ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. IPS "Intelligent Protection System" Beifahrerairbag löste aus. Trotz keinem Beifahrer

IPS "Intelligent Protection System" Beifahrerairbag löste aus. Trotz keinem Beifahrer

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 5. November 2010 um 11:56

Hallo zusammen.

Ich hatte einen Auffahrunfall mit meinem Ford Mondeo Turnier. Ich saß alleine im Fahrzeug.

Alle Sicherheitsvorkehrungen haben hervorragend funktioniert.

Ausgelöst wurde Fahrer- und Beifahrer Airbag, Fußraumairbag, Gurtstraffer.

Nun zur Frage: Ist es normal das der Beifahrerairbag auslöst obwohl kein Beifahrer vorne sitzt?

Das einzige was ich dazu gefunden habe ist ein Artikel aus einer Zeitung.

http://www.abendblatt.de/.../Wie-arbeitet-das-IPS.html

Die Abkürzung IPS steht bei Ford für "Intelligent Protection System" - ein intelligentes Sicherheitssystem für den Insassenschutz. Es steuert bei einem Unfall das Zusammenspiel aller passiven Sicherheitselemente. ... Im Ernstfall werden innerhalb von Millisekunden die Sicherheitssysteme, zum Beispiel Airbags, bedarfsgerecht aktiviert, ...

Je nach Art des Unfalls werden die Airbags elektronisch gesteuert und individuell ausgelöst. Das Auslösen wird beim Fahrer direkt von der Unfallschwere und der Sitzposition bestimmt. Wenn der Beifahrersitz-Sensor eine Belastung erfasst, wird der Airbag auch dort ausgelöst. ...

BEMERKUNG VON MIR

Im Umkehrschluss: Wenn kein Beifahrer im Fahrzeug sitzt, sollte auch kein Beifahrer-Airbag auslösen.

 

Ich komme darauf da mich die Polizei bei der Unfallaufnahme angesprochen hat. Da Airbags sehr teuer sind sollte ich doch bei der Werkstatt erfragen warum der Beifahrerairbag auslöste.

Habe ich auch gemacht. Die sagten mir dass der Mondeo MK4 keinen Sensoren besitzt um festzustellen welche Sitze belegt sind.

Nun der Zeitungsartikel besagt aber etwas anderes.

Für mich kann dies wichtig werden wenn der Gutachter zum Schluss kommt das mein Mondeo ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist.

 

Ich bin gespannt was ihr mir sagen bzw. raten könnt.

Hat der Mondeo MK4 Sitzsensoren?

Löst bei einem Unfall immer auch der Beifahrerairbag mit aus?

Grüße,

PsySturm

Beste Antwort im Thema

Man kann da sicher viel über Sinn oder Unsinn diskutieren, und man merkt hier schon, je mehr Kombinationsmöglichkeiten es gibt, umso mehr verschiedene Meinungen gibt es, wann es jetzt gut oder richtig wäre, einen Beifahrerairbag auszulösen oder nicht. Was soll ein Hersteller da jetzt bitteschön machen? Er wird es wie bei so vielen Dingen nie so gestalten können, daß er jedem Wunsch gerecht wird, und er wird einen Teufel tun, die Airbagkonfiguration vom Fahrer selbst einstellen zu lassen.

Fakt ist aber ganz klar, ein einziger Fall von nicht ausgelöstem Airbag und einem toten Beifahrer wird einen Sturm der Entrüstung hervorrufen, gegen den das Elchtestdebakel der A-Klasse ein Kindergarten ist. Von daher ist es in der Regel recht eindeutig, wie sich ein Hersteller hier absichern wird.

Fakt ist auch, es macht sicher Sinn, den Gurtstraffer ans Gurtschloss zu koppeln, NICHT aber den Airbag. Es gibt immernoch genügend Leute, die zum Anschnallen zu bequem sind (die Anleitung, wie man den Gurtwarner ausschaltet, wird hier ungefähr dreimal die Woche abgefragt). Und gerade dann wäre es fatal, wenn ein nichtangeschnallter Beifahrer oder Fahrer im Falle eines Falles auch noch keinen Airbag mehr hätte (Selbst-Schuld Hinweise verbieten sich hier).

Und zu guter letzt ist es schlichtweg auch Fakt, daß im Mk4 der Beifahrerairbag nicht an den Sitzbelegungssensor gekoppelt ist. Ob das jetzt 3 von 8 Leuten gut finden oder nicht, oder irgendeine andere Variante bevorzugen würden - es ist einfach so.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also, das Warnsystem für nicht angeschnallte Beifahrer geht ja auch, ergo sollte er auch Sensoren haben.

