ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. [Bauplan] Umrüstung 4F VFL auf A6 Facelift LED TFL Scheinwerfer

[Bauplan] Umrüstung 4F VFL auf A6 Facelift LED TFL Scheinwerfer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 0:09

Hallo zusammen,

mein nächster Umbau steht an. Diesmal werde ich mir die A6 4F Facelift XenonPlus (D3S) Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht nachrüsten.

Da das Thema LED Tagfahrlicht hier im Forum zwar schon mehrfach besprochen wurde (in teilweise 40-50 Seiten Threads) und die Umbauten RS6/A6 Scheinwerfer wild durcheinander gewürfelt sind, möchte ich hier eine Zusammenfassung schreiben für alle, die auf A6 Facelift Scheinwerfer umbauen möchten (keine RS6) und alle dafür nötigen Informationen gerne auf einen Blick hätten.

Da ich den Umbau noch nicht abgeschlossen habe, werde ich das Eingangsposting sukzessive mit Bildern vom Umbau erweitern, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Fragen usw. können natürlich gerne gepostet werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grundlage für die Umrüstung

Audi A6 4F Vorfacelift mit XenonPlus Scheinwerfern inkl. Kurvenlicht, manuelle Lenksäule

Bei Scheinwerfern ohne Kurvenlicht bzw. Fahrzeugen mit elektrischer Lenksäule weichen die unten aufgeführten Hardwarekomponenten ab bzw. entfallen teilweise. Dieses HowTo bezieht sich ausschließlich auf Scheinwerfer mit Kurvenlicht und manueller Lenksäule

Benötigte Hardware:

1x 4F0941003DH - Scheinwerfer links (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)

1x 4F0941004DH - Scheinwerfer rechts (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)

1x 4F0910279N (wahlweise 4F0910279K) - Bordnetzsteuergerät

1x 4L0907357 - Steuergerät für Leuchtweitenregelung (hinter dem Handschuhfach)

2x 4F0941329D - Leistungsmodul für Kurvenlicht

2x 8K0941597C - Xenon Vorschaltgerät

2x N 10721801 - Gasentladungslampe (D3S 42V/35W)

4x N 10464802 - Schrauben für Leistungsmodule Kurvenlicht

6x N 10708601 - Schrauben für Xenon Steuergeräte

Pinbelegungen:

Anmerkung: Hier Im Forum geistern auch andere Pinbelegungen rum - diese sind jedoch offiziell nur für die RS6 Scheinwerfer gültig und nicht für die A6 Facelift Sceinwerfer. Ich beziehe mich hiermit auf die originalen Stromlaufpläne für den A6 Facelift. Wie hier beschrieben sind die Scheinwerfer auch ab Werk angeschlossen.

Bordnetzsteuergerät (nur umpinnen, löten nicht notwenig):

Belegung alt -> Belegung neu

T32c/4 (schwarz/rot) -> T32c/3 (Klemme 58L)

T32c/15 (schwarz/rot) -> T32c/14 (Klemme 58R)

Scheinwerfer links:

Belegung alt -> Belegung neu

T14a/10 (schwarz/rot) -> T14a/12 (Klemme 58L)

T14a/12 (grau/weiß) -> T14a/10 (TFL)

Scheinwerfer rechts:

Belegung alt -> Belegung neu

T14b/10 (schwarz/rot) -> T14b/12 (Klemme 58L)

T14b/12 (rot/gelb) -> T14b/10 (TFL)

Umbauschritte:

1.) Batterie abklemmen

Vor allen Arbeiten an der Elektrik sollte die Batterie unbedingt abgeklemmt werden. Hierzu die Batterie im Kofferraum freilegen und das Massekabel vom Batteriepol entfernen. Nach dem Abklemmen des Massekabels sollte das Abblendlicht ein- und nochmal ausgeschaltet werden, um etwaige Restspannungen im Xenon Zündgerät abzubauen (VORSICHT, Hochspannung!).

