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Nur im 2 Gang springt der Gang

Honda
Themenstarteram 30. April 2024 um 9:44

Hey ich habe das Probleme bei meiner Honda Fireblade SC57 2004 das wenn man im 2 Gang Vollgas gibt das sie dann irgendwann (im höheren Drehzahl Bereich) schneller auf einmal wie als ob sie einen Zahn überspringen würde im Getriebe also die Drehzahl springt kurz auf und wieder kraftschluss wie als ob sie kurz „springt“ ÖL Wechsel ist neu und die Kupplung ist auch komplett neu auf Verdacht getauscht. Aber immer noch Probleme mit dem 2 Gang. Beim Stillstand wenn man das Rad dreht egal in welchem Gang mit gezogener Kupplung hört sich alles normal an und auch beim fahren keine auffälligen Geräusche. Meine Vermutung wäre das die Zähne vom 2ten Gang verschlissen sind.

Bitte um Hilfe und vielleicht hatte jemand schon so ein Problem????????

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Kenn ich von einem anderen Getriebe: Da war die Schaltgabel verschlissen und der Gang rastete nicht richtig ein. Das führte zu einem Verschleiß der Verbindungszapfen der Zahnräder. Zum Schluß sprang der Gang bei Lastwechsel sogar von selbst komplett raus.

Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als das Getriebe zu zerlegen und auf Verschleiß der Zapfen an den Gangrädern des zweiten Ganges zu prüfen. Im Endeffekt müssen die beiden Zahnräder erneuert werden.

Btw: Der Schaden tritt häufig auf, wenn nicht "sauber" geschalten wird, oder ohne Kupplung bzw. mit einem Schaltautomaten. Diese Faktoren erhöhen den Verschleiß am Getriebe.

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Themenstarteram 30. April 2024 um 11:02

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 30. April 2024 um 12:57:06 Uhr:

Ölstand stimmt? Auch das richtige Öl drin? Ist der Kupplungszug freigängig und auch richtig eingestellt? Wie sieht die Kette aus und die Zahnräder? Stimmt die Kettenspannung? Hast du den Kupplungshebel auch losgelassen beim beschleunigen?

Das würde ich erst einmal prüfen bevor ich irgendwas neu mache für viel Geld.

Ölstand perfekt. Richtiges Öl 10W40 Motul 5100. Hydraulikkupplung, neue Flüssigkeit und entlüftet. Habe kein Kupplungszug, Kette neue so wie ritzel. Kettemspannung passt. Nein ich lasse die kupplung schleifen beim beschelunigen aber nur im 2ten Gang.

Beitrag wohl nicht erwünscht

Themenstarteram 30. April 2024 um 11:20

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 30. April 2024 um 13:17:56 Uhr:

Getriebe schliesse ich aus. Wenn da ein Zahnrad beschädigt wäre, träten immer Sympthome auf. Vor allem bewegt sich nichts im Getriebe, wenn du beim eingelegten Gang die Kupplung ziehst.

Kann es auch ein Zündaussetzer sein?

Wenn du beim Beschleunigen die Kupplung schleifen lässt kann die Drehzahl sich verändern. Falls du gerade an dem Trennpunkt der Kupplung bist. Wie ist es denn, wenn du den 2. Gang drin hast, die Kupplung ganz gelöst hast und dann beschleunigst. Tritt der Aussetzer auch dann auf?

Wenn es ein Zündaussetzer sein soll wieso dann nur im 2 Gang und nur beim starken beschleunigen ? Und das mit dem schleifen lassen war ironisch falls noch nicht bemerkt.

Sorry, ich suche nach ideen und Lösungen. Wenn dir das nicht passt, muust du mal schauen. Geh zum Händler

Themenstarteram 30. April 2024 um 11:28

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 30. April 2024 um 13:26:20 Uhr:

Sorry, ich suche nach ideen und Lösungen. Wenn dir das nicht passt, muust du mal schauen. Geh zum Händler

Ja aber hast du Ahnung mit so einer Problematik oder kannst du erklären wie der Fehler entstehen soll wie ein Zündaussetzer ? Vermutungen bringen mich ja nicht weiter und solche Antworten wie lässt du die Kupplung richtig los ???

Die SC57 sind bekannt für Getriebeschäden.

Vorteil : Kasettengetriebe > einzeln zu tauschen

Nachteil: Schlecht zu bekommen

Daher Getriebe ausbauen und schauen. Da wird ne Schaltmuffe oder die Dog Zähne verschlissen sein.

Hallo,

bei solch einem japanischen klauengeschalteten Getriebe sind am Zustandekommen eines Ganges 3 Zahnräder beteiligt, da es keine extra Schaltmuffen gibt, sondern deren Funktion von den axial verschiebbaren ZR mit übernommen wird.

Im vorliegenden Fall sind diese das Zahnrad des zweiten auf der Getriebeeingangswelle und die Zahnräder des zweiten und des sechsten Ganges auf der Getriebeabgangswelle. Kandidaten für Defekt in diesem Fall sind die beiden genannten Zahnräder auf der GAW sowie die Schaltgabel, die in das Rad des sechsten Ganges auf der GAW eingreift.

Gruß

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