ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Verkaufsgesprech

Verkaufsgesprech

Themenstarteram 21. September 2010 um 3:47

hallo ihr lieben

 

zwar habe ich eine rechtliche frage

 

ich habe mir einen neuen seat leon sport 1,8tsi bestellt

lieferung lief alles nach zeitplan fahrzeug steht beim händler seit gestern (wegen zulassung erst mittwoch)

ich habe gestern schon ein blick reingeschmissen und bemerkt das ein falsches navi drin ist beim verkaufsgesprech hatte er mir gesagt das nicht dieser rein kommt sondern ein mit größerem display

und dvd-laufwerk

auf ansprache hatt er nur gesagt sorry mein fehler habe mich wahrscheinlich vertan.

dazu kommt das er mir 100% gesagt hat das west-europa drauf ist weil ich ja nicht nur in deutschland unterwegs bin

gester abend beim stöbern habe ich gelesen im I.net das das navi in deutschland nur mit der deutland karte geliefert wird ?????

 

kann mir jemand rechtlich weiter helfen was man da so tun kann

 

 

danke im vorraus

11 Antworten

Hi!

So wie ich das verstehe, ist es ab Werk eingebaut?

Ein kurzer Blick in den Konfi hat mir verraten, dass es doch da nur eines gibt?

Was steht denn auf deiner Bestellung drauf, bzw. ist Bestellung und die Bestätigung von Seat identisch?

MfG

hast du das mit einem fremdnavigationsgerät bzw dessen geräteeigenschaften schriftlich?

die software lässt sich ja leicht ändern...

Zitat:

Original geschrieben von driver-2007

dazu kommt das er mir 100% gesagt hat das west-europa drauf ist weil ich ja nicht nur in deutschland unterwegs bin

Das Seat-Navi im MJ 2011 (bei VW RNS315 genannt) hat europaweite Karten.

Zitat:

Original geschrieben von driver-2007

hallo ihr lieben

zwar habe ich eine rechtliche frage

ich habe mir einen neuen seat leon sport 1,8tsi bestellt

lieferung lief alles nach zeitplan fahrzeug steht beim händler seit gestern (wegen zulassung erst mittwoch)

ich habe gestern schon ein blick reingeschmissen und bemerkt das ein falsches navi drin ist beim verkaufsgesprech hatte er mir gesagt das nicht dieser rein kommt sondern ein mit größerem display

und dvd-laufwerk

auf ansprache hatt er nur gesagt sorry mein fehler habe mich wahrscheinlich vertan.

dazu kommt das er mir 100% gesagt hat das west-europa drauf ist weil ich ja nicht nur in deutschland unterwegs bin

gester abend beim stöbern habe ich gelesen im I.net das das navi in deutschland nur mit der deutland karte geliefert wird ?????

kann mir jemand rechtlich weiter helfen was man da so tun kann

 

danke im vorraus

Hi,

was meinst Du mit rechtlich?

Du hast doch eine Auftragsbestaetigung auf der drauf stehen sollte, was Du bestellt hast - hast ja einen Leaon sport 1.8er TSI mit der und der Ausstattung bestellt und keine Waschmaschine.

So, in dieser Auftragsbestaetigung sollte niedergelegt sein, welches Zubehoer und somit welches Navigationssystem bestellt wurde.

Wenn nicht das geliefert wurde, was Du bestellt und als solches bestaetigt bekommen hast, hat der Haendler die Option der "Nachbesserung" (ich durfte so etwas bei einem Skoda Oktavia RS erleben).

Die andere Option - Dir finanziell entgegen zu kommen, wird er nicht wahrnehmen - vielleicht durch die "Umstaende" die erste Inspektion gratis oder sonst was ... aber auf jeden Fall wuerde ich auf die Nachbesserung bestehen ... wenn es tatsaechlich ein groesseres Navi gibt ... Karten sind ja "nur" Software.

Viel Erfolg ...

Gruss,

-peter

PS: Leider habe ich die Erfahrung schon mehrmals gemacht - Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Wenn nichts schriftlich festgehalten wurde, kannst Du nur auf Kulanz und Ehrlichkeit des Verkaeufers hoffen.