2.) Bordnetzsteuergerät umpinnen (ggf. austauschen)

Falls das Bordnetzsteuergerät nicht den Index K oder N hat, muss es ausgetauscht werden. Zudem muss der 32-polige Stecker Am bordnetzsteuergerät wie oben beschrieben umgepinnt werden (Pin 4 auspinnen und an Position 3 wieder einpinnen, Pin 15 auspinnen und an Position 14 wieder einpinnen). Lötarbeiten sind hierfür nicht notwendig.

3.) Steuergerät für Leuchtweitenregelung umbauen

Da die neuen Scheinwerfer ein neueres Kurvenlichtsystem verwenden (AFS2 statt AFS1), muss das Steuergerät für die Leuchtweitenregelung entsprechend ausgetauscht werden. Es sitzt hinter dem Handschuhfach (welches dafür ausgebaut werden muss) und ist am blauen Steckverbinder zu erkennnen. Zum Ausbau einfach den Halter für das Steuergerät nach unten drücken und das Steuergerät herausziehen.

4.) Alte Scheinwerfer ausbauen

Nun müssen die alten Scheinwerfer mitsamt Xenon Steuergeräten und Kurvenlichtmodulen ausgebaut werden. Hierzu die Frontschürze demontieren, an jedem Scheinwerfer drei Schrauben an der Vorderseite lösen, Stecker abziehen und Scheinwerfer nach vorne herausziehen.

5.) Scheinwerferkabel umpinnen bzw. Adapterstecker zwischenstecken

An den Scheinwerfern müssen jeweils zwei Kabel vertauscht werden (Pin 10 auf Pin 12 und Pin 12 auf Pin 10). Da die Kontakte von den beiden Pins leider unterschiedlich sind, müsste hier entweder eine Reparaturleitung mit angecrimptem Kontakt angelötet werden (Teilenummer 000979019E für den schmalen Pin, 000979021E für den breiten Pin) oder die Pins neu aufgecrimpt werden (sofern eine Crimpzange vorhanden ist - Pintypen sind Junior-Power-Timer Buchsenkontakte mit 1,6mm und 2,8mm Breite).

Da ich persönlich äußerst ungern am Fahrzeug Kabelbaum rumlöte und viel Wert auf 100%ige Rückrüstbarkeit lege, habe ich mir Plug&Play Adapterkabel gebaut (siehe Foto der noch unfertigen Adapterkabel), die einfach zwischen Scheinwerfer und Fahrzeugkabelbaum gesteckt werden können.

6.) A6 Facelift Scheinwerfer einbauen

Nun können die neuen Scheinwerfer eingebaut und die Frontschürze wieder montiert werden. Im Anschluss kann das Massekabel der Batterie wieder angeschlossen werden

7.) Codierung der Steuergeräte und Komponentenschutz aufheben lassen

Um die neuen Scheinwerfer in Betrieb nehmen zu können, muss nun noch der Komponentenschutz des Bordnetzsteuergeräts vom Freundlichen entfernt werden sowie die neuen Steuergeräte entsprechend codiert werden (dies kann auch mit VCDS in Eigenregie geschehen).

Viel Spaß mit der neuen Facelift-Optik eures "Dicken"!

Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Ich hafte nicht für etwaige Schäden, die durch Verwendung dieser Anleitung entstehen können.

Dsc05845
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 0:09

Hallo zusammen,

mein nächster Umbau steht an. Diesmal werde ich mir die A6 4F Facelift XenonPlus (D3S) Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht nachrüsten.

Da das Thema LED Tagfahrlicht hier im Forum zwar schon mehrfach besprochen wurde (in teilweise 40-50 Seiten Threads) und die Umbauten RS6/A6 Scheinwerfer wild durcheinander gewürfelt sind, möchte ich hier eine Zusammenfassung schreiben für alle, die auf A6 Facelift Scheinwerfer umbauen möchten (keine RS6) und alle dafür nötigen Informationen gerne auf einen Blick hätten.

