• Online: 4.386

Ford Mustang Tagebuch

Von der ersten Probefahrt bis zum Kauf

Sun Jun 14 18:30:43 CEST 2015    |    Nickie-007    |    Kommentare (108)    |   Stichworte: Ford, Mustang, V

Mustang V (1 Generation)Mustang V (1 Generation)

Wie einige ja wahrscheinlich schon Wissen, werde ich mir höchstwahrscheinlich nächstes Jahr einen Ford Mustang V (1 Generation) zulegen. Der Blog ist mehr als eine Art Tagebuch gedacht in der ich Erlebnisse, Gedanken usw. festhalten werde. Es wird also kein Blog im eigentlich Sinne werden, die Zeiten der Aktualisierung kann stark Variieren (je nachdem wann und wo ich in den Genuss eines Mustangs komme).

 

Der heutige Eintrag wird sich komplett mit meiner ersten Probefahrt beschäftigen.

In meinem Umkreis sind die Angebote von Mustangs stark begrenzt, deswegen war die Freude groß als ich bei einem nicht weit entfernten Händler eine Probefahrt bekommen habe.

 

Es handelt sich hierbei um einen Silbernen Mustang V Cabrio mit einem V6 Motor (Automatik) mit 213 PS und einer nachträglich eingebauten Domstrebe.

 

Die Eindrücke vom V6 waren an und für sich jetzt gar nicht mal so schlecht, der Sound war in Ordnung und auch die Beschleunigung an sich war Ok. Nur beim Kickdown hat man schon gemerkt das er ein wenig träge ist, der Fahrspaß wurde dadurch aber nicht getrübt. Natürlich ist eine Probefahrt zeitlich begrenzt und die Zeit ist viel zu schnell vergangen, dennoch hat die Zeit gereicht um aus einer 100% Entscheidung eine 1000% zu machen.

 

Das Design ist der Hammer, der "schwache" V6 Motor geht in Ordnung (ich bin 90 PS Monster gewohnt also für mich ist das schon eine Steigerung) und die Blicke na ja brauch ich denke mal niemanden erzählen.

 

Das nächste Ziel wird dann eine Probefahrt mit einem V8 sein, da wie bereits geschrieben die Angebote sehr gering sind kann das schon eine weile dauern.

 

 

Bis dahin freue ich mich auf Feedback und einer geistreichen Diskussion (die auf jeden Fall kommen wird schon alleine wegen dem V6 :rolleyes:)

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Ergänzung von Nickie-007 am Mon Sep 14 20:44:27 CEST 2015

Es ist Zeit für ein kleines Update

 

Ich habe mich mehr oder weniger spontan dazu Entschieden diesmal einen Mustang zu Mieten, weil kein Händler in der nähe einen Anbietet wo man eine Probefahrt hätte machen können. Und da ich nicht länger warten wollte beschloss ich mich auf dieses Abenteuer einzulassen.

 

Wie viele schon gesehen haben (oder auch nicht da das Bild nicht angezeigt wird) werden handelt es sich hier um die 2 Generation, allerdings noch mit altem Motor (4,6 V8) von daher sollte sich was Handling, Sound usw. angeht nichts großartig ändern oder (im Vergleich zur 1 Generation) ?

 

Mir ist aber aufgefallen ist das es keine Shaker-Anlage hinten im Kofferraum gab, ich dachte die ist beim V8 mehr oder weniger Serie. Die Goldene Lackierung hat mir aber schon richtig gut gefallen, die ist auf jeden fall in meiner engeren Auswahl wenn's dann soweit ist.

 

Wie es ja öfters so ist möchte man möglichst viel vom Auto entdecken, anfassen, sehen usw. (gerade wegen der Zeit Beschränkung) die meisten Punkte verschwanden aber beim umdrehen des Zündschlüssels und beim Fahren der ersten Meter. Ab diesem Zeitpunkt möchte man einfach nur noch Fahren und sonst Garnichts. Es gibt daher nicht wirklich viele Punkte auf die ich bewusst geachtet habe, aber falls es möglich ist die Heckleuchten und Heckschürze von der 1 Generation mit die der 2 Generation zu tauschen dann wäre die 2 Generation auch im Rennen. Tut mir leid aber das Heck gefällt mir einfach nicht, ich kann mich damit einfach nicht anfreunden.

