• Online: 3.805

Sat Nov 26 19:54:38 CET 2016    |    Telsch    |    Kommentare (36)    |   Stichworte: 5er, BMW, E39

Hallo liebe Leser,

FrontansichtFrontansicht

an einigen Stellen habe ich es schon erwähnt und mittlerweile ist der Kauf auch schon wieder über ein Jahr her, aber bisher bin ich nicht so richtig zum schreiben gekommen, auch weil privat einiges los war. Nachdem ich den Artikel geschrieben hatte, musste ich jedoch feststellen dass er viel zu lang geworden ist, so dass ich ihn jetzt in drei Blöcke gegliedert habe. Hier lest ihr Teil1.

 

Nach einiger Recherche entschied ich mich dafür, dass ein E39 540i mit Schaltgetriebe den Lexus beerben sollte.

Ich machte mich also auf die Suche nach einem 540i. Er sollte Schiebedach, Schaltgetriebe (die Automatik ist bei dem Fahrzeug anfällig wenn sie nicht gewartet wurde) und möglichst eine abnehmbare Anhängerkupplung haben. Klimaanlage, ESP und einige weitere Annehmichkeiten sind im 540 schon serienmäßig verbaut. HeckansichtHeckansicht

Nach einigen Monaten fand sich ein passendes Fahrzeug, das sogar in der Nähe stand. Da HalbesHaehnchen an dem Abend mit mir einen MX-5 besichtigen wollte (welcher dann auch von ihm gekauft wurde) schlossen wir noch die Besichtigung des 5ers an. Wir trafen erst am späten Abend ein und stellten bei Besichtigung und Probefahrt ein paar kleine Mängel fest (Klima ohne Funktion, Schweller hinten links verspachtelt). Da das Preis-Leistungsverhältnis stimmte, kaufte ich ihn. Um aber nicht wieder reinzufallen und unnötig Geld zu versenken brachte ich ihn kurz darauf zum TÜV um eine Gebrauchtwagenuntersuchung machen zu lassen. Danach sollte die Entscheidung fallen - behalten und richten oder doch wieder bisschen fahren und wieder abstoßen. Zu den bekannten Mängeln kam noch raus, dass der Motor verölt ist - Quelle unbekannt.InnenraumInnenraum

Nach einer Motorwäsche konnten die Undichtigkeiten wenigsten ungefähr geortet werden - oberer Kettenkasten, obere Ölwannendichtung und Kurbelwellendichtring zum Getriebe. Von oben war das alles nicht zu sehen durch den Regen bei der Besichtigung auch von unten nicht auffällig. Auch am Fahrwerk waren zwei Lagerungen nicht mehr ganz in Ordnung und die Kraftstoff- und Bremsleitungen hatten die ersten Korrosionsansätze. Da Shibi mir seine Hilfe anbot, entschloss ich mich nach langer Überlegung das Problem diesmal anzugehen und die Reparatur durchzuziehen.

 

Kurz zum Fahrzeug und seiner Historie:

Der Wagen war in erster Hand auf die BMW AG zugelassen und wurde danach bis 2014 von einer älteren Dame (Jahrgang 1938) gefahren und bei BMW scheckheftgepflegt. 2014 verkaufte sie das Auto.Motorraum nach der ReinigungMotorraum nach der Reinigung Der nachfolgende Halter fuhr den 5er wenige Monate und brachte ihn über denTÜV (wie er das geschafft hat, ist mir bis heute unerklärlich), bevor er ihn wieder weiterverkaufte. Der nächste Besitzer wiederum hielt ihn ebenfalls nur ein halbes Jahr, bis er ihn an meinen Vorbesitzer verkaufte, der ihn wiederum nach zwei Wochen verkaufte um sich einem E39 M5 zu kaufen (und diesen leider völlig zu verbasteln wie ich später sah). Der Wagen hatte zum Kaufzeitpunkt knapp 208.000 km hinter sich und ist Baujahr 1999 hat also schon den TÜ-Motor mit Vanos, entspricht aber optisch noch dem VFL.

