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edoixxx

Diagnose München

Sun Apr 01 20:25:02 CEST 2018    |    edoixxx    |    Kommentare (1)

Kundenbeanstandung:

Ein Bekannter hatte große Probleme die AU mit seinem Citroen C5 2.0HDI zu bestehen.

Der erste Schritt für mich war das Additiv für den Dieselpartikelfilter aufzufüllen, weil die Kontrolllampe im Kombiinstrument dauerhaft leuchtete.

Nach dem Auffüllen habe ich auch ein Steuergerät und Füllstand Reset gemacht, womit die Kontrollleuchten ausgingen und da waren wir guter Dinge dass der TÜV Besuch auch ohne weitere Mängel bestanden werden kann.

 

Das richtige Additiv ist anhand der Schnellkupplung Farbe zu suchen (in diesen Fall war es die Grüne Schnellkupplung), damit war ich mir sicher das ELOYS 176 das richtige ist.

Der Bekannte hatte schon im Voraus das Powerflex bestellt was wir auch nachgefüllt haben,nach Aussagen ist Powerflex mit ELOYS176 mischbar umgekehrt aber nicht.

 

Im Bild 1 ist der Powerflex Behälter zu sehen.

Bild 2 zeigt wo das Additiv aufgefüllt wird, dort sieht mann auch die Grüne Schnellkupplung.

Dringend notwendig ist auch das Reset vom STG weil die Anzeige sonnst leuchten bleibt .

 

Lösung:

Nach den ausgeführten Arbeiten wurde die AU leider nicht bestanden weil der Artim.Mittelwert der Trübung 1,23 war und die oberste Grenze zum bestehen der AU 0,5 ist wo wir deutlich darüber lagen.

Eigentlich komisch weil im Motorsteuergerät kein Fehler hinterlegt war und in den Emissionsrelevanten Messwertblöcken keine Abweichungen zu erkennen waren.

 

Leider wird ab den 01.01.2018 die AU nicht mehr per OBD nach Fehlern abgefragt sonder die Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung kommt zum Zuge, will den Franzosen ja nichts Unterstellen aber wenn ich ein Trübungswert habe der sogar die AU nicht besteht weil er die EURO5 Norm nicht erfüllt sollte wenigsten eine Fehleranzeige aufleuchten oder eins der Parametern im MWB anzeigen das etwas nicht i.O ist .

 

Nach einigen hundert Kilometern Autobahnfahrt war der Trübungswert immer noch über der Grenze womit auch der zweite Besuch beim TÜV in die Hose ging.

 

Letztendlich entschlossen wir uns die Notregeneration via Diagnosetester zu machen, was nach 30min vollendet war.

Gleich nach der Regeneration besuchten wir die erste Prüfstelle und bestanden die AU mit den Artim.Mittelwert der Trübung von 0,38.

 

BILD 3 Zeig die AU messung vorher und nachher.


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Fri Mar 31 23:51:48 CEST 2017    |    edoixxx    |    Kommentare (2)

Kundenbeanstandung:

 

Ein Transporter T4 2.5 TDi hat absolut keine Leistung mehr .

Das Problem machte den Eigentümer schon 6 Monate lang zu schaffen, seitdem er das Fahrzeug gekauft hat.

Der Luftmassenmesser wurde versuchsweise schon zwei mal getaucht.

 

Diagnoseweg:

 

Die Messung des Turboladers bestätigte das der aufgebaute Ladedruck in bester Ordnung war.

Die Luftmasse Bewertung war zu gering, bei Vollast nur auf 460 mg/hub der Sollwert war Aber 850 mg/hub, worauf nochmals das komplette Ansaugsystem unter die Lupe genommen wurde. Alles deutete auf ein defekten Luftmassenmesser, aber schon zwei neue wurden eingebaut.

Anschließende Oszilloskopbild Auswertung und ein Vergleich der Signale am Diagnosetester brachten Aufschluss und bestätigten ein Falsches Signal das vom LMM ausgeht.

 

 

Lösung:

 

Nach der Überprüfung im Ersatzteilkatalog anhand der Fahrgestellnummer hatten wir eine andere Nummer als der Ursprüngliche und die Zwei gewechselten LMM.

Nach Erhalt des neuen LMM mit der richtigen Seriennummer und anschließender Montage hatte der T4 wieder die langerwünchte Leistung.

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Sat Mar 18 15:31:47 CET 2017    |    edoixxx    |    Kommentare (0)

166166

Kundenbeanstandung:

 

Mich kontaktierte eine befreundete Kfz Werkstatt die mit einem Problem seit Wochen zu schaffen hatte .

Nach einem Zahnriemenwechsel an einem Alfa Romeo 166 2.4 JDT , das schon eine Routinearbeit an solchen Motorausführungen ist.

