ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Steuerkette beim Audi TT 8N, 1.8, BJ 2003, 150 Ps, AUM?

Steuerkette beim Audi TT 8N, 1.8, BJ 2003, 150 Ps, AUM?

Audi TT 8N
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 13:44

Hallo,

 

letzte Woche leuchtete meine MKL gelb auf. Habe es auslesen lassen. Fehler war Nockenwellensteuerung Bank 1 und Leerlaufgemisch Bank 1.

 

Seit Mittwoch ist er in der Werkstatt. Ich habe eben angerufen, weil ich wissen wollte, was los ist. Nockenwellensteuerung muss getauscht werden. Nun sagte man mir auch noch, dass die Steuerkette lang ist und zeitnah gewechselt werden muss. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, ich habe einen Zahnriehmen verbaut. Dieser wurde in der gleichen Werkstatt 2020 gewechselt. Was passiert da gerade, will man mich übers Ohr hauen oder hat dieser Motor auch eine Steuerkette verbaut?

 

Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

 

VG, Julia

Asset.JPG
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dein AUM hat einen Nockenwellenversteller, der gleichzeitig auch Kettenspanner deiner Steuerkette ist. Die Steuerkette verbindet Auslassnockenwelle mit der Einlassnockenwelle. Die Steuerkette gleich mit machen lassen, aber NUR! INA (25€) oder original AUDI (ca. 75€). Ist alles ein Abwasch...

 

Gruss caddy2E

Wie ist der genaue Fehlercode? Lass ihn dir mal geben, nur weil der Nockenwellensensor defekt muss nicht gleich der Kettenspanner getauscht werden.. Kette habe ich noch nie mit getauscht wenn nur den Kettenspanner...

Die Längung der Kette lässt sich über die Phasenlage zur Kurbelwelle ermitteln, MWB 93.

0 bis -3 neuwertig, bis -11 normaler Verschleiß über die Kilometer. AUDI sagt bei -13 Kette verschlissen --> Austausch. Über -13 kommt Fehler Nockenwellenpositionssensor unplausibles Signal. Wenn man 25€ sparen will, kann man weiterfahren, riskiert das die Kette überspringt...

 

Gruss caddy2E

In MWB 93 steht nichts welcher Punkt soll das sein

Sowas z.B.

Phasenlage (1).jpg

Okay, also Punkt 3... er zeigt mir da 3,00°Kw an kein + kein -

Das ist dann plus 3 Grad KW, also top i.O. Als ich in meinem A4 BFB eine neue Kette eingebaut habe, war der Wert auch plus 3 Grad KW.

Screenshot_20230202_170555_OBDeleven VAG.jpg

Die Kette ist 191000 K m drin nur den Spanner habe ich gewechselt.. also bleibe ich nach wie vor dabei, die Kette muss nicht erneuert werden... beim Coupé ohne Verstellung kann ich den Wert leider nicht auslesen.. da habe ich auch nur den Spanner erneuert und hat jetzt 241000 gelaufen

Wenn der Wert stimmt, brauchst du keine neue Kette. Ich hatte neulich nen A8 AQF mit Kettenrasseln beim Start. Bank 1 minus 3, Bank 2 minus 16. Spanner und Kette gewechselt, minus 1, Rasseln weg...

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 17:57

Zitat:

@caddy2E schrieb am 28. Juli 2023 um 16:20:01 Uhr:

Dein AUM hat einen Nockenwellenversteller, der gleichzeitig auch Kettenspanner deiner Steuerkette ist. Die Steuerkette verbindet Auslassnockenwelle mit der Einlassnockenwelle. Die Steuerkette gleich mit machen lassen, aber NUR! INA (25€) oder original AUDI (ca. 75€). Ist alles ein Abwasch...

 

Gruss caddy2E

Ok, vielen Dank für die Erklärung. Habe erstmal alles gestoppt, es wird dann alles zusammen gemacht.

Hast du nicht nach dem Fehlercode gefragt?

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 18:01

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 28. Juli 2023 um 17:25:34 Uhr:

Wie ist der genaue Fehlercode? Lass ihn dir mal geben, nur weil der Nockenwellensensor defekt muss nicht gleich der Kettenspanner getauscht werden.. Kette habe ich noch nie mit getauscht wenn nur den Kettenspanner...

Sie haben nach dem Fehler geschaut und dabei festgestellt, dass die Steuerkette lang ist.

Asset.JPG
Themenstarteram 28. Juli 2023 um 18:04

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 28. Juli 2023 um 19:58:22 Uhr:

Hast du nicht nach dem Fehlercode gefragt?

Bild habe ich angefügt.

Asset.JPG

17939 Nockenwellenverstellung hat eine Unterbrechung. Da ist ein Problem mir der elektrischen Ansteuerung des Verstellers..oder das Magnetventil ist kaputt. Also sicher kein neuer Kettenspanner oder Kette

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Steuerkette beim Audi TT 8N, 1.8, BJ 2003, 150 Ps, AUM?