 

Eine meiner ersten Aktionen war es dann, die Verspachtelungen am Schweller zu entfernen um das Ausmaß einer späteren Reparatur abzuschätzen. Der Schweller war an der gespachtelten Stelle ein Wrack. Zeitungen, die Aufnahme, viel Spachtel und sogar eine Müslipackung kamen daraus hervor als ich den Spachtel entfernte. Etwas schockiert war ich da schon, überdachte auch nocheinmal kurz meinen Beschluss den 5er zu richten - beschloss aber daran festzuhalten.

 

 

Jetzt wird sich sicher jeder fragen: Warum?

1) Ich wollte schon immer mal "richtig" schrauben, hatte aber bisher keine Erfahrung und mit Shibis Hilfsangebot hier die Chance gleich richtig einzusteigen.

2) Vor der Revision überlegte ich mir: Welches Auto würdest du kaufen wenn du den erwarteten Reparaturbetrag zur Verfügung hättest und ein Auto kaufen wolltest. Zum damaligen Zeitpunkt war das dasselbe Fahrzeug.

3) Ich nehme mal an, der V8 raubte mir einen Teil der Sinne um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können :D

 

Teil 2 ist für nächsten Samstag geplant. Darin geht es dann um den großen Eingriff der Motorrevision.

Hat Dir der Artikel gefallen? 16 von 16 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Nov 27 00:59:14 CET 2016    |    Federspanner134471

Cool ein 540i Schalter, sehr erhaltenswert!

 

LG

Sun Nov 27 02:48:57 CET 2016    |    Ascender

Oha... Da fehlt aber ganz schön viel von der Kiste. :eek:

Sun Nov 27 09:14:48 CET 2016    |    Schlawiner98

Der E39 ist für mich eines der schönsten BMW-Modelle. Und als 540er natürlich auch noch etwas ganz besonderes! Ich freue mich schon darauf, den Wagen kennenzulernen ;)

Sun Nov 27 10:40:13 CET 2016    |    Schattenparker50835

Hoffentlich bekommst du den wieder schön hin, der Rost sieht schon schlimm aus.

Andererseits würde ein vergleichbarer W210 E430 viel schlimmer dastehen und hätte kein Schaltgetriebe :)

 

Mir gefallen die E39 mit den Facelift- Scheinwerfern vorne besser.

Sun Nov 27 11:29:15 CET 2016    |    plaustri20

Schöner Artikel und noch schönerer 540er, den ich glücklicherweise ja schonmal für ein paar Stunden durch deine Heimat scheuchen durfte:D

Freue mich schob auf die nächsten Artikel.

 

Optisch ist der E39 wirklich einer der schönsten 5er. (Für mich aber besonders als Facelift mit orangen Blinkern...Aber: das ist Geschmackssache:))

Sun Nov 27 11:40:36 CET 2016    |    the_WarLord

Nichts, was ein ordentlicher Karosseriebauer nicht vernünftig hinbekommt.

Sun Nov 27 13:13:27 CET 2016    |    Turboschlumpf6

Von dem bisschen Zeitung und Müsli würde ich mich nicht abschrecken lassen. Die Schrottpresse wird dadurch nur etwas weniger belastet. ;)

Mon Nov 28 11:27:20 CET 2016    |    pico24229

Ich hatte mal einen 535i in gleicher Farbe und ähnlich gleich niedriger Ausstattung und der ist schon super abgegangen. Ein 540i Schalter steht weit oben auf meiner Liste, aber generell sind die schon deutlich teurer als die anderen Varianten!!

Mon Nov 28 11:38:25 CET 2016    |    Dynamix

Keine Panik Jungs, in dem Wagen steckt mittlerweile so viel Arbeit das der gar nicht mehr verschrottet werden muss aber den Part wird Telsch sicherlich in den nächsten Artikeln detaillierter beleuchten ;)

 

Ansonsten Respekt meinerseits das du so viel Liebe in den Wagen gesteckt hast. Jeder andere hätte den Wagen wohl direkt weiterverscheuert ;)

Mon Nov 28 11:52:58 CET 2016    |    Ascender

Ja, deshalb hatte ihn der Vorbesitzer auch nur 2 Wochen. :D

 

