ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. !BC Nebelschlussleuchte + Licht Kofferraumklappe Defekt!

!BC Nebelschlussleuchte + Licht Kofferraumklappe Defekt!

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. September 2019 um 11:10

Moin liebe BMW Community,

ich habe seid längerem folgendes Problem:

Mein BMW E90 zeigt im BC den Fehler an das die Nebelschlussleuchte kaputt ist.

Die Leuchteinheit in der Kofferraumklappe leuchtet nicht und stellt das Nebelschlusslicht auf das Rücklicht um.

Ich habe schon folgende Maßnahmen getroffen:

- Birnen der Kofferraumklappe gewechselt

- Komplette Leucheinheit von links nach rechts getauscht. kein erfolg

- Das Fußraummodul zurücksetzen lassen. alle Fehler gelöscht und neu aufgespielt

- Die Birne der Nebelschlussleuchte gewechselt.

Auf Anfrage bei BMW wird gesagt das man das Fußraummodul erneuern muss mit allem drum und drann bei 500-700€.

Das kann ja aber nicht die einzige Lösung sein.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen oder mir Tipps geben was ich noch versuchen könnte.

MfG René

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde mal den Kabelbaum überprüfen der geht gerne mal kaputt in der Durchführung. Zieh auch mal an den Grün/Gelb, Grün/Rot oder an den braunen Kabeln an

Themenstarteram 29. September 2019 um 11:47

Moin alecm,

du meinst den Kabelbaum in der Überführung von Klappe zu Kofferraum oder?

Den habe ich auch schon geprüft und konnte keine Mängel feststellen. :/

Gruß René

Als du die Leuchteinheiten quergetauscht hast ging die gute Leuchteinhait auf der defekten Seite oder nicht und wie verhält es sich mit der anderen Seite? Also du die Birne gewechselt hast hast du dir auch den Kontakt angesehen nicht das der verschmorrt ist und es deswegen nicht geht.

Und geht nur 1 Birne nicht oder 2 ? Kannst du evtl. ein Foto einstellen?

Themenstarteram 29. September 2019 um 12:39

Also die beiden Leuchteinheiten scheinen zu funktionieren.

Beide funktionieren auf der linken Seite aber keine auf der rechten.

Habe auch die Birnen getauscht und links leuchten sie alle aber rechts nicht.

Du meinst den Beschen Stecker oder? Der sieht genauso aus wie auf der Funktionierenden Seite, konnte da keine Verschmorrungen feststellen.

Hab eigentlich den Kontakt gemeint wo die Birne eingeschraubt ist aber wenn du sagst das die Leuchteinheit links funktioniert dann kann man das ausschließen. Ich glaube nach wie vor das es ein Kabelbaum Problem ist wie gesagt schau da nochmal rein und zieh mal am Grün/Roten Kabel. Ich versteht auch deine Überschrift nicht ganz geht nur Nebelschluss nicht oder gehen mehrere Lampen nicht?

Themenstarteram 29. September 2019 um 13:45

Das Probiere ich heute noch aus aber ich glaube nicht das das der fehler ist.

Also die Lichter sind ja aufgeteilt. Einmal eine Leuchteinheit in der Kofferraumklappe und einmal eine in der karosserie rechts und links. Die Leuchteinheit rechts in der Kofferraumklappe ist defekt. Mein Boardcomputer zeigt "nur" eine Meldung für die Nebelschlussleuchte an. Außerdem ist in der Karosserieleuchteinheit das Nebelschlusslicht defekt.

Gruß René

Der E90 hat in den außeren Leuchten keine Nebelschlusslichter

Seite 191 https://www.e90post.com/goodiesforyou/manual-german.pdf

Themenstarteram 29. September 2019 um 18:01

Ich muss mich korrigieren @alecm. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Die komplette rechte seite funktioniert nicht. Ich meine aber das bis vor kurzem die rechte Seite noch funktioniert hat zumindest der äußere Teil. Villeicht bringt die erkenntnis ein wenig aufschluß.

MfG René

Die komplette rechte Seite? Also weder innen noch außen? Kannst du mir mal das genaue BJ sagen wegen den Schaltplänen und welches Modell das genau ist

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 17:13

Also ich habe gerade noch mal alles geprüft. Auf der linken Seite des äußeren rück lichtes ist eine Birne in der Mitte ein wenig schwarz. (Was aber nicht der Grund dafür sein kann) nachdem ich die Lampenträger wieder Ein geklickt habe, hat rechts außen das Licht wieder funktioniert. Aber jetzt ist immer noch die Bordcomputer Fehlermeldung da und die Leuchteinheit rechts in der Kofferraumklappe funktioniert gar nicht. BJ 12.2007 km stand 122000 Modell: E90 318i

Also wenn die komplette Leuchteinheit in der Heckklappe nicht funktioniert dann kannst eigentlich nur an der Masse liegen und ich glaube nach wie vor das es ein Kabelbruch ( http://web153.c8.webspace-verkauf.de/.../...20rechts%20ausgefallen.pdf ) gibt. Hast du mal ein loses Kabel zuhause rumliegen das du abisolieren könntest? Das könntest du dann in den Pin2 den Steckers der Heckleuchte mit einpinnen und das andere Ende machst du ihrgend wo auf Masse und dann schaust ob das Licht wieder geht.

Ansonsten kannst du noch die Masseverbindung X498 überprüfen https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e90-318i-lim/SIvBd98

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 17:43

Also das musst du mir noch mal genauer erklären. Was meinst du mit Masse überprüfen und wo soll ich das Kabel einstecken bzw. muss ich das dann kappen?. Bin da kompletter Laie.

Hab hier ein Bild gemacht es ist nur ein Beispielbild, den es ist ein bisschen schwierig für mich es einfach zu erklären, wenn man es einfach ausdrücken wollen würde dann kann man sagen das du ein " fliegende Leitung" verlegen sollst. Dein Stecker schaut einbisschen anders aus aber das Prinzip ist das gleich. Theoretisch könntest du auch die "fliegende Leitung" auf die Masse der funktionierenden Seite dazu legen probeweise.

Fliegende-leitung
am 2. Oktober 2019 um 21:58

Zitat:

@alecm schrieb am 1. Oktober 2019 um 19:35:37 Uhr:

Also wenn die komplette Leuchteinheit in der Heckklappe nicht funktioniert dann kannst eigentlich nur an der Masse liegen und ich glaube nach wie vor das es ein Kabelbruch ( http://web153.c8.webspace-verkauf.de/.../...20rechts%20ausgefallen.pdf ) gibt. Hast du mal ein loses Kabel zuhause rumliegen das du abisolieren könntest? Das könntest du dann in den Pin2 den Steckers der Heckleuchte mit einpinnen und das andere Ende machst du ihrgend wo auf Masse und dann schaust ob das Licht wieder geht.

Ansonsten kannst du noch die Masseverbindung X498 überprüfen https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e90-318i-lim/SIvBd98

...

Auf Kabelbruch in der Gummileitung der die starre Karosse mit der Heckklappe verbindet wurde schon geprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. !BC Nebelschlussleuchte + Licht Kofferraumklappe Defekt!