ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zweitaktöl beim Roller austauschen, wie oft?

Zweitaktöl beim Roller austauschen, wie oft?

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 21:52

Hallo

 

Hab mir dritten 50er Roller gekauft (Baujahr 1999 mit 4000 km drauf), da der Verkäufer "etwas" komisch war, hab ich gleich gewusst er hat sich nicht so toll um Roller gekümmert.

 

Und so hab ich gleich Ölfilter gekauft, (hab überlegt gleich Benzinfilter zu kaufen, da Benzinfilter 12€ ist, hab ich zuerst kontrolliert, scheint in Ordnung zu sein) mit Absicht Öl zu wechseln. Ölfilter Kauf könnte ich mir sparen, alte war ziemlich gut aber egal, 2,5€ sind nicht viel.

 

Mein Nachbar hat sogar gemeint, wozu Öl tauschen, beim 2takter muss man nicht. Egal, hab's gemacht und zu meiner Überraschung alte Öl war ziemlich schwarz. Hab neue Motul Scooter expert reingekippt, grüne Farbe.

 

Aber warum ist alte Öl dann so schwarz? Ich glaube nicht daß Öl zurückkommt ausm Vergaser. Weil alt ist? Meiner Meinung nach ist das ziemlich dreckig.

 

Wie oft soll ich dann Ölwechsel machen? Alle zwei Jahre? Und ich glaube ich soll gleich auch Getriebeöl wechseln?

IMG_20220501_191154.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

Rolle war gestern nicht aus! ;)

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 2. Mai 2022 um 15:15:26 Uhr:

Zitat:

@DerDrug schrieb am 2. Mai 2022 um 14:06:56 Uhr:

Bei meinem ist laut Datenblatt 1 Ölwechsel nach 1T Km. und dann alle 3T Km.

Das sind Wechselintervalle die ich so nur von meinem ATV kenne... Bei meinem Peugeot Jetforce tsdi meinte der Hersteller sogar Getriebeöl ist nie zu wechseln.

Ich wechsele alle 1T Km.

Dann kommt Neues Rein.

Das mit "Braucht man nicht wechseln" Aussage kenne ich von Autoherstellern.

Dabei Getriebehersteller gibt Interwale vor.

Ich denke mal mit der Aussage das es nicht gewechselt werden muss wird die Garantiezeit gemeint. ;)

Zitat:

@Wirelessrider schrieb am 2. Mai 2022 um 13:27:18 Uhr:

Hab das gepostet weil die Leute sagen 2Taktöl muss man nicht wechseln, ich finde doch, ich will nicht so dreckige Brühe im Vergaser.

Wechselst Du auch Dein Benzin? Ist dasselbe!

2Takt Öl wird nicht "benutzt" das es wie normales Öl "verschleisst" und gewechselt werden muss. Das Öl ist frisch im Tank, kommt frisch in den Vergaser und wird dann verbrannt. Da gibt es wirklich nichts zu wechseln und die schwarze brühe die da rauskam ist nicht normal (insofern war es gut das zu wechseln wenn jetzt richtiges Öl reingekommen ist).

Das sieht aus wie der filter vom Unterdruck Benzinhahn, der unten im Tank sitzt

Schon mal auf das Datum geschaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zweitaktöl beim Roller austauschen, wie oft?