Gruß Sven

Anscheinend traut Ford der Zuverlässigkeit des Sitzbelegungssensors nicht und nutzt diesen nicht für den Airbag.

Für die Sitzheizung wird selbiger ja auch nicht benutzt, obwohl das auch sinnvoll wäre.

Ist aber schon interessant, hier eine eindeutige Aussage zu bekommen.

Ist vielleicht nicht aufgefallen, aber der Zeitungsartikel stammt aus 2005. Die ersten IPS im Mk3 haben auch so funktioniert, aber es besteht durchaus die Möglichkeit, daß ein Hersteller innerhalb von 5 Jahren in einem neuen Modell so ein System auch mal anders konfiguriert bzw. weiterentwickelt. Heute werden die Frontairbags m.W. nicht mehr selektiv gesteuert, weder Katalog noch Bedienungsanleitung sagen dies aus. Der Grund ist mit Sicherheit, daß so ein Sitzbelegungssensor auch mal ein falsches Signal ausgeben kann. Dies hat sehr wahrscheinlich nicht damit zu tun, daß Ford grundsätzlich "der Zuverlässigkeit nicht traut", sondern eher damit, daß es im Zweifelsfall immer besser ist einen Airbag zuviel als zuwenig auszulösen. Oder andersrum ausgedrückt - wenn da mal einer sitzt, und aus welchem Grund auch immer in einem von 10.000 Fällen der Airbag nicht auslöst, ist das Geschrei (und der Imageschaden für den Hersteller) mit Sicherheit um ein Vielfaches höher als in dem Fall, wo nach einem ohnehin recht schweren Unfall durch den "unnütz" ausgelösten Airbag der materielle Schaden vielleicht 10 oder 20% höher ausfällt.

Und nebenbei gesagt - für die meisten Betroffenen ist es auch eher von Vorteil, wenn der Gutachter einen wirtschaftlichen Totalschaden hingerechnet bekommt.

Themenstarteram 5. November 2010 um 15:48

@ XLTRanger

Danke für deine Antwort.

Du hast sehr wahrscheinlich recht damit das sich nach fünf Jahren sehr viel ändert.

Sicherlich stimmt es auch das ein Airbag lieber zu viel als zuwenig auslösen muss.

Aber wie MondeoIII Freund schrieb

"Das Warnsystem für nicht angeschnallte Beifahrer geht ja auch, ergo sollte er auch Sensoren haben."

Ob er nun Sensoren hat oder nicht.

Die Frage ist doch warum löst der Beifahrerairbag aus, obwohl ich als Fahrer alleine im Fahrzeug war.

Es geht natürlich um die Kosten. Die dadurch meiner Meinung nach unnötig nach oben getrieben werden.

Der Belegungssensor dient fast ausschließlich für die Bimmel!

Mein später MK.III hat keine Sensoren am Beifahrersitz. (Nichtmal nen Schlossschalter!) Dieser löst zu 100% mit dem Fahrerairbag aus! Egal, ob da wer hockt oder nicht. Beim Fahrersitz, habe ich auch keinen Sensor. FORD geht einfach stumpf davon aus, wenn der Wagen fährt, hockt da auch jemand auf dem Fahrersitz! :D

Mit den Sensoren ist das immer so eine Sache! Wie stellt man diese ein? Ich habe ne Freundin, die ist vielleicht 45kG schwer. Da wäre dann der Airbag wahrscheinlich aus, weil der Kunde ja nicht möchte, dass der Bag bei jeder keinen Tasche auslöst, die auf dem Sitz liegt...

Wie alt ist dein Mondeo? Wenn er unter 6 Monate ist, bekommst du bei Totalschaden, i.d.R. den gesamten Neupreis ersetzt. Daher: Neues Auto! Bei mehr als 6 Monaten, hängt das von deinem Vertrag ab.

Wenn die Airbags auslösen, muss vorne schon einiges verbogen sein. Ob man das alles wie vor dem Unfall richten kann, ohne dass das Auto an Stabilität verliert, oder in 3 Jahren anfängt zu rosten, ist sowieso die Frage.

MfG

Ich stelle mir folgendes Szenario vor... Stauende, Vollbremsung, der Beifahrer wird kurz vom sitz abgehoben, ein Stecker hat nen wackligen oder was auch immer...

der Airbag geht also nicht auf...