 

Was gibt es sonst noch Groß zu sagen, jeder der schon mal in so einem Auto saß weiß das so ein Gefühl nur schwer in Worte zu fassen ist. Guter Sound, Positive Reaktionen und teilweise auch leicht gesteigerte Aggressionen die sich mit Vollgas wohl am besten erklären lassen. Allerdings nicht bei einem selbst sondern bei anderen, viele wollten auf der Autobahn ein Rennen fahren (selbst die, die so oder so keine Chance hätten Polo und Co.) obwohl ich gar nicht wollte.

 

Ach ja es handelte sich diesmal um eine manuelle Schaltung und an die musste man sich erst mal gewöhnen, Kupplung wie ein Pferd voll durchdrücken was sich anfüllt als würde man eine Hantel mit seinem Fuß weg drücken. Danach dachte ich erst die Kupplung von meinem wäre verschließen weil es zum vergleich sehr leicht ging. Also ich könnte mich mit anfreunden aber eine Automatik würde ich jetzt erst mal vorziehen.

 

PS: Ich habe noch nicht alle Beiträge gelesen aber ich hole es nach und werde darauf auch gegeben falls (falls nötig) Antworten. Mein nächstes Update wird wohl wieder auf sich warten lassen, da jetzt erst mal in nächster Zeit nichts geplant ist (außer natürlich Arbeiten :p). Aber wer weiß Unverhofft kommt ja meistens oft.

Sun Jun 14 19:44:50 CEST 2015    |    martini-tier

Also beim V6 würde ich schon zum 3,7l mit 305PS tendieren. Bedenke die VMax Begrenzung.

Ansonsten viel Spaß bei den Probefahrten ;)

 

Edit: Ach halt. Den 3,7 l, DOHC V6 gab es mit 309PS ja erst mit der Modellpflege.

Sun Jun 14 20:02:40 CEST 2015    |    PS-Schnecke43928

Fahre schon seit 3 Jahren einen v6 - meiner hat 307 PS. Was hast Du da gefahren ???

Sun Jun 14 20:48:57 CEST 2015    |    Achsmanschette22907

Der alte 2005 bis 2010 verbaute V6 hatte 4.0L und eben nue 213 PS, neue Motoren (und mehr Power) kamen ab 2011.

Deswegen schrieb er ja erste Generation.

 

der 4.0L V6 ist halt ne Wanderdüne, wenn man wenig ausgeben und nur cruisen will halt ok.

Sun Jun 14 21:44:32 CEST 2015    |    Spiralschlauch135157

Yep der 4.0er ist ein fauler Kompromiss. Jeder Gti fährt dir um die Ohren. Ein richtiger Mustang hat immer nur einem V8. V6 wenn Geld zu knapp ist für einen richtigen Ami.

Sun Jun 14 22:02:42 CEST 2015    |    bermuda.06

Und was soll einen daran stören, wenn man von einem pubertären GTI überholt wird, während man gemütlich in der Sonne cruist und dem V6 lauscht? Wenn man genügend Selbstwertgefühl hat, ist das gar kein Problem. Schließlich möchte ICH Spaß haben und wenn ICH vollkommen glücklich und zufrieden mit der Leistung bin ist es MIR vollkommen egal ob da ein Vertreterdiesel, ein GTI oder sonstetwas vorbei rauscht.

 

Immerhin kann man mit Selbstgewisstheit sagen, dass man 1000 mal mehr Spaß hat als der Vertreter mit Rumpeldiesel oder der Fahranfänger in einem Golf mit kreischendem 4 Zylinder auf Dope :D

 

Mustang ist Lifestyle, egal ob mit 6 oder 8 Pötten :)

Sun Jun 14 22:20:32 CEST 2015    |    Achsmanschette22907

Für mcih käme nur der V8 in frage, auch und eben beim Cruisen für den sound, V6 sind auch ok, aber 213 pS sind halt bei 1,7 Tonnen wirklcih Wanderdüne..

