ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XV125 Virago ruckelt leicht

Yamaha XV125 Virago ruckelt leicht

Yamaha XV 125
Themenstarteram 17. April 2024 um 19:50

Hallo zusammen,

 

Habe mir vor kurzem eine Yamaha Virago 125 gekauft,EZ 2003 mit 7,6KW.

Die Maschine läuft eigentlich kalt wie warm würde ich sagen ganz gut,springt sofort an.

Was bei mir Problem ist,wenn ich fahre zB 3. Gang und gebe Vollgas verschluckt sich die Maschine für ein Moment und dann beschleunigt normal.

Was ich noch dazu erwähnen muss,dass Yamaha besser beschleunigt mit 3/4 Gas als mit Vollgas und das man das so richtig spürt.

Laut Vorbesitzer wurde die Ansaugstütze getauscht,größere Hauptdüse eingebaut und anschließend Vergaser eingestellt (wie gesagt im Leerlauf läuft sie wirklich schön und ruhig).

Ich habe gerade die neue NGK Iridium Zündkerze eingebaut,dabei aber Elektrodenabstand auf 0,6mm eingestelltü (laut Internet gehört 0,6mm).

Kerzenbild sieht für mich in Ordnung aus.

Was könnte noch das Problem sein ?

1
2
Ähnliche Themen
22 Antworten

Möglicherweise passt die HD nicht , bei Vollast ggf zu fett ?

Vielleicht wollte der Vorbesitzer die mit m hyper charger betreiben ?

Themenstarteram 17. April 2024 um 20:24

Keine Ahnung was für HD verbaut wurde,auf jeden Fall geht der besser mit halb oder 3/4 Gas als mit Vollgas.

Was ist eigentlich Standard HD bei diese Maschine?

keine Ahnung, ggf beim FYH fragen / google oder Louis ? Oder hast Du n Werkstattbuch ?

Als erstes mal,ne 125iger ist keine Rennsemmel,bei 11 PS kein Wunder.

Ich denke auch das die Hauptdüse zu groß gewählt wurde.

Leider gibts bei den 125igern verschiedene Ausführungen.Schau in die Zulassung welche Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist,107 km/h?

Es gibt verschiedene CDI (Zündmodule),so ziemlich das einzige wo man bisschen Geschwindigkeit raus bekommt.Eines gleich vorweg,100 km/h sehen die wenigsten.Man sollte auch nicht vergessen das es ein Chopper ist,also entschleunigend.

Ich selbst fahre die größere Schwester,die 250iger.Selten fahre ich über 80,obwohl 120 drin sind.

Ich schau mal nach was orig. die Hauptdüse ist....sorry,das Rep. Buch liegt in der Garage.

Es gibt aber einen Laden wo man so ziemlich alle Düsen usw. für die Maschine bekommt ( www.mikuni-topham.de)

Themenstarteram 18. April 2024 um 2:47

Es ist mit 93km/h eingetragen,ich schaffe bei günstige Bedingungen sogar 110km/h.

Mir geht es nur darum dass sie nicht mehr ruckelt.

Und natürlich dass was nicht stimmt wenn sie beim Vollgas Geschwindigkeit verliert.

 

Was sagt ihr über Zünkerzenbild,ich würde sagen es ist in Ordnung

die Zündkerze sieht i. O. aus, ich hatte mal ne 125er Suzuki Marauder. Die lief auch nach Tacho 110 aber dann hatte der Motor dermaßen vibriert....die 250er laufen ruhiger.....hab jetzt nen 250er Yamaha Roller für täglich.

Ich kann nur sagen das da einige Faktoren ne Rolle spielen,der Vergaser ist nur einer davon.Z.b. der Ansaugstutzen der verbaut wurde.Was ist das für einer...ich habe auch einen neuen verbaut (250iger ist ja baugleich).Der war innen so was von grottig,naja.Das Alu ist ja mit den Gummi vulkanisiert,da stimmt nichts da drinnen.Dadurch entstehen Wirbel die arg Leistung kosten.

Die Hauptdüse ist ja erst ab etwa Halbgas zuständig,deshalb wäre die erste Option eine etwas kleinere Hauptdüse.

Leider wissen wir nicht wie der Zustand des Vergasers ist,Ultraschall usw. gemacht???Ich halte gar nix von Ultraschall,ich reinige meine Vergaser per Hand,Reinigerspray und Druckluft.In den Sprit kommt Additiv von LiquiMoli mit rein,bei jeder Tankfüllung.Mom. Durchschnittsverbrauch in der Stadt 2,9 Liter.

Ach ja,das Schwimmwerniveau,stimmt das? Wenn nicht macht sie auch zicken...

Themenstarteram 18. April 2024 um 10:06

Ich hab keine Ahnung,was alles verbaut wurde,von welchen Hersteller etc.?

Vorbesitzer hat mir nur das erzählt über größere Düse,neue Ansaugstütze etc,was für größe HDwurde da verbaut wurde hat er keine Ahnung.

Meiner Meinung nach läuft sie im Leerlauf sehr gut,ruhig,und Kerzenbild sieht auch meiner Meinung nach ziemlich gut aus.

Nur dass sie sich verschluckt bei Vollgas und weniger Leistung hat ist das was mir stört.

Ich werde vll den Vergasser am Wochenende aubauen und nachsauen was für HD da verbaut wurde,ev mit Pinsel reinigen etc.

Hat irgendwer Idee was für eine Original HD da rein kommt,ich würde dann ev eine Hauptdüse die dazwischen ist verbauen

Laß den Vergaser drinnen,du brichst dir die Finger wenn du das noch nie gemacht hast...

Es reicht wenn du die Schwimmerkammer abnimmstvon der Seite (links) den Benzinhahn kann mann mit den 2 Schrauben vom Tank lösen,so kommste an die Schrauben der Kammer ran.

Nimm zum reinigen Bremsenreiniger und Druckluft.Schau dir auch auf der anderen Seite den Gasschieber und vor allem die Membrane an,der Schieber muß leichtgängig sein.

Die Sache wird schwierig wenn du nicht weißt was der Vorbesitzer alles verbastelt hat.

Wenn man versucht mit Düsenänderung oder Einstellung mehr Leistung zu bekommen kommt so was raus, Luftgemisch stimmt nicht mehr, Abgas entspricht nicht mehr der Zulassung!

Kannst einen neuen Vergaser für ca. 60,,€ oder den Original Reparaturkitt kaufen.

Einstellen geht nur mit wenn man Daten hat und oder Abgasmessung machen kann.

Kontaktiere doch den Vorbesitzer ob er die Teile noch hat, immerhin hat er dir ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis verkauft!

Themenstarteram 18. April 2024 um 18:39

Wo kriegt man so einen neuen Vergaser?

Hat wer schon Erfahrung mit neuen Teil,taugt er was oder nicht?

Bau den ganzen Bastelscheiß vom Vorbesitzer aus und die originalen Teile ein.

Dann läuft das Moped gut.

bring den Vergaser zum Freundlichen, die sollen den reinigen und überprüfen....

Ich weiß das die Vergaser von z.b. aliexpress gut funzen.Man muß nur aufpassen wegen den Versangkosten...

https://de.aliexpress.com/w/wholesale-vergaser-xv-125.html?...

dazu muß man wissen das die Virago in lizens in china gebaut wurde,mehr als die japaner selbst gebaut haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha XV125 Virago ruckelt leicht