Hier auch nur Ansatzweise eine Kosten-Nutzen Rechnung aufzumachen verbietet sich m.E.

Naja, das Signal sollte wohl speichernd sein! Einmal der Sensor belegt, immer belegt, bis Motor wieder aus.

MfG

Auch das Gurtschloss ist überwacht, also könnte man den Beifahrerairbag auch ans Gurtschloss koppeln..

Aber nun ist es halt so wie es ist.

Kommt mir zwar auch komisch vor das der Beifahrerairbag auslöst aber wenns so sein soll.

Ich würde dann aber auch mal nachsehen ob der pyrotechnische Gurtstraffer am Beifahrersitz nicht ausgelöst hat.

Rein logisch sollte er das nämlich da nur so der Sinn des Airbags erfüllt ist.

Das ganze System arbeitet ja zusammen .......

Themenstarteram 5. November 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich würde dann aber auch mal nachsehen ob der pyrotechnische Gurtstraffer am Beifahrersitz nicht ausgelöst hat.

Guter Hinweis!

Also mein Mondeo ist von 12/2007. Fahre ihn aber erst seit 06/2009.

Der Bericht vom Gutachter steht noch aus. Bis jetzt hat nur der Werkstattleiter so was erwähnt von wegen "Es sieht nicht gut aus".

Ich werde in ein paar Tagen berichten wie es ausgegangen ist. (Für die Akten)

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Naja, das Signal sollte wohl speichernd sein! Einmal der Sensor belegt, immer belegt, bis Motor wieder aus.

 

MfG

Naja ist so ne Sache, speichern schön und gut aber.........

Du fährst deine Frau zur Arbeit -> Sitz belegt und gespeichert -> Frau steigt aus -> Gurtwarner piepst bis du den Motor ausmachst   ..........................:confused:

 

Also doch nicht so einfach oder.

 

Aber zur Sache,

da der Airbag durch den Unfall ausgelöst wurde sollte dies auch im Schaden mit versichert sein.

Zitat:

Original geschrieben von viper2103

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Naja, das Signal sollte wohl speichernd sein! Einmal der Sensor belegt, immer belegt, bis Motor wieder aus.

Naja ist so ne Sache, speichern schön und gut aber.........

Du fährst deine Frau zur Arbeit -> Sitz belegt und gespeichert -> Frau steigt aus -> Gurtwarner piepst bis du den Motor ausmachst ..........................:confused:

Naja, da gibt es ja noch den Schlossschalter & Geschwindigkeit. Wenn, mindestens zwei Bedingungen nicht erfüllt, dann kann man das Signal schon löschen. Aber dafür müssten Gurtschloss und Geschwindigkeit fehlen.

Wenn im Stand, das Gurtschloss und der Sitzsensor abfällt, dann kann man davon ausgehen, es sitzt keiner auf dem Platz. Also Signal löschen. Wenn der Sitzsensor, während der Fahrt entlastet, der Schlossschalter noch ein Signal "geschlossen" ausgibt, ist davon auszugehen, es liegt ein Fehler vor.

Zitat:

Original geschrieben von viper2103

Aber zur Sache,

da der Airbag durch den Unfall ausgelöst wurde sollte dies auch im Schaden mit versichert sein.

Ändert nichts daran, dass der Fahrzeugwert meist höher ist, als die Summe, die man von der Versicherung bekommt, wenn der Wagen ein Totalschaden ist und sich nicht mehr wieder herrichten lässt.

MfG

Das ist aber doch das was ich meine...

das es technisch durchaus möglich ist sehe ich ein... die Anzahl der wenns und abers ist aber doch ausrteichend groß... also machht es m.E. auch Sinn, das die Kiste immer die vorderen Lufttüten aufmacht, egal was Belegungssensoren Schloßschalter oder ähnliches sagen!

Zum Schaden:

Es steht ja dem versicherten anheim die Kiste immer reparieren zu lassen. Er kann sogar reparieren lasssen wo er will und bei Tottalschaden ggf. die 130% Regel in Anspruch nehmen.

Solange es nur Blech ist, und keine relevanten Fahrzeugstrukturen in Mitleidenschaft gezogen worden sind lässt sich für mehr als 10.000€ ne Menge reparieren!

Mal so ne Frage wo kommt der Beifahrerairbag den genau raus?

Unter der Zierblende oder zerstört er das ganze Amabrett?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. IPS "Intelligent Protection System" Beifahrerairbag löste aus. Trotz keinem Beifahrer