Da ich den Umbau noch nicht abgeschlossen habe, werde ich das Eingangsposting sukzessive mit Bildern vom Umbau erweitern, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Fragen usw. können natürlich gerne gepostet werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grundlage für die Umrüstung

Audi A6 4F Vorfacelift mit XenonPlus Scheinwerfern inkl. Kurvenlicht, manuelle Lenksäule

Bei Scheinwerfern ohne Kurvenlicht bzw. Fahrzeugen mit elektrischer Lenksäule weichen die unten aufgeführten Hardwarekomponenten ab bzw. entfallen teilweise. Dieses HowTo bezieht sich ausschließlich auf Scheinwerfer mit Kurvenlicht und manueller Lenksäule

Benötigte Hardware:

1x 4F0941003DH - Scheinwerfer links (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)

1x 4F0941004DH - Scheinwerfer rechts (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)

1x 4F0910279N (wahlweise 4F0910279K) - Bordnetzsteuergerät

1x 4L0907357 - Steuergerät für Leuchtweitenregelung (hinter dem Handschuhfach)

2x 4F0941329D - Leistungsmodul für Kurvenlicht

2x 8K0941597C - Xenon Vorschaltgerät

2x N 10721801 - Gasentladungslampe (D3S 42V/35W)

4x N 10464802 - Schrauben für Leistungsmodule Kurvenlicht

6x N 10708601 - Schrauben für Xenon Steuergeräte

Pinbelegungen:

Anmerkung: Hier Im Forum geistern auch andere Pinbelegungen rum - diese sind jedoch offiziell nur für die RS6 Scheinwerfer gültig und nicht für die A6 Facelift Sceinwerfer. Ich beziehe mich hiermit auf die originalen Stromlaufpläne für den A6 Facelift. Wie hier beschrieben sind die Scheinwerfer auch ab Werk angeschlossen.

Bordnetzsteuergerät (nur umpinnen, löten nicht notwenig):

Belegung alt -> Belegung neu

T32c/4 (schwarz/rot) -> T32c/3 (Klemme 58L)

T32c/15 (schwarz/rot) -> T32c/14 (Klemme 58R)

Scheinwerfer links:

Belegung alt -> Belegung neu

T14a/10 (schwarz/rot) -> T14a/12 (Klemme 58L)

T14a/12 (grau/weiß) -> T14a/10 (TFL)

Scheinwerfer rechts:

Belegung alt -> Belegung neu

T14b/10 (schwarz/rot) -> T14b/12 (Klemme 58L)

T14b/12 (rot/gelb) -> T14b/10 (TFL)

Umbauschritte:

1.) Batterie abklemmen

Vor allen Arbeiten an der Elektrik sollte die Batterie unbedingt abgeklemmt werden. Hierzu die Batterie im Kofferraum freilegen und das Massekabel vom Batteriepol entfernen. Nach dem Abklemmen des Massekabels sollte das Abblendlicht ein- und nochmal ausgeschaltet werden, um etwaige Restspannungen im Xenon Zündgerät abzubauen (VORSICHT, Hochspannung!).

2.) Bordnetzsteuergerät umpinnen (ggf. austauschen)

Falls das Bordnetzsteuergerät nicht den Index K oder N hat, muss es ausgetauscht werden. Zudem muss der 32-polige Stecker Am bordnetzsteuergerät wie oben beschrieben umgepinnt werden (Pin 4 auspinnen und an Position 3 wieder einpinnen, Pin 15 auspinnen und an Position 14 wieder einpinnen). Lötarbeiten sind hierfür nicht notwendig.

3.) Steuergerät für Leuchtweitenregelung umbauen

Da die neuen Scheinwerfer ein neueres Kurvenlichtsystem verwenden (AFS2 statt AFS1), muss das Steuergerät für die Leuchtweitenregelung entsprechend ausgetauscht werden. Es sitzt hinter dem Handschuhfach (welches dafür ausgebaut werden muss) und ist am blauen Steckverbinder zu erkennnen. Zum Ausbau einfach den Halter für das Steuergerät nach unten drücken und das Steuergerät herausziehen.

