwechsel gemacht worden ist oder man den eventuell vergessen hat.

Es sei den.......naja......manchmal gibt's hier Leute mit seherischen Fähigkeiten. Aber drauf verlassen würd' ich mich da auch nicht immer ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lloli

Haben die das bei der Inspektion vergessen? Oder gar keinen Ölwechsel durchgeführt?

Du erwartest nicht wirklich, daß Dir das einer hier beantworten kann, oder?

Es gibt genau zwei Varianten für Dein Auto. Entweder, sie haben bei der letzten Inspektion keinen Ölwechsel gemacht, dann ist er eben jetzt fällig. Oder sie haben ihn gemacht, und den Counter nicht resetted. Dann müßtest Du das jetzt halt machen lassen.

Du kannst jetzt die Haube aufmachen, und nachschauen, ob da ein Schildchen hängt, das den Ölwechsel bestätigt. Du kannst auch - falls vorhanden - auf die Rechnung der letzten Inspektion schauen.

Aber hier wird es relativ wenige geben, die Dir sagen können, ob bei Deinem Auto ein Ölwechsel gemacht worden ist oder man den eventuell vergessen hat.

Es sei den.......naja......manchmal gibt's hier Leute mit seherischen Fähigkeiten. Aber drauf verlassen würd' ich mich da auch nicht immer ;)

sonst zum selbst zurück stellen: Gas und Bremse voll durchtreten Zündung an und warten resetet sich dann selber.... Aber ohne Garantie, wenn du dann nachher zu spät zum Öl-Wechsel kommst...

Themenstarteram 4. April 2012 um 13:21

Ja, das mit dem "Selbst-Reset" habe ich schon gemacht. Ich glaub da muss man zusätzlich noch die "OK" Taste am Lenkrad drücken... Selbst in der Werkstatt hat man es mir per WDS zurückgesetzt. Hat nur kurz geholfen. Die Vermutung ist das es im Ölkreislauf eine Art Gütesensor gibt, was ein Hinweis darauf wäre das in der Tat kein Ölwechsel gemacht wurde, obwohl aufgeschrieben und berechnet.

Nein, es gibt keinen "Gütesensor"

Die Anzeige erscheint vom System berechnet.

Hat der Diesel nicht den "Gütesensor" wegen der Ölverdünnung dank dem DPF?

Hast zufällig mehr Öl drin als reingehört? Denn dann is dein Öl auch schon nicht

mehr in Ordnung!

Zumindest sagt euer was, meiner bleibt Stumm :(

am 5. April 2012 um 8:02

Nein, es gibt keinen "Gütesensor"

am 14. Januar 2015 um 17:01

Habe das Problem auch schon seit Jahren, trotz regelmässigen Inspektionen mit Ölwechseln.

Diverse Erklärungen von den Kundendienstmeistern haben bisher keine Erkenntnis gebracht,

außer - lieber fortfahren als Ford fahren

am 14. Januar 2015 um 17:21

Hallo Susi, der letzte Beitrag war von 2012. Was soll deine Bemerkung zum Ford(t)fahren? Sorry, aber blöder gehts wohl nicht. Frage doch hier im Forum, dann brauchst du dich nicht mit Kundendienstmeistern abzugeben.

Aber dann der Vollständigkeit halber hier noch mal die korrekte Anleitung zum Reset des Ölwechsels.

1.keine Pedale drücken.

2.Zündung einschalten(Stellung 2)

3.Bremspedal und Gaspedal gleichzeitig für ca. 20 Sekunden gedrückt halten.

es sollte (je nach Softwarestand/Modell/Version) beim Rücksetzvorgang eine Meldung im Kombiinstrument erscheinen

,,Oil Reset in Progress".

nach erfolgreichem Reset sollte ,, Oil Reset complete" erscheinen bzw. bei Nutzfahrzeugen blinkt das gelbe Schraubenschlüsselsymbol.

am 14. Mai 2015 um 18:54

Zitat:

1.keine Pedale drücken.

2.Zündung einschalten(Stellung 2)

3.Bremspedal und Gaspedal gleichzeitig für ca. 20 Sekunden gedrückt halten.

Hallo Ford Master Technician,

tolle pauschale Antwort. Funktioniert bei mir nicht. Zafirafan1410 hat schon beschrieben, wie es richtig geht. Und ganz wichtig: Es gibt auch Mondeo's mit Power-Taste (sag mal Bescheid, wenn du da die "Stellung 2" gefunden hast).

Hey, ich habe gesehen, da läuft gerade ein Fred mit dem Titel "Meine Fachwerkstatt, ein Haufen Amateure!?". (Sorry, aber das passt und musste sein)

Schönen Restfeiertag noch!

Wenn man nicht weiß wie bei Power Knopf die Stufe 2 geht, dann sollte man sich mit großkotzigen Sprüchen sehr zurück halten.

Zündung einschalten sagt doch alles, und das geht auch mit dem Startknopf

Zitat:

@Samsweger schrieb am 14. Mai 2015 um 20:54:47 Uhr:

Zitat:

1.keine Pedale drücken.

2.Zündung einschalten(Stellung 2)

3.Bremspedal und Gaspedal gleichzeitig für ca. 20 Sekunden gedrückt halten.

Hallo Ford Master Technician,

tolle pauschale Antwort. Funktioniert bei mir nicht. Zafirafan1410 hat schon beschrieben, wie es richtig geht. Und ganz wichtig: Es gibt auch Mondeo's mit Power-Taste (sag mal Bescheid, wenn du da die "Stellung 2" gefunden hast).

Hey, ich habe gesehen, da läuft gerade ein Fred mit dem Titel "Meine Fachwerkstatt, ein Haufen Amateure!?". (Sorry, aber das passt und musste sein)

Schönen Restfeiertag noch!

Es wurde aber falsch beschrieben von Zafirafan1410 !!!!!

Nicht Pedale treten und dann Zündung,da passiert dann rein gar nichts!!!!

die Zündung muss zuerst an sein. dann erst Pedale!!

Das gleiche hatte ich auch.Selber auf null gesetzt.Rsettet.Seit dem aber ruhe.Kommt jede 20Tkm wieder den ich selber resette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. "Bitte Öl wechseln" bei 20.000, trotz Inspektion?