• Online: 3.580

Doomdesign

Oktanfreies Ultraklassewissen!

Tue Jun 01 16:18:19 CEST 2010    |    Fensterheber47245    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Audi A6 4F, Other, Resümee

MTMT

Hallo Mitstreiter!

 

Inzwischen ist es 7 Monate und 500 Beiträge her, dass ich hier bei MT eingestiegen bin. Damals gab es "nur" etwa 300 Seiten mit Threads rund um das Thema Audi A6 4F in sämtlichen Variationen. Für mich ist das Grund, diese Zeit für mich etwas Revue passieren zu lassen...

 

Abweichend von meinen sonst eher destruktiv anmutenden Blogartikeln soll dieser kleine Bericht euch einfach mal zeigen, wie ich als blutiger 4F-Anfänger das Forum erlebt habe. Klar, ich war natürlich total überfordert, als ich hier eingesteigen bin und mich angeschnallt hatte. Zündschlüssel drehen und los gings.

Da war die Rede von VFL und FL, aLWR, SRA, PDC, MMI und einem Wust an weiteren Kürzeln. Nachdem ich dann mal den ein oder anderen Thread gelesen und die A6-Wiki für mich entdeckt hatte, stellte ich dann doch überraschend fest, dass ich einen VFL mit aLWR, SRA, PDC, MMI usw. fahre! :D

 

Nachdem diese ersten Verständigungs-Problemchen behoben waren, rutschte ich immer tiefer in die Sucht 4F...

Ich glaube, es war DVE, der mich dazu verleitete, mein erstes Projekt anzugehen und die Innenbeleuchtung auf LED umzurüsten. Eigentlich wollte ich nur den Kofferraum meines Avants erleuchten, aber dann packte mich der Ehrgeiz und ich rüstete komplett um. Und das nach Aussagen meinerseits, dass ich meinem Auto höchstens schickere Schuhe gönnen würde...

Schon bei diesem Projekt stellte sich heraus, dass ich eigentlich gar nichts über den 4F weiß. Aber Dank DVE und etwas Mut bekam ich das dann doch hin. Es folgten einige teilweise sehr aufwändige Projekte, die aber alle gestemmt wurden...

 

Und hier kristallisierte sich natürlich auch raus, dass der harte Kern des Forums für jedes Problem einen Fachmann parat hält. DVE für Beleuchtung im Allgemeinen und gerade LED/SMD/Leuchtschnüre & Co im Speziellen, ladadens für alle Arten von Felgen und Reifen und alles, was damit unmittelbar zu tun hat und kbankett für alles, was mit Elektronik/CAN/BUS zu tun hat, um mal nur drei zu nennen. Und dann gibt es die Allrounder, die für so ziemlich jedes Problem ne passende Antwort zu posten wissen und die hier immer wieder anzutreffen sind, wie Markus_Rett_Ass, topshooter, lifelite und Co...

Nicht zu vergessen ist der Mann des klaren Wortes und größte Fan der Suchfunktion: sucre79... :D

 

Inzwischen habe ich meinen Dicken echt gut kennengelernt und wie der ein oder andere von euch vielleicht weiß auch schon zu einem erheblichen Teil in seine Bestandteile zerlegt. Das Forum und ihr habt mir dabei immer super geholfen! Danke dafür!

Einige Projekte stehen noch an, aber ich denke, dass ich bei Problemen wie immer auch hochqualifizierte Hilfe von euch zählen kann!

 

Allerdings gibt es natürlich auch Schatten, wo die Sonne scheint. Aber ich habe inzwischen eine gewisse Resistenz dagegen gebildet. So gingen mir anfangs stets wiederkehrende Themen, das nichtbenutzen der Suchfunktion und die Verwechslung von Marktplatz und Forum tierisch auf den Zeiger.

Am meisten Nerven haben mich allerdings User gekostet, die auf eine unfreundliche Weise Auskunft verlangten und es dabei noch nicht einmal für nötig befanden, sich einer höflichen Sprache und der allgemein anerkannten Interpunktion zu bedienen, was nicht selten in einem Streit und einem *closed* unserer guten Geister endete...