4.) Alte Scheinwerfer ausbauen

Nun müssen die alten Scheinwerfer mitsamt Xenon Steuergeräten und Kurvenlichtmodulen ausgebaut werden. Hierzu die Frontschürze demontieren, an jedem Scheinwerfer drei Schrauben an der Vorderseite lösen, Stecker abziehen und Scheinwerfer nach vorne herausziehen.

5.) Scheinwerferkabel umpinnen bzw. Adapterstecker zwischenstecken

An den Scheinwerfern müssen jeweils zwei Kabel vertauscht werden (Pin 10 auf Pin 12 und Pin 12 auf Pin 10). Da die Kontakte von den beiden Pins leider unterschiedlich sind, müsste hier entweder eine Reparaturleitung mit angecrimptem Kontakt angelötet werden (Teilenummer 000979019E für den schmalen Pin, 000979021E für den breiten Pin) oder die Pins neu aufgecrimpt werden (sofern eine Crimpzange vorhanden ist - Pintypen sind Junior-Power-Timer Buchsenkontakte mit 1,6mm und 2,8mm Breite).

Da ich persönlich äußerst ungern am Fahrzeug Kabelbaum rumlöte und viel Wert auf 100%ige Rückrüstbarkeit lege, habe ich mir Plug&Play Adapterkabel gebaut (siehe Foto der noch unfertigen Adapterkabel), die einfach zwischen Scheinwerfer und Fahrzeugkabelbaum gesteckt werden können.

6.) A6 Facelift Scheinwerfer einbauen

Nun können die neuen Scheinwerfer eingebaut und die Frontschürze wieder montiert werden. Im Anschluss kann das Massekabel der Batterie wieder angeschlossen werden

7.) Codierung der Steuergeräte und Komponentenschutz aufheben lassen

Um die neuen Scheinwerfer in Betrieb nehmen zu können, muss nun noch der Komponentenschutz des Bordnetzsteuergeräts vom Freundlichen entfernt werden sowie die neuen Steuergeräte entsprechend codiert werden (dies kann auch mit VCDS in Eigenregie geschehen).

Viel Spaß mit der neuen Facelift-Optik eures "Dicken"!

Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Ich hafte nicht für etwaige Schäden, die durch Verwendung dieser Anleitung entstehen können.

1177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1177 Antworten
am 22. Juli 2014 um 15:38

so ähnlich ist es mir vor ein paar Jahren auch gegangen bei der Umrüstung auf FL- Scheinwerfern.

Ich war hier in -MG- bei 3 verschiedenen Vertragswerkstätten, keiner wollte es machen.

Bei einer Werkstatt hat man mir sogar gesagt, dass eine solche Umrüstung aus technischen Gründen bei meinem Fahrzeug nicht möglich sei.

Ich war dann bei Dennis_STK und in 2,5 Std. war alles erledigt.:D

Als ich dann mal wieder bei einer der Werkstätten auf den Hof fuhr mit dem LEd- Tagfahrlicht, da hat man ganz erstaunt gefragt, wie ich das denn gemacht hätte.

Meine ehrliche Antwort: war jemand von der Post in Itzxxxx :rolleyes:

Die Herren standen dann ziemlich ratlos rum.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Hallo zusammen,

 

Pinbelegungen:

Anmerkung: Hier Im Forum geistern auch andere Pinbelegungen rum - diese sind jedoch offiziell nur für die RS6 Scheinwerfer gültig und nicht für die A6 Facelift Sceinwerfer. Ich beziehe mich hiermit auf die originalen Stromlaufpläne für den A6 Facelift. Wie hier beschrieben sind die Scheinwerfer auch ab Werk angeschlossen.