Weil es hier zur Sprache kam:

An das Design der E39 kann ich mich wiederum nicht so erfreuen. Da bin ich mehr ein Fan des Vorgängermodells. ;)

Mon Nov 28 11:55:50 CET 2016    |    Dynamix

Wundert mich jetzt irgendwie mal so gar nicht :D Wer 2 E34 und 0 E39 besessen hat könnte eine leichte Vorliebe für das erstere Modell haben :D

Mon Nov 28 11:58:56 CET 2016    |    Ascender

Ich bin halt ein Fan von richtigen Doppelscheinwerfern ohne Plexiglas davor, L-förmigen Rückleuchten und einer Linie so designt als ob es ein 5 Jähriger gezeichnet hätte. Also lasst mich. :D

Mon Nov 28 12:02:17 CET 2016    |    Dynamix

Ich glaube ich habe noch nie ein Auto mit runden Doppelscheinwerfern besessen. Gut, mein ältestes Auto ist von 1992 :D

Mon Nov 28 12:24:40 CET 2016    |    the_WarLord

Richtig bekömmlich wird der E39 als Touring und Facelift Modell.

Mon Nov 28 12:45:35 CET 2016    |    pico24229

Der Touring gefällt mir beim e34 deutlich besser, und der hat ja dieses geile Panoramaschiebedach. Das Facelift vom e39 ist mir fast einen tick zu modern, aber objektiv schön.

 

Der E34 gefällt mir aber auch besser, da er innen größer ist/wirkt, vor allem hinten ist es angenehmer da die Rücksitzbank nicht so hoch ist. Innen ist der E39 aber sogar einen tick schöner, wobei beide innenräume super sind.

Von außen gefällt mir aber der e34 besser, da er insgesamt deutlich eleganter daherkommt. Und nach 2x E34 und 1xe39 bin ich wie gesagt mal wieder heiss auf einen e39 :D

Mon Nov 28 13:02:48 CET 2016    |    Ascender

Das Panoramaschiebedach habe ich im E34 nie verstanden, weil man es eh während der Fahrt nie ganz aufmachen möchte, da sonst ein Überdruck im Innenraum entsteht. Das geht auf die Ohren, plus die Windgeräusche sind enorm. Das kann man eigentlich nur im Stand ganz auf machen, aber da bin ich eh lieber außerhalb des Autos als im Auto.

Es fehlen auch einfach oben am Schiebedach so kleine Deflektoren/Spoiler, die den Wind ableiten. Konnte der Audi A4 B5 wesentlich besser (nicht ganz fairer Vergleich, da das Auto wesentlich jünger ist).

 

Zum Innenraum: Ja, besonders gefallen mir an frühen BMWs die fahrerorientierten Armaturen. Allerdings finde ich schon, dass selbst im E34 sehr wenig Platz ist für diese Fahrzeuggröße - immerhin fast 5 Meter lang. Dafür passt in den Motorraum gefühlt ein 16-Zylinder längs rein. Und der Kofferraum ist unnötig, da er nicht die nötige Höhe besitzt. Also tief und breit ist der Kofferraum ja, aber eben nicht hoch. Sperrige Dinge passen also sowieso nicht rein. Das ist der Platz, den man den Passagieren im Fond hätte geben können.

 

Der E34 ist also kein perfektes Auto. Das was es rettet sind nur folgende Dinge:

 

- Die Motoren!!!

- Der Hinterradantrieb

- Das Fahrwerk!!!

- Das Design

Mon Nov 28 13:06:22 CET 2016    |    Dynamix

Zitat:

- Die Motoren!!!

- Der Hinterradantrieb

- Das Fahrwerk!!!

- Das Design

Also genau die Sachen die ich an meinem Caprice schätze :D

 

Ich bin ja immer wieder erstaunt wie eng der E34 hinten ist. Ich bin ja jetzt nun kein Riese und ich stoße fast mit dem Kopf an die Decke, mal ganz ab von den Verrenkungen die ich beim einsteigen vollführen muss :D

 

Das letzte Auto bei dem es mir ähnlich ging war der Opel Calibra und der war ja nun deutlich kleiner.