 

Aber Alles in Allem ist das hier genau mein Forum, bei dem ich weiß, dass ich technische Hilfe kriegen und mit meinem bescheidenen 4F-Wissen vielleicht dem ein oder anderen doch helfen kann...

 

 

Greetz,

Doom

 

 

 

> zurück zur Übersicht


Tue Jun 01 17:24:58 CEST 2010    |    andyrx

schöner Artikel der so manchen deiner Forumskollegen ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird;)

 

mfg Andy

Tue Jun 01 18:26:19 CEST 2010    |    ILIr183

Ich dachte du arbeitest bei Audi:D:D:D

 

Du und Topshooter ihr habt schon fast alles mögliche am 4F ausgebaut oder angezapft:D freundlicherweise auch hier reingepostet mit reichlich Bildern, die könnte sich Audi AG glatt als vorbildliches Schulungs-Lehrmaterial "ausleihen":D

 

 

Weiter sooo;)

Tue Jun 01 20:43:02 CEST 2010    |    Fensterheber47245

@andryx: Thx! :D

 

@ILIr183: Auf der einen Seite arbeite ich leider nicht bei Audi, sonst hätte ich schon das neue Fahrwerk drin usw... :D Auf der anderen Seite ist mir mein Job viel viel lieber, auch wenn ich dann für das ein oder andere Upgrade am Dicken sparen muss... Aber das ist es definitiv wert! ;)

Joar, Top und ich sollten langsam vielleicht mal ins Motorzerlegen einsteigen... :D:D:D

Wed Jun 02 21:17:49 CEST 2010    |    DVE

Ja ja, man wächst mit seinen Aufgaben :) Finde immer wieder die Länge und Detailhaltigkeit Deiner Blogeinträge bemerkenswert.

 

In dem Sinne auf weitere interessante Projekte ...

 

Gruß DVE

Wed Jun 02 22:56:25 CEST 2010    |    topshooter

Chapeau! mein Freund. :)

 

Auf die nächsten 500!

 

Aber das mit den Motoren sollten wir uns nochmal überlegen. ;) :D

Thu Jun 03 16:44:44 CEST 2010    |    Multimeter16422

Mensch Doom, Du kommst auf Ideen :D

 

Schöner Beitrag :)

 

 

Alles Gute weiterhin beim probieren und basteln :)

 

 

Mein Respekt nochmals für all Deine sehr hilfreichen Blogeinträgen :)

 

 

 

Grüße aus den endlich sonnigen Düsseldorf :cool:

Thu Jun 03 16:56:53 CEST 2010    |    Fensterheber47245

Markus, hätte ich als alter kölsche Jung gewußt, dass du aus Doofdorf kommst, hätte ich dich nicht erwähnt... ;)

Nein, ist natürlich nur Spaß! :D

 

Grüße aus Koblenz!

Tue Jun 08 01:49:09 CEST 2010    |    Standspurpirat33604

Hey - mir ist gerade klar geworden, dass ich wohl viel zu selten hier im Blog vorbeigeschaut habe.

Es ist ja wirklich unglaublich, was sich hier an Infos in so kurzer Zeit angesammelt hat :eek: Respekt!

 

Macht wirklich extrem viel Spass sich die ganzen Berichte durchzulesen! Wirklich Doom - ähh Top! :cool:

 

Grüße aus der Nähe von Düsseldorf :D

Deine Antwort auf "Motor-Talk - ein Resümee"

Blogautoren

topshooter topshooter

Tactical Beard Owner

Audi

 

Blog Ticker

  • 22.05.23: Neuer Leser: Teasynator

Besucher

  • anonym
  • quatroliebhaber
  • E_Simon
  • ACvSee
  • BlackWithesun
  • e36golfexeoa6
  • culto31
  • Stevus
  • AndreasP
  • rainerstadler

Wissenshungrige (31)

Audi A6 4F 3.0 Tdi Quattro

Blog-Favoriten