Dies ist schon ein älteres und bekanntes Alfa Romeo Modell ,aber nach den Zahnriemenwechsel springt das Fahrzeug nicht mehr an.

 

Die Kfz Werkstatt in welcher das Übel passiert ist hatte schon in einigen Anläufen die Steuerzeiten kontrolliert und versuchsweise

den Kurbelwellensensor , Nockenwellensensor und das Motorsteuergerät gewechselt , was auch keine Abhilfe gebracht hat.

 

Diagnoseweg:

 

Beim Fehlerauslesen hatte ich folgende Fehler im Eintrag gefunden :

P0235 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion

P1320 Synchronisation Phase Drehzahl

 

Auch ich hatte mir die Steuerzeiten und den Zahnriemen genauer angeschaut wo alles in Ordnung war.

Nach einer Kompresionsmessung war ich zu 100% sicher das Mechanisch alles Funktionsfähig war.

 

Probeweise haben ich auch einen neuen Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor eingebaut um zu sehen ob Unterschiede im

Messwertblock zu sehen sind da mir die Wiederstandsdaten der Sensoren fehlten , damit hatten ich auch kein Glück und der Fehlereintrag

"P1320 Synchronisation Phase Drehzahl" war immer aktiv.

 

Da soweit alles in Ordnung gewesen war , habe ich mir vorgenommen das Signalbild vom Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor zu

kontrollieren weil sich die Tachonadel vom Drehzahlmesser beim Startvorgang kaum rührte.

Bei der Zündstellung auf Pos.2 hatten ich ein konstantes Sinus Signal am Nockenwellensensor was auf keinen Fall zu unseren Hall

Nockenwellensensor passen konnte , aber da schon zwei mal versuchsweise der Sensor getauscht worden ist war ich zu 100% sicher das

das Motorsteuergerät eine Macke hat .

 

Lösung:

 

Bei der Durchmessung des Motorsteuergerätes und beim prüfen der Kabelverlegung stellten ich fest das die Kabel die vom MSG zum Nockenwellensensor gehen vertauscht worden sind mit den die zum Saugrohrdrucksensor verlegt waren.

Die Steckverbinder der beiden Sensoren sind identisch , die Kollegen heben es beim Zahnriemenwechsel vertauscht .

 

Das nächste mal achten ich auf alle Fehlereinträge die uns das Diagnosegerät gibt , da der Fehler "P0235 Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis Fehlfunktion" schon sagte das mit den Saugrohrdruck etwas nicht stimmte.

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Fri Mar 17 00:36:55 CET 2017    |    edoixxx    |    Kommentare (4)

zahnriemenwechsel-tdi-motoren-einspritzzeitpunktzahnriemenwechsel-tdi-motoren-einspritzzeitpunkt

Zahnriemenwechsel , TDI Motoren , Einspritzzeitpunkt[

 

 

Das was ich immer , nach den Zahnriemenwechsel bei den TDI Motoren, mache ist den statischen Einspritzzeitpunkt einstellen :

 

Mit Hilfe des TDI Timing Checkers können Sie den statischen Einspritzzeitpunkt von TDI

Motoren mit Verteilereinspritzpumpe (VP37 und VP 44) prüfen und einstellen.

 

Die statische Einstellung bzw. Prüfung des Spritzbeginns

ist nach einem Zahnriemenwechsel Pflicht, um sicherzustellen, daß der

Einspritzzeitpunkt ohne Regelung durch das Motorsteuergerät (Motorstart) i.O ist.

 

Zum Verstellen der Pumpe die 3 zahnriemenseitigen Schrauben lösen und das Zahnrad ein wenig in Pfeilrichtung (siehe Bild) drehen um den ermittelten Punkt im TDI Timing Checker auf die Blaue Linie zu richten . Wenn der Punkt über der Blauen Linie steht dan das Zahnrad im Uhrzeigersinn drehen um die Anpassung auf die Blaue Linie zu machen.

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Sun Mar 12 21:45:58 CET 2017    |    edoixxx    |    Kommentare (0)

Kundenbeanstandung:

Ford Focus 2002BJ 1.8TDCI ohne Turboaufbaudruck

 

Diagnoseweg:

Das Gestänge am Turbolater wir nicht bewegt und der Saugrohrdruck bleibt bei allen Betriebsbedingungen gleich (gut zu sehen an den drei Messungen im Bild).

 

Die im Bild "Vakuum Magnet Ventile" habe Ich den schlauch der zum Turbolader geht Rot markiert , und dort ist überhaupt kein Vakuum (weder auf 2000 umderhungen noch unter 4000 Umdrehungen) das sollte das Gestänge am Lader doch verstellen .

 

Das PWM Signal auf den Vakuum Magnet Ventile ist i.O

Saugrohrdrucksensor ist i.O

 

Diagnosetester sagt P2263-E1-PCM - Turbolader/Kompressor Leistung .