Bordnetzsteuergerät (nur umpinnen, löten nicht notwenig):

Belegung alt -> Belegung neu

T32c/4 (schwarz/rot) -> T32c/3 (Klemme 58L)

T32c/15 (schwarz/rot) -> T32c/14 (Klemme 58R)

Scheinwerfer links:

Belegung alt -> Belegung neu

T14a/10 (schwarz/rot) -> T14a/12 (Klemme 58L)

T14a/12 (grau/weiß) -> T14a/10 (TFL)

Scheinwerfer rechts:

Belegung alt -> Belegung neu

T14b/10 (schwarz/rot) -> T14b/12 (Klemme 58L)

T14b/12 (rot/gelb) -> T14b/10 (TFL)

So ... da mein Dicker quasi ballistisch vom Reh getroffen wurde hab ich nun mal umgebaut.

 

Und zwar so wie oben S3_225 das beschrieben hat funktioniert es DOCH ...!!! :)

(Alle anderen Umpinnungen, wie hier beschrieben beziehen sich auf den S6. da muß keine LED-Leiste dimmen ;) ...! )

Als erstes hat mein BNSTG mit Index K den Softwarestand N bekommen.

Das hatte zur Folge, dass mein Fernlicht nur mit Lichthupe wieder ausgeht :(

Also ... Lenkstockschalter 4E0953513G 4PK gekauft, eingebaut ....funzelt :D

Ich habe die normalen Facelift Scheinwerfer BiXenon mit Zusatzfernlicht verwendet.

Habe dann aber noch das fehlende Kabel im Scheinwerfer links am PIN T14a/8 zum Innenraum an Stecker T10/8 aufgelegt und rechte Seite am Scheinwerfer T14b/8 an SteckerT10/2 aufgelegt.

(Bei mir waren die Kabel T10/2 & T10/8 schon zur Kupplungsstation A-Säule verlegt, Hab es also dort angeschlossen)

Durch das auspinnen des T32C/4 & 15 (Seitenblinker links / rechts) funktionieren die Seitenblinker natürlich nicht mehr. Da Diese bekanntlich im FL-Modell ja im Spiegel sitzen müsste man in den Seitenblinkern LED's verbauen un das Kabel jeweils in das neue Türsteuergerät anschließen.

(Das kommt später)

umcodiert im STG 09 -> Funktion 07

0xx2xxx } 0xx3xxx ( 0xx5xxx = S6 Codierung geht nicht, kommen Fehler!)

Die Funktion ist nun folgende ...

- LED dimmen bei Fahrlicht

- LED dimmen nun auch beim blinken :D

- Wenn Fahrlicht (Xenon) aus und ich ziehe Lichthupe leuchten auch schön die H7 Zusatzfernlichter :D

Alles andere funktioniert unverändert

ergo funzelt alles wie beim Original Facelift.

einzige Leid sind die Seitenblinker.

Ich denke mal wenn ich das so lasse, mault der TÜV rum

PS: hab ich noch etwas vergessen ??

Grüße ... Jensen-K

am 26. August 2014 um 10:53

Soweit ich weiß ist das was Du als Zusatzfernlicht bezeichnest (H7) kein Zusatzfernlicht. Die H7 leuchten im Originalzustand "nur" bei Lichthupe. Wenn aufgeblendet wird gehen die nicht mit an (wie geschrieben im Originalzustand).

Ich habe sie über ein Relais zum Fernlicht dazu geschaltet, bei mir leuchten die H7 nun beim Aufblenden mit und das Aufblendlicht ist der Hammer (werde bei Gelegenheit noch Fotos liefern).

PS: die original-H7 habe ich durch die OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Audipredator

Soweit ich weiß ist das was Du als Zusatzfernlicht bezeichnest (H7) kein Zusatzfernlicht. Die H7 leuchten im Originalzustand "nur" bei Lichthupe. Wenn aufgeblendet wird gehen die nicht mit an (wie geschrieben im Originalzustand).

