ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Ersatzteile nicht lieferbar

Ersatzteile nicht lieferbar

Opel Astra L
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 11:38

Mein Astra L Sports Tourer Hybrid steht seit 6 Wochen beim Händler zur Reparatur. Heute erhielt ich die Info, dass es mindestens weitere 2 Monate dauern wird, bis die Lenkung als Ersatzteil geliefert werden kann.

Nie mehr Opel!

31 Antworten

Das Problem hast du nicht nur bei Opel ;)

Zitat:

@Opel8544 schrieb am 7. Mai 2024 um 13:38:15 Uhr:

Mein Astra L Sports Tourer Hybrid steht seit 6 Wochen beim Händler zur Reparatur. Heute erhielt ich die Info, dass es mindestens weitere 2 Monate dauern wird, bis die Lenkung als Ersatzteil geliefert werden kann.

Nie mehr Opel!

Natürlich ist das ärgerlich. Der Händler kann aber auch nichts dafür, wenn das Ersatzteil nicht geliefert. Dreh die Situation um und du bist der Händler.

In erster Linie ist es doch die Frage wie der Händler dir gegenüber mit dem Problem umgeht.

Ein Leihwagen bis dein Fahrzeug repariert ist dann wäre doch alles OK

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 12:08

Ich sage ja nichts gegen den Händler. Das Problem ist der Hersteller und Kunde und Händler haben das Problem!

Den Engpass von so manchen Teil haben leider viele Hersteller. Ob duch Kriege, Materialengpässen oder anderen Gründen geschuldet. Die Hersteller machen das bestimmt nicht mit Absicht um dir für ein paar Wochen einen Leihwagen zu bezahlen. Hat denn der Händler den Fall in der richtigen Weise eskaliert? Dann ist manchmal eine direkte Werksentnahme möglich. Immerhin ist dein Fahrzeuge noch aus Deutschland und nicht wie so manches deutsches Premiumfabrikat aus China.

Ist es sicher dass man dann kostenfrei ein Leihwagen für Monate bekommt?

Das liegt im Ermessensspielraum des Händlers.

Zitat:

@Opel8544 schrieb am 7. Mai 2024 um 13:38:15 Uhr:

Heute erhielt ich die Info, dass es mindestens weitere 2 Monate dauern wird, bis die Lenkung als Ersatzteil geliefert werden kann.

Das ist doch ein ziemlich neues Fahrzeug, was ist denn an der Lenkung schon defekt das es ausgetauscht werden muss?

Zitat:

@opelix1 schrieb am 7. Mai 2024 um 14:57:17 Uhr:

Das liegt im Ermessensspielraum des Händlers.

Ja dann ist es doch nicht sicher, so wie vieles an den neuen Fahrzeugen.

Der Kunde ist der Willkür vom Händler/Hersteller ausgeliefert!

Zitat:

@opelfan13 schrieb am 7. Mai 2024 um 14:41:26 Uhr:

Den Engpass von so manchen Teil haben leider viele Hersteller. Ob duch Kriege, Materialengpässen oder anderen Gründen geschuldet. Die Hersteller machen das bestimmt nicht mit Absicht um dir für ein paar Wochen einen Leihwagen zu bezahlen. Hat denn der Händler den Fall in der richtigen Weise eskaliert? Dann ist manchmal eine direkte Werksentnahme möglich. Immerhin ist dein Fahrzeuge noch aus Deutschland und nicht wie so manches deutsches Premiumfabrikat aus China.

Solange die Auto produziert werden ist eine Wartezeit in dem Ausmaß nicht akzeptabel.

Opel kann mir nicht erzählen, dass sie 2 Monate Autos ohne Lenkung produzieren.

Die Teile sind also da und dem Hersteller ist nach dem Verkauf der Kunde egal.

Nein hier würde ich auch nie wieder kommen.

Wenn Opel die Wahl hat Leuten, die seit einem Jahr und länger warten endlich ihr Auto zu liefern oder dir, der bestimmt einen Leihwagen bekommen hat, ein Ersatzteil, sollte die Wahl eigentlich klar sein.

Das Problem mit der Verfügbarkeit von Teilen haben im Moment alle, das ist kein exklusives Opel-Problem, und da können die Hersteller auch nichts dafür.

Zitat:

@Chiron schrieb am 7. Mai 2024 um 15:45:42 Uhr:

Wenn Opel die Wahl hat Leuten, die seit einem Jahr und länger warten endlich ihr Auto zu liefern oder dir, der bestimmt einen Leihwagen bekommen hat, ein Ersatzteil, sollte die Wahl eigentlich klar sein.

Das Problem mit der Verfügbarkeit von Teilen haben im Moment alle, das ist kein exklusives Opel-Problem, und da können die Hersteller auch nichts dafür.

Es geht nicht darum das Andere auch.... Bei den Anderen habe ich nicht gekauft. Ich bin Kunde von Opel und nicht irgendeinen Händler, sondern vom Hersteller mit seinem Filialen. Den kleinen Händlern hat Opel gekündigt.

Hat der Händler die Ressourcen überhaupt 2 Monate auf einen Wagen zu verzichten?

Ersatzteile vorzuhalten ist keine Bittstellung, besonders während der Werksgarantie sind 2 Monate eine bodenlose Frechheit.

Zitat:

@Opel8544 schrieb am 7. Mai 2024 um 13:38:15 Uhr:

Mein Astra L Sports Tourer Hybrid steht seit 6 Wochen beim Händler zur Reparatur. Heute erhielt ich die Info, dass es mindestens weitere 2 Monate dauern wird, bis die Lenkung als Ersatzteil geliefert werden kann.

Nie mehr Opel!

Und dafür hier registriert?

Respekt!

Zitat:

Es geht nicht darum das Andere auch.... Bei den Anderen habe ich nicht gekauft. Ich bin Kunde von Opel und nicht irgendeinen Händler, sondern vom Hersteller mit seinem Filialen. Den kleinen Händlern hat Opel gekündigt.

Ja und? Egal wo du das Auto gekauft hast, das ist ein allgemeines Problem. Da kannst du dich bei den Russen für bedanken, dass wichtige Teile aus der Ukraine nicht kommen, und beim Iran, dass die Schiffe aus China Umwege fahren müssen.

Zitat:

Hat der Händler die Ressourcen überhaupt 2 Monate auf einen Wagen zu verzichten?

Du hast doch selbst gerade gesagt dass du direkt bei Opel bestellt hast? Ein Leihwagen wegen fehlender Teile ist damit ein Opel-Problem, und die haben Flottenfahrzeuge für solche Fälle. Und größere Händler übrigens auch, zumal ich ziemlich sicher bin dass sie das Geld dafür von Opel zurück bekommen.

Zitat:

Ersatzteile vorzuhalten ist keine Bittstellung, besonders während der Werksgarantie sind 2 Monate eine bodenlose Frechheit.

Ersatzteile wachsen nicht auf Bäumen, egal wie wütend man sie anschreit. Wenn Opel die Möglichkeit hätte, zu vertretbaren Preisen an Teile zu kommen, würden sie dir nicht den teuren Leihwagen überlassen.

Mich würde aber dennoch folgendes interessieren:

Das ist doch ein ziemlich neues Fahrzeug, was ist denn an der Lenkung schon defekt das es ausgetauscht werden muss?

Mir wird schon übel dabei, dass auch ich bald mit solchen Unannehmlichkeiten konfrontiert werden könnte.

Deine Antwort