 

Die beiden Magnetventile habe ich Probeweise getauscht aber ohne Erfolg.

 

Lösung:

 

Unterdruckschlauch gerissen !

 

 

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Sun Mar 12 13:10:44 CET 2017    |    edoixxx    |    Kommentare (0)

Kundenbeanstandung:

Ungleichmässige Lenkunterstützung in manchen fällen ist die Lenkbetätigung zu einer Seite schwer und zur anderen Seite leicht, Lenkrad vibriert sporadisch und es kommt ein brummendes Geräusch aus der Lenksäule.

 

 

Diagnoseweg:

Der Diagnosetester meldete den Fehler C1005-Drehmomentsensor .

Der Tester verweigerte die Anlernprozedur vom Lenkwinkelsensor/Drehmomentsensor was mir eine weitere Bestätigung war das ich den Sensor austauschen muss.

 

Lösung:

Da dieser Fall mein erster bezüglich der Probleme zu den City Servo einheiten war und ich mir nicht sicher war habe ich einen gebrauchten Sensor vom Verwerter besorg und eingebaut .

Nach den Montagearbeiten und ausgeführten Anlernprozeduren im Steuergerät arbeitete die Lenkünterstützung wieder einwandfrei.

 

 

Es würde mich freuen wenn jemand sich die MWB anschauen kann und vielleicht auch euere Messungen hier Anhängen damit man die vergleichen kann

 

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Sun Mar 12 01:23:38 CET 2017    |    edoixxx    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Diagnose, Fiat, Motorsteuergerät, Punto

Kundenbeanstandung:

Fiat Punto 188A4 1.2l 44kW IAW 5AF P3 , startet nicht !

 

Diagnoseweg:

Diagnosesitzung egrab Fehler:

P0335 - Kurbelwellensensor

U1601 - CAN Fehler

 

Lösung:

  • Dem Diagnoseeintrag nach wurde der CKP Sensor gewechselt was leider kein Erfolg brachte .
  • Die Kabelbaum Prüfung im Motorraum hat mir auch nicht weter geholfen .
  • Die Signalmessung am CKP Sensor brachte mich weiter da das Kurbenwellensensor Steuersignal von 5V aus dem MSG fehlte und nach Detailierter Untersuchung war ich 100% sicher das es eine Macke hat.
  • Das MSG wurde ausgewechselt und angelernt danach lief der Punto wie neu

 

 

 

 

 

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Sat Mar 11 23:29:03 CET 2017    |    edoixxx    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Focus Diagnose, Ford, Instrumenttafel

Kundenbeanstandung:

Ein Ford Focus 1.6TDCi 2007BJ hat bei höheren Außentemperaturen Motoraussetzer und spring manchaml nicht an .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diagnoseweg:

Ein Diagnose Log ergab :

===PCM DTC P1622-21===

Code: P1622 - Immobilizer ID Does Not Match

Weitere Fehlersymptome:

- Signal ist oberhalb Maximalwert

Status:

- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Immobilizer ID Does Not Match

===END PCM DTC P1622-21===

===PCM DTC U0155-21===

Code: U0155 - Keine Kommunikation mit Modul - Kombiinstrument

Weitere Fehlersymptome:

- Signal ist oberhalb Maximalwert

Status:

- Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

- Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

Modul: Motorregelungs-Modul

Diagnose Fehler Code Details

Keine Kommunikation mit Modul - Kombiinstrument

===END PCM DTC U0155-21===

 

 

Lösung:

Einige Stunden Diagnosearbeit ergaben das eine kalte Lötstelle für das Fehlverhalten verantwortlich war.

 

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Sat Apr 25 22:46:09 CEST 2015    |    edoixxx    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Toyota Picnic ABS Diagnose

Toyota Picnic ABS Diagnose

 

*Überbrückung von Klemme Wa und Wb abnehmen (Sh.Bild 1)

*Tc und E1 überbrücken (Sh.Bild 1)

*Zündung einschalten

*Blinkcode von der ABS Lampe am Kombiinstrument ablesen (Sh.Bild 2)

*Mit Fehlercodetabelle vergleichen (Sh.Bild 5)

*Tc und E1 überbrückung abnehmen (Sh.Bild 1)

*Überbrückung von Klemme Wa und Wb anbringen (Sh.Bild 1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hab folgende Fehlercodes ausgelesen :

 

11-ABS Relais

31-Sensor VR

32-Sensor VL

33-Sensor HR

 

 

und es war dan auch so das Ich keine Stromversorgung am ABS Modul (Sh.Bild 3) hatte, das Relais (Sh.Bild3) hat sofort nach der Zündung einschaltung die versorgung zum ABS Modul abgeschaltet

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