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Jettaflitzer alias Jans Leben

Mon Aug 29 17:53:51 CEST 2016    |    jettaflitzer    |    Kommentare (0)

einstiegsleiste
Einstiegsleiste

Nun geht es hier im 4ten Teil mit der Saga: "Die Suche nach dem Aufklärer" zu Ende.

Für neue Leser gibt es hier den 1ten, 2ten und 3ten Teil.

 

Der Artikel ist/war eigentlich schon im April/Mai überfällig, da ich das meiste zwischendurch erledigt hatte, sofern denn Zeit war. Leider habe ich bei vielen Sachen vergessen Bilder zu machen. Denn Grund dafür gibt es ganz unten.

 

 

Der Scout hat jetzt 188tkm gelaufen, also gut 13tkm in 4 Monaten und hat sich bestens bewährt. Aber halt, da war ja noch was.

Richtig, aus dem letzten Teilen waren noch ein paar Mängel über, die ich natürlich nicht vergessen habe.

Folgendes war noch offen:

- Poltergeräusche Vorderachse

- Schleifgeräusch Vorne Links

- Verschmutzungen am Dachimmel

- Die Motorhaube (Wird aber im Sommer gemacht)

 

Natürlich kamen noch ein paar Sachen hinzu:

- Gasdruckdämpfer Heckklappe beidseitig Korrosion unter der Abdeckung

- Rostbildung an der Fahrertürschwelle unter der Abdeckung.

 

Zunächst geht es um die Kleinigkeiten: Ich hatte beim einkaufen gesehen, das die Gasdruckdämpfer der Heckklapppe zwar noch dicht sind, aber unter einen Schutz schon ziemlich übel am gammeln waren. Darum habe ich diese gewechselt, bevor sie mir um die Ohren fliegen.

 

Die Verschmutzungen am Dachhimmel hat mir ein Nachbar, seines Zeichens Fahrzeugaufbereiter, komplett entfernt. Der Himmel strahlt jetzt wieder in seinem schönen Weiß. (Oder Grau?)

 

Als ich den Scout dann mal richtig gewaschen hatte, ist mir beim auswischen der Einstiege aufgefallen, das irgendwo her Rostwasser kam. Daraufhin habe ich die 2te aufgeklebte Einstiegsleiste abgerissen und war leider böse überrascht. Darunter waren mehrere üble Roststellen.

Es war gut zu sehen das unter der Leiste, kleine Steine und Schmutz den Lack aufgerieben haben, vermutlich weil die Leiste nicht komplett anliegt sondern durch ihre Befestigung etwas absteht.

Darum habe ich die anderen 3 Leisten ebenfalls abgerissen. Hier war zwar Schmutz drunter, allerdings war der Lack noch intakt. Weg musste der Rost auf jeden Fall. Also habe ich die Türöffnung komplett abgeklebt, sowie die Tür abgedeckt und mit einer Fächerscheibe den kompletten Rost bis auf das Metall abgetragen. Da später eh wieder die Leiste aufgeklebt wird, würden Läufer im Lack eh nicht auffallen. ;)

Dann das ganze lackiert und nach ausreichender Trockenzeit die Leisten aufgeklebt.

Man sollte sich allerdings auf jeden Fall vorher Stelle markieren, wo die Leisten saßen.

 

Auf dem Bild ist zu sehen das ich die Klebekante über die Leiste hinaus erweitern musste, denn der Lack war schon vom Rost unterwandert.

Eventuell sollten andere Octavia Fahrer da auch mal genauer hinschauen. Denn diese Rostverfärbungen habe ich auch schon bei anderen Fahrzeugen gesehen.

 

Dann ging es bei der Vorderachse weiter. Die Koppelstangen und Querlenkerbuchsen waren schnell gewechselt, womit das poltern dann auch ein Ende hatte.

 

Die Schleifgeräusche von vorne links wurden dann leider doch nicht durch das Radlager verursacht, sondern durch ein eingelaufenes Antriebswellengelenk.

Das äußere Gelenk war schöne 175tkm an einer Stelle gelaufen und durch den Getriebeausbau hat sich die Position leicht verschoben. Dadurch sind die Kugeln dann auf den "eingelaufenen" Kanten gelaufen und haben das Schleifgeräusch verursacht.

Spiel war in dem Gelenk gar keines vorhanden.

 

Ein Kollege meinte, am besten wäre es die Antriebswellen auszubauen und zu zerlegen. Selbst wenn die eingebaut kein Spiel haben, können die Gelenke trotzdem hinüber sein.

 

Wie sieht es sonst beim Scout aus:

 

Bei 185tkm gab es einen Motorölwechsel und sämtliche Luftfilter neu. Meine Freundin hat mir zum Geburtstag die Gepäcknetze aus dem Skoda Zubehör geschenkt. Definitiv ein muss für jeden Kombi. Man kann so ziemlich alles einladen, ohne das es durch die Gegend fliegt.

