ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zweitaktöl beim Roller austauschen, wie oft?

Zweitaktöl beim Roller austauschen, wie oft?

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 21:52

Hallo

 

Hab mir dritten 50er Roller gekauft (Baujahr 1999 mit 4000 km drauf), da der Verkäufer "etwas" komisch war, hab ich gleich gewusst er hat sich nicht so toll um Roller gekümmert.

 

Und so hab ich gleich Ölfilter gekauft, (hab überlegt gleich Benzinfilter zu kaufen, da Benzinfilter 12€ ist, hab ich zuerst kontrolliert, scheint in Ordnung zu sein) mit Absicht Öl zu wechseln. Ölfilter Kauf könnte ich mir sparen, alte war ziemlich gut aber egal, 2,5€ sind nicht viel.

 

Mein Nachbar hat sogar gemeint, wozu Öl tauschen, beim 2takter muss man nicht. Egal, hab's gemacht und zu meiner Überraschung alte Öl war ziemlich schwarz. Hab neue Motul Scooter expert reingekippt, grüne Farbe.

 

Aber warum ist alte Öl dann so schwarz? Ich glaube nicht daß Öl zurückkommt ausm Vergaser. Weil alt ist? Meiner Meinung nach ist das ziemlich dreckig.

 

Wie oft soll ich dann Ölwechsel machen? Alle zwei Jahre? Und ich glaube ich soll gleich auch Getriebeöl wechseln?

IMG_20220501_191154.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

Beim zweitakter wird auch kein Öl gewechselt, das Öl wird dem Benzin beigemischt und verbrannt, muss also wie benzin auch nur "nachgetankt" werden. Beim 2takter ist auch kein Ölfilter verbaut.

Ich hoffe mal du weisst was Du hast und was für ein Öl Du brauchst!!!

Und hoffentlich weisst Du, dass nach dem Entleeren und Neu-Befüllen

des Zweitaktöl-Behälters die Leitung zum Vergaser wieder entlüftet werden muss :eek:

Stark !

Zu deinem Text braucht man eigentlich nur noch Musik.

Da kann sich der Buschido einglasen lassen.

Vetter Respekt, Alter !

Gruß

Zitat:

@Wirelessrider schrieb am 1. Mai 2022 um 23:52:09 Uhr:

Aber warum ist alte Öl dann so schwarz?

Was mir noch auffällt:

Wir haben schon im vorigen Jahrhundert gelernt, dass man keine gesundheits-

gefährtenden Flüssigkeiten in Geträngeflaschen füllen soll !

Sieht ja aus wie Cola :D

Und Geri. wenn Du mich meinst:

Mit Bushido möchte ich nicht verglichen werden !

Dann schon lieber mit Reinhard Mey :)

Du weisst ja noch: "In den Pfützen schwimmt Benzin, schillernd wie ein ...."

Ich habe noch nie so dunkles Zweitaktöl gesehen. Vielleicht war der Vorbesitzer ja ein Sparfuchs und hat gebrauchtes Motoröl über den Roller 'entsorgt'. :o

Frank

Ich bin mit 2Taktern aufgewachsen (Simson, Trabant, Wartburg), das einzige Öl, welchses da gewechselt wird, ist das Getriebeöl.

Die Brühe in deiner Flasche sieht eher nachAltöl aus nem 4Takter aus....

Ich würde auch sagen das es Altöl ist im Zweitaktölbehälter, Funktioniert auch macht aber mehr Ablagerungen im Auspuff.

Getriebeöl würde Ich mal Wechseln, das sollte alle 1K. gemacht werden.

Mich würde Info (mit Foto oder Video) begeistern, zu sehen wo das Ölfilter für 2,50 rein kommt!?

Ich hab es bei meinem noch nie Gewechselt, wird wahrscheinlich so Schwarz sein wie das Öl in der Flasche. ;)

P.S. kann man eigentlich ins Öltank kippen. :)

Hallo,

erst mal müsste man das Modell wissen?

Hat der Roller eventuell noch Getrenntschmierung?

Insgesamt klingt dein Beitrag recht Laienhaft, was nicht schlimmt ist. Allerdings sollte man beim Tausch von Flüssigkeiten schon wissen was man da macht.

Aber vorab würde ich gerne den Hersteller und das Modell wissen?

Insgesamt ergibt dein Beitrag für mich wenig Sinn. Sollte der Roller Getrenntschierung haben, wird das Zweitaktöl kaum diese Farbe annehmen, da es kontinuierlich mit verbrannt und ständig mit Frischöl aufgefüllt wird.

Gruß und Dank

Helmut

am 2. Mai 2022 um 5:59

Und welcher Zweitakter hat bitte einen Ölfilter?

Nächstes Mal bitte auch Marke und Modell im Startbeitrag nennen.

Roller gibt's 10 Millionen...

Erstmal schreiben, aber die wichtigen Daten nicht kennen oder unterschlagen.

Facebook lässt grüßen

am 2. Mai 2022 um 6:04

Zu deiner Frage: Ölwechselintervall steht im Handbuch.

Wenn du sicher gehen willst, jährlich.

Warum sieht das Öl so aus, weil es nie gewechselt wurde.

2Takter mischen das Öl bei, es wird verbrannt und muss nur nachgefüllt werden.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 2. Mai 2022 um 07:00:43 Uhr:

Ich würde auch sagen das es Altöl ist im Zweitaktölbehälter, Funktioniert auch macht aber mehr Ablagerungen im Auspuff.

Getriebeöl würde Ich mal Wechseln, das sollte alle 1K. gemacht werden.

Mich würde Info (mit Foto oder Video) begeistern, zu sehen wo das Ölfilter für 2,50 rein kommt!?

Ich hab es bei meinem noch nie Gewechselt, wird wahrscheinlich so Schwarz sein wie das Öl in der Flasche. ;)

P.S. kann man eigentlich ins Öltank kippen. :)

Was ist das denn für eine Höllenmaschine wo nach 1K das Getriebeöl gewechselt wird?

Manche Aussagen von dir die nichts taugen sollte man streichen, ach da bleibt nicht viel übrig.

Genau mit dem Öl jetzt auch.

Bei der Menge was drin ist kann man das so machen. Schaden nimmt es keinen. Oder welche Einwände liegt vor?

Zitat:

@DerDrug schrieb am 2. Mai 2022 um 09:52:10 Uhr:

Bei der Menge was drin ist kann man das so machen. Schaden nimmt es keinen. Oder welche Einwände liegt vor?

Und wenn da nur ein Fingerhut voll eingefüllt werden muss, Getriebeöl wird nicht nach 1000Km gewechselt.

Und Altöl zu benutzen als 2T Öl geht auch es wird nur der Auspuff mit mehr Ablagerungen betroffen. Soll ich mal aufzählen was alles noch versaut wird.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 8:23

@BlackFly doch, Ölfilter ist da. Sieht so aus:

954_0.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zweitaktöl beim Roller austauschen, wie oft?