Tue Aug 23 01:39:33 CEST 2016 | ReifenTom | Kommentare (4)
....nach über 2 Jahren ist er endlich fertig geworden......der 800Euro MX5 von 1994.
Nach mehreren Wochen immer wieder stundenlang in der Garage zu verbringen ist der mehr oder weniger damals SCHROTTREIFE MX5 wieder fahrtauglich und hat die HU im August 2016 ohne Mängel bestanden.
Ich hatte noch nie einen MX5 NA und kann nur sagen, dass das Fahrzeug absolut SPASS macht.
Zwischendurch hatte ich immer wieder überlegt das Projekt aus Zeitgründen abzubrechen aber es hat sich gelohnt.
Zeit: über 2 Jahre immer wieder wie es die Zeit erlaubte weiter gemacht
Kosten: MX5 (schrottreif) 800 Euro Materialkosten: ca. 600 Euro Gesamt: 1500 Euro mit HU
Erledigte Arbeiten:
Schweller links und rechts geschweisst Kotflügel demontiert - alles was nur ging versiegelt Kofferraum entrostet, grundiert, lackiert Gebläse instand gesetzt Scheibenwischer instand gesetzt Verdeckscheibe von Hand eingenähnt (nie wieder) Wabengitter vor Kühler montiert Doppel DIN Navi Radio eingebaut Sitze demontiert um gründlich reinigen zu können Sämtliche Roststellen beseitigt Fensterheber Fahrerseite erneuert Keilriemen erneuert Zündkerzen, Ölfilter, Kraftstofffilter erneuert Ölwechsel Motorspülung - jetzt Klackern der Hydrostössel komplett weg Querlenker entrostet - lackiert Unterbodenschutz schwarz komplett Nebelschlussleuchte installiert Wabengitter in Heckschürze installiert Klarlackschäden im Bereich Tankdeckel kostengünstig durch Aufkleber abgedeckt Lackaufbereitung durch Lackreiniger Verdeckreinigung + Imprägnierung Motorhaubenlifter installiert - da serienmässiger Haltestab defekt war Klappscheinwerfer instand gesetzt Leuchtweitenregulierung instand gesetzt Instrumentenbeleuchtung instand gesetzt Zusätzlicher Sicherungskasten im Kofferraum installiert Kofferraumbeleuchtung installiert Neue Batterie - inkl neuer Befestigung installiert Lautsprecher inkl Kabel eingebaut / verlegt - da alles vom Vorbesitzer demontiert Schaltmanschetten erneuert (groß und klein) Schaltknauf erneuert Fahrzeugkomplettreinigung Felgen poliert - mit Klarlack lackiert Windschott montiert - Halter Eigenbau da Pseudo-Überrollbügel montiert Innenkotflügel (Vorderachse) angebracht - da keine vorhanden Schalter für Fensterheber erneuert - da defekt Dampfdichtungen in den Türen erneuert Verdeckrinne aus Vollgummi montiert - alte gebrochen Wasserabläufe frei gemacht GPS Antenne montiert / Radio Kurzstab montiert - el Serienantenne entfernt Kennzeichenhalter hinten und Stossfänger vorne neu lackiert Ventildeckeldichtung erneuert Scheibenwischermotor erneuert - Kabelstrang erneuert
So konnte der NA am 20.08.2016 angemeldet werden. Die ersten kurzen Ausfahrten meisterte er problemlos....bisher ca 500 Km...
Wir hoffen auf noch weitere sonnige Tage bis Ende Oktober, bis der Winterschlaf beginnt :-) |
Wed Oct 22 18:50:12 CEST 2014 | ReifenTom | Kommentare (0)
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....und immernoch kein bisschen weiter gekommen am NA !!!
Grund: Die Winterreifenzeit hat begonnen !!! Arbeit ohne Ende !!!
Aber: Das musste sein: Eine kleine Vorbereitung auf April / Mai:
Das NA Kennzeichen :-) ....geil.... |
Sat Aug 02 21:24:09 CEST 2014 | ReifenTom | Kommentare (19)
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Nabend zusammen...
da ich nicht der Lackexperte bin, habe ich eine Frage an die Lackexperten unter Euch:
Der kürzlich erworbene MX5 hat hinten im Bereich der Tankklappe böse Klarlack Abplatztungen...siehe Foto. Meint Ihr das lässt sich mit einer Poliermaschine abpolieren ohne dass der rote Lack darunter leidet? Oder muss ich komplett lackieren...das würde ich gerne vermeiden....
Danke für Eure Info's..... |
Sat Aug 02 10:23:46 CEST 2014 | ReifenTom | Kommentare (10)
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Der Lack des 1994er MX-5 ist doch recht gut ausgeblichen. Bevor die grosse Restauration gestartet wird, musste ich wissen, ob überhaupt der Lack wieder in Form gebracht werden kann. Habe probeweise einen Kotflügel mit Lackreiniger bearbeitet und poliert. Bin mit dem Ergebnis recht zufrieden...gefällt mir... |
Sat Aug 02 10:22:37 CEST 2014 | ReifenTom | Kommentare (11)
...habe gestern angefangen, die Schwellerreparaturen an den hinteren Radläufen re + li vorzubereiten. Bleche bin ich gerade dabei anzufertigen... |
Tue Aug 23 01:40:03 CEST 2016 | ReifenTom | Kommentare (0)
....als ich hier meine letzten Beiträge geschrieben habe sind nun schon 2 Jahre vergangen.
Der für 800 Euro erworbene 94er NA stand nun im Mai 2016 schon 2 Jahre ohne wirklich etwas zu machen.
Vor 2 Wochen war es dann soweit....es ging weiter......man will ja dieses Jahr wenigstens noch 2 oder 3 Monate fahren...
Bisher erledigte Arbeiten:
Beide Schwellerseiten geschweisst
Hohlraumversiegelt hinten
Kotflügel demoniert Hohlraumversiegelt
Zündkerzen, Krafstoffilter, Ölfilter, Öl und Keilriemen erneuert,
Wabengitter in Stossfänger vorne eingebaut (vor Kühler als Schutz)
Fensterheber Fahrerseite erneuert
Gebläse instsand gesetzt
Leuchtweitenregulierung repariert - neue Motoren eingebaut
Doppel DIN Radio installiert
Regenrinne vom Verdeck (war defekt) erneuert
Querlenker entrostet und lackiert
Unterbodenschutz gespritzt
Kennzeichenhalter hinten lackiert
Sartknopf anstelle Zigarettenanzünder installiert
Innenkotflügel die gefehlt haben VA angebracht
Motorhaubenlift angebracht - da serienmässige Stange gefehlt hat
Windschott angebracht - eigene Winkel - da Roadsterbügel drin waren / sind
Ventildeckeldichtung erneuert
Noch zu erledigen:
Verdeckscheibe einnähen ( neue Scheibe )
Abschleppösen anbringen
Felgen polieren
Halterungen für hintere Stossfänger ersetzen (gebrochen)
Scheibenwischer ohne Funktion (Sicherung fliegt immer)
Dann sollte der NA endlich zum TÜV können damit er hoffentlich ohne Mängel durchkommt und somit endlich zugelassen werden kann :-)
Dann kann der Fahrspass beginnen...
Denke in 1 - 2 Wochen ist es soweit :-)