ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.8 16V - Motor klackert extrem

1.8 16V - Motor klackert extrem

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. März 2016 um 18:04

Moin Leute,

hab eine Frage an euch, undzwar geht es um meinen Vectra B 1.8 16V.

Mein Motor klackert wie verrückt wenn er unter 2000 rpm läuft.

Es hört auf wenn er die 90° erreicht hat. Allerdings wird der Motor nur warm wenn der Wagen steht. Wenn ich fahre (über 30km/h) wird er wieder kälter. Auch wenn ich den Motor auf 4/5 Tausend Umdrehungen fahre wird er beim Fahren nicht warm. Er bleibt ständig im blauen bereich. Nur an Ampeln bzw. wenn man steht geht der Zeiger nach oben in richtung 90°C.

Woran kann das liegen und was könnte ich machen?

 

Danke und Liebe Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 4. August 2017 um 17:39

Was meint ihr?

Zitat:

@Opel_Matze schrieb am 4. August 2017 um 19:39:17 Uhr:

Was meint ihr?

Fahre einfach weiter - wenn das Geräusch verschwindet, wirst du rausfinden was es war.

Das zweite Video ist nicht verfügbar.

Du sagst es wäre nicht drehzahlabhängig. Das was ich höre ist aber definitiv drehzahlabhängig. Das klingt für mich wie ein gerissener oder verzogener Abgaskrümmer.

am 4. August 2017 um 18:31

Ja, so ab 2500rpm ist es weg denke ich.

Wenn Krümmer das Problem ist müßte man da nicht abgase riechen bei offener Motorhaube?

am 4. August 2017 um 18:34

Hab hier was von Nockenwellenverstellern gelesen die sehr oft dieses Problem auslösen.

Der gerissene Krümmer tickert recht hell. Der hier klappert wie ein Diesel.

Der Vectra hat keine verstellbaren Nockenwellen.

am 5. August 2017 um 6:27

Sicher? Wo kann ich den Motortyp nachschauen?

Vielleicht sollten wir hier erstmal klären welchen Motor du eigentlich hast. Du bist hier im Vectra B Bereich und da gab es nur den Z18XE mit 125 PS und der hat definitiv keine Versteller. Wenn ich mir deine Beitragshistorie anschaue fährst du einen Vectra C mit Z18XER und 140 PS - da bist du hier völlig falsch.

am 5. August 2017 um 15:25

Da muss ich Dir rechtgeben, trotzdem vielen Dank für die Ratschläge.

Danke draine,

auf diesem Holzweg wären wir nie auf einen grünen Zweig gestoßen.

Aber auf MT findet sich zB. das und schon ist Man(n) schlauer. :D

Hallo Opel Matze

ich will dich ja wirklich nicht beunruigen aber das letzte mal das ich so einen Sound bei einem x18xe1

gehöhrt habe war 1999 . Es war eine ziemlich seltene angelegenheit , es war ein Kolbenkipper unglaublich aber war ( Bj: 03/1997 damaliger Km Stand ca. 82.000 )

Ich hoffe ich konnte hefen.

Krümmerriss oder abgerissener Krümmerbolzen. Hydros klingen anders, Kurbel- oder Pleuellager auch.

Gruß

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.8 16V - Motor klackert extrem