• Online: 1.785

twindance on air

Nicht immer ganz ernste Betrachtungen zu Bikes, Foren und das Leben allgemein

Sun Sep 21 18:49:24 CEST 2014    |    twindance    |    Kommentare (14)

Speed
Speed

Geschätzte Anhänger des verbrannten Gummi und des abgefackelten Hochoktanigen. Es wird ja immer wieder über die Reifen an unseren geliebten Zwei-Rädern meditiert. nach langer Überlegung hab eich mir dann doch mal den Sportec M7RR gegönnt. Die alten Schluffen waren eh runter, ein Sachsenring-Training war in Planung - also, probieren wir doch einfach mal den neuen vielgepriesenen Nachfolger des - naja - nicht optimal gelungenen Sportec M5.

 

 

 

Vornweg - ich war bekennender Metzeler-Hasser.

 

 

 

Soweit die Vorrede - nun kurze präzise Fakten. Auf blumige Beschreibungen habe ich heute bewusst verzichtet.

 

 

 

 

Fahrzeug: Test - Suzuki SV650S AV, Fahrwerksoptimierung per Öhlins-Bein, überarbeitete Gabel

Weitere Fahrzeuge: SV1000S, GSX-R 750

 

Bisherige Reifen: Bridgestone BT21/23, BT16PRO (GSX-R750), Dunlop Sportsmart/Roadsmart/QualifiierII (SV1000S), Continental SportAttack/Roadattack/SportAttackII (SV1000S),

Pirelli AngelGT, Metzeler Z6/SportecM5 (GSX-R750)

 

Fahrprofil: sportliche Fahrweise 60% Landstraße, 30% Alpen, 10% Rennstrecke, AB nur wenn es denn gar nicht anders geht.

 

Anforderungen : Trockengrip ohne Ende, Handlichkeit, sicheres Verhalten im Regen, Stabilität und Hitzefestigkeit auf der Rennstrecke.

 

Messwerte: Kilometerstand Testbeginn 82.524

Testende 83.857 entspricht Rennstrecke 300km, Landstraße/Alpen 1000km

 

Profiltiefe Vorderreifen Testbeginn Lauffläche zentral 4,7mm gesamt, 4,05 mm bis TWI

Testende 3,35mm gesamt, 2,7 mm bis TWI = Profilverlust ca. 30%

Profiltiefe Hinterreifen Testbeginn Lauffläche zentral 4,9 mm gesamt, 4,7mm bis TWI

Testende 3,15mm gesamt, 2,95mm bis TWI = Profilverlust 35%

 

Subjektiver Eindruck (in Klammern der bisher subjektiv beste Reifen auf der Testmaschine als Referenz)

Grip kalt (Pirelli Angel GT) schon nagelneu auf hohem Niveau. Nach wenigen hundert Metern sind Schräglagen möglich, die bei lebensbejahender Fahrweise mehr als engagiert gelten. Grenzbereich kündigt sich gutmütig durch leichte Rutscher an der Hinterhand an und sind sehr easy abzufangen. Deutlich besser als Referenz

 

Grip warm (SportAttack) über jeden Zweifel erhaben. Die Pelle klebt einfach unter fast allen Bedingungen. Auch hier ist das Ende gut spürbar, Rutscher nur bei schlechteren Belägen und gleichzeitiger Beschleunigung zu provozieren. Lediglich aus der Kehre auf dem berühmt -berüchtigten Hahntenn-Joch unvorbereitet getroffen, aber leicht abzufangen. Klar besser als die Referenz

Handling (SportAttack) phänomenal. Gilt schon die Referenz als Handling-Wunder, scheint das Bike mit dem Sportec M7RR 20kg Gewicht verloren zu haben. Klasse!

 

Aufstellmoment beim Bremsen (SportAttack) nahezu nicht zu spüren. Auch bei Lösen der Bremse kein "Abklappen" Klasse.

 

Stabilität (Conti SportAttack) erstmals in zartem Ansatz zu mosern. Bei Beschleunigung über Bodenwellen in tiefer Schräglage wirkt die Flanke etwas weich - eventuell der Tribut an die hervorragende Eigendämpfung.

 

Nässe (PirelliAngelGT) naturgemäß nicht die Paradedisziplin eines Sportreifens - aber mit Bravour gemeistert. Ist dank des guten Grips ein standesgemäßes Vorankommen und erwähnenswerte Schräglage möglich, so hat mich besonders die Haftung der Front beim Bremsen unter Nassbedingungen fasziniert. Klarer Empfehlung, der Referenz sogar überlegen

 

Rennstrecke (Sachsenring) zumindest auf der 72PS-SV niemals überfordert. Keine Rutscher, stabil in tiefster Schräglage und bei harten Bremsmanövern. Kontrollierte Bremsmanöver bis in den Scheitelpunkt ohne "Nachklappen". Lediglich wie angesprochen leichte Instabilität bei Beschleunigung über Bodenwellen/Kerbs. Allerdings putziges Muster an der Flanke der Vorderhand - wer kann was dazu sagen? Foto sh. oben

 

Zusammenfassung: Mit dem Sportec M7RR haben die Jungs eine echt geile Pelle entwickelt. Grip, Handling und Bremsverhalten sind auf allerhöchstem Niveau, die Nass-Eigenschaften für einen Sportreifen mehr als ordntlich. Gelegentliche Renn-Einsätze sind durchaus möglich. Der Verschleiss allerdings ist auch nicht zu verachten - nach meiner unmaßgeblichen Messung ist eine Laufleistung von ca. 4000 Kilometern zu erwarten. Für einen Sportreifen üblicher Durchschnitt.

