ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Technik Thread

Honda Technik Thread

Honda
Themenstarteram 9. August 2023 um 15:00

Hallo zusammen,

hier können wir über allerlei technischer Neuerungen bei Honda Kraftfahrzeugen diskutieren und uns austauschen.

Honda Sensing

  • Kollisionswarnsystem mit aktivem Bremseingriff und Fußgängerkennung (CMBS)
  • Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer (ISL)
  • Ausparkassistent hinten (Cross Traffic Monitor)
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC (Adaptive Cruise Control) mit Stauassistent LSF (Low Speed Follow)
  • Spurhalteassistent RDM (Road Departure Mitigation)
  • Aktiver Spurhalteassistent LKAS (Lane Keeping Assist System) mit Stauassistent TJA (Traffic Jam Assist)
  • Kollisionswarnsystem CMBS (Collision Mitigation Braking System) mit aktivem Bremseingriff und Beschleunigungskontrolle mit Langsamfahrt

Honda Sensing 360 erstmals im CRV 2023 in Europa

  • Kurvenassistent mit Bremseingriff (Cornering Speed Assist)
  • Kollisionswarnsystem mit aktivem Lenkeingriff bei Spurwechsel (Lane Change Collision Mitigation)
  • Toter-Winkel-Assistent
  • Ausparkassistent vorn (Front Cross Traffic Warning)
  • Kollisionswarnsystem CMBS (Collision Mitigation Braking System) mit aktivem Bremseingriff und Querverkehrserkennung
  • Spurwechselassistent mit aktivem Lenkeingriff (Active Lane Change Assist)
  • Präventiver Spurwechsel Assistent

Zusätzliche Sicherheitsfunktionen

  • Adaptives Fernlicht
  • Multi-view Kamerasystem*
  • Honda Parking Pilot*
  • Abiegelicht*
  • Toter-Winkel-Assistent mit Kameraüberwachung auf der Beifahrerseite (LaneWatch)
  • Außenspiegel an der Beifahrerseite mit Kippfunktion beim Einlegen des Rückwärtsgangs

* Nur bei ausgewählten Ausstattungsvarianten

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo, ich fahre seit 2 Wochen den neuen CR-V. Ich fahre ganz normal, also ohne Tempomat oder Limiter oder beides in Verbindung mit Verkehrszeichenerkennung. Alles ist aus. Er erkennt das neue Schild bspw. 30kmh und dann sobald ich 1 oder 2 kmh zu schnell bin piepst er 3 mal. Dann das Gleiche wieder wenn ein Schild mit 50kmh kommt und ich 51 oder 52 fahre. Das geht bei jedem neuen Schild so weiter auch auf der Autobahn. Ist dieser Hinweis ausschaltbar?

LG René

Themenstarteram 18. November 2023 um 9:31

@Renner89

Handbuch Seite 370 findest Du alle Einstellunngen die dieses System betreffen:

Ab Seite 372 steht:

Warnton bei Änderung der

Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder

Akustische Benachrichtigung bei Änderung der

Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder ein-/ausschalten.

2 Verkehrszeichenerkennung (Traffic Sign Recognition) S. 578

EIN/AUS*1

Die Standardeinstellung ist eigentlich AUS - wieso die bei Dir aktiv ist keine Ahnung? Aber prüfe in dem Menü mal deine Einstellungen.

Grüße und allzeit gute Fahrt mit dem schönen CRV !

Dies wird wahrscheinlich genauso sein wie an meinem ZR-V, da der neue CR-V auch erst dieses Jahr auf den Markt gekommen ist, ist er halt auch schon ein Opfer der neuen EU-Norm :(

Denn Warnton kann man nicht ausschalten, man kann die Verkehrszeichenerkennung zwar abschalten, dann hat man aber auch keine Geschwindigkeitsangaben mehr im Tacho, aber die Aktiviert sich bei jedem Neustart das Fahrzeuges wieder aufs Neue und das gepiepste ist wieder da.

Mein Tipp um das gepiepste zumindest mal auf einen Ton zu reduzieren, nach den ersten Piepton ganz kurz vom Gaspedal runter, dann lässt er die nächsten zwei Piepstöne aus ;)

Irgendwann nehmt man es nicht mehr richtig wahr und hat man sich daran gewöhnt, was aber wieder einmal ein gutes Beispiel dafür ist, wie undurchdacht und völlig am Sinn vorbei laufende Maßnahmen das von der EU ist.

Oder man hält sich einfach mal an Geschwindigkeitsbegrenzungen? ;-)

Ich glaube niemand von uns hält sich ganz genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Und nur ein einziges km/h mehr und schon geht das gepiepste los. Und dann kommt noch dazu, dass die Begrenzungen von Navi nicht mit den Tatsächlichen übereinstimmen. In dem Bereich wo ich z.B. rumfahre gibt es einige Stellen wo 50 erlaubt ist aber das System 30 vorgibt. Deshalb ist dieses System ja so Bescheiden und einfach nur Sinnlos.

Okay, das ist dann wirklich nervig. Bei meinem Civic blinkt die Schildgrafik tonlos ein paar Mal, wenn man die Geschwiondigkeit übertritt. Das ist auch ignorierbar.

Jo bei mir blinkt es auch nur im Civic - da piepst nix - hab auch alles deaktiviert was man deaktivieren kann.

Honda Sensing 360 erklärt (leider nur japanisch - man kann sich aber die untertitel einstellen ggf. und auf Deutsch umstellen) - denke aber die Bilder sagen schon alles was das System alles kann und mitbringt.

Hier zulande gibt es das im neuen Honda CRV

https://www.youtube.com/watch?v=uKvoXH3H8No

@EG_XXX

Der Warnton bei Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder war ganz normal auf AUS. Darum geht es ja auch nicht. Es geht um das Piepsen bei Überschreitung einer Geschwindigkeit die vorher von der Verkehrszeichenerkennung erkannt wurde. Es piepst 3mal schon wenn man nur 1km/h zu schnell fährt.

@Dreamer1978

Vielen Dank für die richtige Antwort. Es hat tatsächlich mit der EU Norm zutun. Habe es hier auch in einem anderem Forum gefunden. Ich werde es mal unserem Verkäufer mitteilen, denn die wissen davon nichts. :-)

Irgendwie habe ich mich jetzt auch schon daran gewöhnt und in der ein oder anderen Zone wo Wechsel von 50 auf 30 ist hat er mir schon mal geholfen mich zu erinnern abzubremsen. Habe aber auch festgestellt, dass die Limits die mein Car Play in Verbindung mit Karten anzeigt nicht immer mit den Straßenschildern übereinstimmen.

@Japanbrummer

in meinem alten HR-V, meinem alten CR-V und in dem aktuellen Jazz meiner Frau blinkt die Schildgrafik auch nur tonlos ein paar mal bei Überschreitung. Es geht wirklich nur um die neuen Modelle die dieses Jahr rauskamen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Technik Thread