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double-p

Nordschleife, Das Raumboot und sonstiges "schnelles" rund um's Auto

Mon Oct 13 19:25:19 CEST 2008    |    double-p_OPC    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Nordschleife, OPC, Raumboot

Freitag morgen. Es sollte doch Vorfreude herrschen - schliesslich geht es heute endlich wieder zur Nordschleife.
Es steht der vorletzte Wertungslauf der GLP 2008 an, dazu auch noch das erste Mal, dass ich den zracing SP5 in
der RCN bewundern darf (hatte ja mal im "kleinen V5 Bruder" mal eine Taxifahrt ) und natuerlich muss das Raumboot auch mal wieder im Kreis
bewegt werden, das ewige Kurzstrecken-Gedoens bekommt dem Auto nicht.

Dem entgegen wirkt die "Ruesselpest" - ich schleife nun einige Zeit eine Erkaeltung mit mir rum, die nicht
wirklich ernsthaft werden will, aber auch nicht verschwindet. Die Arbeit traegt auch noch ein Scherflein bei und
so komm ich am 'Tag der deutschen Einheit' einfach nicht aus dem Bett. Ich hatte sowieso auf Fruehnebel spekuliert
und um halb neun zwar verloren (bestes Wetter auf der Webcam) - bin aber doch nochmal ins Bett.

Man sollte sich nicht unfit ans Volant setzen. Das kann schon auf der normalen Autobahn verheerend sein, auf
der Nordschleife ist sowas definitiv ein NO GO. Man kann wahrscheinlich Buecher mit Leuten fuellen, die abends
"am Ring" einen ueber den Durst trinken und morgens dann genau DIE sind, warum immer "puenktlich" um zehn Uhr
gesperrt wird.

Also nochmal so nen Sirup rein und 4h pennen. So, 100% fit bin ich noch nicht, aber es ist auszuhalten. Immerhin
ist schon ab 16 Uhr technische Abnahme fuer die GLP, und da muss ich anwesend sein, sonst gibt's vom Moritz mecker
und man muss am Samstag zu noch unchristlicheren Zeiten aufstehen - sogar als Atheist 😁.

Dankenswerterweise hat sich "das Pack" schon am Donnerstag abend ueber die Autobahnen gequaelt und ich komme gut
ueber die Strecke, aber da war noch was. Hmmm. Es knurrt im Fussraum. Zumindest unterhalb Lenkrad - der Magen.
Auch wenn der nun gestraffte Zeitplan knapp ist, es muss was rein. Ich bin ja wirklich kein Fan von Fastfood-Ketten,
aber ein abgelegener Maecces/Burgerking hat zeitlich was fuer sich. Wobei fuenf Minuten spaeter es ploetzlich
rappelvoll ist und ich lange haette warten muessen. Egal, Wampe voll, Blase leer - weiter geht's.

Die Anfahrt zum Ring wird immer buecherner, sozusagen hahne. Die "uebliche" Ausfahrt Wehr, bzw die Landstrasse
danach, ist seit Wochen gesperrt. Gut, die Strecke hat's auch DRINGEND noetig. Aber nun ist auch auf der Ausweichstrecke
die A48 bei Abfahrt Mayen gesperrt. Nerv. Die Zeit rinnt. Vor mir schiebt sich ein Rentner-Pulk zusammen.
So ne Doener-Bude vor mir hat's aber wohl auch eilig zieht raus - ok, der kennt das Eck, wird fuer meine knapp fuenf
Meter dann sicher auch reichen.
Ich sag's mal so: es hat gereicht. Den naechsten Ueberholvorgang habe ich dann aber ohne Kamikaze-Doener durchgefuehrt.

Vor dem Mega-Serpentienen Stueck vor Virneburg hatte ich ihn aber schon wieder vor mir (??? 🙂 ) - wer mal in der Eifel
unterwegs ist, sollte das Stueckchen wirklich mal fahren, absolut genial. Ich kam auf jeden Fall in endlicher Zeit
an der Nordschleife an, Moritz angerufen "ja, ich komm dann bis in 30 Minuten hoch und dann TA". Nach ziemlich
puentklichen 30 Minuten hatte ich nen paar Schwaetzchen mit den ueblichen Dauergaesten/-Verdaechtigen gehalten und
es ging Richtung GLP TA. Wunderbar schnell und stressfrei ging das durch - ein geuebter TK ist schon was wert.

So hatten wir Zeit am Gelaende oberhalb der TA eine Reihe von acht neuen Nissan GT-R zu bewundern. Der Autowagen ist
live nochmal nen ganzen Schwung beieindruckender, als man das von Fotos oder Berichten kennt. Einfach nur Sahne - wenn
mir mal einer so 80kEUR uebrig haette... 😁

Aber nun "budder bei de fische" - es ist noch fuer zwei Runden Probefahrt Zeit, die wollen genutzt sein.

Es ist nass, kommt vor. Es ist kalt, kommt auch vor. Es hat keinen Nebel, kommt um die Zeit wenig vor ;-)
Insgesamt ist es sehr rutschig. Die Sommerreifen bekommen einfach keine Temperatur und man muss trotz FWD
ganz schoen am Volant arbeiten. Es war auf jeden Fall eine gute Idee fuer die GLP die Semislicks gleich
zu Hause zu lassen. Nach zwei Runden stehen "mittlere 10er Zeiten" (BTG) auf der Uhr - nicht langsam,
aber man muss schon bischen vorsichtiger sein.

