ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. M3P Dashcam USB Stick funktioniert nur noch nach abziehen/einstecken

M3P Dashcam USB Stick funktioniert nur noch nach abziehen/einstecken

Tesla Model 3
Themenstarteram 27. Mai 2022 um 10:28

Seit ein paar Wochen habe ich das folgende Phänomen.

Der Original Tesla USB Stick (128GB) muss bei jedem Fahrtantritt aus- und wiedereingesteckt werden, bevor die Dashcam Einsatzbereitschaft meldet.

Die Daten sind jederzeit auf dem Rechner lesbar und es werden keine Fehler gemeldet.

Wenn der Stick wieder eingesteckt wird, dauert es keine 2 Sekunden und die Funktionalität ist fehlerfrei da... bis zum nächsten Fahrtantritt.

Wenn man die Fehlermeldung ignoriert, wird (nachvollziehbar) keine Aufzeichnung gemacht und das rote Kreuz über dem Dashcam Symbol bleibt bestehen.

Der Stick wurde vorher maximal zweimal abgezogen und nie für was anderes verwendet oder formatiert. Mit 8 Monaten dürfte der Stick auch noch weit innerhalb des garantierten Lebenszyklus sein.

Kennt das jemand und hat eine Lösung parat?

Mein nächster Schritt wäre eine Servicemeldung.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Mai 2022 um 11:23

Hast du mal eine Festplatte oder ein anderen Stick verwendet/ausprobiert?

Der Stick ist für die Dauer nicht wirklich praktikabel und geht kaputt.

Siehe dazu auch die Threads, die es dazu gibt.

Garantie hast du übrigens nicht mehr drauf.

Hatte das Problem vor paar Tagen bei mir auch mit einer Samsung SSD. Wohl eher auf die aktuelle Firmware zurück zu führen…

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 14:04

Zitat:

@marc4177 schrieb am 27. Mai 2022 um 13:23:32 Uhr:

Hast du mal eine Festplatte oder ein anderen Stick verwendet/ausprobiert?

Der Stick ist für die Dauer nicht wirklich praktikabel und geht kaputt.

Siehe dazu auch die Threads, die es dazu gibt.

Garantie hast du übrigens nicht mehr drauf.

Noch nicht, ich habe hier nur alten Kruscht liegen. Einer mit passenden Leistungsdaten wäre eine Anschaffung vorab. Deswegen zögere ich noch, auch wenn wir hier nicht über größere Beträge reden.

Firmware? Vom Tesla?

 

Glaube ich nicht, dann hätten wir hier schon mehr Beiträge dazu.

 

Wie Marc sagt, hier gibt es etliche Threads dazu und es hat sich vielfach gezeigt, dass SSD langlebiger und zuverlässiger sind als USB Sticks

Ich bin ja normalerweise auch ein Verfechter bzgl. SSD und Austausch des Sticks, aber mit der 2022.12.X hatten wohl tatsächlich in letzter Zeit manche Probleme mit der Aufzeichnung - deshalb würde ich an der Stelle von @Shrekmachine mal noch das nächste Update (sollte ja bald kommen mit der 2022.16) abwarten, bevor zur SSD gegriffen wird.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 16:42

Das werde ich machen. Der Workaround funktioniert ja zuverlässig.

Bei mir das gleiche im YP.

Funktioniert nicht mehr....auch an und abstecken....nix..Ranger Termin abgesagt, keine Ersatzteile verfügbar....

Dafür hast du einen Ranger bestellt? Mein Stick hat zweimal die Funktion eingestellt, allerdings dauerhaft. Formatieren auf dem PC und Anlegen der Verzeichnisse ebenfalls dort half.

Beim zweiten Mal habe ich dann aber einen gleich großen SanDisk Stick mit kleiner Bauform eingesetzt. Der funktioniert und steht nicht so ins Handschuhfach.

Das Problem ist bekannt (bei mir leider auch so) und es sind auch viele betroffen.

Ich möchte jetzt aber nicht ins andere Forum verlinken, wo das ausführlich diskutiert wird.

Die Ursache ist die aktuelle Software und es soll hoffentlich mit einem der nächsten Updates behoben werden.

Bei mir trat das Problem auch erst seit dem letzten Update auf.

Probiert mal folgendes:

1. Stick abziehen

2. Softreset (beide Scrolltasten gedrückt)

3. Neustart abwarten

4. Stick wieder einstecken

Seitdem wird der Stick bei mir ohne Probleme erkannt.

(2022.12.3.6)

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 16:26

@ReGrib146 Vielen Dank!!! Das habe ich tatsächlich zwischenzeitlich gemacht und zusätzlich noch das Verzeichnis TeslaRaceMode (oder so ähnlich) angelegt.

Seit gestern ist mal Ruhe. Schaun wir ob es hält. (2022.12.3.2)

Zitat:

@CC5555 schrieb am 28. Mai 2022 um 06:38:03 Uhr:

Dafür hast du einen Ranger bestellt? Mein Stick hat zweimal die Funktion eingestellt, allerdings dauerhaft. Formatieren auf dem PC und Anlegen der Verzeichnisse ebenfalls dort half.

Beim zweiten Mal habe ich dann aber einen gleich großen SanDisk Stick mit kleiner Bauform eingesetzt. Der funktioniert und steht nicht so ins Handschuhfach.

Sorry dsd Ding ist 2 Monate alt, entweder die sollen was schicken was auch funktioniert, oder so lange Rangern bis es geht....

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 14:43

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 28. Mai 2022 um 18:26:34 Uhr:

@ReGrib146 Vielen Dank!!! Das habe ich tatsächlich zwischenzeitlich gemacht und zusätzlich noch das Verzeichnis TeslaRaceMode (oder so ähnlich) angelegt.

Seit gestern ist mal Ruhe. Schaun wir ob es hält. (2022.12.3.2)

Zu früh gefreut. Das Problem ist zurück. Ich habe den Stick jetzt rausgezogen, reset gemacht, eingesteckt und formatiert. Mal schauen, ob es hilft.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass erst mit dem "Schlafen gehen" der Stick "abgemeldet" wird.

Das Problem ist beim Chef angekommen und bekannt, sie arbeiten dran: https://twitter.com/elonmusk/status/1530566693340205059

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. M3P Dashcam USB Stick funktioniert nur noch nach abziehen/einstecken