Ergänzung meinerseits: Wenn sich der Händler stur stellt, dann hilft ein deutlich formulierter Brief an Seat Deutschland. Bei Auslieferung unseres Altea XL im letzten Jahr wußte der Händler angeblich auch nichts mehr von den Zusagen seines inzwischen entlassenen Verkäufers. Nachdem ich mich an Seat D gewandt habe, ging es plötzlich doch, und alle im Autohaus kannten dann meinen Namen und waren auf einmal stinkenfreundlich. Und Gutscheine gab es obendrauf.;)

Grüsse

fast rider

Zitat:

Original geschrieben von driver-2007

hallo ihr lieben

zwar habe ich eine rechtliche frage

ich habe mir einen neuen seat leon sport 1,8tsi bestellt

lieferung lief alles nach zeitplan fahrzeug steht beim händler seit gestern (wegen zulassung erst mittwoch)

ich habe gestern schon ein blick reingeschmissen und bemerkt das ein falsches navi drin ist beim verkaufsgesprech hatte er mir gesagt das nicht dieser rein kommt sondern ein mit größerem display

und dvd-laufwerk

auf ansprache hatt er nur gesagt sorry mein fehler habe mich wahrscheinlich vertan.

dazu kommt das er mir 100% gesagt hat das west-europa drauf ist weil ich ja nicht nur in deutschland unterwegs bin

gester abend beim stöbern habe ich gelesen im I.net das das navi in deutschland nur mit der deutland karte geliefert wird ?????

kann mir jemand rechtlich weiter helfen was man da so tun kann

 

danke im vorraus

Im Leon gibt es nur das Media System 2.1 als Navi, das hat Westeuropa auf einem Datenträger vorinstalliert.

DVD kann dieses nicht abspielen, und es hat auch nur einen 5 Zoll Bildschirm.

Du wirst wohl keine Chance haben da etwas rauszuholen bei Deinem Händler da Du ja die Bestellung unterschrieben hast.

Und wenn es nunmal nur das eine Navi gibt dann stimmt ja alles nur der Verkäufer hatte wohl keinen richtigen Plan.

Es wäre sehr förderlich, wenn sich TE einfach nochmal meldet und uns sagt, ob es sich nun definitiv um das Werkseitig verbaute Navi handelt, oder ob der Händler es nachgerüstet hat oder sonst was.

Ich weiß, es ist erst 14h her, dass dieser Beitrag eröffnet wurde, aber rätselraten bringt auch nix^^

MfG

Themenstarteram 21. September 2010 um 18:13

ok danke für die antworten

 

zwar habe ich das problem soweit erkannt

es lag nicht an seat da sie im leon nur ein system verbauen

der liebe nette fachkundige verkäufer hatte mir versehentlich eine falsche info bezuglich des navi

gegeben da er davon ausgegangen ist das ein etwas größeres navi verbaut wird

aber der wird nur im Allahambra verbaut oder wie das auto heißen mag

in zwischen habe ich die option da er sein fehler eingeräumt hatt zu wählen

1.fahrzeug stehen lassen da es nicht wie besprochen da steht

2.navi nachrüsten (wäre dann ein fremdnavi) aber einige fuktionen fehlen dann park sensor wird nicht angezeigt oder so Vl.software technisch problematisch ich kenn mich nicht sehr gut aus.

3.fahrzeug so mitnehen da wenn ich es neu bestellen würde sich ja nichts ändern würde am system

und dafür 1 inspe. volle kosten übernahme / west eur. karte vorinst. / und winterräder

 

ich entscheide mich für die 3 da mir das fahrzeug so sehr gut gefällt

Kluge Entscheidung. ;)

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von driver-2007

ok danke für die antworten

zwar habe ich das problem soweit erkannt

es lag nicht an seat da sie im leon nur ein system verbauen

der liebe nette fachkundige verkäufer hatte mir versehentlich eine falsche info bezuglich des navi

gegeben da er davon ausgegangen ist das ein etwas größeres navi verbaut wird

aber der wird nur im Allahambra verbaut oder wie das auto heißen mag

in zwischen habe ich die option da er sein fehler eingeräumt hatt zu wählen

1.fahrzeug stehen lassen da es nicht wie besprochen da steht

2.navi nachrüsten (wäre dann ein fremdnavi) aber einige fuktionen fehlen dann park sensor wird nicht angezeigt oder so Vl.software technisch problematisch ich kenn mich nicht sehr gut aus.

3.fahrzeug so mitnehen da wenn ich es neu bestellen würde sich ja nichts ändern würde am system

und dafür 1 inspe. volle kosten übernahme / west eur. karte vorinst. / und winterräder

ich entscheide mich für die 3 da mir das fahrzeug so sehr gut gefällt

Hi,

perfekt, danke fuer Dein FeedBack.

Zu 2.

Mittlerweile gibt es die wildesten Loesungen ... aber zu kostspielig und zu zeitaufwaendig.

Option 3 war die sinnvollste.

optimale Entscheidung.

Gruss,

-p

Zitat:

Original geschrieben von driver-2007

3.fahrzeug so mitnehen da wenn ich es neu bestellen würde sich ja nichts ändern würde am system

und dafür 1 inspe. volle kosten übernahme / west eur. karte vorinst. / und winterräder

ich entscheide mich für die 3 da mir das fahrzeug so sehr gut gefällt

Wenn der Händler immer so großzügig ist wenn sein Verkäufer sich vertan hat dann kann der

bald zuschließen. ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Verkaufsgesprech