ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gutachten für Japanracing JR-3 mit 215/35R17 Reifen?

Gutachten für Japanracing JR-3 mit 215/35R17 Reifen?

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 10:45

Titel sagts schon ^^ Das normale Gutachten ist nur mit 205/40R17 getestet worden. Vielleicht hat ja jemand 215/35R17 eintragen lassen.

MFG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Der Titel verrät leider nicht, um welches Rad und Fahrzeug es geht.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 14:02

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. Mai 2024 um 14:23:53 Uhr:

Der Titel verrät leider nicht, um welches Rad und Fahrzeug es geht.

oh ja sehr gut erfasst, danke für den Tipp.

(ändere noch den Titel dazu)

Ist ein Mazda 323F BJ aus 1999 und felge ist im Titel, Japanracing JR-3

edit: hab keine ahnung wie man den titel abändert lol im Prinzip ist ja nur ein vergleichsgutachten notwendig

@DragoBruder

1. Den Titel kannst Du selbst nicht ändern. Bitte melde Deinen eigenen Beitrag mit der Glocke unten rechts an die Moderation und bitte um die Änderung.

2. Heute brauchst Du für die Japanracing JR-3 ein Gutachten, in dem Dein Fahrzeug und die gewünschte Reifengröße aufgeführt ist.

Kannst Du das Gutachten für die Felge und Deinen 323 hier hochladen? Bei Japanracing finde ich das Gutachten nicht.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 16:04

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 8. Mai 2024 um 16:28:33 Uhr:

@DragoBruder

1. Den Titel kannst Du selbst nicht ändern. Bitte melde Deinen eigenen Beitrag mit der Glocke unten rechts an die Moderation und bitte um die Änderung.

2. Heute brauchst Du für die Japanracing JR-3 ein Gutachten, in dem Dein Fahrzeug und die gewünschte Reifengröße aufgeführt ist.

Kannst Du das Gutachten für die Felge und Deinen 323 hier hochladen? Bei Japanracing finde ich das Gutachten nicht.

Ich bin leider echt inkompetent, sorry. Die JR3 17x8 ET35 4x100 gibt es nur als Festigkeitsgutachten. Weiß deshalb nicht ganz wie wichtig die Info zum Auto ist wo ich sie verbauen möchte ^^ Ich denke mal ein sehr großer Anteil an Autos sind über meinen 1170kg und 1590kg Gesamtgewicht :)

Jedenfalls erklärt das warum du es nicht unter meinem Auto findest.

Hier um Gutachten wie zu sehen sind im Impact Test die 205/40R17 getestet worden. Da ich aber 215/35R/17 fahren möchte brauche ich hierfür im besten Fall jemand der daraus schon eine Einzelabnahme machen durfte um das Gutachten zu erstellen.

Ich würd auch zahlen wenn es sein muss.

Naja, gibt wie gesagt nur ein Festigkeitsgutachten und kein Teilgutachten für die Felge.

Gutachten ist im Anhang

MFG

Edit: sollte jemand aber einen Kulanten Prüfer im Umkreis Berlin oder anderswo kennen der da weniger Probleme mit hat, möcht ich den gern kennenlernen ^^

@DragoBruder

Der Impact Test für 215/35 R17 ist nicht nachgewiesen, damit ist eine Abnahme nicht möglich.

Ein "kulanter" Prüfer nutzt Dir nichts, da eine so vorgenommene Abnahme jederzeit wieder "kassiert" werden kann.

Entweder bei der nächsten HU oder auch jederzeit die Rennleitung.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 16:44

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 8. Mai 2024 um 18:37:45 Uhr:

@DragoBruder

Der Impact Test für 215/35 R17 ist nicht nachgewiesen, damit ist eine Abnahme nicht möglich.

Ein "kulanter" Prüfer nutzt Dir nichts, da eine so vorgenommene Abnahme jederzeit wieder "kassiert" werden kann.

Entweder bei der nächsten HU oder auch jederzeit die Rennleitung.

war das nicht so, dass wenn ein Prüfer nach eigenem Ermessen sagt, dass es okay ist, dass es dann okay ist? So haben es mir Felgenshops und Tuning Werkstätten gesagt..

Nein, auch ein Prüfer ist bei allem Ermessensspielraum nicht in der Position, gegen Vorschriften verstoßen zu dürfen.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 16:58

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. Mai 2024 um 18:53:21 Uhr:

Nein, auch ein Prüfer ist bei allem Ermessensspielraum nicht in der Position, gegen Vorschriften verstoßen zu dürfen.

So wie ich gehört habe, haben mir mehrere Felgenshops gesagt, dass die Vd Tüv Merkblätter reine Richtlinien sind und keine festen Regeln.

Naja, wie dem auch sei macht das nichts an der Tatsache, dass ich sowieso jemanden Suche der die Räder so mit den Reifen Abgenommen hat

Dann muß man Dir ja wünschen, dass Du eine Prüfstelle findest, die ihre eigenen Richtlinien (Handlungs-/Ausführungsvorschriften) willkürlich außer Kraft setzt.

Bis eben glaubte ich noch, dass genau diese Prüforganisationen dafür zuständig sind, dass unsere Fahrzeuge Vorschriften, Richtlinien und Regelwerken entsprechen.

Das Geplapper der Felgen-Shop Mitarbeiter kann mich nicht überzeugen.

Zitat:

@DragoBruder schrieb am 8. Mai 2024 um 18:58:46 Uhr:

 

Naja, wie dem auch sei macht das nichts an der Tatsache, dass ich sowieso jemanden Suche der die Räder so mit den Reifen Abgenommen hat

Wertlos. Nur weil jemand es einmal eingetragen bekam, wirst du es nicht ebenso bekommen.

Außerdem können solche Gefälligkeitseintragungen jederzeit angezweifelt werden, wenn da mal genauer hin geschaut wird.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 20:00

Zitat:

@nogel schrieb am 8. Mai 2024 um 20:03:05 Uhr:

Zitat:

@DragoBruder schrieb am 8. Mai 2024 um 18:58:46 Uhr:

 

Naja, wie dem auch sei macht das nichts an der Tatsache, dass ich sowieso jemanden Suche der die Räder so mit den Reifen Abgenommen hat

Wertlos. Nur weil jemand es einmal eingetragen bekam, wirst du es nicht ebenso bekommen.

Ja doch eben schon oder nicht? Wenn jemand extra für die Rad Reifen Kombi ein Gutachten erstellt hat warum soll nur dieser jenige es schaffen aber ich nicht?

Weil die Anzahl der Prüfer, die Regeln und Vorschriften ignorieren sehr gering ist.

Was ist an diesem Sachverhalt und allen Erklärungsversuchen hier, so unverständlich?

@Gummihoeker

Das kann ich Dir beantworten:

Der Kollege bekommt nicht das zu hören, was er hören will - also wird einfach ignoriert.

Fast möchte ich ihm wünschen, dass er eine zwielichtige Abnahme erreicht und die Rennleitung diese Abnahme kassiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gutachten für Japanracing JR-3 mit 215/35R17 Reifen?