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Mini Kauf?

MINI
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 13:52

Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mini Cabrio zu kaufen! Gestern bin ich ihn Probe gefahren! Folgende Eckdaten:

Mini

Modell

Cooper

Kilometerstand

54.000

Erstzulassung

August 2006

Fahrzeugtyp

Cabrio

Kraftstoffart

Benzin

Leistung (PS)

116

Getriebe

Automatik

Die Kühlung heulte auf( wahrscheinlich das Thermostat) und ich müsste Öl/ Bremsflüssigkeit und ne große Inspektion machen. TÜV ist neu...

Der Verkäufer würde mir preislich entgegenkommen und ich könnte ihn für 7.700€ haben...ist das realistisch? Worauf sollte ich noch achten bzw. Was könnte mich noch erwarten! Bin ratlos... und brauche Kaufhilfe! Lieben Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Wenn die 54tkm nachweisbar durch vorlegbare Rechnungen sind und das Serviceheft lückenlos und der Verkäufer kein „Fähnchenhändler“ ist und er noch um mindestens €500,- mit dem Preis nach unten geht. DANN ist es eine Überlegung wert.

Habe selber vor 2Jahren mir ein Mini (R52) Cooper Cabrio von 2005 mit 105Tkm für €6200,- gekauft.

Das Ding läuft perfekt, fast problemloser als mein drei Jahre alter G. ;)

Sauber auf die üblichen Schwachstellen wie Lenkungs-Jaulen, Steuerkettenspanner-Rasseln, Verdeck-Mechanismus... achten.

Dann sollte soviel net schiefgehen.

 

Viel Schbass dabei. ;)

 

Grüße :cool: :cool:

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Oh je, 13, eher fast 14 Jahre alt für den Preis ? Du weißt schon dass es für den Preis NEUWAGEN gibt ?

Steht zwar nicht MINI dran, fahren aber auch - und sind keine "Baustelle" .

Du wärst nicht die/der Erste der/die ein Jahr nach dem Kauf so eines Oldies "das Flennen" bekommt....

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 14:39

Zitat:

@380Volt schrieb am 14. Oktober 2019 um 16:35:54 Uhr:

Oh je, 13, eher fast 14 Jahre alt für den Preis ? Du weißt schon dass es für den Preis NEUWAGEN gibt ?

Steht zwar nicht MINI dran, fahren aber auch - und sind keine "Baustelle" .

Du wärst nicht die/der Erste der/die ein Jahr nach dem Kauf so eines Oldies "das Flennen" bekommt....

Mein Bauchgefühl ist auch eher dagegen... aber Mini ist einfach klasse!

Wenn die 54tkm nachweisbar durch vorlegbare Rechnungen sind und das Serviceheft lückenlos und der Verkäufer kein „Fähnchenhändler“ ist und er noch um mindestens €500,- mit dem Preis nach unten geht. DANN ist es eine Überlegung wert.

Habe selber vor 2Jahren mir ein Mini (R52) Cooper Cabrio von 2005 mit 105Tkm für €6200,- gekauft.

Das Ding läuft perfekt, fast problemloser als mein drei Jahre alter G. ;)

Sauber auf die üblichen Schwachstellen wie Lenkungs-Jaulen, Steuerkettenspanner-Rasseln, Verdeck-Mechanismus... achten.

Dann sollte soviel net schiefgehen.

 

Viel Schbass dabei. ;)

 

Grüße :cool: :cool:

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 15:16

Zitat:

@intercooler schrieb am 14. Oktober 2019 um 17:10:25 Uhr:

Wenn die 54tkm nachweisbar durch vorlegbare Rechnungen sind und das Serviceheft lückenlos und der Verkäufer kein „Fähnchenhändler“ ist und er noch um mindestens €500,- mit dem Preis nach unten geht. DANN ist es eine Überlegung wert.

Habe selber vor 2Jahren mir ein Mini (R52) Cooper Cabrio von 2005 mit 105Tkm für €6200,- gekauft.

Das Ding läuft perfekt, fast problemloser als mein drei Jahre alter G. ;)

Sauber auf die üblichen Schwachstellen wie Lenkungs-Jaulen, Steuerkettenspanner-Rasseln, Verdeck-Mechanismus... achten.

Dann sollte soviel net schiefgehen.

Viel Schbass dabei. ;)

Grüße :cool: :cool:

Er wollte ursprünglich 8.300€ haben... das Aufheulen der Kühlung sei normal... hab ihm aber wegen alter Reifen auf 8000€ runter bekommen und ihn um Bedenkzeit gebeten... hab dann gelesen, dass es das Thermostat sein kann und ihm mal vorgerechnet, was ich alles machen müsste... da ging er dann auf 7.700€. Die letzte Inspektion ist von 2015 ... TÜV ist neu...bin echt unsicher...

2006er Cabrio ist noch das Vorgängermodell meines Wissens. (tritec Motor). erkennbar am kürzeren Vorderwagen. Thermostatprobleme waren erst ab 2010. aber das heißt nichts. der Tritec Motor ist nicht sehr sparsam.(Ist der Peugeot Motor aber auch nicht) Nimm auf jeden Fall einen Fachmann mit

Im Anhang noch meine Checkliste von damals.

