ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller fährt nur noch Halbgas Piaggio 2 Takter

Roller fährt nur noch Halbgas Piaggio 2 Takter

Themenstarteram 2. September 2022 um 8:13

hallo leute. ich bin es wieder. mein roller macht wieder neue mucken. am 31.8.22 noch einmal günstig tanken gewesen bei aral, kein E10. dann ist mir aufgefallen, dass der roller nur noch halbgas fährt. wenn ich vollgas gebe, dann fühlt es sich an wie , als wenn er sich verschluckt. er will kein vollgas. roller springt normal an, fährt ganz gut bis halbgas, aber danach will er einfach nicht mehr.

 

roller ist ein piaggio zip 2 takter aus 2015.

am roller ist alles original. nix verbastelt.

vor kurzem hat sich mal das Lüfterrad im variokasten verabschiedet. gab einen großen knall. teile damals gekauft und eingebaut. alles war gut, bis jetzt.

 

bin für jeden tipp dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn sich im Auspuff genügen Ölkohle abgelagert hat kommt der Motor nicht mehr auf die volle Drehzahl. Auspuff reinigen / ausbrennen.

MfG kheinz

Themenstarteram 2. September 2022 um 8:27

der roller ist aus 2015 und hat knapp 5000km auf der uhr. kann da schon der auspuff zugesetzt sein?

Wenn sowas direkt nach dem tanken passiert ist meistens Dreck oder Wasser aufgewirbelt worden und stört die Benzinversorgung

Mit dem Lüfterrad habe ich auch bedenken das da alles fest ist wenn du nicht vorher den Riemen entlastet hast.Wenn da was lose geworden ist kommt der Riemen auch nicht mehr richtig hoch.

Themenstarteram 2. September 2022 um 9:15

Zitat:

@kranenburger schrieb am 2. September 2022 um 11:02:51 Uhr:

Wenn sowas direkt nach dem tanken passiert ist meistens Dreck oder Wasser aufgewirbelt worden und stört die Benzinversorgung

Mit dem Lüfterrad habe ich auch bedenken das da alles fest ist wenn du nicht vorher den Riemen entlastet hast.Wenn da was lose geworden ist kommt der Riemen auch nicht mehr richtig hoch.

hallo kranenburger, ja das ist direkt nach dem tanken passiert. ich hoffe es liegt nicht am sprit.

 

ich muss den riemen entspannen, sonst hätte ich gar nicht all die teile und die mutter aufgeschraubt bekommen. es ist alles so eng da. aber hier geht es doch um jetzt etwas anderes. denn vor dem tanken bei aral hatte der roller noch ordentlich power. ich konnte richtig vollgas geben, ohne probleme.

als das mit Lüfterrad passiert ist, war es kurz laut und dann kein vortrieb mehr. trotzdem Danke für deinen tipp. wenn es am sprit liegt dann werde ich wohl den tank leer fahren und wieder zu meiner alten tanke fahren.

aber am 31.08 waren überall lange schlangen. da dachte ich mir zahlst paar cent mehr und jut ist. außerdem aral sprit: muss doch besser sein als bei jet oder so.

 

mal schauen.

Das wird bestimmt nicht am Benzin liegen was du getankt hast, es liegt dann am Roller selber.

Wie gesagt ist es fast immer das Dreck oder Wasser im Tank vorhanden und beim tanken aufgewirbelt wird und somit dann die Benzinversorgung stört.

Ich würde so nicht weiter fahren und aus dem Vergaser das Benzin ablassen zumindest, wie das Benzin vom Tank etwas in ein sauberes Glas laufen lassen um zu prüfen. Wie das geht kannst einfach mal nachlesen.

Hallo,

diese Benzingeschichten (Aral oder Jet) sind mittlerweile in den Märchenbüchern verschwunden..

Keiner hat nen Formel 1 Motor unter dem Hintern, der sensibel auf Kraftstoff reagiert.

Aral ist halt in der Regel die teuerste Plörre, aus was für einen Grund auch immer.

Zum Auspuff:

Dieser kann sich auch nach wenigen KM zusetzen aber das geht schleichend und nicht Tanken und Bäm (wie ein Felssturz) der Auspuff dicht.

Habe einen Bekannten, der sich seinerzeit, ich glaube, eine 50ziger Gilera bei unserem Händler vor Ort kaufte.

Laufend war der Auspuff zum ausbrennen, bis der Händler die Drossel entfernte, das Teil dann zwar illegale 70 Sachen lief aber das Auspuff ausbrennen war erledigt.

Die Kiste hat halt die Drosselung nicht vertragen.

Zu Deinem Leistungsproblem:

Es kann duchaus sein, das sich irgend ein Fusel oder sonstiger Dreck nach dem Tanken gelöst hat und Deinen Vergaser damit leicht verstopft hat.

Anders kann ich mir Dein Problem nicht erklären...

Wenn Du Glück hast, löst sich durch fahren die Verstopfung wieder und die Kiste läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Falls nicht, dann Vergaser kontrollieren und reinigen.

Gr.Rupert

Luefterdefekt, -

der Motor wurde nur ganz kurz geahren? Also nicht mehr als ca. 1 bis max. 2 KM?

Themenstarteram 2. September 2022 um 16:18

@Manfredo46 ich meine das Lufterrad auf der riemenseite. nicht da wo lima ist. nein, nach dem das gebrochen ist, gab es kein vortrieb mehr. also abgestiegen und roller geschoben.

 

denke das der vergaser irgendwie verstopft ist oder er säuft ab bei vollgas. eins von beidem wird es sein.

 

der roller erreicht seine volle geschwindigkeit, nur man kann halt nicht komplett auf einmal voll aufdrehen. daher gehe ich davon aus dass der riemen weiterhin weit oben läuft.

Hast Du denn (gefühlt) normale Drehzahlen, nach Gehör? Wenn der Motor normal dreht und der Roller kommt nicht auf Geschwindigkeit, dann ist es evtl. doch der Riementrieb. Vielleicht hat sich beim Abschalten oder beim Starten im Antrieb etwas gelöst?

Viele Grüße, Uli

Themenstarteram 3. September 2022 um 12:04

ich werde mal die tage den variokasten aufmachen und schauen. puhh, also letztens kam er mir im stand doch lauter als sonst vor, ja.

Themenstarteram 4. September 2022 um 15:27

hier schaut alles noch heile aus. das einzige was mir aufgefallen ist, dass der ASS leicht rissig ist. ich habe mal probeweise die alte Zündkerze eingebaut (champion rn3c). bitte nicht gleich erschlagen, die war nur 2000-3000 km gelaufen. auf jeden fall läuft er erstmal gut soweit. trotzdem habe ich bissl bauchschmerzen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 4. September 2022 um 18:34

so kurzer zwischstand: nach einer ausgiebigen Probefahrt kann ich sagen dass die probleme weg sind. jetzt habe ich erstmal weniger bauchschmerz weil ich dem bock einfach nicht traue. also ich kann wieder wie früher ganz normal beschleunigen. er zieht in allen lebenslangen und dreht sauber hoch. kein verschlucken. nix. aber der roller weiss immer wie er mich überraschen kann. ich bin gespannt. schönen abend euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller fährt nur noch Halbgas Piaggio 2 Takter