Mon Nov 28 13:23:11 CET 2016    |    pico24229

Also ich finde den E39 Kofferraum gefühlt deutlich kleiner, obwohl das Litervolumen gleich ist. In der Praxis kann ich die Tiefen kofferräume auch deutlich besser nutzen, denn das man taschen übereinander stapelt ist selten, oder für Fahrräder.

Und ich hatte im e34 hinten etwas mehr platz als im Nachfolger und finde den platz im vergleich zur aussenlänge auch ganz gut. besser als in einem neueren 3er.

Aber welches Auto wirklich viel platz, im vergleich zu den Abmessungen, bietet ist der w210 (y)

Mon Nov 28 17:49:43 CET 2016    |    Bayernlover

Bei aller Liebe für dieses Auto, aber nein. Das einzige, was ihn erhaltenswert machte, ist das Schaltgetriebe an sich. Ansonsten sehe ich da genau nix. Rost, Motor zernudelt, keinerlei Ausstattung und wacklige Schaltung - nun ist es zu spät, aber bei aller Lobhudelei hätte es wesentlich bessere Autos für den Gesamtpreis gegeben. Mal abgesehen davon, dass er seinen Sinn, ein komfortables Langstreckenauto zu sein, mittlerweile komplett verfehlt hat.

 

Abgesehen von aller persönlichen Shotterei, die wir hier gegenseitig betreiben, meine ich diesen Beitrag wirklich ernst.

Mon Nov 28 18:05:34 CET 2016    |    DerAllgi

Ich hab selber einen e39 530i Und das mit dem Schwelle passiert nur wenn die Türdichtungen Undicht sind. Die Schallisolierung hinter der Türverkleidung. Sieht man auch wenn das Auto draußen steht und die Einstiegsleisten sind Nass. Dann läuft das Wasser auf Dauer in den Schweller. Was du auch noch Kontrollieren solltest ist der Boden von Innen. Sitze Raus , leisten weg und den Teppich zur Seite drücken. Da werden dir auch nochmal die Augen auf gehen. Denn hier Rosten oft die Deckel am Unterboden durch. Inzwischen gibt es dafür bei BMW Gummi Stopfen.

Ich hätte an deiner Stelle einen VOR TU genommen. Der TU ist anfälliger, vor allem Kennen Rasseln. Was deiner bestimmt auch macht.....

Mon Nov 28 19:45:43 CET 2016    |    Telsch

Erstmal danke an alle für die vielen Kommentare :)

 

Was alles bisher gemacht wurde, wird in den nächsten beiden Artikeln näher erläutert, deshalb gehe ich da jetzt noch nicht näher drauf ein ;)

 

E34 vs. E39: Vom Außendesignm gefallen mir beide, der E34 in der passenden Farbe vllt noch einen Ticken besser. Im Innenraum dagegen gefällt mir der E39 deutlich besser, das modernere sagt mir da einfach mehr zu.

 

Kofferraum: Er hat mir bisher eigentlich immer ausgereicht, die Höhe tatsächlich zu gering um sperrige Sachen einladen zu können, dafür ist er schön tief. Facelift vs. VFL: Hmm - ich fand eigentlich immer den VFL ohne M-Paket am schönsten, aber in letzter Zeit kann ich mich auch immer mehr mit dem Facelift mit M-Paket anfreunden. VFL mit M-Paket und FL ohne M-Paket gefallen mir nach wie vor lange nicht so gut.

 

Schiebedach: Für mich eines der wichtigsten Extras überhaupt. Gibt nix schöneres als an einem angenehmen Sommertag mit offenen Fenstern und offenem Schiebedach durch den Schwarzwald oder über die Alb zu cruisen.