Ich habe sie über ein Relais zum Fernlicht dazu geschaltet, bei mir leuchten die H7 nun beim Aufblenden mit und das Aufblendlicht ist der Hammer (werde bei Gelegenheit noch Fotos liefern).

PS: die original-H7 habe ich durch die OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED ersetzt.

Okay. Es ist kein Zusatzfernlicht

Es ist aber in den original Schaltplänen als Zusatzfernscheinwerfer bezeichnet.

Die Dinger funzeln auch nur bei Lichthupe

Wie ist das nun bei dir ?

Mit Relias angesteuert würde ja die Lichthupe nicht mehr funzeln ?!

Oder doch ?

am 27. August 2014 um 4:36

Wenn die FL-Scheinwerfer in einen VFL eingebaut werden sind die H7 ja komplett funktionslos, Lichthupe und Fernlicht geht dann nur über Xenon. Original leuchten die H7 bei Lichthupe aber nicht bei Fernlicht.

Bei mir bekommt das Relais den Impuls vom Xenon und schaltet dann die H7, bei Fernlicht und bei Lichthupe.

Zitat:

Original geschrieben von Audipredator

Wenn die FL-Scheinwerfer in einen VFL eingebaut werden sind die H7 ja komplett funktionslos,

...völlig logisch, das Kabel vom FL-Scheinwerfer fehlt ja ! (PIN 8 im Scheinwerfer)

Dafür habe ich das Kabel ja nachträglich aufgelegt

Es liegt an der Codierung. Wenn ich die S6 Methode codiere kommt das PWM-Signal von T10 Pin 8 und 2 vom J519 Steuergerät, egal ob Softwarestand N oder K. Wie schon geschrieben, dimmen nach dieser Methode die LED beim setzten des Blinkers nicht ab.

Bei der Codierung nach der FL-Methode kommt das PWM-Signal über T32 PIN 3 und 14 (Seitenblinker).

PIN 8 & 2 am T10 sind somit die PINs für die H7 Lampe frei.

Und bei Lichthupe werden die Xenon Brenner nicht angesteuert, dafür die H7 ...so das Original.

Voraussetzung ist der Softwarestand N im J519 und das installieren des neuen Lenkstockschalters für Fernlicht. Sonst geht das Fernlicht nur bei ziehen der Lichthupe wieder aus.

Das einzige Leid sind bei mir jetzt noch die Seitenblinker. Die nächsten Tage probiere ich mal den Strom parallel von den frei herumliegenden ausgepinnten Leitungen T32C/4 & 15 auf T12/10 & 9 zu klemmen. Mal sehen was das J519 dazu meint ;)

...Gute Idee mit dem Relias :)

Nur bei mir bekommt ja der Xenon Brenner (N395 Magnet für Blendenverstellung das Scheinwerfers) kein Impuls mehr für Lichthupe, die bleiben dunkel wenn Brenner aus

am 27. August 2014 um 6:46

Wenn ich da alles richtig verstanden habe sind bei dir die H7 nur für die Lichthupe zuständig, leuchten aber bei Fernlicht nicht mit - und bei Lichthupe bleiben die Xenon aus.

Mittels Relais könntest Du die H7 (wie ich) zum Fernlicht zusätzlich schalten, der Mehrgewinn an Licht ist beträchtlich (besonders wenn man die originalen H7 durch bessere ersetzt).

Zitat:

Original geschrieben von Audipredator

Wenn ich da alles richtig verstanden habe sind bei dir die H7 nur für die Lichthupe zuständig, leuchten aber bei Fernlicht nicht mit - und bei Lichthupe bleiben die Xenon aus.

Mittels Relais könntest Du die H7 (wie ich) zum Fernlicht zusätzlich schalten, der Mehrgewinn an Licht ist beträchtlich (besonders wenn man die originalen H7 durch bessere ersetzt).

