ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha WR450F - Fehlzündungen nach ruckartigem Gas geben

Yamaha WR450F - Fehlzündungen nach ruckartigem Gas geben

Yamaha WR 450
Themenstarteram 20. April 2024 um 19:12

Hallo ihr lieben,

Ich bin heute meine WR450F 2017er Modell gefahren (ohne Batterie) und auf dem Heimweg nach ca. 20 Minuten Fahrt, wollte ich etwas aggressiv Gas geben und es kamen nur Fehlzündungen, danach lief die Maschine nur noch bei niedrigem Gas. Ich konnte gerade so mit 50kmh im dritten nach Hause fahren.

Jedes mal wenn ich etwas mehr Gas geben wollte, ist nichts passiert es kamen nur Fehlzündungen.

Die Ventile liegen schon am untersten Minimum, kann es daran liegen?

Das ist mein erstes Motorrad, somit habe ich wenig Ahnung.

Ich freue mich über jegliche Hilfe!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sicher, wenn man die Ventileinstellung verpennt brennen die unter Umständen durch und auch die Sitzringe gehen kaputt.

Themenstarteram 20. April 2024 um 19:24

Zitat:

@micha23mori schrieb am 20. April 2024 um 21:21:07 Uhr:

Sicher, wenn man die Ventileinstellung verpennt brennen die unter Umständen durch und auch die Sitzringe gehen kaputt.

Müssen die Ventile also erneuert werden?

Du schreibst die Ventile sind am Minimum, was ich als zu wenig eingestelltes Ventilspiel verstehe.

Nach Herstellerangaben einstellen und dann sollte das Motorrad wieder laufen, wenn nicht Kompression messen.Ist die dann sehr gering kann ein Ventilschaden möglich sein.

Themenstarteram 20. April 2024 um 20:11

Zitat:

@micha23mori schrieb am 20. April 2024 um 22:03:50 Uhr:

Du schreibst die Ventile sind am Minimum, was ich als zu wenig eingestelltes Ventilspiel verstehe.

Nach Herstellerangaben einstellen und dann sollte das Motorrad wieder laufen, wenn nicht Kompression messen.Ist die dann sehr gering kann ein Ventilschaden möglich sein.

Okay vielen Dank,

Ja die Ventile habe ich vor kurzem gemessen, da ich die Maschine neu gekauft habe und Ventilspiel war am Minimum. Habe sie jedoch nicht eingestellt, da ich noch keine Ahnung davon hatte am Anfang.

Ich mache morgen den Ventildeckel ab und schaue nach den Ventilen, gibt es Anzeichen woran ich defekte Ventile erkennen könnte?

Ansonsten nehme ich die Ventilplättchen raus und bestelle kleinere, damit das Spiel wieder im Rahmen ist.

Defekte Ventile machen sich durch geringe Kompressionswerte, Fehlzündungen bemerkbar.

Hallo.

könnte aber auch an einem durchschlagenden Zündkerzenstecker / -kerze liegen..

Eine elektronische Zündung ohne Batterie fahren ist ein Risiko, der Regler arbeitet im Kurzschlussprinzip und hat keinerlei Puffer wie Licht und Batterie!

Wenn du keine Ahnung und Messmittel sowie Einstellmaße hast, lass die Finger von den Ventilen!

Undichtigkeiten sind dort selten und kommen schleichend, ohne einschleifen werden sie nicht dicht,

messen wie @micha23mori schon schreibt!

Wenn der Fehler nach ca.20 min aufgetreten ist, liegt die Vermutung nahe das es an dem zu geringen Ventilspiel liegt.Mit Erwärmung auf Betriebstemperatur haben die Ventile ein Längenwachstum was bei zu geringen Spiel zum Durchblasen der Verbrennungsgase führt.

Mit etwas Glück geht es ohne Folgeschäden für den Zylinderkopf und die Ventile selbst aus.

Beim Einstellen auf korrekte Einhaltung der Arbeit nach WHB achten.

Themenstarteram 23. April 2024 um 19:13

Zitat:

@micha23mori schrieb am 23. April 2024 um 17:31:33 Uhr:

Wenn der Fehler nach ca.20 min aufgetreten ist, liegt die Vermutung nahe das es an dem zu geringen Ventilspiel liegt.Mit Erwärmung auf Betriebstemperatur haben die Ventile ein Längenwachstum was bei zu geringen Spiel zum Durchblasen der Verbrennungsgase führt.

Mit etwas Glück geht es ohne Folgeschäden für den Zylinderkopf und die Ventile selbst aus.

Beim Einstellen auf korrekte Einhaltung der Arbeit nach WHB achten.

Ventilplättchen wurden schon raus genommen und passende bestellt, am Wochenende baue ich alles zusammen und schaue ob der dann läuft.

Themenstarteram 27. April 2024 um 17:18

Als kleines Update, ich habe heute die neuen Ventilplättchen eingebaut und die Enduro läuft wieder super.

Die Kompression beim Kickstarten ist ebenfalls viel höher.

Danke für die Rückmeldung und Gute Fahrt.

Alles richtig gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha WR450F - Fehlzündungen nach ruckartigem Gas geben