 

Oben sind beide Netze zu sehen. Das hintere ist eine Art Tasche und das vordere ist einfach auf den Boden gespannt. Auch mit dem doppelten Ladeboden kann das Netz genutzt werden. Der Vorteil ist, das es noch stärker gespannt ist. Selbst große Koffer halten damit einwandfrei.

 

Der Verbrauch hat sich jetzt bei 6,5-6,7l auf 100km eingependelt. Auf der Autobahn bei 150km/h liegt man dann so bei 7,5l. Das hohe Eigengewicht und die mitgeschleppte Hinterachse fordern ihren Tribut.

 

Vom Durchzug her ist der Scout definitiv besser wie der GTD, man merkt das untenrum wesentlich mehr Kraft kommt und das Turboloch ist nicht so präsent wie beim GTD.

Die Sitze sind leider nicht so gut wie im GTD. Rückenschmerzen gibt es keine, dennoch sitzt man im GTD wesentlich besser.

 

Das ich dieses Auto gekauft habe, habe ich noch nicht bereut. Zumal der Innenraum wesentlich leiser und vor allem klapperfreier wie beim GTD ist.

 

Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten, zumindest auf jeden Fall was den DPF angeht.

 

So sah die Kostenliste aus Teil 2 aus:

Die Liste ist folgendermaßen gegliedert:

 

Was wurde gemacht (Kosten)(Woher) und die ungefähr benötigte Zeit.

- Stahlfelgen für Winterreifen inkl. umziehen (165€) (Internet)(Fertig)

- Bremsbeläge hinten, (47€)(Auto Plus)(Fertig) 1 Stunde

- hintere Stoßdämpfer Staubschutz reparieren (21€)(Auto Plus)(Fertig) 1 Stunde

- Haldexkupplung Öl und Filter wechseln (35€ Filter, knappe 31€ für 1l Öl)(66€)(Skoda/Ebay)(Fertig). 1 Stunde

- Kühler Motor/Klima, (144€)(Ebay)(Fertig) 3 Stunden

- Kühlwasser auffüllen (20€)(Auto Plus) (Fertig)

- Glühkerzen wechseln, (78€)(Auto Plus)(Fertig) 1 Stunde

- Ladeluftschlauch gewechselt (40€)(Ebay)(Fertig)

- Lautsprecher Tür hinten rechts kaputt (30€)(Ebay)(Fertig)1 Stunde

- Media-In einbauen und codieren (75€)(usb-nachrüsten.de)(Fertig)2 Stunden

- DPF ausbauen und zur Reinigung (450€)(dpf-clean.sw) ca. 5 Stunden

 

Also kommen zu den 6500€, 1136€ für Teile hinzu. Macht bisher 7636€ für das Auto.

Die Arbeitszeit kommt auf 25 Stunden für den 2ten Teil.

 

Es kamen für Teil 3 hinzu:

 

- ZMS inkl. Kupplung erneuert (400€)(Ebay)(Fertig)ca.5 Stunden.

- Radhausschale vorne rechts unten (16€)(Skoda)(Fertig)

- Radhausschale vorne links unten (16€)(Skoda)(Fertig)

- Stoßstangenhalter vorne rechts (18€)(Skoda)(Fertig)

- Unterbodenverkleidung rechts (45€)(Skoda)(Fertig)

- Schrauben für Hilfsrahmen/Vorderachse (25€)(Skoda)(Fertig)

- Relais, Abdeckungen, Kleinvieh :D (50€)(Skoda)(Fertig)

 

Damit wäre ich dann bei 8206€. Zur Arbeitszeit kommen nochmal 5 Stunden hinzu, also 30 Arbeitsstunden.

 

Für Teil 4 kamen nochmal folgende Kosten drauf:

- Gasdruckdämpfer Heckklappe (26€)(Ebay)(Fertig)

- Koppelstangen (Satz) (33€)(Ebay)(Fertig)

- Radlager vorne links (78€)(Ebay)(Fertig)

- Lackspray (20€)(Ebay)(Fertig)

- Antriebswellengelenk Außen (165€)( Auto-Plus)(Fertig) (ca.2 Stunden)

- Diverse Kleinigkeiten (Verbandkasten, Emblem, Einstiegsleisten usw.)(50€)(Diverse)(Fertig)

 

Somit liegt der Gesamtpreis bei 8575€ für den Scout.

Arbeitszeittechnisch gab es nochmal 8 Stunden oben drauf. Somit sind 38 Arbeitsstunden in das Auto geflossen. Selbst bei interner Verrechnung müsste man Lohn von ca. 1500€ drauf rechnen.

 

 

Einige fragen sich jetzt: Warum war denn so lange nichts zu hören? Vieles ist leider nicht planbar oder läuft nicht so wie man es gerne hätte.

 

Mein Vater ist Anfang des Jahres an Krebs erkrankt. Das es nicht gut aussieht wussten wir.

Das es aber so endet nicht.

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