Ist doch irgendwo auch kommsich nen auto mit der Optik und dann 0 Power..

 

Der 3,7 L ist da schon ne andere Welt.

 

Ich crusie ja auch gerne, aber manchma reitets mich dann doch und ich drehte drauf, wenn dann die Hölle losbricht ist das genau das was ich auch bei der Optik erwarte.

Sun Jun 14 22:29:48 CEST 2015    |    Spiralschlauch135157

So sehe ich das Auch die Optik verspricht viel, aber unter der Haube weht ein laues Lüftchen. Die meiste Zeit cruise ich auch nur, aber wenn ich mal Gas geben will, muss ich einfach meinen V8 hören und dann muss auch was nach vorne gehen.

Sun Jun 14 22:36:09 CEST 2015    |    Spannungsprüfer51428

Heult doch!

Ist doch nicht euer Problem ob da nun ein V6, V8 oder V74748 drunter steckt.

 

Der Mustang wird dadurch nicht hässlicher und wenn es nun mal Leute gibt, denen der V6 reicht, dann ist das halt so. Und eine Wanderdüne ist Trabbi, aber sicher kein V6 mit mehr als 200 PS :rolleyes:

Sun Jun 14 22:39:43 CEST 2015    |    Reifenfüller47376

Also den V6 würde ich nicht ausschließen, viel wichtiger ist, dass Fahrwerk und Bremse nicht die der Basisversion sind, die sind nämlich grottenschlecht. Es gab schon ab Werk optional bessere Teile.

Mon Jun 15 11:18:18 CEST 2015    |    pico24229

213ps=Wanderdüne... naja :D

 

Ich finde dass diese Baureihe des Mustangs sehr gelungen ist, die danach kamen gefallen mir gar nicht mehr.

Mon Jun 15 11:43:37 CEST 2015    |    Dynamix

Das Problem ist wohl eher das der alte V6 im Vergleich zum Modular V8 wirklich ne lahme Krücke ist. Der neuere 3.7er hat da deutlich mehr Dampf und da ist der V6 meiner Meinung nach von der Leistung her völlig ausreichend. Störender dürfte da die Drosselung sein wobei man da eh nie rankommt solange man nicht auf der Autobahn rasen muss.

Mon Jun 15 12:32:59 CEST 2015    |    Antriebswelle48166

Das Graumetallic passt perfekt zu einem Golf Plus aber doch nicht zu einem Mustang. Gabs den im Sonderangebot oder wird der noch foliert?

Mon Jun 15 12:54:03 CEST 2015    |    Dynamix

Das ist silber ;)

Mon Jun 15 12:55:06 CEST 2015    |    Zyncron

Was die (möglicherweise zu erwartende) V8-Diskussion betrift: Es ist Geschmackssache. Ich würde zwar den V8 bevorzugen weil ich mit nem V6 das Gefühl hätte nur halbe Sache zu machen, aber wenn jemandem der V6 reicht und er zufrieden damit ist - warum nicht. Das Auto ist deswegen nicht häßlicher, der Kaufpreis dafür aber umso günstiger.

Mon Jun 15 14:41:50 CEST 2015    |    Kickdown-169

Dürfte der hier gewesen sein:

 

http://home.mobile.de/AUTOHAUS-GEGNER#des_207603498

Mon Jun 15 15:16:49 CEST 2015    |    Achsmanschette22907

@Drehschappeduckell: Weisst du von was du redest ? Schonmal den 4.0 gefahren und dann den 5.0 Coyote ? Ich habse alle gefahren (4.0 Köln V6, 3,7 V6, 4,6 V8, 5.0 V8) und der 4.0 ist des Autos wirklcih nicht angemessen, bitte nicht von deinen Famielienautos schliessen..