Genau ... wenn ich jedoch die H7 Lampe wie in deinem Fall mit Relais auflege, hätte ich dann aber KEINE Lichthupe mehr ;)

ich müsste dann die Codierung vom S6 verwenden und die hier so häufig verwendete PIN-Belegung verwenden. Damit dimmen aber die LED nicht beim blinken ;)

...Sprichwörtlich: Katze beißt sich in Schwanz :D

außerdem würde ich damit die Leitung für die H7 umsonst aufgelegt haben (Scheinwerfer PIN 8 - Lichthupenleitung)

am 27. August 2014 um 8:55

Ich glaube das würde schon gehen.

Aktuell bekommen deine H7 den Impuls bzgl. Lichthupe ja vom Lenkstockschalter und wenn Du aufblendest bekommen sie es gar nicht mit oder ?

Wenn Du nun für das Relais den Impuls vom Aufblendlicht abgreifst schaltet ja das Relais den Strom auf die H7 frei und sie müßten dann ja mitleuchten.

So gesehen würden deine H7 dann 2 unterschiedliche Impulse bekommen, 1x bei Lichthupe über den Lenkstockschalter und 1x wenn du Aufblendest über das Relais.

Zitat:

Original geschrieben von Audipredator

Ich glaube das würde schon gehen.

Aktuell bekommen deine H7 den Impuls bzgl. Lichthupe ja vom Lenkstockschalter und wenn Du aufblendest bekommen sie es gar nicht mit oder ?

Wenn Du nun für das Relais den Impuls vom Aufblendlicht abgreifst schaltet ja das Relais den Strom auf die H7 frei und sie müßten dann ja mitleuchten.

So gesehen würden deine H7 dann 2 unterschiedliche Impulse bekommen, 1x bei Lichthupe über den Lenkstockschalter und 1x wenn du Aufblendest über das Relais.

hm ... Ein Relias mit Wechselschaltfunktion ;)

Das kann ich mir vorstellen. Und der Strom für die H7 ..?

Nicht über die Xenonbrenner Leitung, oder ?

Weil, dann wäre der Querschnitt der Leitung zu klein, denk ich mal

am 27. August 2014 um 17:59

Das Relais bekommt nur den Impuls vom Fernlicht bzw. von dessen Stromleitung, quasi als on/off-Befehl. Das Relais liefert dann beim Aufblenden über eine eigene Leitung mit ausreichend Querschnitt Strom an die H7-Scheinwerfer, also ebenfalls zum Pin 8.

Eigentlich müßten die H7 dann bei Lichthupe und bei Fernlicht leuchten, die Xenon aber nach wie vor nur bei Fernlicht und Abblendlicht aber nicht bei Lichthupe.

Zitat:

Original geschrieben von Audipredator

Das Relais bekommt nur den Impuls vom Fernlicht bzw. von dessen Stromleitung, quasi als on/off-Befehl. Das Relais liefert dann beim Aufblenden über eine eigene Leitung mit ausreichend Querschnitt Strom an die H7-Scheinwerfer, also ebenfalls zum Pin 8.

Eigentlich müßten die H7 dann bei Lichthupe und bei Fernlicht leuchten, die Xenon aber nach wie vor nur bei Fernlicht und Abblendlicht aber nicht bei Lichthupe.

Okay ... interessanter Vorschlag ...!

Da juckt es mich jetzt :D

Wo hast du die Schaltung untergebracht? Außerhalb des Scheinwerfers oder in der Nähe des Steuergerätes ?

Ich denke mal, da ja alle Leitungen an der A-Säule liegen, macht man es am besten dort, oder ?

Dann brauch ich den dicken vorn nicht wieder zerlegen ;)

am 27. August 2014 um 21:46

Das Relais ist im Kasten (ich weiß jetzt nicht wie der genau bezeichnet wird) siehe Bild (markiert mit 3 gelben Dreiecken) untergebracht.

Der Schaltimpuls kommt vom Stecker des Scheinwerfers Beifahrerseite abgenommen vom Aufblendlicht und geht zum Relais (markiert mit roten Sternen).