 

@ Dynamix : Das Abstoßen wäre das Vernünftigste gewesen, aber wenn ich etwas anfange dann ziehe ich es auch durch ;)

 

Runde Doppelscheinwerfer hatte ich schon am Lexus :D

@Bayernlover : Zum Teil gebe ich dir Recht - aber nur zum Teil. Rost: ja - aber nicht so dass es es nicht mehr zu retten ist. btw wirst du nur schwerlich einen komplett rostfreien E39 finden. Motor zernudelt - nein, sicher nicht. Keinerlei Ausstattung - das mag auf deine Sichtweise zutreffen - für mich ist alles drin was ich brauche. Schiebedach, Schaltgetriebe, Klimaanlage, vernünftige Sitze mit Seitenhalt und zusätzlich sogar noch Parkpiepser hinten, elektrisches Heckrolle, M-Fahrwerk, ...

"nun ist es zu spät" - korrekt, du darfst also gerne deine Shotterei etwas zurückfahren - ist zur Kenntnis genommen ;)

 

@DerAllgi: Das mit den Türdichtungen werde ich mir mal in Ruhe ansehen, an feuchte Einstiegsleisten kann ich mich aber zumindest nicht erinnern. Auch dem Tipp bzgl. Boden unter dem Teppich werde ich bei nächster Gelegenheit nachgehen. Danke dafür

Über Kettenrasseln kann und konnte ich mich bisher nicht beschweren. Der Vor-TU hat durch die fehlende Vanos weniger Probleme - das stimmt. Wenn die Vanos funktioniert hast du im TU etwas mehr Moment (der Unterschied wäre beim Fahren mal interessant), wenn nicht müsstest du momentenmäßig einen Vor-TU haben mit ein paar mehr Teilen die kaputt gehen können

Tue Nov 29 02:05:09 CET 2016    |    salieridai

Viel Glück mit der Aufbereitung!

Ich finde der E39 ist eines der wenigen akzeptablen Fahrzeuge von BMW :D

Dieses Video hat es mir angetan, vielleicht kennt es ja noch jemand von früher... im Hinterkopf ist bei mir immer der Gedanke "Jetzt so nen weißen E39, das wärs" :D Brauchen würde ich ihn nicht ;)

 

https://youtu.be/g5lKEGYAmME?t=2m57s

Tue Nov 29 08:09:55 CET 2016    |    pico24229

Geiles Video!! Kenne ich noch

Tue Nov 29 08:16:12 CET 2016    |    Gany22

Von mir auch ein ordentliches "Daumen hoch!" bzw. "Gutes Schaffen!".

 

Da ich mit meiner Lotus Elise auch ein ziemliches Bastelobjekt habe kann ich irgendwie deinen Willen zur Restauration nachvollziehen! Ich bin auch erst einmal dabei den technischen Zustand widerherzustellen, dann geht es an die Optik bei mir. Habe die Elise aber ja auch noch nicht so lange wie du den 5er und als V8 habe ich mir kürzlich einen W210 E55 zugelegt, der E39 ist zwar schöner, aber der AMG ist halt doch eine Stufe höher angesiedelt und preislich deutlich günstiger zu haben (wenn man einen ohne Rostprobleme erwischt).

Tue Nov 29 08:28:51 CET 2016    |    pico24229

Nicht schlecht! WIrd es einen beitrag zum E55 geben? ;)

Tue Nov 29 08:40:10 CET 2016    |    Gany22

Natürlich ;)

 

Zeitlich passend in die Reihe meiner Blogeinträge passt ein Mischbericht (als Nächstes) zur Elise/E55 AMG ganz gut. Leider habe ich den derzeitigen Beruf gekündigt (was heißt leider, bin eigentlich ganz glücklich, habe gerade genug von dem Job gehabt), aber eben leider bald keinen Firmenwagen und muss mich dann orientieren ob der E55 mir als Alltagsauto "reicht" oder ob er mir zu schade/zu teuer ist. Dabei geht es gar nicht so darum, dass ich bei meinen stetig sinkenden Jahreskilometern im Privatbereich ihn nicht unterhalten kann, sondern einfach, dass ich es nicht für wirtschaftlich sinnvoll halte einen E55 als "Alltagswagen" zu benutzen.

Tue Nov 29 17:49:33 CET 2016    |    DerAllgi

Theoretisch ist im Vergleich zu meinem w163 ja kaum was zu machen an deinem e39 :D

Das Problem ist das man immer am Ball bleiben muss. Mit Reparaturen und Wartung, sonst wird es Teuer.