Mon Jun 15 16:30:09 CEST 2015    |    Standspurpirat8913

Lieber einen großen V6 als einen aufgeblasenen Eco Puhst. Über 200 Ps als "Wanderdüne" zu bezeichnen, ist übrigens schon ein dickes Ding.

Mon Jun 15 17:21:54 CEST 2015    |    Achsmanschette22907

Fahr einfach mal den 213 PS V6 und dann den 426 PS 5.0 V8, dann wirste den auch als Wanderdüne bezeichnen ;)

Mon Jun 15 17:50:47 CEST 2015    |    bermuda.06

Fahr mal mit einem Porsche 918, danach willst du auch nicht mehr in deine 8 Zylinder wanderdühne einsteigen ;)

Mon Jun 15 17:58:39 CEST 2015    |    Druckluftschrauber50726

Natürlich ist ein 213 PS starker V6 kein Vergleich zu einem 426 PS starken V8. Da liegen Welten dazwischen.

Wäre ja auch schlimm wenn's nicht so wäre.

Allerdings ist der V6 deshalb noch lange nicht langsam.

Des Weiteren spielt ja neben den Anschaffungskosten auch der Unterhalt eine Rolle.

Und wer da nun mal nicht das dicke Portmonee hat oder einfach nicht mehr ausgeben möchte, warum soll der dann nicht zum V6 greifen. Das Auto ist deswegen nicht hässlicher und eine lahme Ente ist er noch lange nicht.

 

Also ich verstehe diese V6, V8 Diskussion immer nicht. Es muss doch jeder selbst für sich entscheiden was er will.

Will er Spaß um jeden Preis oder Spaß haben und trotzdem etwas auf's Geld achten.

Ist ja vor allem nicht so das es die V6 Motoren im Mustang erst seit gestern gibt.

Mon Jun 15 18:12:20 CEST 2015    |    PS-Schnecke43928

Ausserdem ist der Preis eine Frechheit - hab meinen V6 silbermetallic Cabrio 307 PS beim Ford-Händler in Zahlung gegeben -

annähernd gleicher km-Stand aber Baujahr 2011 - 2. Hand - clear carfax und regelmässig gewartet samt Windschott und Premiumausstattung für 17000,00.

Übrigens kannste ihn noch haben da ich auf den neuen Mustang noch 1-2 Monate warten muss und mein Händler froh wäre ihn zu diesem Preis nicht in Zahlung nehmen zu müssen.

Mon Jun 15 18:17:48 CEST 2015    |    martini-tier

@Nickie-007: Nutze die Chance von @hurlyburly ;)

Mon Jun 15 18:47:51 CEST 2015    |    Uncle__Sam

Da sich die „Elite aus dem US Car Sektor“ schon zu Wort gemeldet hat, will ich auch mal meinen Senf dazu tun.

Wenn ich das richtig sehe, soll es für Dich auf jeden Fall ein 1st Generation Mustang V werden und da solltest Du wirklich unbedingt auch den V8 Probe fahren. Rational gesehen gibt es eigentlich nur einen einzigen Grund, sich für den 4.0 Liter V6 zu entscheiden: der geringere Kaufpreis.

Bei der Kfz-Steuer und dem Verbrauch tut sich zwischen 4.0 V6 und 4.6 V8 nicht viel, Versicherung wirst Du eh aushandeln müssen, ggf. wird aber schon wie beim VI eingestuft und da gibt es afaik zwischen I4 und V8 keinen Unterschied. Auf der Performance-Seite steht der V8 deutlich besser da, der 4.6 ist auch nicht, wie der V6, bei 180 km/h abgeregelt. Falls Du Dich letzten Endes doch für den V6 entscheiden solltest, denk daran, dass es, wenn der Wagen irgendwann einmal entdrosselt werden soll, dann relativ teuer wird, weil die Kardanwelle nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist und dann ausgetauscht werden muss.

 

Ansonsten hoffe ich für Dich, dass Du den Wagen findest, mit dem Du am glücklichsten wirst und dass die Diskussion hier nicht, wie sonst beim Thema Mustang üblich, vollkommen aus dem Ruder läuft.