Das Relais bekommt Strom und Masse abgenommen von den vorhandenen Quellen im Kasten.

Und vom Relais geht es dann mit eigener Stromleitung zu den H7 auf Pin 8.

Das Relais hat eine eigene Sicherung (15 Amp) integriert.

Wenn Du das auch so machst dann bekommen bei dir die H7 1x den Befehl bzgl. Lichthupe vom Lenkstockschalter und komplett unabhängig davon den Strom fürs Aufblenden durch das Relais (ausgelöst durch das Aufblendlicht bzw. durch dessen Stromleitung vom Stecker zum Relais).

Die Xenons funktionieren wie gehabt, einziger Unterschied ist dann das zusätzliche Leuchten der H7 bei Aufblenden :p

Ich werde das Relais aber bei Gelegenheit doch noch wo anders unterbringen damit ich jederzeit gut dazu komme und falls notwendig die Sicherung leicht entfernen/tauschen kann.

Edit: ich habe den Luftfilterkasten (Beifahrerseite) ausgebaut und den Servobehälter (Fahrerseite) gelöst und so weit als möglich weggedrückt um Platz zu haben.

Ist zwar immer noch etwas Fummelig aber so richtig zur Sache bzgl. kaum Platz kam es dann beim Wechsel der originalen H7 durch die OSRAM NIGHT BREAKER UNLIMITED - hat sich aber geloht :D

PS: die Scheinwerfer halten das zusätzliche H7 bei Aufblenden übrigens locker aus. Ich bin letzte Woche von Niederösterreich nach Vorarlberg (540 km) in der Nacht gefahren. Das Längste was ich ohne jemanden zu blenden am Stück mit Aufblendlicht fahren konnte war nicht einmal eine Minute. Wenn ich aber mit Aufblendlicht fahren konnte war das schon beeindruckend - der Wechsel auf Abblendlicht ist dann natürlich auch extrem, man hat das Gefühl das Abblendlicht ist defekt :p

Kannst du mal schreiben welche Relais du genau verwendet hast? Ich will die Schaltung in meinem fl auch machen. Ist bJ 09. Kommst manchmal an die Pin Belegung für den normalen fl Scheinwerfer ran? Ohne kurvenLicht.

Wie im anderen Thread (Hier) bereits erwähnt bin ich kein Eletroguru und habe mir da die Fachkenntnis meines Schwagers (gelernter KFZ-Mechaniker) zu Nutze gemacht.

Ich habe ihm mein Vorhaben geschildert, er hat gesagt klar geht das, hat mir ein Relais in seiner Privatwerkstatt rausgesucht hat dann gesagt das so, das von da nach da, usw.

Ich hab's dann gemäß seinen Anweisungen gemacht, ihm stolz gezeigt und er hat es kontrolliert und für OK befunden. Dann Zündung ein und alles hat geklappt :D

Was ich sagen kann ist:

- es wurde 1 Relais verwendet

- das Aufblendsignal wurde vom rechten Scheinwerferstecker (in Fahrtrichtung gesehen) abgenommen (glaube Pin 11) und gibt den Schaltimpuls ans Relais

- Plus und Minus für das Relais wurden von den vorhanden Quellen im Kasten wo ich es verbaut habe abgenommen

- stromführende Leitung vom Relais zu den H7 (Pin 8 an den Scheinwerfersteckern) gelegt

Und wie ebenfalls bereits erwähnt war bei mir der Pin 8 am Stecker nicht belegt da ja von VFL auf FL umgerüstet wurde.

Welches Relais genau mir mein Schwager da in die Hand gedrückt hat kann ich nicht sagen, dazu ist mein Fachwissen zu gering - ich werde ihn anrufen und fragen - er kann mir das aus dem Stehgreif sagen.

Diese Frage versteh ich leider nicht => "Kommst manchmal an die Pin Belegung für den normalen fl Scheinwerfer ran?"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. [Bauplan] Umrüstung 4F VFL auf A6 Facelift LED TFL Scheinwerfer