 

https://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=Mmv3iqkDLWc Auch cool Klick

Wed Nov 30 01:28:03 CET 2016    |    Elch-O-Matic

Zitat:

Es fehlen auch einfach oben am Schiebedach so kleine Deflektoren/Spoiler, die den Wind ableiten. Konnte der Audi A4 B5 wesentlich besser (nicht ganz fairer Vergleich, da das Auto wesentlich jünger ist).

Ehrlich gesagt, gibt es den Deflektor auch schon am 1987er Audi 80 -ein fairer Vergleich, denn der ist älter :D

 

Schönes Auto, der 540 -aber der Unterhalt kostet sicher ein kleines Vermögen.

Wed Nov 30 07:46:19 CET 2016    |    pico24229

Zitat:

Ehrlich gesagt, gibt es den Deflektor auch schon am 1987er Audi 80 -ein fairer Vergleich, denn der ist älter :D

 

Schönes Auto, der 540 -aber der Unterhalt kostet sicher ein kleines Vermögen.

Der E34 und diverse Vorgänger hatten das auch, aber dieses Panoramadach ist ne spezielle Konstruktion.

 

Vom Unterhalt geht das durch, generell sind die Robust.

Wed Nov 30 09:14:37 CET 2016    |    Telsch

Wenn man mal die Revisionen außer Acht lässt, gehts. Versicherung könnte schlimmer sein, Steuer ist noch günstiger als bei nem großen Diesel - der Spritverbrauch schlägt halt ganz gut rein. Aber auch da könnte es schlimmer sein.

Es ist halt obere Mittelklasse mit großem Motor und kostet auch so

Wed Nov 30 23:29:18 CET 2016    |    HelldriverNRW

Der hat doch Vollausstattung. Im Verhältnis zu meinem (Rentnerfahrzeug mit Klimaautomatik...und Veloursfussmatten...und Verloursfussmatten):D.

 

Im Ernst: schickes Teil.

 

Gegenüber dem E39 wirkt der E34 wirklich gerade innen deutlich angestaubter.

Der E34 ist ein Youngtimer - der E39 ein Gebrauchter in den besten Jahren ;). Respekt vor der Arbeit, die hier angegangen wurde...hätte -mangels Schweissfähigkeiten- auch einen besseren gesucht, aber das Ergebnis zählt....

 

Und cool, dass du das mit den Kosten realistisch siehst - viele denken ja, ein E39 ist "billig". Mit kleinerem 6-Ender kosten sie ja teils in der Anschaffung nicht viel mehr als ein gleichalter IV-er Golf, aber der allgemeine Unterhalt ist eben doch ne Ecke mehr...

Thu Dec 01 19:22:33 CET 2016    |    Elch-O-Matic

Nur, weil Du den A4 B5 als Beispiel genannt hast. Dessen Schiebedach ist ja auch nicht "Panorama", sondern lediglich elektrisch statt wie beim 80er B3 mechanisch. Die Windabweiser gleichen sich.

Fri Dec 02 19:14:04 CET 2016    |    Spiralschlauch131759

Auf jeden Fall eine gute Wahl. Tolles Auto!

Fri Dec 02 20:44:53 CET 2016    |    PIPD black

http://www.motor-talk.de/.../...ter-mit-dem-bmw-540i-t5877898.html#

Fri Dec 02 20:50:09 CET 2016    |    Telsch

Wurde ich bereits verlinkt ;)

Bis zur 408.000 hab ich noch knapp 190.000. Aber schön zu lesen, dass es noch ähnliche "Durchhalter" gibt, trotz wohl öfter zu wechselnder ZKD

Sat Dec 03 19:49:17 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Telschs Blog:

 

Mein Weg zum E39 540i oder wie ich zum Schrauber wurde Teil 2

 

[...]

Hallo liebe Leser,

 

heute folgt wie versprochen Teil 2. Für die neuen Leser, hier findet ihr Teil 1.

 

Als erstes standen für mich umfangreiche Recherchen zu Problemen des Motors und [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Mein BMW E39 540i oder wie ich zum Schrauber wurde Teil 1"