ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar E-Pace / Ersatzteile / Reparaturkosten

Jaguar E-Pace / Ersatzteile / Reparaturkosten

Jaguar E-Pace
Themenstarteram 14. März 2024 um 22:10

Hallo liebe Mitglieder:innen,

ich überlege mir einen Epace zu kaufen.

Als Alternative wäre da ein Benz GLA 200 oder Audi Q3 Sportback.

Wie verhält es sich zu den Wartungs- / Ersatzteile /Reparaturkosten bei Jaguar / Benz / Audi.

Sind die ähnlich oder bei Jaguar teurer?

Hat da jemand Erfahrungen?

Konnte im Netz leider nichts aussagekräftiges finden.

LG

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

wir hatten einen Q5 2011 als Neuwagen und seit 2018 einen E-Pace. Beide 2l Diesel. Ganz grob kostet und der E-Pace bisher ungefähr das doppelte.

Kauf mit geplanter Nutzung über 200.000 km. Alleine die Reparaturen die wir schon hatten und noch haben werden wenn ich hier so lese sind nicht zu vernachlässigen. Steuerkette, WaPu, AGR hatten wir schon und ich denke die Kette kommt nochmal.

Versicherung ist 80% teurer, Inspektion auch. Zum Glück habe Ich jetzt eine spezialisierte Freie Werkstatt.

Bei geringer Fahrleistung und Leasing kann das aber ganz anders aussehen.

Allerdings ist der Wagen aber auch eine ganz andere Klasse, subjektiv. Qualität, Fahren, Optik… ist halt keine Massenware und daher teuer.

Audi und Mercedes sind seit dem bei mir keine Alternative mehr. Der nächste wird wohl ein Mini oder kommt aus Asien.

Grüße

Themenstarteram 15. März 2024 um 12:54

Vielen Dank für die Antwort

Hallo,

 

Ich fahre seit einem Jahr einen E-Pace P300 Baujahr 2018.Der Wagen hatte,bei Kauf,ca 65.000 Km.

Der erste Jahres-Service war mit rund 850.-€ noch vertretbar.Vor 2 Wochen habe ich den 2.Servicedurchführen lassen,dieser lag bereits bei 1.450.-€ (KmStand 73.000).Vorher hatte ich einen Volvo XC60.Die Kosten lagen etwa 30-40% unter den Servicekosten bei Jaguar.Was den Fahrkomfort und natürlich die Fahrleistung anbelangt,bin ich jedoch sehr zufrieden mit dem Auto.Lediglich ein nicht definierbares klappern,im Heckbereich,schmälert bislang die Fahrfreude.Selbst bei Jaguar konnte man die Ursache nicht finden/beheben.

Falls jemand einen Tip für eine Werkstatt mit Jaguar-Erfahrung im PLZ-Gebiet 35 hat,würde ich mich sehr freuen.

beste Grüße

Themenstarteram 15. März 2024 um 14:46

Vielen dank für die antwort.

Kann man generell sagen ( bei einem epace ), dass das auto kaum reparaturen veranlasst bis ca. 60000 km? Natürlich abhängig vom Fahr verhalten etc

Ich kann da natürlich nur ein Gefühl ausdrücken, da ich keinen Vergeich habe. Unser hatte 3 Jahre Garantie und Inspektion incl. In der Zeit hat Jaguar 3 mal das Glasdach getauscht wegen Geräuschen. Im 4. Versuch dann nur ein Teil vom Da h und das Geräusch war weg.

Kurz vor Ende der Garantie ging dann die Motorkontrolleuchte sporadisch an. Das war die Steuerkette. Bei ca. 70.000 km Die ging noch auf Garantie. Durchgängig hatte ich sporadisch Kühleasserverlust. Da wurde nie was gefunden. Das wird die Wasserpumpe gewesen sein. Kennt man scheinbar. Haben wir kennengelernt, als sie bei 110.000 km dann wohl blockiert hat. Das hat in Summe knapp 4.000 € bei Jaguar gekostet.

Die zugehörige Inspektion hätte das gleiche gekostet, incl Reifen und Bremsen. Auch die Bremsschläuche werden da gewechselt. Ich habe dankend abgelehnt und einen Bruchteil in der Freien gezahlt. Alles günstiger und vieles nicht nötig.

Direkt im Anschluss wieder Motorkontrolleuchte, diesmal aber das AGR. Ich erinnere mich nicht mehr, aber unter 1.500€ mit Originalteilen in der freien.

Bis 60.000 km sollte also nichts passieren nach meiner Erfahrung und dem was ich dadurch im Netz gelesen habe.

Wie oben auch von anderen gesagt, auf der anderen Seite gibt es kein vergleichbares Fahrzeug. Das ist der Aufpreis der es einem Wert sein muss und der Kaufpreis ist gemessen daran eher günstig. Vergleichbar wären der kleine Masserati oder Alfa und da werden die Folgekosten nicht besser sein. Bei der Massenware, Porsche, auch teurer.

Bleibt Volvo als Kompromiss, seit Ford da raus ist, schwindet aber auch da der Preisvorteil.

Beim Kauf sollte man auch bedenken, dass Jaguar zukünftig elektrisch im Luxussegment unterwegs sein möchte. Das wird die Ersatzteilversorgung nicht besser machen, auch wenn vieles baugleich zu LR ist.

Beim Leasing ist es anders, da kann man zuschlagen wenn die Rate stimmt. Es gibt kaum ein Auto was optisch und vom subjektiven Fahrgefühl besser ist. Und der Rest kann einem da egal sein.

Grüße

Zitat:

@Naeguar schrieb am 15. März 2024 um 15:46:11 Uhr:

Vielen dank für die antwort.

Kann man generell sagen ( bei einem epace ), dass das auto kaum reparaturen veranlasst bis ca. 60000 km? Natürlich abhängig vom Fahr verhalten etc

Nein,ich denke dass kann man nicht generell sagen.Ich habe allerdings auch keinen Vergleich,da mein Auto bereits über 60.000 km gelaufen hatte...

Es ist sicherlich ein sehr schönes Fahrzeug,welches sich ein wenig von der Masse abhebt.Ich habe allerdings den Eindruck,dass die Qualität den geforderten Preisen,sehr deutlich hinterherhinkt...

Grüße

Ich kann nur für den XF sprechen, der ist sogar ein wenig unproblematischer als der 5er den ich vorher hatte. Der Service ist umfangreicher als bei BMW und damit natürlich auch teurer.

 

Aber Verschleissteile wie Bremsen und Reifen lasse ich neim Reifenhändler machen (Point S) dann geht auch das in Ordnung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar E-Pace / Ersatzteile / Reparaturkosten