ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. (Barkauf oder Leasing?) // Fahranfänger sucht 1.Wagen

(Barkauf oder Leasing?) // Fahranfänger sucht 1.Wagen

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 16:41

Moin,

bin auf der suche nach meinem ersten Auto.

Hierbei stellt sich mir jetzt die Frage ob ich bei der Suche nach einem normalen Gebrauchtwagen, Barkauf suchen sollte oder mir eventuell Leasingangebote oder ähnliches raussuchen sollte?

Bei einem normalen Brakauf hätte ich 2.000 - 2.500€ zur Verfügung.

Leasing ggf. mehr bei längerer Laufzeit.

Freue mich über Tips und Meinungen.

-Mfg-

Beste Antwort im Thema

Monatliches Budget, Präferenzen und so weiter?

Lest ihr (auch diejenigen die das nicht lesen) nicht zumindest mal paar andere Kaufberatungen statt wirklich nur das Forenthema?

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 31. Juli 2015 um 10:24

Zitat:

@Fahrneuling1995 schrieb am 31. Juli 2015 um 11:48:52 Uhr:

 

Also reichen 250€/300€ nicht?

Gib deine Daten einfach mal auf www.Autokostencheck.de ein. Da siehst du recht gut was du dir leisten kannst.

Diese Summe kann reichen, aber es sollte einen nicht in Schwierigkeiten bringen, wenn mal in einem Jahr die monatliche Belastung doppelt so hoch ist oder man mal in einem Monat 1500€ auf einen Schlag bezahlen muss.

D.h. ein finanzieller Puffer sollte bzw besser gesagt muss vorhanden sein. Dann kann man die o.g. monatliche Summe auf Dauer erreichen bzw darunter bleiben.

Sollte nix sein, doch. "Reichen" können auch mal 180, wenn man die Kosten des Jahres einfach durch die Monate teilt. Wer dann nicht so viel fährt (ca 800 km im Monat, 1 Tank) kommt schon auch richtung 150. Aber eine Reperatur von 1000 EUR - die schnell mal der Fall sein kann - erhöht diese Rechnung eben um fast 100 EUR.

Das macht den Unterschied.

Also ich würde mich nicht auf einen monatlichen Fixbetrag festlegen.

Wenn die Bremsen fällig sind, Zahnriemen, Inspektion, usw., oder eine außerplanmäßige Reparatur

können gleich einige Hunderter fällig sein.

Bei einem alten und billigen Auto muss man immer damit rechnen.

Und dann...?

Bei meinem Smart hat zum Beispiel die kleine Inspektion ca. 280 Euro gekostet.

Da ist nix mit Ratenzahlung, das muss auf einmal gezahlt werden.

Meine Güte, wer redet denn hier immer von irgendwelchen RATENzahlungen: Es liegt doch in der Natur der Sache die Durchschnittskosten auf den Monat umzurechnen, selbst wenn die Beträge nicht monatlich abgestottert werden.

Nach dem Prinzip müsste man Wertverlust ganz aus der Rechung vor lassen.

am 31. Juli 2015 um 13:13

Das liest sich ja alles toll, aber KEIN Lehrling mit 500 € Azubigehalt bekommt eine Finanzierung bzw. Leasing, Stichwort Bonität.

 

Zitat:

@Habuda schrieb am 27. Juli 2015 um 22:04:59 Uhr:

Dafür hat er das Ausfall- und Reparaturrisiko. Die Leasing-Kiste stellt er einfach beim Händler ab im Schadensfall (Ausnahme natürlich selbstfverschuldete Schäden) und sollte im Gegenzug einen Leihwagen bekommen.

Die Leasingrate kann schon günstiger sein als das was er an einem alten Auto in der Werktstatt für die Reparaturen und die Versicherung bezahlen muss. Gerade z.B. Suzuki wirbt ja aktuell damit, dass auch die Versicherung inklusive ist für Fahranfänger. Und das alleine kann schonmal einiges im Monat gegenüber dem auf sich selbst angemeldeten Gebrauchten sparen.

Aber dazu muss man sich einfach mal in aller Ruhe hinsetzen und Infos sammeln und vergleichen. Das Netz ist voller Informationen, die man nur zusammensuchen muss ;)

Das ist richtig.

Aber da Azubis nicht einfach so vom Himmel fallen bzw vom Storch gebracht werden, gibt es da in aller Regel auch 2 Elternteile, die das für den Sprößling abschließen könnten.

Er wäre nicht der Erste und sicher nicht der Letzte, der als Azubi einen geleasten Wagen fährt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. (Barkauf oder Leasing?) // Fahranfänger sucht 1.Wagen