ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Probleme mit der Hochvoltheizung

Probleme mit der Hochvoltheizung

Jaguar I-Pace
Themenstarteram 4. März 2022 um 20:14

Mein I- Pace steht seit 3 Monaten beim Händler und wird nicht repariert. Defekt ist die Hochvoltheizung und die ist nicht lieferbar wegen angeblicher Chipprobleme beim Hersteller. Angeblich stehen schon viele mit diesem Problem!? Kennt das noch jemand?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Tom52

Unser I PACE steht auch, wegen dem selben

Problem ,fehlerhafte Heizung ,

Auto ist gerade mal 2000 km gelaufen

am 16. März 2022 um 9:15

Da könnt ihr euch schon mal darauf einstellen dass der Jaguar öfter in der Werkstatt stehen wird. Vor 30 Jahren hat man schon gesagt: Wenn du Jaguar fährst dann brauchst du ein Zweitauto weil der Jaguar ständig in der Werkstatt steht. Und es gibt immer wieder solche Typen wie mich, die es von allen Seiten gesagt bekommen und sich trotzdem so ein Müllauto kaufen. Tja das haben wir nun davon. Jetzt läuft es über den Anwalt, der fährt auch Jaguar und hat nur Probleme damit.

So HV Heizung ist da ,und wird schon eingebaut ,ist auch eine andere als alte wurde mir gesagt

Mein MY21 stand nun über 1/4 Jahr in der Werkstatt wegen der nichtfunktionierenden Heizung (der Fehler ist recht bekannt: in UK fallen die Heizungen des I-Pace reihenweise aus --> SSM 75185 - High Voltage (HV) Coolant Heater Internal failure). Ersatzteile seien wegen Chipmangel nicht lieferbar heißt es. Mein Händler hat mir solange Ersatzwagen (1-2 Fahrzeugklassen schlechter und Benziner) zur Verfügung gestellt. Nun habe ich aber letzte Woche meinen unreparierten I-Pace zurückgeholt...dann fahre ich bei den morgentlichen Frosttemperaturen mein "Premiumfahrzeug" also mit Mütze, Schal und Handschuhen ;-( In wieviel Wochen das ersehnte Ersatzteil kommt, kann man mir nicht sagen ;-(

Ist aber nicht gut ohne Heizung zu fahren, die Batterie muss geheizt werden, mein Händler riet davon ab ,das heizung Teil wurde komplett neu konstruiert darum dauert es solange.

Hier das gleiche Problem, allerdings mit dem F-Pace Plug-in Hybrid. Seit Mitte letzten Jahres bereits das Problem mit der EV-Heizung/Hochvoltheizung und seit Januar lässt sich der EV Modus so gut wie gar nicht mehr betreiben. Vom Händler und Hersteller kommt im Grunde gar keine Hilfe. Jeder verweist nur auf den anderen und Termin für die Lieferung des Ersatzteils ist unbekannt.

Fahre einen I-Pace von MY März 2021. Auch hier ist zur Zeit die Hochvoltheizung bei 7200 km seit 12 Tagen defekt.

Das Teil sei vorrätig, aber die Lieferung verzögert sich angeblich.

Einen Ersatzwagen will der Jaguarhändler nicht stellen, da der Wagen ja fährt und es sich nur um eine "Komforteinbuße" handelt. Bei Minusgraden ein tolles Erlebnis.

Schon bei einer Laufleistung von 4500km stand der Wagen mit defektem Hinterachsmotor 4 Wochen in der Werkstatt. Damals wurde jedoch ein Leihwagen gestellt.

Zitat:

@Papus schrieb am 23. März 2022 um 23:59:37 Uhr:

Hier das gleiche Problem, allerdings mit dem F-Pace Plug-in Hybrid. Seit Mitte letzten Jahres bereits das Problem mit der EV-Heizung/Hochvoltheizung und seit Januar lässt sich der EV Modus so gut wie gar nicht mehr betreiben. Vom Händler und Hersteller kommt im Grunde gar keine Hilfe. Jeder verweist nur auf den anderen und Termin für die Lieferung des Ersatzteils ist unbekannt.

Frist setzen und wandeln, Lieferprobleme kann man zur Zeit schon mal akzeptieren. Aber alles hat seine Grenzen

Hatte in der Zwischenzeit, im Mai eine neue HV Heizung eingebaut bekommen. Die ersten Monate hat alles gut geklappt, aber seit November fangen die Probleme wieder an. Der Händler macht allerdings nichts, weil er behauptet, dass nun ein anderes Teil verbaut ist (wie oben schon vom user wippidetlef berichtet) und sie keinen Fehler auslesen könnnen. Da sind Ihnen wohl die Hände gebunden. Der beste Spruch von einem Werkstattmeister war auch, dass er viele Autos kennt, wo das so ist, da sieht er kein Problem. "Das ist schließlich nur ein Wunsch dem man dem Auto gegenüber ausdrückt, dass man im EV Modus fahren möchte, heißt aber nicht, dass das auch immer geht." :-D Und das bei einer Premiummarke.

Mein EV Modus ist wie gesagt mittlerweile wieder sehr unzuverlässig. Bin gespannt wie es weiter geht.

Sehr schade, da der F-Pace P400e eigentlich ein tolles Auto ist, aber das Thema nervt mich inzwischen schon sehr!

Mein I-Pace steht weiterhin in der Jaguar Werkstatt. Eine neue Hochvoltheizung ist eingebaut. Dazu mußte der Unterboden freigelegt und sogar der Akku ausgebaut werden. Die neue Heizung geht trotzdem nicht. Die Fehlersuche kann laut Jaguar noch einige Wochen dauern. Diesmal habe ich jedoch nach 8 Tagen einen Leihwagen bekommen.

Es wird wohl bald Zeit, sich von diesem Wagen zu verabschieden. Leider verliert man dabei nach 1 Jahr über 20.000€, nach Listenpreis über 40.000€. Aber ein defektes Fahrzeug kann man schlecht in Zahlung geben.

Diese Reparaturen außerhelb der Garantiezeit würden über 25,000€ kosten.

Ich trauere meinem in Zahlung gegebenen Mercedes C400 Coupe langsam doch nach.

Heizung ist erneuert und läuft wieder nach drei Wochen Werkstattaufenthalt

Abgesehen davon wird in so einem Fall gewandelt und nicht zum Geld verbrennen in Zahlung gegeben. ;)

Gibt es von Anderen neue Erfahrungsberichte bzgl. Problemen mit dem EV-Modus? Evtl. auch von Hybrid Fahrzeugen?

Nachdem ich über den Sommer wieder kaum Probleme hatte, hat seit November wieder die gleiche Problematik angefangen. In der Werkstatt vor Kurzem wurde wohl folgendes gemacht:

"Wir haben den Fehler ausgelesen und Folgende Steuergeräte aktualisiert (SBU/ BECM) zudem wurde ein Generatortest sowie Ruhestromprüfung durchgeführt, Verkabelung der Starterbatterie wurde geprüft / HV-Heizung wurde verbaut und BMS zurückgesetzt sowie Fehlerspeicher gelöscht. "

Dennoch ist das Problem sogar noch schlechter als vor dem Werkstattbesuch.

Auf mehrmaligen Nachfragen hin kam nur noch folgende Rückmeldung vom Händler: "Ich habe mit der Werkstatt Rücksprache gehalten, aufgrund der Witterung kann der EV-Modus auch mal nicht zu Verfügung stehen."

Mir fehlen nur noch die Worte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Probleme mit der Hochvoltheizung