ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon Sportstourer VZ e-Hybrid - Hitze beim Batterieladen im Hybridmodus

Cupra Leon Sportstourer VZ e-Hybrid - Hitze beim Batterieladen im Hybridmodus

CUPRA Leon 4 (KL), CUPRA Leon
Themenstarteram 12. März 2024 um 19:42

Hallo Cupra Forum,

habe bei meinem neuen Cupra Leon Sportstourer VZ e-Hybrid festgestellt, dass wenn man im Hybrid-Modus den Mindestladestand hochstellt, so dass er die Batterie permanent mit dem Motor lädt, dann wird der Motorraum sehr warm / heiß und dampft sogar etwas (gerade wenn man nur Stadtverkehr fährt). Es riecht sogar nach "heisser" Elektronik. Der Effekt war jetzt zwei mal schon nach wenigen Kilometern (ca 5).

Habe auch mal die Kühlerhaube aufgemacht und konnte jetzt nicht feststellen wo genau es "heiss" wurde. Kennt das jemand? Kann natürlich auch sein, dass da noch Produktionsrückstände wegdampfen. Das Fahrzeug hat erst ca 60 km.

Danke und Grüße

Arangato

PS: Mir ist klar, dass so eine Verwendung des Modus im Stadtverkehr unsinnig ist (höchstens Autobahn wenn überhaupt). Aber der Effekt hat mich doch gewundert sogar nach so wenigen Kilometern und bei niedrigen Außentemperaturen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Habe ich bei mir bisher nicht bemerkt.

Es kann aber durchaus sein, dass die Teile generell vor allem auf den ersten Kilometern im Innenraum verbrannt riechen (Abgasstrang).

Aber wie du schon sagtest, das laden über den Benzinmotor ist völlig unsinnig und Spritverschwendung. Ich meine hier gelesen zu haben, dass der Sprit-Mehrverbrauch der eingespeisten elektrischen Reichweite überproportional ist, ich habe es aber selbst noch nicht getestet.

Ich persönlich würde gerade bei einem Hybrid, da der Motor ja schon ohnehin nicht dauerhaft läuft, den Motor im Stadtverkehr während der Einfahrphase auch nicht noch zusätzlich so stark belasten. Ich fahre immer am Anfang lieber schonend ein und zur Mitte/Ende der Einfahrphase hin dann sportlicher mit mehr Druck.

Aber das ist ja eine andere Sache und eine Wissenschaft für sich (soll jetzt keine Diskussion werden).

Aktiv per Benziner zuladen lohnt überhaupt nicht, dann lieber direkt mit „leerem“ Akku fahren. Verbraucht weniger und Leistung ist ja eh identisch auch wenn die Anzeige „leeren“ Akku anzeigt.

Themenstarteram 13. März 2024 um 15:12

Danke für die Rückmeldungen. Hatte es eigentlich nur mal "ausprobiert". Dass es überhaupt möglich ist ist schon "witzig" aber wie schon mehrfach geschrieben macht es quasi kaum Sinn. Einzig falls es mal Zonen gibt wo man nur elektrisch fahren darf und man dort hinfährt und knapp ist mit dem Ladestand und keine Ladesäule in Sicht bzw. keine Zeit zum Laden.. aber es gibt solche Zonen afaik sehr wenig und schon sehr konstruiert der Fall. Den Stand der Batterie auf einem Niveau halten ist schon eher sinnvoll.. quasi wenn man Autobahn fährt und dann ein größeres Stück in der Stadt am Ziel rein elektrisch fahren will. Schon eher..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Leon Sportstourer VZ e-Hybrid - Hitze beim Batterieladen im Hybridmodus