(Etwas komisch formatiert, da auf dem iPhone erstellt.)

Vielleicht hilft sie ja.

Einen Experten zu Rate ziehen und/oder mitnehmen hilft auf jeden Fall.

Grüße :cool: :cool:

@Hildewolfgang Wie viel Tkm im Jahr rechnen Sie zu fahren?

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 13:25

Lieben Dank an alle! Ich habe mich gegen den Wagen entschieden! War mir doch zu heikel... LG und allen eine gute Fahrt!

Zitat:

@intercooler schrieb am 14. Oktober 2019 um 17:10:25 Uhr:

 

Sauber auf die üblichen Schwachstellen wie Lenkungs-Jaulen, Steuerkettenspanner-Rasseln, Verdeck-Mechanismus... achten.

Tausend

Tausend

Tausend

etc...

PS: @Hildewolfgang

Hatte gerade vor 4 Wochen für ne Freundin einen 2012er Mitsubishi COLT VI besorgt. 75.000 gelaufen, 75 PS, Benziner, 4500 Euro. Sogar ein paar Extras !

Nix dran, gepflegt, 2. Hand, läuft einfach wie ein Uhrwerk. Null Rost. Mit SO einem Wagen hast noch 4-5 Jahre Freude bis ne Kleinigkeit kommt. Vorher haben die Reisbrenner nix. Die Ketten halten ewig bei denen....

Dann kannst du nicht für eine ähnlich große 2006er Karre über 7000 Euro ausgeben !! Den Händler lass mal nen anderen Dummen suchen...

Wer unbedingt die Show im MINI (!) Cabrio braucht aber nicht genug Geld auf der Naht hat, dann so einen alten Wagen aus unbekanntem Stall (!!) kauft der gerät dann eben auf diese Art in die Schuldenfalle. (Fass ohne Boden ? ) Hab ich kein Mitleid mit.

Wenn mein MINI (Neukauf) bei mir altert dann kenne ich die Substanz, die Fahrweise, und vor Allem die Pflege ...

Dem vertraue ich auch im 12. Jahr.

Ob hier 380Volt nicht mal streckenweise übertreibt. :D

20Tkm /Jahr sind kein Pappenstiel und der Mini ist nur bedingt ein Langläufer. Wenn man mit einem „2015er“ den Langlauf versucht sehe ich kein Problem, aber die alten Baujahre waren tlw. stark mit Nachwehen der Ur-Minizeit belastet. Cabrio und Langlauf beisst sich ebenso etwas.

Obendrein beobachte ich bei der Mini Klientel viele die den Mini gerne mal vernachlässigen. Und das nimmt er krumm, sehr sogar. Da gibt es andere Fahrzeuge die Vernachlässigung besser verkraften.

Kann ich so nicht bestätigen. Haben unser 2005er Cabrio aus 1. Hand mit 167tkm gekauft. Langstrecke 14tkm p.a. das Auto läuft auch heute mit knapp 175tkm wie ein neuwagen.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. Oktober 2019 um 19:18:27 Uhr:

Ob hier 380Volt nicht mal streckenweise übertreibt. :D

 

......die alten Baujahre waren tlw. stark mit Nachwehen der Ur-Minizeit belastet.

Mal ehrlich, 7700 Euronen für einen 2006er "fahrbaren Cabrio Untersatz" , google mal bei mobile, etc.

was du für das Budget bekommst. Da gehen dir die Augen über.

Zum Beispiel: 2010er Peugeot 207cc Top Ausstattung mit nur 30Tkm gelaufen ... Unter anderem !

Und diverse andere, Astra TwinTop, etc. etc... Viele unter 40.000km

Ist natürlich weniger "Show" als ein MINI .... Aber wer Show einer realen Substanz vorzieht, cest la viel...

( Nein, ich bin "Nestbeschmutzer", nur ohne rosa MINI Brille, 100% Objektiv, haben unseren 2017er Cooper nur mangels Alternativen gekauft. In seiner Größe hat er bei den Neuwagen ne Alleinstellung am Markt. )

 

Ja, eben die alten Baujahre...

Ab 2014 sind sie ja "pure" BMW. Motor, Bremse, etc. alles Baukasten vom 1er bis 3er.

Verarbeitung an Ecken und Kanten alles 1a. Top Level.

BMW stellt den neuen 1er sogar auf das MINI Chassis ;) Mit Frontantrieb !

 

Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Wer will denn einen astra oder Peugeot? Es geht doch nicht ums sparen. Die ersten Minis sind Kult und deren preisliche Talsohle durchschritten. Die Nachfrage steigt, das Angebot fällt. Daher steigt der Preis.

Kaufen und spass haben

Ich bezweifle mal dass die Käufer eines 13 Jahre alten Wagen noch "Spass" haben wenn die Reparaturen kommen und sie den Stundensatz der BMW Werkstätten hören....

Als Selberschrauber könnte man das Risiko eingehen. Aber dann o.a. Cabrio bitte auf 6500 runter handeln...

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