So, genug des Vorgelpaenkels - es kam der Samstag und der wird im eigenen GLP Artikel behandelt.

Kreisfahren. Kreisfahren. Hatte ich schonmal erwaehnt, dass es ein Virus (oder eine Droge) ist? Egal, solange
die Schranke an der Zufahrt hochgeht, wird gefahren. Am Freitag hat sich wohl schon ein F430 hinter PG2 in den
Leitplanken verabschiedet.. mei, Geld haben und fahren koennen sind halt doch zwei Dinge. Dabei gibt sich aber
folgender Umstand: wer Geld hat, kann nicht zwingend gut fahren. Aber - wer gut fahren kann, hat nicht
zwingend das Geld zum Fahren. :P

Man kommt "von Strecke" und gleich geht's los "und, wie isset?" .. ja.. "nass halt - viel Laub". Man kann
da nicht nach Wetterbericht fahren. Es gibt trocken-heiss, trocken-kalt oder "baeh". Wer bei "baeh" nicht
fahren will (oder kann) sollt sich eh nur Juli/August aussuchen. Selten findet man ja auch die
"Exemplare" die bei 'trocken-heiss" wirklich schnell sind, aber wenn Wetter davon abweicht, ist halt nichts
geboten. Schade drum, weil die Renn-Saison kennt deutlich andere Wettersituationen.

So, das war dann das intermediate-Geplaenkel 🙂

Hoch das Tor - erfreulicherweise schon um 13 Uhr - eigentlich war erst ab 14 Uhr angesagt, da haben wohl
die Ferrari-Jungs wohl zuviele Streifen in der Unterhose. Daher ist es auch sehr, sehr leer auf der Strecke.
Man kann sich voll und ganz auf sich und das Auto konzentrieren. Die, irgendwie sind die immer da, Beifahrer
halten ausreichend den Mund - wobei sich nach dem "dritten" Fluchen meinerseits dann doch mal ein "?" ausbildet.
Ich: "merkst Du nicht, dass der Wagen weggeht?" "noe!" *nochmal voll auf's Gas* "so?" "ah.. oeh. ja"
Das wird nix Jungs 🙂 Man hat am Volant sicher mehr Feeling fuer den Unterschied "geht dahin wo gelenkt/gewollt"
als rein vom Beifahrersitz aus - aber das war schon ziemlich schmerzfrei 😉

In meiner letzten Runde fuer den Sonntag komm ich aus Karusell und sehe Regenbogen auf der Fahrbahn - UHOH.
Vorher noch wacker ueberholt (nicht zuletzt nen vorsichtigen GT40) - erstmal vorsichtiges Bremsen. Schlicker.
Uh-Oh. Gleich den Warnblinker an, der zuerst wieder zum ueberholende GT40 erkennt und bleibt mit kurzem Licht-
blinken hinter mir. "Danke schoen" wollte er damit sagen.

Nach zwei km steht dann im Wippermann ein BMW E30 traurig auf dem Gruenstreifen. Nach sieben gefaehrlichen
Kurven hat er es wohl selber gemerkt. Ich will bei StreSi anrufen, aber besetzt. Die Verhaeltnisse sind
kriminell. Ich weiss nicht, ob er Oel oder Sprit verloren hat, aber Ausgang Karusell und E30 weisen
eher auf Oelwanne hin (der Tank haengt nen deutlichen Punkt hoeher).

Ich bin den Rest der Runde (ca 5km) massiv vorsichtig unterwegs, aber vor Schwalbenschwanz ist einer so
dermassen am "rumpennen", dass ich den ueberhole - bei schon deutlich reduziertem Speed - und mir ob des
unguenstigen Winkel wirklich im langen Raumboot und ESP das Heck kommt. Offensichtlich genug Oel
aufgesammelt. So geht's halt das erste Mal im Leben quer durch Anfahrt Schwalbenschwanz, auch mal was und
der Typ hinter mir (der gerade ueberholte) wird sich auch seinen Teil gedacht haben.

Ich bin dann zur Zufahrt und habe der StreSi empfohlen die Strecke zu sperren, aber es hat noch ca 20Min gedauert,
bis sie das wirklich getan haben. Ich weiss nicht, wieviel sich in dem Oil-Mist abgelegt habe - eine Stelle
ist dabei mit ~140-160km/h - das kann schon weh tun.

Nach nem kleinen Kaffee hab ich dann den Heimweg angetreten und bin hier und jetzt froh, dass ich durch
die viele Winterfahrerei (bzw Regen) soviel ueber die Nordschleife kennnengelernt habe - incl dem Thema
"Auto vor dir verliert Kuehl/Brems/Benzin/Diesel/Oel" und ich nach nun 179 Runden in 2008 immer noch
nicht "eingeschlagen" bin.

Fast is fast too fast. Amen (immer noch Atheist) 🙂

Und fuer alle, die sich den ganzen Sermon durchgelesen haben noch ein Goodie:
ein pseudo-Video (animiertes GIF) von einer Regenfahrt durch Hatzenbach
http://s2b.directupload.net/images/user/081009/g5syf6bj.gif (~3MB)
(Danke an Koen fuer die Fotoserie und Marc Mertens fuer die Umwandlung in anim-GIF)


Tue Oct 14 14:00:03 CEST 2008    |    XC70D5

Same procedure as every time - sozusagen 😉

Aber wenig Verkehr ist auf der NoS schon ´ne gute Basis.

Gruß

Martin

Wollte, aber konnte Samstag nicht 🙁

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