ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motoröl für Mororroller 5W40 API SL JASO MA oder 5W40 API SN JASO MA2

Motoröl für Mororroller 5W40 API SL JASO MA oder 5W40 API SN JASO MA2

Peugeot
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 8:40

Hallo Freunde des Motor-Talks,

ich habe eine Speedfight 4 50 ( 4 Takter; 2020). Ich habe mir von Total Hi Perf 4T 900 gekauft. Also das 5W40 API SL JASO MA. Dies steht auch so in der Betriebsanleitung. Allerdings hat der Verkäufer mir 5W40 API SN JASO MA2 geschickt. Er meint, dass ich dieses Motorenöl verwenden kann und „je höher der Buchstabe, desto qualitativer ist das Öl.“

Stimmt das? Darf ich 5W40 API SN JASO MA2 verwenden für meinen Mororroller?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Babyroller

Ähnliche Themen
1 Antworten

Im Grunde hat dein Händler recht. API sind US Normen. Das S steht für Benziner, der Buchstabe hinter dem S dann für die jeweils aktuelle Norm. Wenn der Roller mit SL läuft, dann ist SN kein Thema.

Die JASO Norm ist ein deinem Falle unerheblich, die macht nur bei Motorrädern mit Schaltgetriebe wirklich Sinn.

In meine Autos und Motorräder kippe ich auch relativ aktuell normierte Öle rein. Bei meinen Chevies ist SG die Vorgabe, krieg das Zeug nochmal irgendwo. SF bekommt man witzigerweise im Billigsegment noch aber das Minimum sollte man schon einhalten. Es gibt auch nen schönen Wikipedia Artikel dazu welche Norm welche Änderung mit sich gebracht hat.

Die Betriebsanleitung kann ja auch immer nur den Ölstandard angeben der zur Drucklegung aktuell war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motoröl für Mororroller 5W40 API SL JASO MA oder 5W40 API SN JASO MA2