ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar Sitzschalter -- 1400 Euro Reparatur

Jaguar Sitzschalter -- 1400 Euro Reparatur

Jaguar XJ Mark IV (X351) X351
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 17:20

Hallo,

vor kurzem ging mein Sitzschalter (Jaguar XJ X351 -- AW93-14B566-JA LEG) nicht mehr, ich habe diesen beim Jaguar Haendler reparieren lassen.

Heute erhielt ich die Rechnung in Hoehe von 1400 Euro Brutto.

Man sagte der Mitarbeiter habe mehr als acht (8!) Stunden an der Sache gearbeitet und man sei mir bereits sehr entgegengekommen. Aufgrund der Sitzstellung sei es ein erschwerter Ausbau gewesen.

Ist das angemessen?

Schoene Gruesse,

Alexander

Beste Antwort im Thema

Ohne jemals einen neuen Sitzschalter beim X351 eingebaut zu haben klingt das für mich nach Abzocke.:eek:

Der Schalter ist ja hinter der Verkleidung mit 4 Schrauben befestigt, wo braucht man da 8 Stunden, da wäre es ja noch günstiger gewesen einfach die Verkleidung abzureißen.

Dann wäre es noch interessant zu wissen wie viel du für das neue Steuerteil bezahlt hast, ein gebrauchtes gibt es für 100-150€.

Noch ein Tipp, auf topix kann man sich versch. Reparaturanleitungen kostenpflichtig herunterladen, da würde ich mal schauen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Dieser Preis ist verstörend! Klar, ein wenig versierter Mechaniker, der mit dem Fahrzeug nicht vertraut ist, kann natürlich für jede Lappalie Stunden verbraten. Bei 1.400,--€ würde man sich bereits einen neuen Sitz erwarten? Hier hat man das Gefühl, dass die Werkstatt das "Lehrgeld" für seinen Mechaniker, einfach auf den Kunden über-gewälzt hat. Den nächsten Schalter wird er vermutlich in einem Bruchteil der Zeit tauschen.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 18:25

Ich hatte auch gefragt, ob es denn nicht guenstiger gewesen waere den Sitz (bzw dessen Schrauben) rauszuflexen. Darauf bekam ich dann die Antwort einen neuen Sitz einzuschweissen waere teurer gekommen.

Ich habe mir den defekten Schalter geben lassen, den werde ich morgen zerlegen - theoretisch haette man ja bestimmt die Motoren direkt ansteuern koennen - oder ist in dem Schalter eine Elektronik drin?

Falls Elektronik drin ist haette man doch bestimmt ueber die OBD Schnittstelle den Sitz steuern koennen - nachdem der Schalter vom Bus ist, oder?

Gruesse,

Alexander

Ohne jemals einen neuen Sitzschalter beim X351 eingebaut zu haben klingt das für mich nach Abzocke.:eek:

Der Schalter ist ja hinter der Verkleidung mit 4 Schrauben befestigt, wo braucht man da 8 Stunden, da wäre es ja noch günstiger gewesen einfach die Verkleidung abzureißen.

Dann wäre es noch interessant zu wissen wie viel du für das neue Steuerteil bezahlt hast, ein gebrauchtes gibt es für 100-150€.

Noch ein Tipp, auf topix kann man sich versch. Reparaturanleitungen kostenpflichtig herunterladen, da würde ich mal schauen.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 19:49

Danke fuer Deine Antwort, genau eine solche Anleitung suche ich!

Ich habe mich auf Topix registriert und die VIN eingegeben, nach Eingabe der Teilenummer "AW93-14B566-JA LEG" kamen 5 Ergebnisse, aber ich werde daraus nicht schlau, anbei.

Ansonsten habe ich die Rechnung mal anonymisiert und auch anbei.

Knapp 190€ Bruttostundenlohn alleine sind schon heftig, darf ich mal fragen in welcher Stadt du damit warst, ohne direkt den Händler zu nennen? ;)

Ansonsten würde ich bei den Anleitungen auf die WSM Datei tippen, das andere sind ja alles nur Handbücher, aber ob da dann das richtige drin steht keine Ahnung :rolleyes:

Ich würde auch mal im englischen und amerikanischen Foren schauen, da sind viele Leute unterwegs die Ahnung vom X351 haben, hier gibt es nur wenige Besitzer.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 11:06

Zitat:

@L200XX schrieb am 22. Februar 2018 um 09:05:17 Uhr:

Knapp 190€ Bruttostundenlohn alleine sind schon heftig, darf ich mal fragen in welcher Stadt du damit warst, ohne direkt den Händler zu nennen? ;)

In der Naehe von Darmstadt.

Zitat:

Ansonsten würde ich bei den Anleitungen auf die WSM Datei tippen, das andere sind ja alles nur Handbücher, aber ob da dann das richtige drin steht keine Ahnung :rolleyes:

Also ich hab jetzt rausgefunden, dass WSM

Jaguar Official Workshop Manuals

bedeutet.

