ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Anlasser dreht nicht!

Anlasser dreht nicht!

Yamaha YP 400
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 12:58

Batterie ist voll!

Beim drücken des Startknopfes hört man das Klacken des Relais, aber der Anlasser sagt nix! Die Motor/Getriebe .Kontrollleuchte blinkt dabei! Der Schalter am Hauptständer arbeitet ebenfalls! Merkwürdigerweise kann ich den Tageskilometer nicht zurücksetzen! Habe auch den Zweit-und Generalschlüssel ausprobiert! Gleiches Ergebnis! Der Anlasser hat vor dem Abstellen gestern stets zuverlässig fünktioniert ohne Aussetzer oder Dergleichen! Der Anlasser ist übrigens schon vor einiger Zeit einmal ausgetauscht worden! Die ECU und Zündschloss mit Wegfahrsperre wurden auch schon gewechselt! Bis vorgestern lief das Ding ohne Probleme!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

es könnte tatsächlich die Batterie defekt sein, kann durchaus über Nacht passieren.

Oder der Anlasser hängt (Ritzel auf Ritzel) dann "sagt" er auch nix mehr.

Gr.Rupert

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 13:59

Hallo! Batterie ist voll! Wenn der Anlasser Ritzel auf Ritzel stünde, müsste doch zumindest ein Leerlaufgeräusch zu hören sein? Und warum blinkt die Kontrollampe beim Druck auf den Startknopf?

Wenn die Bordspannung zusammenbricht, alle Lampen gehen aus, ist ev. die Batterie leer oder Anlasser macht einen Kurzschluss.

Wenn es klick macht und die Spannung bleibt ist ev. das Anlassrelais defekt, Kontakte verbrannt!

Das Relais ist ein Verschleißteil!

Was passiert denn, wenn du das Anlasserrelais überbrückst?

Zitat:

@Schwebejule schrieb am 7. Mai 2024 um 15:59:27 Uhr:

Hallo! Batterie ist voll! Wenn der Anlasser Ritzel auf Ritzel stünde, müsste doch zumindest ein Leerlaufgeräusch zu hören sein? Und warum blinkt die Kontrollampe beim Druck auf den Startknopf?

Bist du dir ganz sicher das die Batterie noch gut und voll geladen ist?

Wenn ja, wieviel Volt hat die Batterie vor und beim Starten des Motors?

MfG kheinz

 

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:16

Fehlercode "12" wird im Display angezeigt!

Kurbelwellensensor fehlerhaft, oder dessen Kabel defekt oder Stecker abgerutscht.

re

Zitat:

@Schwebejule schrieb am 7. Mai 2024 um 20:16:56 Uhr:

Fehlercode "12" wird im Display angezeigt!

Wenn meine Fragen nicht beantwortet werden.......bin ich raus.

MfG kheinz

Moin, ich hatte so etwas ähnliches auch schon mal. Allerdings bei zwei Motorrädern mit weniger Sensorik. Ich würde jetzt einfach mal darauf tippen dass das Anlasserkabel nicht sonderlich viel Kontakt hat und er darum nicht dreht. Einfach mal dran wackeln und den Schalter betätigen. Ansonsten hatte ich sowas auch schon mal als die Kohlestifte einfach nichts mehr waren. Hab ich dann daran gemerkt dass ich einfach mit einem Metallgegenstand gegen das Anlasser Gehäuse geklopft habe während ich den Schalter gedrückt hielt. Dann drehte der Anlasser wieder. Zumindest kurzzeitig.

Zitat:

gegen das Anlasser Gehäuse geklopft habe während ich den Schalter gedrückt hielt. Dann drehte der Anlasser wieder. Zumindest kurzzeitig.

Das hilft evtl., wenn die Kohlen hängen bleiben – wenn die aber total runter sind, hilft das auch nicht mehr.

Ein anderer Trick wäre, bei eingelegtem Gang rückwärts zu ruckeln, manchmal hilft das auch.

Ich habe für meine XJ600 einen Rep.-Satz (Grundplatte mit neuen Kohlen und Dichtungen) für den Anlasser besorgt – ließ sich relativ einfach tauschen. Jetzt schnurrt er wieder.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 15:14

Inzwischen steht die Karre bei meinem Schrauber! Soll der sich kümmern! Danke für Eure Hilfsangebote

Ich habe bei 20000km bereits den dritten Starter in meiner kleinen Yamaha verbaut. Ich gehe von gelösten und dadurch beschädigten Magneten aus. Wie angemerkt, kenne ich das von meiner Yamaha aber auch einem Fall von meiner Suzuki. Starter ausbauen und zerlegen.

Wenn ich mir die Menge der Angebote von Anlassern für die YP400 im Internet anschaue, scheint das ein echtes Qualitätsprodukt zu sein – na, wenigstens ist er nicht zu teuer.

Anlasser sollten ein Motorradleben halten (meine oben erwähnte XJ600 ist 30 Jahre alt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Anlasser dreht nicht!