Mon Jun 15 19:31:16 CEST 2015    |    PS-Schnecke43928

Also jetzt mal ein offenes Wort: A l l e Mustangs ausser dem kommenden neuen sind Reimporte und die Umrüstung bezieht sich meist nur auf Äusserlichkeiten. A l l e sind ausgelegt für max. 80 Meilen mit einer kleinen Karrenz nach oben. Mit so einem Auto ohne verstärkte Bremsen mit 180 bis 200 kmh über die Autobahn zu kacheln grenzt schon an halben Selbstmord - das muss man einfach wissen.

Mon Jun 15 19:32:41 CEST 2015    |    Nickie-007

@spillerkiller: Es war wie geschrieben der einzige in meiner nähe wo ich nicht 100te von Kilometern fahren müsste nur um eine Probefahrt zu machen also ist mir die Farbe wurscht.

 

@Kickdown-169: Ja das war er

 

@hurlyburly: Ich hatte nicht vor den Mustang zu kaufen, ich wollte nur eine Probefahrt machen um ein Gefühl für den Wagen zu bekommen. Das habe ich den Händler auch gesagt und er war damit einverstanden also warum nicht ? Und ja ich weiß das der Preis zu hoch ist ;)

 

@Uncle__Sam: HellHole fehlt noch :) Aber ja es muss unbedingt 1 Generation sein, das Facelift bei der 2 Generation ist nicht meins.

 

Ich habe zwar nicht die Zeit gestoppt aber so lahm fand ich das nicht, aber Ihr braucht jetzt nicht die Kampfhunde von der Leihne lassen und die Baseballschläger aus dem Sack holen. Das soll ja nicht heißen das der V8 bereits abgeschrieben ist, ich werde auf jedenfall eine Probefahrt mit einem V8 machen. Es wird nur eine Frage der Zeit sein und wenn es soweit ist wird es hier im Tagebuch verewigt.

Mon Jun 15 19:37:03 CEST 2015    |    Reifenfüller47376

Eben alle reden nur über den Motor, aber kein Mensch über die restliche Technik:

Ich mag US Autos, aber beim Mustang war die Basisversion (die anderen Versionen meine ich damit ausdrücklich NICHT) absoluter Schrott, die wurde praktisch nur an Mietwagenfirmen verkauft.

Fahrwerk und Bremsen sind da unbrauchbar, also wenn du mit dem Auto auch fahren willst sollten in den Bereichen nicht die Basisteile verbaut sein.

Mon Jun 15 21:05:41 CEST 2015    |    Achsmanschette22907

Stratos hier sind wir wieder beim V6, die US Mietwagenfirmen haben eigentlich nur V6 weisle eben billig sind

 

 

@Silrec: Klar das verstehe ich ja uach ,dewegen wird ja auch hier mehrfach auf den neuen V6 verwiesen der eben soviel PS hat wie der alte 4.6 V8.

 

Beim 2005-2009 Stang ist der V6 halt der Preisbrecher, preis beim Basis Fiesta, NUR das ist der Grund warum die gekauft werden, Problem ist der verkauf dann ,man wird die Dinger kaum los da die Käufer nach V8 suchen..

 

Mir persönlich gefällt der 2011/2012 Mustang V GT am besten, sieht böser und aggressiver aus. Der 05-09 wirkt in meinen Augen Plumb, einfach, irgendwie rustikal.

Ausnahme ist der 1013/2014 California Special, dieser ist bei den "GT" des Mustang V mein absoluter Favourit optisch.

 

Man sollte auch bedenken das ab 2011 die Technik deutlich verbessert wurde und fahrwerk, Innenraum, Bremsen, ESP, etc... besser sind.

 

@hurlyburly: Ab 2011 wurden die GT Bremsen deutlich verbessert und auch die beim V6, über 200 sind dennoch nicht sehr zu empfelhen, es gab aber ab werk gegeben Aufpreis excellente Brembos

Tue Jun 16 10:53:55 CEST 2015    |    Schattenparker51935

Ich war gerade in Texas, da gibt es die reichlich im Angebot und auch zu guten Preisen .:)

https://dallas.craigslist.org/dal/cto/5032955669.html

https://sanantonio.craigslist.org/.../cto?...