 

Harter Kritikpunkt ist die Restprofil-Anzeige TWI. wer sich auf die Indikatoren verlässt, der ist verlassen. Da war doch was mit 1,6mm Mindestprofil-Tiefe. Teilweise sind da nur noch 0,2 mm Restprofiltiefe messbar, ehe die TWI erreicht sind - Falle bei Kontrolle!

 

Insgesamt - geiler Reifen, den ich mir gewiss wieder aufziehen werde und der mich zu einem Metzeler-Jünger bekehrte. Nur bitte nicht wieder bei den TWI-Verschleiß-Anzeigen schummeln - das gehört sich nicht.

 

Und nur, falls später mal wieder die Angststreifen- Diskussion losgeht. Wie zu sehen ist, ist die Front an Kante, hiinten aber noch ein µ frei. Dabei schliffen rasten und Schleifer fröhlich über den Kringel. Ein zweites Fahrzeug - identisch bereift, gleiche Turns, identische Rundenzeiten - hinten an der Kante, vorn Wahnsinns-5mm Streifen. dabei schliff dort bereits die Auspuffschelle, ehe die werksseitige Montage optimiert wurde. Merke- wer von Angststreifen redet outet sich als Null-Wisser!

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 10 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Sep 22 01:28:34 CEST 2014    |    invisible_ghost

Die Kanten hast du doch in der Garage mit einer Feile geschliffen?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:D:D:D

 

 

Im Ernst: Ich bike nur noch selten, habe aber vor kurzem eine R1 bewegt, welche mit M bestückt war. Landstrassentour, Wetter warm, super Grip.

Mon Sep 22 15:37:46 CEST 2014    |    Reifenfüller134412

Wundert mich etwas, dass ein Sportreifen bei Regen besser als ein Sporttourenreifen ist (oder das du es zumindest so empfindest, zumal der AngelGT laut Testberichten und eigener Erfahrung bei Nässe sehr gut ist). Allerdings hab ich auch noch nicht so viel Erfahrung, lediglich genug um sagen zu können, dass ich für die jetzigen Verhältnisse nicht mehr auf den Diablo Rosso Corsa (Erstbereifung) fahren wollte :)

Ich merks mir mal fürs nächste Jahr.

Mon Sep 22 15:47:06 CEST 2014    |    CalleGSXF

Also ich bin ja auch den M7RR auf dem Sachsenring gefahren. Der Pneu ist schon richtig geil. Keine Rutscher oder so, alles gut.

 

Aber im Regen habe ich nur eingeschränktes Vertrauen zum Reifen. Schuld ist ein kleiner Rutscher im Regen übers Vorderrad, den ich jedoch abgefangen habe. Danach ging es sofort in die Box. :D

Mon Sep 22 15:59:43 CEST 2014    |    twindance

@ Ghost

Du alter Verbrecher - Du sollst doch nicht immer petzen. Haste wieder hinter´m Garagentor gehockt und gespannt :D

 

@sakasanje

gerade im Regen ist Vertrauen unwahrscheinlich wichtig. Viel läuft da im Bereich des Mentalen. Letztlich konnte ich aber auch auf Landstraßen nicht allerbester Asphaltqualität im Regen bessere und zügigere Linien als mit dem GT fahren. Und ganz ehrlich - die Reifen machen jedes Jahr enorme Fortschritte. Vor 5 Jahren wäre der M7RR wohl bald als Rennreifen durchgegangen

 

@Calle

nicht nur Foto von der Hinterhand - auch eines von der Front :D. Wir wollten doch den "Angstreifen-Allheilig-Anbetern" die Fakten unter die Nasen reiben

Wed Sep 24 19:37:20 CEST 2014    |    Achsmanschette41924

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

Auch ich bin - nachdem sich meine PilotPower (Serie 1) nun langsam aber sicher ihrem "Ende" nähern und auch die, wenn auch subjektiven, Meinungen darüber sehr weit auseinander gehen - auf der Suche nach einem neuen passenden Reifen für meine alte "ZIXXE".

 

Wie schon an vielen Stellen geschrieben und letztendlich auch von Dir bestätigt, liegen zwischen der Technologie der Reifen von vor etwa fünf Jahren zu den heutigen wohl Welten ... und das auch hinsichtlich des Handlings. Und genau auf die Verbesserung des Handlings der ansonsten (oder auch durch den PiPo bedingten?) zähflüssigen Schwerfälligkeit der nicht gerade leichtgewichtigen ZXR käme es mir schon an.

