• Online: 2.974

double-p

Nordschleife, Das Raumboot und sonstiges "schnelles" rund um's Auto

Mon May 11 19:51:53 CEST 2009    |    double-p_OPC    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Nordschleife, RCN

Vorgeplaenkel

 

Das waren zwei schnelle Wochen seit dem 1. Lauf - also es ging wieder in die

Eifel zum 2. Lauf RCN "Preis der Erftquelle".

Da ausnahmsweise der Lauf am Sonntag statt fand, fiel auch die Gurkerei am

Freitag Abend ueber verstopfte Autobahnen aus. Also ganz entspannt am Samstag

Mittag hochgebrettert und natuerlich viel zu frueh vor Ort. :)

 

Papierkram war noch um die Bewerberlizenz-Dinge zu ergaenzen. Dank an Joc vom

BMC e.V., der das wunderschoen vorbereitet hat. Daher rein in Box 51 und alles

vorgezeigt. Klappt prima bis ".. und dann bekomm ich noch 345 EUR von dir". ???

Man sollte Nennungen auch bezahlen ;) Mal noch zum ec-Automat gewetzt und be-

zahlt. Passt, gruener Zettel zur TA in der Hand.

 

Was fehlt? Der Astra ;). Noch eine Weile rumstehen, dann biegt das gelbe Ei um

die Ecke und auf zum anstehen zur TA. BMC-Aufkleber muessen auch noch drauf.

Dann faengt das es regnen an, aber dermassen. Vor "Kesselchen" in Deckung ge-

gangen und immer wieder raus in den Siff zum Auto vorschieben. So um halb

neun war das dann auch geschafft. Tank ist aber noch leer, also hoch zur GP-

Strecke und noch voll machen (zwar nichts gesehen, Lueftung bei kaltem Motor

ist halt nix, aber ging :) ).

 

Sonntag

Frueh raus, es steht ja noch GLP an. Draussen wabern ein paar Nebelfelder durch

die Gegend, aber es sieht nach gutem Wetter aus. [GLP Bericht folgt].

Nach der GLP rueber in's alte Fahrerlager, noch auf die schnelle ein offizielles

Foto seitens RCN, Fahrerbesprechung und ab in den Vorstart.

 

Erstmal Transponder reinfrickeln (scheiss Halterung!! Dank an Markus) und dann

merke ich nacheinander, dass Sturmhaube und Handschuhe fehlen! Hektisches

Telefonieren und Moritz bringt mir grad noch rechtzeitig beides vorbei. DANKE!

Danke auch an Roman, der noch nach einer Alternative gesucht hatte! So ist

das schoen.

 

Also anschnallen und los Richtung Hohenrain-Schikane ins Grid. Ganz hinten. :P

Aber egal, es geht los. Diesmal gleich nen bischen flotter los aber trotzdem

eine gemaechliche Setzrunde mit 10:43. Zweite Runde noch "bischen" vorsichtig,

um zu schauen, wie es den Reifen so geht: 9:31.

 

Fuehlt sich bis auf ein leichtes Vibrieren bei so 170-180 auch alles gut an, also

Gummi. Die Sprints laufen gut, der Verkehr vor und hinter mir haelt sich in

Grenzen und es gibt erfreulich wenig Gelb. 9:13, 9:17, 9:16. Passt erstmal.

Bestaetigungsrunde faengt im Getuemmel an und ich merke Anfahrt Flugplatz, dass

die Stoppuhr schon wieder nur Nullen anzeigt. Grrrrr. Also wieder schaetzen.

Verschaetzen. 220 Strafpunkte fuer die Katz.

 

Ich hab in spaeteren Runden aber rausgefunden, wo's "klemmt" und am 21. kommt

das nicht mehr vor! ;)

 

Boxentafel "TANKEN" - alles klar, nicht grad mit meiner letzten Rille rum um

die Burg und rein. Kein Chaos! Sehr schoen, die Aenderung der Startgruppen und

Boxenrunden hat sich also direkt ausgezahlt. Danke an den RCN e.V.! Kaum steht

das Auto, schon Motorhaube auf und draussen hoert man die Ratsche knacken.

Scheibe wird geputzt, ich bekomm was zu trinken und schon geht's Richtung

Tanksaeule. So macht das Spass ;)

Wieder einmal rum und Runde 7+8 plus Boxenstopp unter 30 Minuten ;)

 

Zur zweiten Bestaetigung laeuft die Uhr wieder nicht los, aber diesmal ist

keiner, auf den ich aufpassen muss und kann nach Kontrolle bei Ende T13 nochmal

druecken und die Uhr tickt. Puuh.

Es ist schon eine ganz schoene Schleicherei 1.5min langsamer zu fahren, als

man kann. Hat man aber Zeit viel in den Rueckspiegel zu schauen :). Auf der

Doettinger Hoehe wieder Fenster zudrehen und mit 10:49 geht's durch T13, passt

doch.

 

Die naechsten Sprintrunden sind dann noch mit einiges mehr an Verkehr und ich

hoffe, dass ich nicht zuviel im Weg stand. Im Pulk ist das als Rookie nicht

sooo einfach, wenn vor einem langsamere sind, hinter einem ohne Licht (also

wahrscheinlich nicht im Sprint) aber schneller und ganz hinten welche mit

(gelbem) Fernlicht.

