ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer hat von Euch auf seinem VW Golf Sportsvan die z.B Detroit 18" Zoll GTI montiert

Wer hat von Euch auf seinem VW Golf Sportsvan die z.B Detroit 18" Zoll GTI montiert

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 3:58

Guten Morgen,

ich habe meine 17 Zoll Kompletträder gestern verkauft und suche nun nach einem Nachfolger Radsatz.

Interessant sind für mich nur originale VW Felgen.

Wie z.B. die Detroit vom Golf 5 GTI, 7,5J x 18 ET51 mit einer Bereidung von 225/40 R18 92Y.

Einpresstiefen und alles andere passt und ist auch genehmigt.

Wenn also jemand die besagten Felgen, oder andere originalen VW 18 Zoll verbaut hat, wären Bilder super.

Lieber Gruß.

Golf V GTI Detroit Felge
Ähnliche Themen
11 Antworten

Beachte aber, dass du diese Räder eintragen lassen musst (dazu beim TÜV/GTÜ/Dekra & Co. fragen, ob überhaupt möglich!), wenn sie nicht von Haus aus ab Werk für den Sportsvan gedacht waren. Gleiche Abmessungen alleine reichen hier nicht.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 5:39

Guten Morgen erstmal,

ich danke Dir.

Ich dachte eigentlich das es nur wichtig ist, das es VW - Felgen sind die mit den Daten wie ET usw. mit den ab Werk zugelassenen Felgen übereinstimmen ?!

Dann ist das also auch noch relevant, das es 18 Zoll sind die es damals (das Fahrzeug ist von 2015) ab Werk zubuchbar waren ???

Ich wußte bisher nur das man Räder von z.B. Audi, Skoda oder Seat eintragen lassen muß ... Das es halt ein anderer Hersteller ist.

Obwohl es ja eigentlich unsinnig ist, da Konzern.

Lieber Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 6:04

Dann wäre es wohl sinnvoll sich nur eine von den 18 Zoll - Felgen zu ordern die es damals auch ab Werk aufpreispflichtig gab:

https://autocatalogarchive.com/.../VW-Golf-Sportsvan-2014-GER-.pdf

Demnach kommen dann nur die

"Serron"

"Durban"

"Marseille"

in Frage.

Denke mal, dann ist alles schick, ich muß nix eintragen oder sonst was.

Zitat:

@BTSV1895 schrieb am 5. Mai 2024 um 07:39:00 Uhr:

[...]

Ich dachte eigentlich das es nur wichtig ist, das es VW - Felgen sind die mit den Daten wie ET usw. mit den ab Werk zugelassenen Felgen übereinstimmen ?!

Beziehst Du diese Informationen aus Deinem CoC?

Zitat:

Dann ist das also auch noch relevant, das es 18 Zoll sind die es damals (das Fahrzeug ist von 2015) ab Werk zubuchbar waren ???

Ja, da es Unterschiede in den zulässigen Achslasten zwischen einem GTI und einem Sportsvan geben sollte.

Zitat:

Ich wusste bisher nur das man Räder von z.B. Audi, Skoda oder Seat eintragen lassen muss ... Da es halt ein anderer Hersteller ist.

Obwohl es ja eigentlich unsinnig ist, da Konzern.

[...]

Ebenso wenig unsinnig, Begründung siehe Achslasten.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 7:24

Ich habe vergessen zu erwähnen, das es selbstverständlich von mir berücksichtigt wurde was die Achslasten betrifft.

Selbsterklärend.

Und trotzdem soll es vorkommen, das man z.B. Touran-Felgen mit passenden Eckdaten nicht ohne weiteres fahren darf.

Sind eben Touran-Felgen und keine Sportsvan-Felgen.

Genau, weil es sich um Fahrzeug-Typen geprüfte/gebundene Bauteile handelt, die überwiegend bereits Bestandteil der Fahrzeug-Betriebserlaubnis sind, was auch eine KBA-Nr. überflüssig macht.

Mal anders gefragt: Wieso müssen's denn originale VW-Felgen für dich sein? Es gibt in der gewünschten Größe sicher auch im Zubehör eine gute Auswahl an Rädern, die du auf deinem Auto eintragungsfrei fahren darfst.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 17:56

Hallo,

nach Alternativen schaue ich auch.

Gruß !

Auf einem Touran sieht man die Detroit ab und zu im Straßenbild.

Auf einem Sportvan ist mir so noch nicht aufgefallen, ist aber eine schöne Idee.

Gerade die schwarz/glanzgedrehte Variante sieht toll aus.

Wie die Vorredner schrieben, zum Sachverständigen fahren und anfragen.

Meiner Erfahrung nach gibt es da große Unterschiede zwischen fachspezifischen Menschen mit Lust auf sowas im Rahmen der Möglichkeiten.

Da der Sportsvan auch die Golf Limo "Plattform" hat, sollte es nicht unmöglich sein.

Gerade das andere 18Zoll auf Golf 7 und Sportsvan verbaut wurden, ist als Beispiel für Sachverständige hilfreich.

Mit ETKA Auszügen kommt man da schon weit.

Wenn Achs und Traglast passen, sowie ET und Breite (ist auch gegeben), warum nicht.

Ich bin auch ein Freund von Originalfelgen.

Gerade bei Oberflächenverarbeitung müssen Originalfelgen eher strengere Auflagen erfüllen, als bei manchen Zubehörfelgen.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 8:34

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich bin dran, mal schauen !

Hier ein paar technische Daten zur VW Detroit Felge:

Teile- Nr. 1K0 601 025 BA

Größe: 7,5J x 18H2

Einpresstiefe: 51mm

Lochkreis: 5 x 112 mm

Mittenzentrierung: 57,0 mm

Traglast: 615 Kg

Beispiel Bereifung: 225/40 R18

Bei Original-Felgen.com kann man auch eine Traglastbescheinigung herunterladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer hat von Euch auf seinem VW Golf Sportsvan die z.B Detroit 18" Zoll GTI montiert