 

Was wäre denn aus Deiner Sicht für mich empfehlenswert?

(Natürlich sind auch die Meinungen der anderen User gefragt)

Wed Sep 24 20:48:46 CEST 2014    |    CalleGSXF

Die Pilot Power haben ein gutes Handling.

Wed Sep 24 20:52:02 CEST 2014    |    twindance

Von den von mir gefahrenen Reifen ist der SportecM7RR der bisher handlichste - gefolgt von den ContiSportAttack. Allerdings sind sie auch nicht ganz besonders langlebig. So ganz aus dem Bauch heraus würde ich Dir den ContiRoadAttackII aufschwatzen

Wed Sep 24 22:11:15 CEST 2014    |    dodo32

Ich hab zwar von Bikes null Ahnung, aber dennoch ein guter Bericht. Beisteuern kann ich nur, dass ich mit Semislicks auf der Rennstrecke bei Nässe gefahren bin und ausserordentlich überrascht war, wie gut das geht. :eek:

Wed Sep 24 22:26:50 CEST 2014    |    Achsmanschette41924

Zitat:

Die Pilot Power haben ein gutes Handling.

Das stimmt zwar, aber es kommt ja auch immer auf das Bike an.

Deine "Z" ist ja weitaus leichter als bspw. meine Zixxe - demzufolge also von Hause aus schon mal weitaus sensibler.

 

Erschwerend und eher negativ kommt dann noch hinzu, daß das doch sehr antiquierte "Fahrwerk" der ZXR sich auch noch grundlegend von dem neuerer Maschinen unterscheidet.

Thu Sep 25 13:27:38 CEST 2014    |    Brechreiz

Sehr schön, freu mich was über den M7RR zu lesen. Der wird garantiert auch der nächste bei mir auf der RR (wie passend :D) werden, wenn die BT023 dann fertig sind.

 

Den M3 hatte ich vorher drauf, eigentlich auch ein geiler Pneu - hat auf der Straße (in der Sonne, ich bin Weichei ;) ) geklebt wie ein katholischer Priester am Messdiener :D ;)

 

Wenn der M7 noch viel besser ist, umso geiler.. Nur die Laufleistung nervt, durch den BT bin ich ja jetzt schon etwas verwöhnt. Naja, wird scho ;)

Sat Sep 27 19:07:24 CEST 2014    |    twindance

Weil es so schön zum Thema Verschleiss passt - die Stellungnahme von Metzeler zu den TWI

 

Hallo zusammen, gerne greifen wir das Thema "TWI Indikatoren" auf um hier aufklärende Arbeit zu leisten. Die TWI Indikatoren finden sich auf allen Motorradreifen die auch für den Exportmarkt (USA, Nordamerika) bestimmt sind. Hiervon ist jeder Motorradreifenhersteller betroffen der in die genannten Regionen Reifen exportiert. Das Gesetz in Nordamerika schreibt vor TWI Indikatoren mit einer Höhe von 0,8 mm anzubringen. Diese Indikatoren sind für die deutsche Gesetzgebung völlig irrelevant. In Deutschland, wie auch in Österreich schreibt der Gesetzgeber eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vor. Der Fahrzeughalter ist für die Einhaltung der Mindestprofiltiefe selbst verantwortlich

 

Interessanter Gesichtspunkt und ein wichtiger Hinweis - nicht auf die TWI verlassen, sondern selber nachsehen.

Sat Sep 27 19:28:27 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Biker-Treff:

 

Vorsicht - Falle TWI und Restprofil

 

[...] Blick auf, dass die Restprofiltiefe bei erreichen der TWI seeeehhhhhhr gering ist. Genaue Werte siehe http://www.motor-talk.de/.../vom-hasser-zum-fan-t5061967.html

 

 

Die Anfrage im Sportec-Forum wurde auch wirklich beantwortet, anbei der Wortlaut.

 

Hallo zusammen, [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Feb 27 18:29:02 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Biker-Treff:

 

Reifen für Sporttourer

 

[...] 2015 um 23:37:43 Uhr:

@twindance

Wie lange hält der M7RR auf deiner Knubbel auf der Landstraße denn so? Zeichnet sich da schon was ab?

http://www.motor-talk.de/.../vom-hasser-zum-fan-t5061967.html

da hab ich Eingangs- und Ausgangsmessung gemacht

 

Zum Rechnen bin ich [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Feb 14 19:33:22 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Biker-Treff:

 

Triumph Sprint ST 1050 Welche Reifen 2016?

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../vom-hasser-zum-fan-t5061967.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Vom Hasser zum Fan"

Wir kochen die Suppe ...

twindance twindance

*FORSETI*

Suzuki

Meine Bilder

Die besonderen Freunde des Hauses (42)

....und Ihr löffelt sie aus

  • anonym
  • indubioaudi
  • Hubendubel
  • HHH1961
  • Holgernilsson
  • Fsi_Golf3r
  • Anarchie-99
  • Dynamix
  • dodo32
  • cng-lpg

Blog Ticker

Blog Favoriten