 

Einmal auch einen uebersehen, ich glaub es war die 333. Sorry dafuer, aber

ich hab's Anfahrt Karussell - dank des lauten Motors von hinten - gerade noch

gemerkt und es ging ohne Delle vorbei.

 

Trotz allem aber doch recht konstante Zeiten erfahren koennen. In Zahlen

sind das: 9:19, 9:10, 9:16, 9:09, 9:18. Fuer mich erstmal eine gute Basis,

die ich sicher fahren kann und noch Luft fuer Weiterentwicklung hat, die

auch ganz oben auf dem Zettel steht: die 8 muss noch vor den Doppelpunkt ;).

 

Auslaufrunde dann mit viel Winke-Winke fuer die super Arbeit der Sportwarte!

 

Nachgeplaenkel

Es hat mal wieder einen irren Spass gemacht, die Pumpe ging auf Hochtouren

und der Adrenalin-Kick ist glaub unbezahlbar ;)

Platz 23 von 40 Startern ist natuerlich jetzt nicht fuer Jubelstuerme gut,

aber ich bin vor allem mit meiner Konstanz zufrieden und nu wird weiter

an den Zeiten gefeilt - und am Gewicht.

 

Vielen, vielen Dank an die helfenden Haende des BMC: Sebastian, Bjoern und

Markus. Ich schaetze das sehr, ich habe im 1. Lauf ja gesehen, wie das ist,

wenn man nur von einem Mann unterstuetzt werden kann.

Und natuerlich an David. Der Loeter Motorsport Astra ist einfach eine

Granate ;)

 

Nennung fuer den 3. Lauf "Feste Nuerburg" am 21.5. ist schon raus. Danach

bekommt der Astra dann auch eine Diaet. Knapp 1100kg sind einfach zuviel

fuer die Klasse H3 ;-).

 

(Bilder folgen)


Tue May 12 15:33:24 CEST 2009    |    XC70D5

Netter Bericht.

 

Die Tankpause war wirklich viel entspannter als beim letzten Mal. Bei uns waren es knapp über 26 Minuten, allerdings nur, weil die Bestätigungsrunde die absolut schnellste an diesem Tag war ;)

 

Die Hektik um die Fahrwerksprobleme hat dann wohl doch die Zeiten zur Nebensache werden lassen :(

 

Angenehm und erwähnenswert war auch, dass es diesmal nur technische Ausfälle gab und keine Einschläge!

 

Viel Erfolg und Glück beim nächsten Mal, ich werde erst wieder beim übernächsten Rennen dabei sein, aber irgendwie sehen wir uns ja eh nie...

 

 

Gruß

 

Martin

Tue May 12 15:38:39 CEST 2009    |    double-p_OPC

Also ich hab mind. einen Einschlag gesehen.

Ein E30 hat mal Hohe Acht "mit Curb" probiert - ging in die Hose :}

Tue May 12 15:43:52 CEST 2009    |    XC70D5

Echt? Wir haben irgendwie nix mitbekommen und alle die ich gesprochen habe auch nicht!?

 

 

Gruß

 

Martin

Tue May 12 15:56:27 CEST 2009    |    double-p_OPC

Guckstdu http://halisch.homepage.t-online.de/RCN_Vorschau/100509/0219.JPG

War von DadaRacing.

 

Achja, der orange Mini (#81) hat sich in Rd 13 auch noch in den Reifenstapel

Hohenrain-Schikane gestopft..

 

Aber insgesamt doch deutlich weniger Schrott als vor zwei Wochen.

Tue May 12 16:00:15 CEST 2009    |    XC70D5

Upps, das ist eindeutig Schrott :eek:

 

Aber wie Du schon geschrieben hast, vor 2 Wochen war es heftig(er).

 

 

Gruß

 

Martin

Thu May 14 18:15:20 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: double-p:

 

Fotos 2. Lauf RCN

 

[...] war mal wieder sehr gut - das koennte dieses Jahr so bleiben.

 

Leider wieder kein Foto von PG1 :}

 

Zum 2. Lauf Beitrag

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri May 15 08:34:21 CEST 2009    |    Spannungsprüfer136373

Wo kann man sich denn die technischen Daten von deiner Astrid angucken?

 

Guter Bericht so weit. Werde naechsten Monat auch mal mit meinem GSi 'ne Touristenfahrt machen, aber 9:16 schaffe ich garantiert nicht ;)

Fri May 15 09:19:13 CEST 2009    |    double-p_OPC

Och.. so detailliert publiziert man das normal nicht ;)

Motor: C20XE, 157PS/204Nm auf der Rolle

Fahrwerk: H&R

Bremse: ATE Powerdisc + HAWK Belaege

Fri May 15 11:07:45 CEST 2009    |    XC70D5

:D

 

kein Kommentar ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Fri May 15 11:48:35 CEST 2009    |    double-p_OPC

ooooch :eek:

Deine Antwort auf "RCN - 2. Lauf 2009"