Also ich wuerde mir es schon gerne kaufen - das kann ja immer mal nuetzlich sein.

Ich hoerte von einer freien Werkstatt schon, da gaebe es einen Online Zugang.

Aber woher bekommt man das?

Zitat:

Ich würde auch mal im englischen und amerikanischen Foren schauen, da sind viele Leute unterwegs die Ahnung vom X351 haben, hier gibt es nur wenige Besitzer.

Ok, Danke.

 

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 12:01

Ich habe nun ueber

http://www.youfixcars.com/auto-service-repair-manual/Jaguar/XJ/2012

die Kontaktdaten zum Manual Verkaeufer bekommen, ...

Ein ordentliches Workshopmanual habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, ich kenne nur die Onlinevariante von topix aber da muss man halt immer wieder bezahlen.

Wenn du was brauchbares gefunden hast kannst du ja mal berichten.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 0:35

Hallo,

ich hab das Manual bekommen, PDF, 8669 Seiten, 98 MB.

Bei jeder Schraube stehen die Anzugsmomente dabei, allerdings stehen die Teilenummern nicht an den Teilen dran.

Mein Schalter:

Front Seat Control Switch, Seite 3748, dort ist zu sehen, dass der Schalter mit vier Schrauben an die Plastikschale geschraubt ist und diese dann mittels Clips am Sitz befestigt wird.

Ich war heute bei einer anderen Werkstatt, die erklaerte mir sie wuerden quartalsmaessig fuer ein Tool zahlen und haetten dann immer die aktuellen Plaene - unter Eingabe der VIN. Klar, dort macht es mehr Sinn die Sache zu mieten, weil staendig andere Autos kommen.

Gruesse,

Alexander

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 2:12

Zitat:

@Alcon42 schrieb am 21. Februar 2018 um 19:25:49 Uhr:

Ich hatte auch gefragt, ob es denn nicht guenstiger gewesen waere den Sitz (bzw dessen Schrauben) rauszuflexen. Darauf bekam ich dann die Antwort einen neuen Sitz einzuschweissen waere teurer gekommen.

So wie es aussieht sitzt der Schalter in der Plastikschale, welche lediglich festgeclipt ist - was wird wohl so eine Schale kosten?

Zitat:

Ich habe mir den defekten Schalter geben lassen, den werde ich morgen zerlegen - theoretisch haette man ja bestimmt die Motoren direkt ansteuern koennen - oder ist in dem Schalter eine Elektronik drin?

Falls Elektronik drin ist haette man doch bestimmt ueber die OBD Schnittstelle den Sitz steuern koennen - nachdem der Schalter vom Bus ist, oder?

Ja, in dem Schalter sitzt eine Platine mit mehreren Chips, die werden also ueber den Bus angesteuert.

Auf Seite 3708 ist die logische Verkabelung skizziert.

Die Kommunikation efolgt ueber LIN (Local Interconnect Network).

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 17:54

Zitat:

@L200XX schrieb am 22. Februar 2018 um 19:30:15 Uhr:

Ein ordentliches Workshopmanual habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, ich kenne nur die Onlinevariante von topix aber da muss man halt immer wieder bezahlen.

Wenn du was brauchbares gefunden hast kannst du ja mal berichten.

Stehen da auch Teilenummern dabei?

Gibt es da einen Testzugang?

Einen (kostenfreien) Testzugang gibt es glaube ich nicht, aber hier mal ein Beispiel wie solch eine Reparaturanleitung (entfernen der Frontstoßstange) aufgebaut ist

https://www.jaguarforums.com/.../...ht-bulbs-x351-frt-bumper-cover.pdf

das ist ganz sicher nicht angebracht ....

zur Not muss man halt den Sitz ausbauen .. Der gesamte Lederaustausch eines Sitzes hat mich weniger als 800€ gekostet ... inkl. Material (Range Rover).

Es drängt sich hier der Eindruck auf, hier war ein Mitarbeiter unerfahren ... und der Kunde muss dafür zahlen.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 17:10

Zitat:

@L200XX schrieb am 23. Februar 2018 um 19:36:52 Uhr:

Einen (kostenfreien) Testzugang gibt es glaube ich nicht, aber hier mal ein Beispiel wie solch eine Reparaturanleitung (entfernen der Frontstoßstange) aufgebaut ist

https://www.jaguarforums.com/.../...ht-bulbs-x351-frt-bumper-cover.pdf

Besten Dank!

Das ist bei mir Seite 373-380. Attached.

Offenbar habe ich Glueck gehabt und einen guten Kauf gemacht.

Ich hab 13,74 Euro gezahlt, Link siehe oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar Sitzschalter -- 1400 Euro Reparatur