Tue Jun 16 13:03:28 CEST 2015    |    wardpa

Von meinem Geschmack her: wenn Mustang V6, dann den 3.7er V6, den es ab Modelljahr 2011 gab. Dazu gab es dann auch die 6 Stufen Automatik (Lizenzbau ZF). Der Motor macht durchaus Spaß mit seinen 300PS (bin den bis jetzt nur im Cabrio gefahren) und die Automatik vernichtet nicht wieder alle Kraft auf dem Weg zu Hinterachse. Optsich finde ich die Modelle auch schöner - aber das ist Geschmackssache.

Tue Jun 16 17:01:22 CEST 2015    |    martini-tier

@driver191 Interessant. Bei den Preisen möchte man Weinen. Für das Geld käme sowas sofort als Gut-Wetter-Auto in die Garage :eek::D

Tue Jun 16 17:16:01 CEST 2015    |    Achsmanschette22907

Im Alltag fahren hat doch mehr, gibt schon zuviele die sich im Alltag mim Polo quälen und nur Sonntags bei Sonnenschein 2 mal um Block fahren mim Pony..

Tue Jun 16 17:48:15 CEST 2015    |    martini-tier

@Mustang_GranTurismo: Alltag ist derzeit Focus ST ;)

Hin und wieder Kuga oder wahrscheinlich bald wieder Mondeo. Polo -> niemals :D

Tue Jun 16 18:30:28 CEST 2015    |    Zyncron

Alltag ist eine Sache, Winterbetrieb eine andere.

Tue Jun 16 18:32:06 CEST 2015    |    martini-tier

@Zyncron Das kommt auch dazu. Daher Cabrio -> Sonnenauto :)

Tue Jun 16 18:46:25 CEST 2015    |    Schattenparker51935

@driver191 Interessant. Bei den Preisen möchte man Weinen. Für das Geld käme sowas sofort als Gut-Wetter-Auto in die Garage :eek::D

 

Und in den Staaten kann man fast immer noch richtig viel runterhandeln , Autos kosten da neu ja wesentlich weniger und dicke Motoren sind auch nie teuer .

Tue Jun 16 18:50:04 CEST 2015    |    Schattenparker51935

@driver191 Interessant. Bei den Preisen möchte man Weinen. Für das Geld käme sowas sofort als Gut-Wetter-Auto in die Garage :eek::D

 

Und in den Staaten kann man fast immer noch richtig viel runterhandeln , Autos kosten da neu ja wesentlich weniger und dicke Motoren sind auch nie teuer .

Sowas gibt es dann für 5 Mille .

https://sanantonio.craigslist.org/cto/5068553495.html

Tue Jun 16 18:56:56 CEST 2015    |    martini-tier

Ein V6 Convertible ab 2011 müsste es schon sein, die waren natürlich ziemlich günstig. Jetzt ist der Unterschied ja nicht mehr so riesig wie vorher, dazu der Eurokurs. Wenn da nicht der Import wäre.

Tue Jun 16 18:59:39 CEST 2015    |    Uncle__Sam

Zitat:

Original geschrieben von Zyncron

Alltag ist eine Sache, Winterbetrieb eine andere.

Dazu hätte ich eine wahrscheinlich blöd klingende, aber trotzdem ernstgemeinte Frage:

Weshalb sollte der Mustang für den Winterbetrieb nicht geeignet sein, bzw. weshalb werden beim Mustang Probleme im Winterbetrieb vermutet, bei BMW oder Mercedes aber nicht?

Tue Jun 16 19:02:40 CEST 2015    |    martini-tier

@Uncle__Sam : Je nach Modell würde ich die dort auch nicht ausschließen. Wie kommst du darauf, dass die dort nicht erwartet werden?

Deine Antwort auf "Die erste Probefahrt"

Blogautor(en)

Nickie-007 Nickie-007

Ford