ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. wieviel Millimeter Profiltiefe haben Eure Neureifen?

wieviel Millimeter Profiltiefe haben Eure Neureifen?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. April 2024 um 15:07

Habe gerade ein interessantes Video gesehen. In diesem wird behauptet, dass im Zuge von Sparmaßnahmen (oder auch Verbraucherver….) die Profiltiefe von Neureifen abgenommen hat.

Beispiel in diesem Video war ein Neureifen P-Zero von Pirelli der im Neuzustand nur ganze 6mm Profiltiefe hatte. Bei 3,6mm ist ja dieser Marker für ein nahendes Ende eingegossen.

Mich würde Eure Erfahrung mal interessieren. Bitte postet doch mal die Profiltiefe eurer Neureifen und nennt dazu bitte Marke, Modell und Größe.

Benötige demnächst neue Sommerreifen und bin mir noch unschlüssig (245/40R18).

Gruß Dirk.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Also meine gekauften Sportreifen wie z.B der Michelin PS4S (225/40 & 255/35) hatten schon immer ca. 6,5mm Startprofil. Den P-Zero würde ich auch dazu zählen und finde es jetzt wenig überraschend

Ich habe meine neuen Winterreifen jetzt nach einer Saison (November bis gestern) einlagern lassen. Und da stand im Einlagerungsbeleg bei den Sottozero 3 mit AO eine Profiltiefe von 6,4 - 6,6 im Beleg.

Die High Performance Reifen wie PSS/PS4/5, PZC haben oft nur 6-6,5 mm, die Semis sogar gegen 5.

"Normale" Reifen dürfen weiterhin gegen 7-8 mm haben. Bei 18" in der Standardgröße sind schon mehr als 6 mm zu erwarten...

Conti Sportcontact6 RO2, 245/35 R19, neu : 7,2mm

Goodyear Asymmetric 6, 245/35/19, knapp an 7mm

06/2023 - 10/2023 ca. 30Km am Tag

Wichtig ist auch der Index nach der Typenbezeichnung.

Schon ein Reifen ohne Index kann von einem A0 oder A01 oder A02 oder R01 oder R02 ....abweichen.

Nach Kauf mit meinem Plastikprofiltiefenmesser gemessen...

Pirelli P Zero PZ4 A01 in 235/35/19 6,5mm.

Pirelli Sottozero 3 R01 in 235 35 19 7mm.

Michelin Pilot Alpine 5 ohne weiteren Index in 255/35/19 7mm.

Hankook S1Evo2 A0 in 255/35/19 7mm.

Du redest von einem Video. Wäre ja auch Klasse, wenn du einen Link dazu packen würdest.

https://www.motor-talk.de/.../...n-gewinnmaximierung-t7587663.html?...

Nicht verstanden habe ich Deinen Aufruf, die Profiltiefe von allen möglichen Neureifen zu erfahren. Welchen Nutzen haben diese Informationen für Dich, solange die von Dir benötigte Größe nicht einmal dabei ist?

Hab gerade welche bestellt in 275/30R21, sollten die Woche noch kommen, mal sehen was die drauf haben.

Reifen von verschiedenen Herstellern verschleißen auch unterschiedlich schnell. Eine große Profiltiefe bei Neureifen sagt also nicht unbedingt etwas darüber aus, wie viele Kilometer sie zurücklegen können, bis sie verschlissen sind.

Auch ist doch zu beachten ob Winter oder Sommerreifen oder der dazwischen, Ganzjahresreifen. Je nach Einsatz/Verwendungszweck wird doch die Struktur des Reifen produziert. Da kann ein weicher Winterreifen schonmal mehr Profiltiefe haben als ein sportlicher Sommerreifen.

Mich interessiert vielmehr, wie viele Kilometer die Reifen bis zum Erreichen

ihrer Mindestprofiltiefe gefahren sind. :cool:

Bridgestone Potenza S001 in 245/40R18 92Y hat 7,4mm (habe ich sogar schriftlich von Bridgestone auf Nachfrage erhalten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. wieviel Millimeter Profiltiefe haben Eure Neureifen?